THW Kiel Teamthread

• Ich wage mal die Behauptung, dass GVS nirgends hingeht, sondern im Umfeld eines mittlerweile top geführten Traditionsvereins seine sehr gute Arbeit weiter verrichtet und in 2-3 Jahren die Früchte seiner Arbeit erntet. Meiner Meinung nach ist die sportliche Führung und die damit verbundene Entwicklung der Mannschaft dem THW meilenweit voraus.

• ...

Die Hoffnung besteht, dass wir 2025/ 26 wieder zu den TOP-Teams gehören. Wir haben dann wieder einen Weltklassetorhüter unter Vertrag, die Verjüngung am Kreis ist hoffentlich auch qualitativ abgeschlossen, Eric, Skippy und Emil sind weiter gereift und vielleicht verirrt sich ja doch nochmal ein Weltklassespieler nach Kiel. Wohlwissend, dass die Creme de la Creme teils langfristig vertraglich gebunden ist. Dieses Versäumnis lässt sich nicht leider nicht aufholen…

Es wachsen doch immer wieder neue Talente nach. Wer weiß schon, wen wir 2026 alle bewundern? Da hat auch dann der THW wieder seine Chancen. Vorausgesetzt, man verpasst es nicht, da man in Kiel nicht mehr davon ausgehen kann, dass alle sehr guten Spieler auch automatisch zum THW wollen. Wie ist man denn in Kiel beim Scouting aufgestellt?

Die andere Seite ist, dass alle im Umfeld des THW einfach die veränderte Realität akzeptieren sollten. Ist einfach gesagt, kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Aber so zu tun, als wäre man der König, obwohl man abdanken mußte, bringt am Ende nichts.

• "THW-Trainer Filip Jicha: Ich möchte Patrice und seiner Mannschaft zu diesem Sieg gratulieren. Ich bin sehr enttäuscht, es war unser wichtigstes Königsklassen-Match in dieser Saison. Und wir haben eine wirklich harte Niederlage zu schlucken. Wir haben Montpellier genau so erwartet, wie das Team aufgetreten ist. Am Ende konnten wir diesem Druck nicht standhalten. Wir haben gut im Angriff gespielt, aber wir haben nicht getroffen. Und wir wussten, dass genau das tödlich ist gegen Montpelliers große zweite Welle. Am Ende ist jetzt Halbzeit, ich glaube an eine magnische Nacht in Kiel. Wir werden alles dafür tun, viel besser zu performen. Im Angriff, in der Deckung, und wir brauchen Torhüter. Wir wissen aber auch: Wir brauchen ein kleines Handball-Wunder, und ich kann versprechen, dass wir bereit sein werden."

(Quelle: https://thw-handball.de/champions-leag…andball-wunder/)

Haben sie das Tempo der Franzosen wirklich so erwartet, und nicht nur in der 1./2. Welle, sondern auch im Positionsangriff mit einfachen Kreuzungen (aber sehr viel Tempo). Sie haben dem Druck nicht erst am Ende nicht mehr standhalten können. Lag es denn wirklich an der Wurfquote und an Desbonnet? Da war auch vieles (eigentlich wie immer) schlecht vorbereitet im Angriff (Einzelaktionen halt). Und die Abwehr ähnelte einem Schwimmverein. Immerhin gibt er sich noch kämpferisch. Merkt er, dass er um seinen Job kämpfen muß?

• Und am besten bringt GVS gleich Köster und Vidarsson mit?

GVS ist sicherlich eine gute Option, wenn er verfügbar ist. Allerdings sollte aus meiner Sicht eine schnellere Reaktion erfolgen. Die Mannschaft ist dieselbe, die letzte Saison die Meisterschaft errungen hat. Das Spielsystem ist aus meiner Sicht das große Problem. Jicha hat ein Spielverständnis aus der Vergangenheit. Und zum Thema Manager: Figo holt die Leute, die der Trainer haben möchte. Die Aufstellung einer Mannschaft ist die ureigene Aufgabe eines Trainers.

Mein Vorschlag: Sich noch diese Woche von Jicha trennen und Dule als kommissarischen (Spieler-) Trainer ernennen. Dule hat ein großes Spielverständnis. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, beim Rückspiel noch etwas zu erreichen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Ich wage mal die Behauptung, dass GVS nirgends hingeht, sondern im Umfeld eines mittlerweile top geführten Traditionsvereins seine sehr gute Arbeit weiter verrichtet und in 2-3 Jahren die Früchte seiner Arbeit erntet. Meiner Meinung nach ist die sportliche Führung und die damit verbundene Entwicklung der Mannschaft dem THW meilenweit voraus.

Da sagst du was Richtiges. M.E. ist es Zeit, dass der Aufsichtsrat sich auf der Kommandobrücke blicken läßt und einen Beitrag zum richtigen Kurs beisteuert.

• Dabei habe ich doch die Anti Szilagyi Agenda (also bezogen auf sein Wirken)

• Es wachsen doch immer wieder neue Talente nach. Wer weiß schon, wen wir 2026 alle bewundern? Da hat auch dann der THW wieder seine Chancen. Vorausgesetzt, man verpasst es nicht, da man in Kiel nicht mehr davon ausgehen kann, dass alle sehr guten Spieler auch automatisch zum THW wollen. Wie ist man denn in Kiel beim Scouting aufgestellt?

Die andere Seite ist, dass alle im Umfeld des THW einfach die veränderte Realität akzeptieren sollten. Ist einfach gesagt, kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Aber so zu tun, als wäre man der König, obwohl man abdanken mußte, bringt am Ende nichts.

Das Konstrukt THW wie es derzeit steht funktioniert als dauerhaft 4./5. Kraft halt nicht.

Du kannst aber nicht mal eben in einem Jahr den ganzen Kader samt neuem Trainer auf Links drehen. Denn das geht so adhoc nur mit Geld und das ist durch die verpasste CL Quali sicher nicht mehr geworden. Das ist der Teufelskreis des THW und da muss man erstmal raus kommen. Denn wenn man mehrfach hintereinander die CL verpasst wird es sehr interessant.

• Wäre auch mein Wunschtrainer! Hat noch Vertrag bis 2025. Da müßten sie sich schon beeilen. Warum sollte er nicht wollen? Es ist doch eine reizvolle Aufgabe.

Überhaupt habe ich beim THW den Eindruck, sie zögern und zaudern zu lange. Und dann sind da plötzlich interessante Spieler vom Markt, wie z. B. der von Tamo favorisierte Viktor Gisli Hallgrimsson und der von mir favorisierte Sergey Hernandez oder Felix Möller oder ... oder ...

Was ist denn die reizvolle Perspektive mit der man Sigurdsson locken könnte?

Aktuell scheint es doch eher fast so, als würden erstmal schwere Jahre anstehen, weil der Kader nicht von heute auf morgen neu ausgerichtet werden kann und Entwicklungen auch mal mehr als eine Saison dauern.

Wenn du als neuer Trainer in ein Umfeld wie bei THW kommst hast du aber halt nicht mal eben 3 Jahre wo du was aufbauen kannst.

Da sagt dir jeder ein Jahr ohne CL ist ok, aber nächstes Jahr darf es dann schon wieder bitte mind. Top 2 sein.

Die grundsätzliche Frage ist halt, wie viel mehr als aktuell ist denn beim VFL noch drin. Über kurz oder lang verliert man sicher dann trotz aller guten Arbeit einen Spieler wie Köster und dann muss man doch wieder ein Stück weit neu aufbauen. Wenn Sigurdsson ambitioniert ist kann ich mir schon vorstellen, dass er den Schritt zu einem Spitzenteam in 1-2 Jahren geht.

Das wird auch ein Schindler wissen und dessen Verbindungen nach Kiel sind auch nicht so schlecht.

Ich sehe halt nur nicht, wie aktuell der Zustand des THW einen Reiz auf GVS haben könnte, denn da liegt einiges im Argen und das behebt ein neuer Trainer auch mal nicht eben in einem Jahr.

• Ich glaube nicht, dass Jicha das Problem ist, denn der Handball, den er seit 5 Jahren spielen lässt, hat die letzten 4 Jahre sehr gut funktioniert und sich seit letztem Jahr nicht in dem Maße verändert, dass man so da steht, wie man es jetzt tut. Ich denke es ist, wie es hier ja auch zur Genüge festgestellt wurde, die Mannschaft die sich verändert hat, gerade die Leistung der Abwehr. In den letzten Bundesligaspielzeiten hat man immer die beste oder zweitbeste Abwehr gestellt, momentan liegt man auf Platz 4, wobei Magdeburg 52 Tore / Melsungen 27 Tore / Flensburg 16 Tore weniger kassiert hat.

Gestern hat zum allen Überfluss ja auch noch Landin gefehlt, der wahrscheinlich schnellste Abwehrspieler. Auch wenn das Angriffsspiel nicht immer schön anzusehen ist, ist es doch einigermaßen erfolgreich, sowohl in der CL als auch in der HBL. Mit nur 12 Toren weniger als Magdeburg / 17 Toren weniger als Berlin (über 28 Spiele) ist diese Statistik in Ordnung.

Man konnte sich über die Saison nur streckenweise Momentum aufbauen, vielleicht ist der aktuelle Kader einfach zu lange zusammen und neue, junge Kräfte hätten (gerade in der Abwehr) gutgetan. Duvnjak, Pekeler, Wiencek, Weinhold auf 2-5 ist jedenfalls eingespielt :). Im Angriff hat man auf den Halbpositionen vielleicht zu ähnliche Spielertypen, zumindest auf Halblinks. Der Spielertyp Weinhold wird jedenfalls fehlen, sofern er gehen sollte.

Jetzt hier aber wieder anzukommen und mit der ganz großen Keule zu schwingen, noch diese Woche jemanden zu entlassen oder generell zu behaupten, dass der THW nicht mehr attraktiv sein soll, finde ich völlig vermessen. Schließlich kann man anscheinend auch in der schlechtesten Saison seit mehreren Jahren, die Top-Mannschaften Europas schlagen (Kielce, Paris, Aalborg, Berlin) und hat sich in der HBL mit wenig cleveren Aktionen Siege wie z.B. gegen Flensburg verbaut. Wenige Vereine haben eine Infrastruktur wie der THW und das ist etwas, was weder nach einer schlechten Saison in die Brüche geht, noch etwas, das in 2-3 guten aufgebaut werden kann. Ich verstehe auch nicht, wie man den THW so dermaßen "schlechtschreiben" kann. Kritik ist ja angemessen, das ist keine gute Spielzeit, aber man muss nicht so tun als würde die Welt untergehen und der Verein gleich mit.

• GVS ist sicherlich eine gute Option, wenn er verfügbar ist. Allerdings sollte aus meiner Sicht eine schnellere Reaktion erfolgen. Die Mannschaft ist dieselbe, die letzte Saison die Meisterschaft errungen hat. Das Spielsystem ist aus meiner Sicht das große Problem. Jicha hat ein Spielverständnis aus der Vergangenheit. Und zum Thema Manager: Figo holt die Leute, die der Trainer haben möchte. Die Aufstellung einer Mannschaft ist die ureigene Aufgabe eines Trainers.

Mein Vorschlag: Sich noch diese Woche von Jicha trennen und Dule als kommissarischen (Spieler-) Trainer ernennen. Dule hat ein großes Spielverständnis. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, beim Rückspiel noch etwas zu erreichen.

Nur mit 2 ganz wesentlichen Unterschieden. Zum einen sind Landin und Sagosen nicht mehr dabei. Beide waren Grundpfeiler des Erfolgs. Sie konnten nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden. Ihr Fehlen macht sich dann eben auch in Spielen wie gestern stark bemerkbar. Zum anderen hat die Leistungsfähigkeit bei Duvnjak, Ekberg, Wiencek, Pekeler, Weinhold merklich nachgelassen. Dies macht sich ganz besonders in der Abwehr bemerkbar. Die über Jahre so sichere Wand ist faktisch nicht mehr existent.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dass der THW auch weiterhin interessant und attraktiv ist, ist klar. Dass die Welt nicht unter geht, wenn man die HBL als Vierter abschließt, ist auch klar. Andere Mannschaften haben Jahre nicht in der CL gespielt und heftig investiert, weshalb sollte dies dem THW nicht gelingen?

Ich mag PJ sehr, aber im Augenblick habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr weiter kommt, auch im Tandem mit Vigo.

Es geht immer weiter und wir werden auch wieder gemeinsam Erfolge feiern dürfen. Dass dies nicht einfach ist, liegt an einer tollen Liga, die uns begeistert.

Und...man muss auch gönnen können und wenn der SCM so gut wie aktuell performt, dann steht er zurecht da, wo er steht.

Die Füchse werden am Ende der Saison auch "nur" die CL-Quali haben, aber keinen Titel. Und auch da wird es weiter gehen.

• Wenn der örtliche "Hofberichterstatter" KN bereits schreibt

"Champions League

30:39 – Hilfloser THW Kiel kommt im Viertelfinale in Montpellier unter die Räder

Der THW Kiel braucht ein Handball-Wunder, um sich den Traum vom Halbfinale in der Champions League zu erfüllen. Am Mittwoch gingen die Zebras im Hinspiel in Montpellier mit 30:39 (16:20) unter, waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen."

muss schon etwas im Argen liegen. Änderungen von heute auf morgen sind gewiss nicht zu erwarten. Es wurde aber deutlich, daß diese Mannschaft gegen Top-Gegner (wenn nicht schon jetzt, siehe Ergebnisse in der HBL) zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr konkurrenzfähig (ist) sein wird. Dagegen sprechen auch nicht die Resultate in der Gruppenphase der CL. Dort hatten die Gegner auch mit eigenen Problemen zu kämpfen (verletzte Spieler, Findungsphase etc.). Und es ist halt ein großer Unterschied, ob ich ein Spiel in der Gruppenphase oder in der KO-Phase verliere.