Beiträge von Valter

Was hätte unser Lokalblatt denn sonst schreiben sollen? Verklärung bringt niemanden etwas und da würde es dann selbstredend auch Kritik zu geben.

Naja, "hilfloser THW" und "dem Gegner in allen Belangen unterlegen" sind schon schonungslose Aussagen von Tamo. Hätte er vor nicht allzu langer Zeit so nicht ausgedrückt.

Dann aber bitte nicht Ekberg werfen lassen. Was der in den letzten Spielen verworfen hat, geht auf keine Kuhhaut. Gefühlt hat er sich von uns schon verabschiedet.

Das Problem bei Eki ist, dass man seine aktuelle Quote immer mit seiner Quote früherer Zeiten vergleicht. Da muss man enttäuscht sein, weil er halt inzwischen nur noch (guter) Durchschnitt ist. Den Ausspruch "Mr. Zuverlässig" kann ich schon nicht mehr hören.

Naja, sind auch nicht gerade unfertige Spieler.

Wenn man wirklich Nachwuchsspieler aufbauen will muß man aber mit mehr als einer Saison rechnen, bei denen die sofort liefern können sind sicher auch andere Vereine mit dran und Kiel hat nichr gerade den Ruf als "Ausbildungsverein".

Dann sage ich besser junge Spieler. Die von mir genannten sind beide 23 Jahre, also gerade im passenden Alter. 18- oder 19jährige bekommen in Kiel leider keine Chance. Da schickt man lieber einen 19jährigen weg, um einen 21jährigen zu holen. Der schwierige Übergang halt.

Klotzen wird aber nicht so einfach. Finanziell (wahrscheinlich) ohne CL F4 und kommendes Jahr ohne CL, aber mit einem Kader der für die CL aufgestellt ist un bezahlt werden muß. Ohne CL ist auch der Lockruf für neue Spieler nicht so einfach.

Müssen ja nicht unbedingt teure fertige Spieler sein. Die Zeiten der Verpflichtung eines (Super)Stars a la Dule oder Sagosen sind vorbei. Man wird Nachwuchsspieler aller Madsen verpflichten, die noch bezahlbar sind. Den Lucas Hutecek würde ich z.B. gerne sehen, passt prima zu Bilyk. Nur der IB ist ein Problem, da wäre ein Spieler wie Köster schon ideal.

Das müssen die Verantwortlichen entscheiden. Ich kann die perspektivischen Aussichten der Spieler nicht beurteilen.

Bylik erscheint mir beispielsweise sehr dynamisch/solide während andere tolle gediente Spieler die volle Begeisterung nicht mehr entfalten können und extrem underperformen.

2 TW 3 KL 2 RR Dule Ekberg zuzüglich Wallinius.

Schwierige Entscheidungen.

Neben Bilyk bleiben dürfen sicher auch Johansson und Skippy, Harry hat noch einen längeren Vertrag und bekommt einen Neuen zur Seite, ob Magnus Landin noch mal verlängert, steht in den Sternen, unseren Rune behalten wir bis auf Weiteres, auf RA bekommen wir ja zwei Neue, die aufgrund ihres Alters beim modernen Sprinterhandball noch mithalten sollten. Wars das, oder hab ich einen vergessen?

Das größte Sorgenkind ist wirklich der IB. Hier wiegen die Versäumnisse der Vergangenheit am schwersten. Erforderlich wäre eigentlich eine Runderneuerung. Wo aber soll sie herkommen? Mit einem Nachwuchsmann allein ist es jedenfalls nicht getan.

Die Spielweise von Montpellier passte nicht zu Kiel.

Allerdings haben einige Akteure auch drsaströse Fehler begangen. Das war extrem hektisch mit verfrühten Abschlüssen und vorhandene Lücken wurden nicht genutzt, indem man halbherzig weitergepasst hat.

Der THW 2024 hat viele Baustellen.

Eine Kernsanierung wäre jetzt sinnvoll!! Mindestens die Hälfte der Mannschaft müsste umgestellt werden

Wer dürfte denn nach deiner Meinung bleiben?

ging um GVS....

er wäre nicht der erste Trainer, den man aus einem Vertrag (in Gummersbach) rauskauft

Genau das wird nicht passieren. Es geht um Weichenstellungen für die Zukunft (Trainer, Spieler, ggf. auch GF und vor allem spielerische Weiterentwicklung). Auf die Realisierungen müssen wir dann geduldig warten.

Vielleicht sollte man doch versuchen Andi Wolff zurückzuholen und vielleicht Mrkva im Tausch abgeben :/ Ja mag ne skurile Idee sein aber man sollte manches vielleicht mal überdenken

Wir sind nicht auf dem Viehmarkt. Es geht um Menschen, und die haben Verträge, und um einen Verein, der im Prinzip für seine Vertragstreue bekannt ist. Wolff werden sie derzeit sicher nicht holen. Laut Kretzsche kann sich das nicht einmal der SCM leisten, muss er auch garnicht.

Wenn der örtliche "Hofberichterstatter" KN bereits schreibt

"Champions League

30:39 – Hilfloser THW Kiel kommt im Viertelfinale in Montpellier unter die Räder

Der THW Kiel braucht ein Handball-Wunder, um sich den Traum vom Halbfinale in der Champions League zu erfüllen. Am Mittwoch gingen die Zebras im Hinspiel in Montpellier mit 30:39 (16:20) unter, waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen."

muss schon etwas im Argen liegen. Änderungen von heute auf morgen sind gewiss nicht zu erwarten. Es wurde aber deutlich, daß diese Mannschaft gegen Top-Gegner (wenn nicht schon jetzt, siehe Ergebnisse in der HBL) zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr konkurrenzfähig (ist) sein wird. Dagegen sprechen auch nicht die Resultate in der Gruppenphase der CL. Dort hatten die Gegner auch mit eigenen Problemen zu kämpfen (verletzte Spieler, Findungsphase etc.). Und es ist halt ein großer Unterschied, ob ich ein Spiel in der Gruppenphase oder in der KO-Phase verliere.

Ich wage mal die Behauptung, dass GVS nirgends hingeht, sondern im Umfeld eines mittlerweile top geführten Traditionsvereins seine sehr gute Arbeit weiter verrichtet und in 2-3 Jahren die Früchte seiner Arbeit erntet. Meiner Meinung nach ist die sportliche Führung und die damit verbundene Entwicklung der Mannschaft dem THW meilenweit voraus.

Da sagst du was Richtiges. M.E. ist es Zeit, dass der Aufsichtsrat sich auf der Kommandobrücke blicken läßt und einen Beitrag zum richtigen Kurs beisteuert.

"THW-Trainer Filip Jicha: Ich möchte Patrice und seiner Mannschaft zu diesem Sieg gratulieren. Ich bin sehr enttäuscht, es war unser wichtigstes Königsklassen-Match in dieser Saison. Und wir haben eine wirklich harte Niederlage zu schlucken. Wir haben Montpellier genau so erwartet, wie das Team aufgetreten ist. Am Ende konnten wir diesem Druck nicht standhalten. Wir haben gut im Angriff gespielt, aber wir haben nicht getroffen. Und wir wussten, dass genau das tödlich ist gegen Montpelliers große zweite Welle. Am Ende ist jetzt Halbzeit, ich glaube an eine magnische Nacht in Kiel. Wir werden alles dafür tun, viel besser zu performen. Im Angriff, in der Deckung, und wir brauchen Torhüter. Wir wissen aber auch: Wir brauchen ein kleines Handball-Wunder, und ich kann versprechen, dass wir bereit sein werden."

(Quelle: https://thw-handball.de/champions-leag…andball-wunder/)

Haben sie das Tempo der Franzosen wirklich so erwartet, und nicht nur in der 1./2. Welle, sondern auch im Positionsangriff mit einfachen Kreuzungen (aber sehr viel Tempo). Sie haben dem Druck nicht erst am Ende nicht mehr standhalten können. Lag es denn wirklich an der Wurfquote und an Desbonnet? Da war auch vieles (eigentlich wie immer) schlecht vorbereitet im Angriff (Einzelaktionen halt). Und die Abwehr ähnelte einem Schwimmverein. Immerhin gibt er sich noch kämpferisch. Merkt er, dass er um seinen Job kämpfen muß?

Eigentlich müsste man sich am Saisonende von Jicha trennen und alles dran setzen GVS zu holen und den Kader für die Zukunft aufzubauen mit dem was an Talent da ist und mit Blick auf einen solchen Trainer, der nachweislich Spieler entwickeln kann noch hinzukommen könnte (zb. Fischer).

Aber warum sollte der sich das antun? Der THW wird absehbar richtig Probleme bekommen, wenn er mehrfach die CL verpassen sollte, denn darauf ist alles ausgelegt.

Wäre auch mein Wunschtrainer! Hat noch Vertrag bis 2025. Da müßten sie sich schon beeilen. Warum sollte er nicht wollen? Es ist doch eine reizvolle Aufgabe.

Überhaupt habe ich beim THW den Eindruck, sie zögern und zaudern zu lange. Und dann sind da plötzlich interessante Spieler vom Markt, wie z. B. der von Tamo favorisierte Viktor Gisli Hallgrimsson und der von mir favorisierte Sergey Hernandez oder Felix Möller oder ... oder ...

Dann kannst du tatsächlich nur ins Ausland schauen, wer verfügbar wäre und Interesse hat. Prokop dürfte Dank Pekeler nicht in Frage kommen.

Da kurzfristig ohnehin nichts passieren wird, ist jetzt der Zeitpunkt, sich ernsthaft nach Alternativen umzuschauen. Jetzt muss sich entscheiden, ob Jicha über 2026 hinaus in Kiel noch eine Zukunft hat. Je nachdem wann ein möglicher Wunschtrainer zur Verfügung steht, könnte dann eine Ablösung erfolgen.

Aber vielleicht erkennen sie ja auch, dass der Kader und das Spielsystem dringend Veränderungen brauchen. Selten war so deutlich zu sehen, dass die Mannschaft dem Tempo des Gegners nicht gewachsen war. Eine Meisterleistung von Canayer.

Woooooo steckt Gurbindo ???

Reinkind niemals spielfähig aber wird trotzdem mitgenommen ?

Gurbindo muss den Glauben verloren haben

Dem müssen sie frei gegeben oder heimlich schon verabschiedet haben. Sie spielen lieber mit zwei nicht konkurrenzfähigen RR. Auf der Homepage ist er noch vorhanden, ebenso ein Henri Pabst. Die beiden hätte ich heute lieber gesehen.

Mir fehlte offen gestanden die Phantasie, dass Kiel das mit -9 verliert.

Ich hoffe, jetzt wird endlich einmal richtig Tacheles geredet, zumindest intern. Es fehlen nicht nur Kleinigkeiten. Wenn es dafür noch eines Beweises bedurfte, dann war er heute zu sehen. Sie wurden von Montpellier in allen Belangen vorgeführt. Wenn sich in der nächsten Saison nichts Grundlegendes ändert, wird sich der Abstand zur nationalen Spitze noch einmal deutlich vergrößern.