Beiträge von Hustensaft

Nach einem aktuellen RBB-Interview hat Holm seit einem halben Jahr mehrfach das Gespräch gesucht und seinen Wechselwunsch geäußert. Laut Hanning habe er sich dabei aber stets korrekt verhalten!

Lichtlein könnte für seine Nachfolge in Frage kommen.

Link

Finde ich persönlich gut und zeigt dass die Jugendarbeit auch ernst genommen wird, dazu noch einen Gomes und der Rückraum ist besetzt oder?

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 6 Mio Euro um die vertraglich vereinbarte Ausstiegsklausel für Perez de Vargas beim FC Barcelona handelt. Das spanische Arbeitsrecht schreibt vor, das es jedem Arbeitnehmer möglich sein muss, aus seinem Arbeitsverhältnis auszusteigen. Arbeitsverträge ohne Ausstiegsklausel sind in Spanien nicht zulässig und üblicherweise werden dann "Mondbeträge" wie 6 Mio. € reingeschrieben, wenn sich beide Parteien einig sind, dass eine vorzeitige Vertragsauslösung nicht angedacht ist. Aber falls überraschend ein Verein bereit sein sollte fast die Hälfte seines Saisonetats für einen Spieler auf den Tisch zu legen, dann werden plötzlich Wechsel möglich.

Zur Ergänzung, in Arbeitsverträgen in Spanien ist unter Profi-Sportlern eine fixe Ablöse im Vertrag zwingend notwendig seitens des Gesetzgebers. Es ist Pflicht eine Summe einzutragen.

Das seht ihr bei den Fußballern immer, selbst Gündogan hat 400Mio im neuen Barca Vertrag

Unerwartet kam nicht die Ausstiegsklausel, sondern die plötzliche Schließung der Grenze, und das zwischen DK und D. Dass die Familie Landin unter diesen Umständen in die Heimat zurück möchte, ist für mich nachvollziehbar, zumal auch die dänische Steuergesetzgebung ihren Beitrag zum Wohlbefinden leistet.

Warte, welche Grenzschließung?

Lipo wurde ja nicht so oft gebracht. Fand ich schade, weil er da war und durchaus den Kay entlasten konnte.

Bei Chrapek steige ich in den Honda. Er war einer der wichtigsten Spieler in der Deckung. Hat man auch im FF sehen können. Und Benno hatte dann sogar mit ner Variante überrascht, an die wohl niemand gedacht hatte, als er Chrapek für Kay auf Halb decken ließ.

Und ja, Chrapek ist natürlich kein Zwerg, deswegen wäre mit "fast lauter Zwergen" passender :hi:

Mal davon ab, dass sie alle wirkliche Handballriesen sind, nicht von der Körpergröße, aber von ihrer Performance, dem Auftreten und vor allem dem Willen, der Moral. Benno hat der Truppe irgendwie das Sieger-Gen verimpft bekommen. Wenn ich ein wenig zurück denke, noch vor nicht allzu langer Zeit ist der SCM regelmäßig eingebrochen, wenns im Laufe des Spiels -3 oder -4 stand. Ich meine, erst in der Meistersaison führten solche Zwischenstände nicht mehr zum Einbruch und diese Saison haben sie oft genug bestätigt, dass sie in der Lage sind, nach Rückständen zurückzukommen.

Ich stimme dir zu fast allen zu, außer Lipo, der war zwar in der Abwehr da, aber im Angriff mehr als enttäuschend - ging wenig, viele Fehler. In welchem Spiel hat er denn für Entlastung des Kays gesorgt?

Ich sehe das genau wie Du, dennoch glaube ich das der Etat größer ist als angenommen. Sicher über 8 Mio, 6,5 waren es vielleicht mal 2017 oder so.

Viele Spieler sind über den Zenit und haben nur noch wirklich Lust auf europäischer Ebene was zu zeigen. Irgendwie fehlt auch die Spielidee - für was steht Frisch Auf? Warum werden aus dem Nachwuchs niemand nach oben geholt?

Malus und Hermann haben Euch teilweise den A gerettet - die größte Enttäuschung war Schiller zusammen mit Kosina und Kneule.

Spannend, Kretzsche hat vor seinem Wechsel nach Melsungen ja immer wieder betont wie begeistert er von ihm ist.

Ob er bei einem anderen Verein wieder zu seinen alten Leistungen zurückfindet bleibt abzuwarten, in der Stadt Berlin wird er sich sicher wohler fühlen als vielleicht in Kassel.

Lohntechnisch würde er da dennoch Abstriche machen müssen oder was denkt Ihr?

Nein, denke nicht dass er hier Abstriche machen muss, die Frage ist nur reicht ihm die Spielzeit hinter den Dänen…

Prinzipiell kann es durchaus passen, auch wegen der Internationalität der Stadt, er ist ja Portugise - da muss abends schon noch was los sein :)

Finde ihn sehr spannend, hat Riesen Potenzial und spielt in einer Mannschaft voller Einzelspieler, kann gut gehen

Es gibt auch noch die Variante mit OIM.

Egal wie, müsste/sollte jeder Neuzugang im Idealfall sofort liefern.

ja möglich, aber beraubt ihn um einige Stärken.

Mensing passt mal so überhaupt nicht zu dem unter Wiegert forcierten Spiel.

Jein, spielt halt keine Abwehr und eher ein Shooter weshalb als Nachfolger von Mika eigentlich nicht verkehrt - hat man schon ein paar Optionen

Wenn alle Seiten es wollen würde es natürlich gehen. Also GOG, Mensing und der SCM.

Ne Ablöse wäre dann wohl auch fällig. Aber alles Spekulatius.

Ist er denn ernsthaft ein Thema für 2024 beim SCM? Bei GOG hat er ja wohl nur einen 1 Jahres-

vertrag. Bei ihm würde ich aber eher an eine Rückkehr nach Flensburg tippen.

Das alles scheint doch sehr unwahrscheinlich zu sein, meinst du nicht?

GOG müsste auf der Königsposition einen Spieler verpflichten…auf dem Niveau & den Aussagen die es auch zu Madsen gab…

Unter 5% Wahrscheinlichkeit

Carlsbogard als Name oder zumindest ein RL, der Mittelblock und Angriff kann, kam ja auch deshalb ins Spiel, weil so jemand durchaus die Lücke von Gisli UND Chrapek schließen kann. Interessanter würde es umso mehr werden, wenn der Verein intern schon wüsste, ob es nach Vertragsende 2024 mit Damgaard weiterginge.

So ein Spieler wäre zwar kein 1:1 für einen Spielertypen wie Gisli, aber zumindest RM könnten bei uns einige spielen, zumal mit Claar vermutlich ein guter Ersatz kommt, der mutmaßlich nicht auch noch RL spielen wird.

Eine Übergangslösung wie Darmoul würde Sinn machen, wenn man einen RM sucht. Auf der Position kann man eh nur für die nächste Saison Spielanteile anbieten. Er wäre dann aber vermutlich hinter Claar trotzdem nur die Nr. 2.

Ein RL, der beweglich im Mittelblock ist, auch mal nen Block stellt und dazu noch Angriff kann, würde uns wohl in der Gesamtbetrachtung weiter bringen, als Darmoul. Selbst für 2024 mit Gisli, Claar, Damgaard (falls Verlängerung), Weber, Mister X und Sully wäre das mit gewisser Rollenverteilung eine Besetzung, die klappen kann. Einen dritten KM braucht es ja nicht zwingend, wenn jemand anderes die Rolle in der Abwehr füllt.

Zur Nachrichtenlage um Gisli: Der SCM wird berichten, wenn es etwas zu berichten gibt. Viel interessanter ist es aktuell, ob OIM zur neuen Saison wieder einsteigen wird.

Also Claar kann RM und RL spielen, und wie Sully & Marko ebenfalls eine sehr starke, flexible Abwehr.

3 KM bei der Belastung werden benötigt auf die ganze Saison, machen einige Mannschaften so.

Inwieweit ein IB auch vorne spielen muss, erschließt sich mir nur aufgrund des Abwehr / Angriffwechsels - da man mit Weber & Damgaard zwei Angriffspezialisten beschäftigt wird hier eigentlich nur ein reiner Abwehrspieler vollkommen ausreichen.

Vielleicht holen wir noch einen jungen Spieler der U21 - so viel Promo wie da gemacht wird

Geht nicht, da nicht spielberechtigt soweit ich weiß, da Vertrag mit Gog und dort vermutlich auch schon gemeldet…?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Landin 800K im Jahr bekommen. Wie weit Gerard drunter liegt, weiß ich natürlich nicht, aber mein Bauch sagt, das da durchaus 500K Differenz zusammenkommen könnten. Weiteres Geld wird sicher auch bei der Differenz zu Sagosens ehemaligem Gehalt reinkommen. Da könnte allein in der kommenden Spielzeit ca. 750K zusammenkommen, ohne das Kiel zusätzliches Geld generieren müsste, vielleicht sogar deutlich mehr.

800000€ in D sind in etwa 600000€ in spanien