Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Bin wirklich mal gespannt wie das gelöst wird. Diese Saison passiert sicher nichts, Birlehm hat Vertrag bis 2025. Diese extreme Entwicklung von Späth war so nicht abzusehen, gerade durch den Kreuzbandriss. Ich traue ehrlicherweise der Gesundheit bei Appelgren nicht wirklich und Birlehm hat diese Saison auch Spiele gewonnen in der Liga.

Das ist sehr knifflig...

Denke auch, dass jetzt noch nichts passieren wird. Viel wird davon abhängen, ob man europäisch spielt oder nicht. Wenn wir Lospech haben & z.B. gegen Nantes in der Qualirunde rausfliegen, könnte es wirklich knifflig werden mit den Einsatzzeiten, da jeder der drei sich für die Nationalmannschaft empfehlen will.

Ansonsten gibt es für Birlehm auch einige Gründe, bei den Löwen zu bleiben:

• Torwarttrainer Jerkovic, der ihn fördert & weiterentwickelt
    • Birlehm weiß, dass er (nach Apfels Karriereende) perspektivisch mit Späth das TW-Gespann bilden soll. Und wenn man dauerhaft europäisch spielt, werden Späth & Birlehm sich die Einsatzzeiten bei den vielen Spielen teilen (müssen). Hat damals mit Apfel & Palle ja auch so funktioniert.
    • Ich erinnere mich, dass Birlehm mal sagte, dass es ihm in der Natio sehr hilft, Wolff als Gespannpartner zu haben. Dies würde ihm Druck wegnehmen, wenn er spielt, weil er weiß, dass mit Wolff ein erfahrener, sehr guter Keeper auf der Bank sitzt. Vielleicht ist das mit Birlehm & Appelgren ja genauso ....
  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass man - die wirtschaftlichen Möglichkeiten vorausgesetzt - auf das TW-Trio setzen sollte. Wie schnell man durch eine Verletzung in Zugzwang geraten kann und eine teure Nachverpflichtung benötigt, hat man ja schon erlebt.

Ansonsten gibt es nur die Kritikpunkte Vertragsverlängerung Kohli und der Deckmantel des Schweigens bei den Vertragslaufzeiten unseres Trainer-Trios.

Das die Löwen in Bezug auf Vertrags- und Verpflichtungsthemen eher zurückhaltend sind wissen wir ja . Aber für die Fans ist das manchmal nicht nachvollziehbar. Ein klein bisschen mehr "Kundenbindung" wäre schon schön.

• Also ich bin noch immer der Meinung, dass man - die wirtschaftlichen Möglichkeiten vorausgesetzt - auf das TW-Trio setzen sollte. Wie schnell man durch eine Verletzung in Zugzwang geraten kann und eine teure Nachverpflichtung benötigt, hat man ja schon erlebt.

Das sehe ich auch so; allerdings kann es sein, dass es nicht alle drei Torhüter auch so sehen. Jeder will spielen, und das wird schon schwierig bei 3 Torhütern.

• Im letzten Saisonspiel treten die Nordbadener am Sonntag (15.30 Uhr) bei der SG Flensburg-Handewitt an und müssen dort ebenfalls auf Kreisläufer Ymir Gislason verzichten, der sich am vergangenen Sonntag beim 40:23-Sieg über den HC Erlangen eine schwere Prellung am Unterschenkel zugezogen hat.

Zitat aus den Fränkischen Nachrichten.

Zum Glück keine Verletzung, die ihn Monate aus dem Verkehr zieht und nichts kaputt ist.

Gute Besserung an Ymir🍀💛💙

• RNL-Sommerfahrplan (laut Mannheimer Morgen):

• 13. Juli: Trainingsauftakt
    • 21. Juli: Testspiel bei der SG Walzbachtal
    • 26. Juli: Saisoneröffnung auf der BUGA
    • 28.-30. Juli: Turnier in Altensteig (u.a. mit Balingen, Stuttgart & Göppingen)
    • 1.-8. August: Trainingslager in der Steiermark
    • 11. August: Testspiel gegen Balingen (in Östringen)
    • 14. August: Testspiel gegen Kriens-Luzern (vermutlich in Kronau)
    • 17. August: Testspiel gegen Wetzlar (vermutlich in Kronau)
  • Spätestens im Sommer 24 wird Birlehm wechseln, eventuell sogar eher wenn irgendwo Bedarf besteht. Ausserdem ist er aufgrund der Vergangenheit auch nicht zurückhaltend, wenn es darum geht einen Wechsel zu forcieren.

Ich meine das Bierlehm mal gesagt hat das es ihm sehr gut gefällt im Süden und er sich es sehr gut vorstellen könnte zu bleiben… außerdem hat bierlehm bis 2025 Vertrag und Appelgren läuft 2026 aus… macht man sich das Gespann Späth-Bierlehm kaputt indem man ihn vorher abgibt ?

• Zu dem Zeitpunkt als das getätigt wurde, war das eine überragende und extrem notwendige Sache (aus Löwen-Sicht).

Wenn man überlegt welche Torhüter-Probleme die Löwen in den letzten 3 Jahren eigentlich hatten, ist es schon fast absurd jetzt in so einer Situation zu sein.

Außerdem gibt es an keiner Leistung irgendetwas schlecht zu reden. Alle 3 Torhüter über 31% gehaltener Bälle. Zum Vergleich: Klimpke, Heinevetter und auch Milosavljev kommen nicht auf eine solche Quote. Dazu alle 3 mit herausragenden Spielen, Apfel 19 Paraden Späth mit 20 Paraden und Birlehm mit 22 Paraden in der Spitze.

Rein von der Leistung würde ich schon sagen, dass es sich gelohnt hat Birlehm zu holen.

Ich bleibe dabei, dass mit der Entwicklung von Späth aus einem Kreuzbandriss heraus, nicht gerechnet werden konnte. Und Apfel hat die 2 vorherigen Saisons zusammen gerade einmal 14 Spiele gemacht. Auch das gehört zu einer Planung dazu.

• Und ich bin immer noch der Meinung, so finanziell darstellbar und sportlich gut verteilt... alle 3 behalten. Euro-Quali vorausgesetzt, werden wir alle für die nächste Stufe brauchen. Dann wird man einschätzen können, ob Birlehm weg will (was ich ja mal gar nicht verstehen kann ;) ) und Apfel weiterhin gesund bleibt (toi, toi, toi) . Beide für mich in Zukunft die 1b hinter David, der dringend gehalten werden muss.

Auch den Löwen sollte klar sein, der Goalie ist DIE Position.

• Und ich bin immer noch der Meinung, so finanziell darstellbar und sportlich gut verteilt... alle 3 behalten. Euro-Quali vorausgesetzt, werden wir alle für die nächste Stufe brauchen. Dann wird man einschätzen können, ob Birlehm weg will (was ich ja mal gar nicht verstehen kann ;) ) und Apfel weiterhin gesund bleibt (toi, toi, toi) . Beide für mich in Zukunft die 1b hinter David, der dringend gehalten werden muss.

Auch den Löwen sollte klar sein, der Goalie ist DIE Position.

Ist es doch! Ohne unsere überragenden 3 Torhüter wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Die beiden entscheidenden Paraden im Pokalfinale waren ja kein Zufall. Wenn der SCM auf dieser Position nur annähernd so gut besetzt gewesen wäre wie die unsrigen (oder der THW), dann hätten sie jetzt wahrscheinlich das Double. Und genau: Auf jeden Fall alle 3 behalten!

• RNL-Sommerfahrplan (laut Mannheimer Morgen):

• 13. Juli: Trainingsauftakt
    • 21. Juli: Testspiel bei der SG Walzbachtal
    • 26. Juli: Saisoneröffnung auf der BUGA
    • 28.-30. Juli: Turnier in Altensteig (u.a. mit Balingen, Stuttgart & Göppingen)
    • 1.-8. August: Trainingslager in der Steiermark
    • 11. August: Testspiel gegen Balingen (in Östringen)
    • 14. August: Testspiel gegen Kriens-Luzern (vermutlich in Kronau)
    • 17. August: Testspiel gegen Wetzlar (vermutlich in Kronau)

Was macht eigentlich die Causa Kohlbacher? Ist er am 13. Juli jetzt dabei?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Von der RNL-Homepage:

Zitat

Am 26. oder 27. August bestreiten die Löwen – Stand jetzt – das Hinspiel in der finalen Qualifikationsrunde zur EHF European League. Sollte sich hieran durch eventuelle Verschiebungen im Teilnehmerfeld etwas ändern, gibt es ein Update. Am 31. August bzw. 1. September ist es dann auch in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga so weit: Die Löwen steigen mit einem Auswärtsspiel des 2. Spieltages in die Saison 23/24 ein. Aus terminlichen Gründen (Super Cup) musste das Heimspiel am ersten Spieltag auf Mittwoch, den 20. September, verlegt werden. Alle näheren Informationen hierzu folgen.

Fest steht der Termin für das Rückspiel in der Euro-League-Quali: Dieses wird am 2. oder 3. September ausgetragen.

Finde es gut, dass der 1. HBL-Spieltag verlegt wurde :thumbup: , denn sonst wäre das eine unglaubliche Belastung für die Spieler gewesen mit wahrscheinlich 3 Spielen in 5 Tagen (siehe Beitrag #5.645).