Beiträge von Valter

Ich gehe davon aus, dass die THW-Spieler wissen, dass es, bei aller Konzentration auf das Final4, darum geht, im letzten Heimspiel sich nicht noch eine Blamage abzuholen. Das Kieler Publikum hat genug schlechte Spiele gesehen. Versöhnung ist angebracht,

Und sie können auch ihren Trainer nicht wieder im Regen stehen lassen. Sollte es wieder eine Blamage geben, müsste der fast den "Offenbarungseid" leisten, ob er noch einen positiven Einfluß auf seine Mannschaft hat. Es sollte auf jeden Fall die Einstellung durch den Trainer erkennbar sein, und sie sollten sich nicht wieder hängen lassen.

Daher gehe ich schon davon aus, dass sie kämpfen werden und auf Wiedergutmachung aus sind. Wenn dann Leipzig die bessere Mannschaft stellen sollte, ist das halt so.

Dann schau doch mal in die PM der RNL rein.

"Weil wir aber auch immer die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Auge behalten müssen, ist es in der aktuellen Situation bedauerlicherweise nicht möglich, ..."

Das müssen sie ja wohl so sagen. An der Leistung hat es ja nicht gelegen. Sie werden hinter Groetzki mit einem (preiswerteren) Nachwuchsspieler mit Zukunft planen.

Kein Geld für Tobi Reichmann? Nicht mal für eine Saison?

Trotz der verkorksten Saison, hatten die RNL doch eigentlich einen relativ guten Durchschnitt bei der Zuschauerzahl in der HBL. Halten sich die Sponsoren zurück? Oder waren die aufgedeckten Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen, doch so erheblich?

Da würde ich nicht gleich wieder Probleme herbeireden, wo vermutlich keine sind. Was sollen die Löwen mit drei RA? Reichmann ist kurzfristig eingesprungen, Groetzki ist wieder fit, das wars!

Bei anderen Mannschaften gabs auch Abgänge oder verletzte Spieler, es wurde aber vorgebaut. Das ist Aufgabe eines sportlichen Leiters.

Mittlerweile denke ich, dass der Abgang von Niklas und Sander nicht nur eine Frage der sportlichen Qualität ist, sondern auch eine der Mentalität. Beides sind Typen, die es hassen zu verlieren und die sich daher gegen eine drohende Niederlage stemmen. Der eine mehr introvertiert durch überragende Leistungen in entscheidenden Situationen, der andere, indem er durch seine Vorbildfunktion Mitspieler mitreißt, nicht aufzugeben.

Da auch Dule diese Vorbildfunktion so gut wie nicht mehr ausfüllen kann, verbleibt eigentlich nur noch Patrick. Ich mag mir garnicht ausdenken, wie es läuft, wenn auch er aufhört. Dann haben wir eine "blutleere" Mannschaft, die zusammenbricht, wenn es nicht läuft. Da müssen dringend Charaktere nachwachsen, die eine Mannschaft pushen können. Ohne entsprechenden Input durch Neuverpflichtungen wird es kaum gehen, da schon längere Zeit versäumt wurde, darauf zu achten, dass "Mentalitätsmonster" nachwachsen.

Wenn dann einfach alles gelingt, die Kieler Torhüter nicht ins Spiel kommen und es nach zehn Minuten 10:4 für die Gastgeber steht, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass bei den Kielern (unterbewusst) das Spiel abgeschenkt wurde anstatt zu fighten.

Genau das ist aber nicht THW-like. Möglicherweise ist das der neue THW der 20er Jahre. Wäre schade!

Aber so haben Sie gespielt.

Da wäre es besser, wenn sie sagen würden, dass die angeschlagenen Spieler geschont werden müssen und die zweite Reibe es in der HBL richten MUSS und sie das Risiko eingehen ggf. Spiele zu verlieren. Da hätte ich gut mitgehen können. Selbst bei dann hoben Niederlagen.

Das tun sie leider aber nicht.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wo war heute ein Gurbindo (freigestellt?), wo der Nachwuchs auf RR und RA?

Der Mythos des "Unschlagbaren THWs" hat definitiv Risse bekommen, aber der Respekt vor der Mannschaft etc. scheint (auch mMn) immer noch überall sehr hoch zu sein, wenn man sich Kommentare von gegnerischen Mannschaften/Trainern/Kommentatoren etc. anhört.

Ich bin sicher, alle in Kiel sind sich dieser schweren Situation bewusst. Sie müssen nur einen gemeinsamen Weg finden, sich daraus zu arbeiten

Der Mythos ist längst weg. Der Respekt (ich nannte es in einem Beitrag "Ruf") wird nach jeder Leistung wie heute weiter schwinden.

Emir Kurtagic hat heute als Ko-Kommentator sehr respektvoll und wohlwollend vom THW gesprochen. Doch machen wir uns nichts vor. Er ist ein ausgesprochen höflicher Mensch. Da werden heute anlässlich der Niederlage in der Republik genügend Sektkorken geknallt haben verbunden mit Freude, bei einigen Häme.

Polemisch gefragt, hat die Mannschaft etwas gegen den Trainer gespielt?

Wer kann das schon wissen? Aber sie hören ihm wohl nur noch zeitweise zu. Ich gehe mal davon aus, dass er sie möglichweise überfordert. Manche können die Leistung, die er einfordert, nur noch teilweise bringen, andere noch nicht konstant oder sind mit ihrer Rolle überfordert oder unzufrieden.

Ums Verlieren geht es (mir) gar nicht, sehe ich genauso wie Du - auch was das "wie" betrifft.

Es geht (mir) ums Scheitern, was die wenigsten dem THW zugestehen. Das passiert halt gerade und auch - oder besonders dann - sollten wir die Mannschaft unterstützen.

Das kannst und solltest du auch so machen, wenn das deine Überzeugung ist.

Ich hingegen werde meinen Lieblingsverein, den ich über Jahrzehnte verfolge, weiterhin kritisch begleiten. Den Neuaufbau ab 2016 z.B. habe ich optimistisch begleitet. Den Fans wurde die bevorstehende "Durstphase" erklärt und sie wurden auf ehrliche Weise mitgenommen.

Derzeit passt der kommunizierte Anspruch der Vereinsführung mit den wiederkehrenden Fehlleistungen nicht mehr zusammen. Es sollte nach dem Saisonende eine ehrliche Aufarbeitung geben. Den Fans sollte eine realistische Zielsetzung aufgezeigt und nicht so getan werden, als würde es nur an Kleinigkeiten liegen. Diese Fehlleistungen schönzureden oder gar wohlwollend zu erklären (sie schonen sich) ist ganz und garnicht meine Art.

Das hat er nach der Niederlage gegen die Löwen auch gesagt....ist gerade mal 2 Wochen her.....

Dann heute so ein Desaster....wie kann das sein?!

Man könnte meinen, das die Mannschaft gegen ihn spielt....

Wie oft will bzw. kann er das noch sagen, um weiter Ernst genommen zu werden. Er kann sie auch nicht ständig an ihre Ehre packen. Genauso wenig erfolgversprechend ist Szilagyis Vorschlag, sich bei den Fans für die Leistung zu entschuldigen.

Natürlich macht Jicha Fehler, das ist zutiefst menschlich. Sein coaching ist gewiss nicht das Beste. Er hätte heute noch viel früher unterbrechen müssen und statt der üblichen Wutrede personelle und Systemumstellungen vornehmen sollen. Sein langes Festhalten an die offensive 3:2:1 (löchrig wie ein Sieb) habe ich z.B. überhaupt nicht verstanden. Dass aber die Spielvorbereitung offensichtlich für die Katz war, muss für ihn bitter sein.

Gut, ich verstehe den totalen Frust - geht mir nicht anders - aber das ist überzogen.

Was bitte ist daran überzogen? Dass sie spielerisch mit wirklichen Topteams (und da meine ich nicht den VfL) nicht mehr mithalten können, ist das eine, kam auch früher schon mal vor, dass sie aufhören zu kämpfen und die spielerische Linie in Abwehr und Angriff komplett aufgeben und fahrig agieren, ist relativ neu.

Wie hat der Trainer sie eigentlich auf dieses Spiel eingestellt? Sichtbar war davon heute fast nichts. Jicha tut mir fast ein wenig leid.

Jicha gegenüber den KN: "Das ist eine Schande. Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft.“

Was soll man noch mehr dazu sagen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Die aktuelle Mannschaft ist dabei, den Ruf, den ihre Vorgänger über Jahrzente erarbeitet haben, zu zerstören!