Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Die Niederlage im Testspiel gegen Schweden letzten Sonntag, im Rahmen der Olympiavorbereitung, wurde hier in der HE im Thread "Neuausrichtung ..." natürlich kontrovers diskutiert. Auch, welche Chancen die deutsche Mannschaft beim Handballturnier der Olympischen Spiele 2024 haben könnte. Mit Frankreich, Dänemark und Schweden, stehen ja anscheinend die ganz großen Medaillenfavoriten schon fest.

Einige Nationen haben in der letzten Woche in der Golden League gespielt. Gruppengegner Kroatien, das Deutschland bei der EM 24 und der Olympia-Quali jeweils geschlagen hatte, kassierte zwei Niederlagen gegen Norwegen (32:26) und Dänemark (37:22). Tja, wie soll man das jetzt einordnen? Spanien und Slowenien quälten sich mal gerade so durch die WM-Quali 2025. Außer Schweden, drängt sich in der Gruppe A so niemand richtig auf. Vielleicht doch eine Chance für Deutschland?

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (14. Mai 2024 um 12:31)

• Außer Schweden, drängt sich in der Gruppe A so niemand richtig auf. Vielleicht doch eine Chance für Deutschland?

Werden wir sehen. Ich richte mich vorsichtshalber auf Platz 4 in unserer Gruppe ein. Dann sind wir immer noch im VF. Ich sehe Schweden, Kroatien und vielleicht auch Spanien vor uns einlaufen. Slowenien und Japan sollten wir schlagen. Im VF rechne ich mit dem Aus. Ich gebe zu, da ist ein bisschen Zweckpessimismus dabei. Es sind meine Erwartungen, aber enttäuscht wäre ich trotzdem, wenn es genauso kommt. Hört sich widersprüchlich an, ist aber so. :hi:

• Till Klimpke von der HSG Wetzlar ist laut Statistik in der HANDBALL WOCHE der beste deutsche Torwart auf Platz 3 im Gesamtranking Vor ihm sind nur Simic und Milosavliev . Erst auf Platz 7 erscheint als nächster Deutscher Jogi Bitter. Der einzige deutsche Torwart aus dem aktuellen NM Kader ist "Deivid" Späth auf Platz 18! Die anderen aus der Bundesliga haben es erst garnicht unter die TOP 20 geschafft🤨. Komme jetzt keiner, der das mit den etwas verunglückten Interviews von Till begründet, denn solange sich Heinevetter im NM Kader befindet, wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen☝️!

• Till Klimpke von der HSG Wetzlar ist laut Statistik in der HANDBALL WOCHE der beste deutsche Torwart auf Platz 3 im Gesamtranking Vor ihm sind nur Simic und Milosavliev . Erst auf Platz 7 erscheint als nächster Deutscher Jogi Bitter. Der einzige deutsche Torwart aus dem aktuellen NM Kader ist "Deivid" Späth auf Platz 18! Die anderen aus der Bundesliga haben es erst garnicht unter die TOP 20 geschafft🤨. Komme jetzt keiner, der das mit den etwas verunglückten Interviews von Till begründet, denn solange sich Heinevetter im NM Kader befindet, wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen☝️!

Berechtigte Frage... aber was für ein Problem hast du denn mit dem Namen von David Späth?

Wie ist die Statistik der Handballwoche denn genau ermittelt? Geht es da evtl. um die Anzahl der Paraden? Die ist dann ja auch sehr abhängig von der Spielzeit (Klimpke >23h, Späth etwa 12h).

Aussagekräftiger finde ich die Fangquote aus der HBL-Statistik. Lässt man da die Torhüter mit weniger als 1h Einsatzzeit weg, finden sich die deutschen Torhüter wie folgt:

9. David Späth (29,69 %)

13. Till Klimpke (28,57 %)

15. Joel Birlehm (28,28 %)

17. Julian Buchele (27,92 %)

19. Christopher Rudeck (27,71 %)

26. Daniel Rebmann (26,49 %)

29. Dario Quenstedt (26,05 %)

31. Finn Zecher (25,97 %)

32. Silvio Heinevetter (25,24 %)

...

Klimpke demnach aber deutlich vor Rebmann und Heinevetter einzusiedeln...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

Wie ist die Rangliste gebildet worden?

• Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst "gefälscht" hast.

Die Rangfolge nach Anzahl der Paraden als Argument zu nehmen, wer der Beste ist, ist nicht sinnvoll.

Die zeigt nur, dass die Konkurrenz im eigenen Team schlecht ist.

Sortiert man das Ganze nach Quote gehaltener Würfe sieht es ganz anders aus.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die drei erstgenannten bekommen wenigstens ausreichend Spielzeiten, der Rest ist momentan eher Ersatz

• Dann hätte auch Malte Semisch in den letzten Jahren im deutschen Tor stehen müssen, denn in der gesamt Statistik war er in den Spielzeiten 19/20 bis 22/23 jeweils der beste deutsche Torhüter in der HBL.

GWD Minden ist mein Verein!

Natürlich geht Alfred und gehen auch andere Nationaltrainer bei der Nominierung nicht nur nach Statitiken (sofern sie denn überhaupt die wahren Leistungen widerspiegeln). Da zählen auch charakterliche und mentale Eigenschaften. Hieß es nicht immer bei Semisch, der Trainer muss zu 100% hinter ihm stehen, sonst funktioniert er nicht. Heine hat sicherlich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, auch im Nationalteam, einen Bonus. Seine Nominierung sehe ich mehr als eine Art Anerkennung. Zu einem Einsatz bei Olympia wird er vermutlich nicht kommen.

• Warum? Alfred nimmt die mit, die vielleicht bis auf Steinert gerade am formstärksten sind und ist z.B. mit der Personalie Grgic durchaus mutig.

Und Steinert hat dann nochmal ne Sonderrolle dadurch, dass man ihn auch in die Ecke stellen kann (klingt böser, als es gemeint ist)

#vollgasinderhoellesued

• Grigc ist mutig . Ich weiß nicht. Wie gut kann er auf halb decken? Aber ich denke er wird brennen und stolz sein dabei zu sein. Für Motivation ist bei ihm auf jeden Fall gesorgt!!

Steinert ist verständlich. Linkshänder der auch auf außen spielen kann und vorne solide spielt.

Ansonsten freue ich mich auf den Hannover Block. Könnte funktionieren.

Ob es gegen die großen Nationen reicht? Da brauchen wir noch einige Jahre