Beiträge von Valter

Ohne "Wenn und Aber" das ultimative 4 Punkte Spiel! Es ist im Prinzip schon fast die letzte Chance an den Nichtabstiegsplätzen dranzubleiben. Sollte auch dieses Spiel verloren gehen kann man schon so langsam den Abgesang anstimmen. Natürlich bleiben noch jede Menge Spiele, aber gegen wen sollen wir den dann Punkte holen? Außer gegen den BHC, GWD und eventuell FAG sehe ich uns eigentlich chancenlos. Und beim BHC habe ich ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass sie den Ernst der Lage erkennen als bei uns. Die kennen und können Abstiegskampf, wir (wahrscheinlich) nicht.

Die Leipziger sollten mit einer positiven Einstellung an das Spiel herangehen. Im Grunde steht der BHC doch mehr unter Druck, denn bei Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz sollte man keine Punkte abgeben.

Du hast Stuttgart und vor allem Wetzlar vergessen. Die sind punktemässig auch nicht weit weg.

Da war Adam Morawski aber doch auch angeschlagen, ich habe Rückenprobleme in Erinnerung.

Wir wissen doch bereits jetzt, dass Jicha leider keinen Plan B hat.

Ich würde aber auch ungern im Schwarz-Weiß-Muster verharren. Einen klaren Plan A oder B wird der THW mindestens unter der aktuellen Leitung nie haben. Das Spiel des THW sollten wir schon differenzierter betrachten.

Für mich ist das überhaupt nicht schwierig.

Für mich ist entscheidend das, was Wissenschaftler zu den negativen Auswirkungen auf den Menschen sagen: "Das Leben in der falschen Zeitzone über den Sommer stört den biologischen Rhythmus der Menschen"!

Ich brauche weder eine einheitliche EU-Zeit noch Regelungen der EU, die uns rein aus ihrem Regelungswahn heraus vorgeschrieben werden.

Das mit der Zeitumstellung ist ja noch abstruser, da ist man sich ja in der EU sogar einig, dass sie abgeschafft werden soll.

Nur nicht, ob dann Sommerzeit oder Winterzeit dauerhaft bleibt...

Nach neueren Erkenntnissen entspricht die Winterzeit der inneren biologischen Uhr des Menschen, gekoppelt an dem Stand der Sonne. Die dauerhafte Einführung der Sommerzeit wäre danach kontraproduktiv.

Zeitumstellung: Leben wir im Sommer in der falschen Zeitzone?
    In der Nacht werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt: Wir wechseln zur Winterzeit, die Chronobiologen Normalzeit nennen. Studien zeigen, dass die…
    www.tagesschau.de

Fakt ist, dass wir aus den letzten vier Spielen 4:4 Punkte geholt haben. Zugegeben, es waren auch durchweg stärkere Gegner und wir haben Verletzungssorgen, aber was mir ein bisschen Sorge bereitet ist eben immer wieder die Sache mit den Quoten. Das spiegel sich vielleicht auch ganz gut beim Torverhältnis wieder!

Der Saisonstart war ja wirklich vielversprechend, aber jetzt stottert es doch wieder ziemlich und nicht nur wegen der Punktverluste, sondern eben auch von der Art und Weise wie wir Handball spielen. Gibt es einen Plan B (außer 7-6)? Haben wir Spielzüge, um gegebenenfalls die Außen mal mehr einzubunden?

Vielleicht wissen wir nach dem Füchse Spiel mehr!

Die Wurfquoten aus der Distanz sind schwankend und werden wohl immer schankend bleiden. Natürlich kann man hoffen, dass einzelne Spieler konstanter werden. Ich halte es aber für erfolgversprechender mehr auf den Durchbruch zu setzen, wie es uns speziell der SCM und die Füchse vorführen. Dies ist aber auch wieder stark abhängig vom spielerischen Potential der Spieler. Worauf aber der THW perspektivisch setzen will, wird mir immer schleierhafter.

Es wird auch interessant sein, inwieweit das neue taktische Mittel mit dem schnellen Gegenstoß durch Elias noch erfolgreich sein wird. Wenn die zukünftigen Gegner beim Rückzug ihr Zentrum so dicht machen wie der VfL, und davon würde ich mal ausgehen, wird es eng. Die vereinzelt gehörte Aussage, Elias wäre kaum zu bremsen, hat der VfL jedenfalls deutlich widerlegt.

Das 7:6 als taktisches Element mag nicht jedem gefallen (ich finde es auch ermüdend), ich halte es aber für legitim, und es muss garnicht abgeschafft werden. Wenn eine Mannschaft es perfektioniert, muss der Gegner halt Antworten darauf finden. Die schnelle Mitte ist z.B eine.

Die Krux beim THW ist, dass sie es immer schlechter ausführen. In der jüngsten Vergangenheit war es häufig der fehlende schnelle Rückzug, der ihnen zum Verhängnis wurde. Jetzt sieht man zunehmend riskante Abschlüsse, wo die numerische Überzahl garnicht ausgenutzt wurde, und es zeigen sich Abstimmungsprobleme, ganz deutlich z.B., indem der Ball nach außen gespielt wird, obwohl da keiner mehr steht. Diese teilweise mangelhafte Ausführung, ich kann sie nur als stümperhaft bezeichnen, nervt mich. Wenn sie es denn perfekt beherrschen und nur dosiert einsetzen würden, könnte ich es akzeptieren.

Ich würde mir zunächst mal wünschen, dass sie im 6:6 das Kreisläuferspiel und das Spiel mit den Aussen deutlich verbessern. Vielleicht klappt dann auch ihr vereinzelt eingestreutes 7:6 besser.

Ja, wenn ihr von unabsichtlich ausgeht, könnt ihr das so sehen.

Der Kommentator hat‘s für mich richtig gesehen (dass der Arm unnatürlich nach vorne und gezielt ins Gesicht ging).

Aber Hens war leider lauter mit seinem Unsinn.

Natürlich gehe ich von unabsichtlich aus. Jedenfalls ist Laube mir bisher nicht als Abwehrspieler aufgefallen, der stets am Rande der Legalität unterwegs ist. Bei den 2-Minuten-Strafen hält er in der HBL z.B. den Platz 67 mit 3 Strafen in 10 Partien Strafen inne.

Mein Kommentar bezog sich darauf, daß du geschrieben hast "...jetzt greifen die Schiris ins Spielgeschehen ein...."

Das mit dem "vorbestraften" Spieler war nur als Beispiel. Es gilt für alle Aktionen die sie pfeiffen oder nicht pfeiffen. Es muß auch am Schluß in die Linie passen die sie das ganze Spiel über hatten. Die beiden haben gefühlt von Anfang an etwas kleinlich gepfiffen und haben das auch am Schluß getan. Es ist Sache der Spieler sich dieser Linie anzupassen.

Du setzt voraus, dass es eine heftige Attacke war. Genau das habe ich aber so nicht gesehen. Warum soll ich dann einer roten Karte zustimmen? Nur weil es hier einige so gesehen haben wollen. Daher auch mein Verweis auf den vermeintlich unfähigen Pommes, der ebenfalls für 2 Minuten plädierte.

Gesichtstreffer, wenn es denn überhaupt einer war, sind doch nicht per se mit Rot zu bestrafen. Soweit ich mich erinnere, gab es im Spiel mehrere, die jeweils mit 2 Minuten bestraft wurden. Keiner von uns dürfte 54 Minuten speziell auf das Abwehrverhalten von Laube geachtet haben. Aber mir ist er in dieser Zeit nicht als unfairer Spieler aufgefallen. Im konkreten Fall streckt er die Arme nach vorne. Dies kann man auch als Reflex zum Selbstschutz auslegen. Einen heftigen Schlag habe ich dabei jedenfalls nicht gesehen.

Auch ich habe darauf verwiesen, dass es Aufgabe der Spieler ist, sich dem Stil der Schiris anzupassen. Das ist doch bei jedem Spiel so. Und ich habe auch keinen Hinweis des Trainers an seine Spieler mitbekommen. Wäre vielleicht auch angebracht gewesen.