Beiträge von Valter

    Wenn man dann auf der Gegenseite die Freien von Av teigum, Gidel, Marsenic und Co. hinzurechnet, die auch hätten drin sein müssen, ergibt sich schon wieder ein anderes Bild...

    Hätte, hätte, Fahradkette...

    Eure Mannschafts-Wurfquote war ja nun eindeutig besser. Aber darum geht es mir garnicht.

    Ich find es halt nicht richtig zu sagen, die Wurfquote unserer Kreisläufer war schlecht. Man sollte sich schon die Mühe machen, da zu differenzieren. Wir haben z.Z. bei den KM leider keinen Allrounder, keinen Marsenic, den man unbedenklich vorne wie hinten einsetzen kann.

    Dass die Kieler kreisläuferquote heute im 3. Untergeschoss war, ja, da kann niemand was für.

    Das stimmt so nicht. Die Wurfquote von Lukas Laube war 3 von 4 (= 75 %), also völlig in Ordnung, die von Veron Nacinovic 2 von 5 (=40%), also sehr schlecht, die von Petter Overby 1 von 1 (100%), also sehr gut, wobei er natürlich kaum im Angriff gespielt hat.

    Betrachtet man nur die Wurfquote, könnte man glauben, der Trainer hätte sich "verzockt". Er hat sich in der 1. HZ für Nacinovic und Overby entschieden und sie lange spielen lassen, weil sie wohl die besseren Abwehrspieler sind. Dagur hat sich in seinem Kommentar zu seinem "Schützling" übrigens vornehm zurückgehalten, sich weder zu seiner Angriffs- noch seiner Abwehrleistung geäußert.

    Lukas Laube ist der eindeutig beste KM im Angriff, das spiegeln auch die bisher saisongezogen erzielten Tore und Wurfquoten wieder. In der Abwehr hat er sich allerdings gegen die Füchse auch 2 × 2 Minuten eingehandelt. So gesehen kann man Jicha zur Entscheidung, welche KM er eingesetzt hat, keinen Vorwurf machen. Die Entscheidung ist mehr oder weniger Glücksache.

    Ich habe jetzt schon 2x Abo-Werbung von Dyn bekommen.

    Zwar an andere Mailadressen als meine angemeldete, aber ich frage mich gerade wie die an diese Mailadressen gekommen sind?

    Big Brother is Watching You!

    Ob Dyn dich darüber wirklich aufklären kann und möchte?

    Und wen willst da holen? Costa bis 2030 gebunden, nun Hoxer, wer verkörpert das noch und ist zudem jung und ablösefrei 2027?

    Kiko wäre wirklich ein Traum. Vor 15 Jahren hätten die Verantwortlichen des THW vielleicht ernsthaft über eine Verpflichtung nachgedacht. Jetzt müssen wir uns anders orientieren. Vielleicht sucht ja demnächst aus Leipzig einer einen neuen Job, wenn dort allmählich die Lichter der 1. Liga ausgehen.

    Auszug aus dem o.g. Artikel der KN, Der THW muss seine Hausaufgaben machen:

    "Durch die Flensburger Heimpleite gegen den SC Magdeburg bleibt das Rennen um die Champions League und damit die Rückkehr in die Weltspitze für den THW ein Dreikampf um hoffentlich zwei Plätze – hinter dem deutschen Meister. Der Titel scheint momentan für den SCM reserviert."

    Den Dreikampf sehe ich seit gestern nicht mehr. Wir haben wieder die Situation der letzten beiden Jahre. Es gibt mit dem SCM und den Füchse zwei Mannschaften, die einfach ein Tick besser sind, im Moment mit einem klaren Vorteil für den SCM.

    Sowohl der SG als auch dem THW wurden gestern ihre Grenzen aufgezeigt. Diese beiden Teams werden um den begehrten 3. Tabellenplatz kämpfen, es sei denn, da können sich noch andere Mannschaften in den Zweikampf einmischen. Ich sehe die SG im Moment im Vorteil, die SG hat ihr Heimstiel bereits gewonnen, der THW könnte seins auch gewinnen, aber auch verlieren bzw. nur Remis spielen.

    Der THW hat gestern eine einmalige Chance verpasst. Die Füchse waren nach 40 Minuten platt, konnten aber aufgrund eigener Unzulänglichkeiten vom THW nicht besiegt werden. Insbesondere Gidsel hat eins seiner schlechtesten Spiele im Füchse-Trikot abgeliefert. Diesen "Gefallen" wird er uns so schnell nicht wieder tun. Das Rückspiel ist daher noch lange nicht gewonnen. Spielerisch sehe eindeutig die Füchse klar im Vorteil. Wie sie gestern ihre Tore, insbesondere über ihre Aussen herausgespielt haben, war sehenswert. Dem hatten wir lediglich einen überragenden Elias entgegen zu setzen.

    Er hat 12 Tore gemacht und auch Gidsel hat gesagt, dass die Füchse hart mt Elias zu kämpfen hatten und er sicherlich nicht neutralisiert werden konnte.

    Nur um es noch einmal klarzustellen. Ich meinte in meiner Aussage den schnellen Tempogegenstoss aus der Abwehr heraus, nenn ihn 1./2. Welle oder wie auch immer. Da hat er gerade mal 2 seiner 12 Tore erzielt.

    Bei den anderen 10 Toren war der THW bereits im Angriff, und Elias hat durch seinen schnellen Antritt im 1 gegen 1 seine Tore erzielt. Oftmals zudem aus der 7:6 Überzahlsituation. Somit eine gänzlich andere Situation, in der er garnicht von der Füchseabwehr neutralisiert werden konnte.

    Seine Leistung will ich auch garnicht schmälern. Nur hatte sie eine entscheidende Kehrseite, die beiden Halben kamen dabei viel zu kurz. Eric sah da noch ganz gut aus, weil er sich seine Chancen teilweise selbst kreieren konnte, Harry hingegen ist auf die Vorbereitung durch seinen Spielmacher angewiesen. Und da kam nicht viel. Dies relativiert auch seine schwache Leistung.

    Wenn denn mal ein echter Außen da steht. Wenn die rechte Abwehrseite auf der "Bankseite" ist, dass sind Imre/Zerbe in der Abwehr draußen, damit Skippy da steht. Wenn dann gleichzeitig Landin auf HL deckt, dann gibt es keine schnellen außen, den man mit langen Bällen füttern kann.

    Da muss ich dir leider zu 100 Prozent Recht geben. Das ist in meinen Augen kontraproduktiv, Jicha lässt seine beiden Schnellsten auf der Bank, vielleicht will er gar kein Tempohandball spielen bzw. seine Art Tempohandball entspricht nicht dem, was ich, und vielleicht ja auch du, sehen möchte.

    Ihr habt doch gar nicht die Spieler für Tempo und auch keinen Trainer, der mal Tempo als Philosophie sehen würde.

    Elias macht den ADHS-Sputnik und drum herum sind die anderen damit überfordert.

    Da muss ich dir leider grundsätzlich Recht geben.

    Ich habe im Tempohandball die größte Erfolgsaussicht gesehen, Punkte aus Berlin mitzunehmen. Denn die Füchse, das war für mich im vorhinein klar und deutlich zu sehen, waren in der 2. HZ müde und hätten dies bei konsequentem Tempohandball noch eindeutiger sein können. Also wieder einmal eine riesengroße verpasste Chance.

    Nur wer soll diesen Tempohandball spielen. Nur Elias durch die Mitte, der von den Füchsen früh angenommen und dabei weitgehend neutralisiert wurde, ist zu wenig. Es reichte ja nicht einmal für 7 Meter, sondern lediglich zu Freiwürfen, da es dabei nur äußerst selten zu einer aussichtsreichen Torchance kam. Wir werden bald sehen, dass diese Taktik auch gegen schwächere Gegner nicht mehr bzw. deutlich schlechter als bisher funktionieren wird.

    Auf die Jugend, um den aktuell qualitativ und quantitativ limitierten Kader aufzufrischen, setzt Jicha offensichtlich nicht. Die darf nur in EL-Spielen die Lücken füllen wie zuletzt in Bern, wo man sich auch eine Niederlage hätte leisten können.

    Jicha könnte ja aber auf die Idee kommen, den ihm aktuell zur Verfügung stehenden Kader voll auszuschöpfen. Ich bin kein Trainer. Aber warum nicht mal Zebu auf der 2 decken lassen, schlechter als Harry kann er es auch nicht machen. Dann hab ich mit Imre auf RA, Zebu auf RR und Elias auf RM/RL 3 Pfeilschnelle für den schnellen Gegenstoss. Zudem kommt auch Laube dafür prinzipiell in Frage.

    Stattdessen sitzt aber Imre 60 Minuten auf der Bank und der mit Abstand langsamste, Overby, läuft einen Gegenstoss und wird natürlich weit vor dem Kreis gestoppt. Da kann man ja bereits froh sein, dass er wenigstens einen Freiwurf rausgeholt hat und kein Stürmerfoul produzierte.

    Ich sagt es nochmal deutlich: Wer nichts wagt, der wird auch beim Handball nichts gewinnen und muss sich nicht wundern, dass er am Ende wieder mit leeren Händen dasteht. Wenn es dann an den Schiris gelegen haben könnte, wie es uns auch der eigene Spielbericht des THW uns weismachen will, ist das in meinen Augen nur noch grotesk.

    Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!

    Der THW stagniert spielerisch wieder!

    Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!

    Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!

    Wenn man bösartig ist, könnte man sagen, dass der THW zur Zeit aus einer one-man-show besteht, das Spielfeld wird garnicht genutzt, alles geht durch die Mitte, die Abwehr des THW ist löchrig wie ein Schweizer Käse ...

    Das einzige, was stimmt, ist der Kampf, und dafür steht der Trainer zu allererst, aber nicht für spielerische Raffinesse. Man sehe sich heute z.B. Gisli's und Gidsel's Anspiele an, Elias könnte das auch, hat er schon gezeigt, zuletzt aber deutlich weniger. Das Anspiel funktioniert halbwegs zum KM. Wenn die dann jede Menge Chancen liegen lassen, ist das frustrierend, sicher auch für den Passgeber Elias.

    Ist die spielerische Weiterentwicklung dem Trainer nicht wichtig? Wird das nicht trainiert? Ich sehe in der spielerischen Entwicklung jedenfalls keinerlei Fortschritt. Der einzige Fortschritt ist das Tempo im Gegenstoß durch Elias. Da folgt ihm aber fast keiner, vereinzelt noch ein Tempo- Gegenstoß durch einen RA. Der Zuckerpass von Gonzalo auf den Aussen war die große Ausnahme. Bitte mehr davon.

    Ankermann läuft unter Nachwuchs, also Platz 16 - 18. Der wird doch derzeit von Jicha nur eingesetzt, wenn es mit keinem oder wenig Risiko verbunden ist. Glaubst du, dass sich das in absehbarer Zeit unter Jicha ändert? Ich nicht! Werde es aber trotzdem hier immer wieder fordern. Ein paar Minuten Pause für Elias hätten ihm heute jedenfalls gut getan.

    Wer wäre denn am Kreis eine Option und hat einen Ende der Saison auslaufenden Vertrag? Offensichtliche Lösungen, die besser als Pekeler sind, sehe ich persönlich gerade nicht. Davon ab könnte er auch selbst die Option ziehen.

    Bei Duvnjak klärt sich die Frage wahrscheinlich eh automatisch, weil seine Kaderplätze für die nächste Saison bereits besetzt sind.

    5. Rechtshänder im Rückraum wäre doch denkbar, falls es für die CL reicht. Dann wäre es finanzierbar und auch kadertechnisch erforderlich.

    Da würde ich mal abwarten. Wenn Peke nicht mehr ganz fit wird bzw. an sein Leistungsniveau anknüpft, dann sehe ich auch noch nicht, dass die Option gezogen wird. Schlussendlich sind sowohl Laube als auch Nacinovic für die Ansprüche des THW momentan zu schwach.

    Gestern nach der Verlängerung von Sipos (am Vertragsende ist er 38!) habe ich auch gedacht: Patrick zieh dir dein Trikot über.

    Das 7:6 war heute nicht spielentscheidend. Es zeigt halt nur die aktuelle Limitierung des THW im Positionsangriff und ist den mangelnden Wechselmöglichkeiten zuzuschreiben. Ich hätte es besser gefunden, der THW hätte noch mehr auf Tempo gesetzt. Aber dazu sind auch entsprechende Wechsel notwendig. Elias allein kann das nicht leisten.