Freundschaft!
Ich glaube, da ist gar nicht so viel zu machen. Ehrlicherweise. Wenn man mal nach den Karrierezahlen (Nationalturniere) gucke, fallen mir da eigentlich fast nur Spieler ins Auge, die bereits aufgehört haben. Wenn man danach geht, wäre Bitter so ziemlich die einzige Option, die ich sehe. Und das ist natürlich auch keine Lösung mehr.
Die Frage wäre für mich auch, ob es sich lohnt, überhaupt viel Geld dafür in die Hand zu nehmen oder lasse ich es gleich sein und stecke das in Feldspieler, um die eigenen Stärken weiter zu forcieren. Man hat sich in eine Ecke manövriert, aus der man eventuell nur unter hohen "Kosten" an anderer Stelle rauskommt und warum sollte man da raus? Unter dem Strich funktioniert die Idee ja. Jetzt ist man natürlich ein bisschen platt und verletzungsgeplagt. Und kann trotzdem mit jedem Gegner mithalten. Wenn man komplett ist, muss diese Mannschaft auch erstmal einer schlagen.
Und man hat ja noch Reserven. Mir gefallen die Außen ziemlich gut. Aber ehrlicherweise hat man keine Maschine dort. Sehe da höchstens Mertens im Bestfall perspektivisch im Stande dazu. Wenn man da einen richtig Topmann bekäme, würde das wahrscheinlich einen heftigen Unterschied machen. Würde dem Rückraum noch mehr Platz geben. Im übrigen sollte da auch Claar sehr helfen, weil man dann mit OIM, Gisli und ihm drei ähnliche Spieler aufbieten könnte. Man kann nicht alle manndecken. Und Halblinks ist auch noch Verbesserungspotenzial da. Weber ist nun erstmal gesetzt. Aber Damgaard wird bald ersetzt werden. Und wenn man da eher einen spielerischen Typen und einigermaßen abwehrstarken Spieler bekäme, würde das viel voranbringen.
Letztlich glaube ich nicht, dass man über den Torhüter soviel ändern kann. Das ist wahrscheinlich ein Rattenrennen, dass man nicht gewinnen kann. Es bohrt einfach emotional. Aber vielleicht sollte man das einfach ertragen und den Weg noch konsequenter weitergehen.
Was man natürlich auch sehen muss, ist, dass man jetzt ohne Bergendahl, Saugstrup und Chhrapkowski gespielt hat. Das sieht natürlich auch qualitativ ganz anders aus, wenn die drin sind. Dann relativiert sich das Problem auch wieder. Ich möchte dann schon mal einen Mittelblock mit Saugstrup und Bergendahl sehen. Dann noch ein RL dazu der Abwehr spielen kann, dann sehen auch die Torhüter gleich ganz anders aus. Es ist ja auch so, dass Portner vor einer Weile auch schonmal einen Leistungsaufschwung hatte. Kommt vielleicht auch wieder, wenn die Deckung anders aussieht.