Wechselgerüchte XXI

• Ja, die Ausstiegsklausel kam komplett unerwartet….haha

Unerwartet kam nicht die Ausstiegsklausel, sondern die plötzliche Schließung der Grenze, und das zwischen DK und D. Dass die Familie Landin unter diesen Umständen in die Heimat zurück möchte, ist für mich nachvollziehbar, zumal auch die dänische Steuergesetzgebung ihren Beitrag zum Wohlbefinden leistet.

• Unerwartet kam nicht die Ausstiegsklausel, sondern die plötzliche Schließung der Grenze, und das zwischen DK und D. Dass die Familie Landin unter diesen Umständen in die Heimat zurück möchte, ist für mich nachvollziehbar, zumal auch die dänische Steuergesetzgebung ihren Beitrag zum Wohlbefinden leistet.

Warte, welche Grenzschließung?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 6 Mio Euro um die vertraglich vereinbarte Ausstiegsklausel für Perez de Vargas beim FC Barcelona handelt. Das spanische Arbeitsrecht schreibt vor, das es jedem Arbeitnehmer möglich sein muss, aus seinem Arbeitsverhältnis auszusteigen. Arbeitsverträge ohne Ausstiegsklausel sind in Spanien nicht zulässig und üblicherweise werden dann "Mondbeträge" wie 6 Mio. € reingeschrieben, wenn sich beide Parteien einig sind, dass eine vorzeitige Vertragsauslösung nicht angedacht ist. Aber falls überraschend ein Verein bereit sein sollte fast die Hälfte seines Saisonetats für einen Spieler auf den Tisch zu legen, dann werden plötzlich Wechsel möglich.

Zur Ergänzung, in Arbeitsverträgen in Spanien ist unter Profi-Sportlern eine fixe Ablöse im Vertrag zwingend notwendig seitens des Gesetzgebers. Es ist Pflicht eine Summe einzutragen.

Das seht ihr bei den Fußballern immer, selbst Gündogan hat 400Mio im neuen Barca Vertrag

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Schon vergessen? Corona läßt grüßen!

Corona war für alle schlimm. Aber wenn eine Grenze quasi quer durch die Stadt verläuft, stelle ich mir solche "Maßnahmen" für alle direkt Beteiligten besonders gruselig vor.

Zu PdV: Aus der Entfernung verfolge ich das Geschehen interessiert. Wäre schön, wenn er den Weg in die Liga schaffen würde, wäre auf jeden Fall ne Bereicherung. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn noch ein ausländischer Verein dazwischen funkt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• So sehr ich Napoleon Hanning nicht mag. In Sachen Jugend Förderung nimmt man ihm eine Ernsthaftigkeit deutlich ab. Was er in Berlin und in Potsdam macht ist aller Ehren wert. Das Ran führen an die Profi Belastungen macht er in Potsdam super. Wir wünschen uns immer alle einen besseren Übergang vom Jugendhandball in den Profi Bereich und Hanning hat evtl eine Lösung gefunden. Warum machen das nicht andere Mannschaften? Magdeburg findet sich bestimmt eine Mannschaft aus der 2. Liga als Kooperationspartner. Gummersbach und Dormagen vielleicht? RNL und Bietigheim? Kiel und Altenholz? Flensburg und eine dänische Mannschaft?

Auch wenn die Bindungen nicht so eng sind wie zwischen Berlin und Potsdam, aber der SCM pflegt seit Jahr und Tag gute Kontakte nach Dessau zum DRHV. Früher auch zu Anhalt Bernburg z. B. als die noch 2. Liga gespielt haben. Es gab nur leider keinen Rückfluss an Leuten, die sich dort so entwickelt hätten, dass sie beim SCM eine Zukunft gehabt hätten. Es gab aber einige, die von außerhalb kamen und über den SCM-Nachwuchs in die 1. Mannschaft gerutscht sind. Ein Rojewski kam aus Fredenbeck, Max Janke aus Bayern, Stiebler und Schöne aus Halle, Hornke aus Hannover, Böhm aus Potsdam, Steinert aus Berlin.

Ich wage mal zu behaupten, dass heutzutage davon einige in Hannover, Leipzig oder Berlin gelandet wären.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Unerwartet kam nicht die Ausstiegsklausel, sondern die plötzliche Schließung der Grenze, und das zwischen DK und D. Dass die Familie Landin unter diesen Umständen in die Heimat zurück möchte, ist für mich nachvollziehbar, zumal auch die dänische Steuergesetzgebung ihren Beitrag zum Wohlbefinden leistet.

Ich rede nicht von Landin, dessen Entscheidung kann ich komplett nachvollziehen. Nur wenn du einem Spieler (erst recht Deinem Franchise Player) eine Ausstiegsklausel gibst musst du damit rechnen, dass er davon Gebrauch macht und entsprechend vorbereitet sein.

Erst recht, wenn die Klausel genau dann greift, wenn der Spieler bei bekannter Steuerregelung die 10 Jahre im Ausland voll macht.

Szilagyi hingegen äußerte hingegen, man sei “schon überrascht”, war offensichtlich nicht vorbereitet und rennt jetzt halt der Musik hinterher. Deswegen hatte ich auch an anderer Stelle von Managementversagen gesprochen.

Nichtsdestotrotz, wenn am Ende PdV ab 2024 und perspektivisch Hallgrimsson im THW-Tor stehen, hat er das noch recht ordentlich gerade gebügelt und für die Verpflichtungen muss man ihn absolut loben.

• Wenn PdV beim SCM im Gespräch wäre, würdest du dann ähnliche Vergleiche anstellen?

Eure TW gehen auch schon auf 30 zu. Warum holt ihr nicht einen Jüngeren und baut ihn hinter Portner auf?

Jicha hatte eine Sprunggelenksverletzung. Für einen Rückraumspieler eine ziemlich bittere Sache, und konnte bei Barca nur noch Abwehr spielen. Vermutlich hatten sie beim Wechsel noch Hoffnung, ansonsten schwer vorstellbar, dass der Wechsel zustande gekommen wäre.

Für meinen Geschmack holen wir viel zu oft zu alte Spieler. Mit Musa und Chrapkowski hat es geklappt. Einen Lagergren hätte ich, abgesehen von seiner Vorgeschichte bei uns, auch wegen seines Alters nicht mehr zurückgeholt und bei Torleuten haben wir einfach sowieso schon ewig kein gutes Händchen mehr, egal ob älter oder jünger. Hernandez wird da der nächste Reinfall werden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Für meinen Geschmack holen wir viel zu oft zu alte Spieler. Mit Musa und Chrapkowski hat es geklappt. Einen Lagergren hätte ich, abgesehen von seiner Vorgeschichte bei uns, auch wegen seines Alters nicht mehr zurückgeholt und bei Torleuten haben wir einfach sowieso schon ewig kein gutes Händchen mehr, egal ob älter oder jünger. Hernandez wird da der nächste Reinfall werden.

Im Tor liegt beim SCM sicher noch das größte Potential. Allerdings sollte da mittlerweile auch das Geld und Standing für eine größere Lösung vorhanden sein.

Auf RR ist der Markt halt äusserst klein, dass merkt auch der THW gerade, da ist Lagergren + OIM schon purer Luxus, zumal Lagergren das System nicht ganz fremd sein sollte. In der Abwehr sind beide aber auch keine Überflieger.

• Für meinen Geschmack holen wir viel zu oft zu alte Spieler. Mit Musa und Chrapkowski hat es geklappt. Einen Lagergren hätte ich, abgesehen von seiner Vorgeschichte bei uns, auch wegen seines Alters nicht mehr zurückgeholt und bei Torleuten haben wir einfach sowieso schon ewig kein gutes Händchen mehr, egal ob älter oder jünger. Hernandez wird da der nächste Reinfall werden.

„Alte Spieler“

Omar war 23 Jahre

Saudi 25 Jahre

Gisli 21 Jahre

Oskar 28 Jahre

Claar 26 Jahre

Bei Verpflichtung

Und das nennst du alt ,

• Haben wir in Arabien auch schon zugeschlagen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ach Girlie, da hat jetzt wieder einer was gegen den heiligen SCM gesagt, Blasphemie ............... und wer ist der Saudi?

Außerdem hast du noch Luki den Mertens und Kay vergessen.

NEIN!!! Ich nenne Spieler alt, die alt sind und ich schrub von "für meinen Geschmack zu vielen" zu alten Spielern und ich schrub NICHT, dass alle zu alt sind.

Steinert, Hornke und Weber mit Ende 20 zurückgeholt, Lagergren mit 30, Musa und Pjotr waren auch um die 30, Gullerud Ende 20, Diese Leute meine ich und das ist jetzt keine Wertung über deren Güte, aber wenn man die Chance auf einen jüngeren hätte, würde ich jünger bevorzugen und diese Rückholaktionen mag ich auch nicht.

Ich bin da altmodisch. Ich finde es einfach schön, wenn Spieler bei Vereinen zu Legenden werden und über einen langen Zeitraum einem Team Gesicht und Charakter geben. Das klappt mit jüngeren Spielern meist eher als mit älteren.

Wenn alle sicher so lange so abliefern würden wie ein Joel A. oder ein Marko B. dann würde ich daran auch nicht rummäkeln und ich sage es noch mal. Es ist insgesamt von untergeordneter Bedeutung.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (28. Juni 2023 um 12:40)

• Auch ich denke nicht, dass Perez ab 2025 an das Niveau von Landin der letzten sechs sieben Jahre rankommt. Muss er aber auch nicht. Die Frage ist nur, wie viel Geld zahlt man dann für ihn

Das ist doch eine Frage von Angebot und Nachfrage und nicht, ob man gemessen an der Qualität ggf. zu viel zahlt. Da besteht immer ein Risiko, aber für beide Seiten. Beim Wolff in Kiel war es ja bekanntlich umgekehrt.

Wenn überragende TW knapp sind, haben sie halt ihren Preis. Da muss sich halt jeder überlegen, ob er mitbieten kann und möchte. Dem THW wird diese Position so wichtig sein, dass sie beim "Gehaltspoker" mitbieten.

• Auch wenn die Bindungen nicht so eng sind wie zwischen Berlin und Potsdam, aber der SCM pflegt seit Jahr und Tag gute Kontakte nach Dessau zum DRHV. Früher auch zu Anhalt Bernburg z. B. als die noch 2. Liga gespielt haben. Es gab nur leider keinen Rückfluss an Leuten, die sich dort so entwickelt hätten, dass sie beim SCM eine Zukunft gehabt hätten. Es gab aber einige, die von außerhalb kamen und über den SCM-Nachwuchs in die 1. Mannschaft gerutscht sind. Ein Rojewski kam aus Fredenbeck, Max Janke aus Bayern, Stiebler und Schöne aus Halle, Hornke aus Hannover, Böhm aus Potsdam, Steinert aus Berlin.

Ich wage mal zu behaupten, dass heutzutage davon einige in Hannover, Leipzig oder Berlin gelandet wären.

ich finde nur das Konzept gut. Bundesliga Club geht eine Kooperation mit einem 2. Liga Club ein wo die Talente Spielpraxis bekommen auf hohem professionellen Niveau. In der 3 Liga ist noch Mal ein anderes Niveau.

So können deutsche Talente gut Ran geführt werden für höhere Aufgaben (auch in der Nationalmannschaft).

Ein uscins geht den Weg über Hannover!

Beneke usw über Potsdam.

Köster ging über Gummersbach.

Ich weiß das Gummersbach und Hannover kein 2. Liga Verein ist aber den Umweg über nicht top Vereine zu gehen und SPIELPRAXIS auf hohem Niveau zu bekommen ist das Konzept der Zukunft

• Ich sehe das im großen und ganzen genauso. Aber ob es im Einzelfall ein Farmteam wie Potsdam zu Berlin wird oder nur eine konstruktive Zusammenarbeit, ist da sicher zweitrangig. Das Ergebnis zählt.

Bei Gummersbach geht ja viel mit und über Dormagen wie mir scheint. Hannover ist mit Berlin zusammen vorbildlich, was das einsetzen junger Spieler betrifft. Prokop ist ja ein Trainer, der lange im Nachwuchs gearbeitet hat und der was aufbauen kann, wenn man ihm Zeit gibt. Aber Spielern wie Köster und Uscins, auch Scholtes, Ahouansou und evtl. noch so ein paar, denen würde selbst 2. Liga nicht mehr viel bringen. Die sind gut genug für die 1. Liga und da auch durchaus bei ambitionierten Vereinen.

Dieses in der 2. Liga Spielpraxis geben ist sicher nicht verkehrt, aber um da richtig was für Spitzenclubs und/oder die Nationalmannschaft zu entwickeln scheint es mir auch nicht der große Bringer zu sein. Den Typus des soliden Bundesligaspielers kann man so sicherlich unterstützen zu entwickeln, aber herausragende Leute, die uns auch international was bringen, sollten die Anlagen vielleicht auch schon mit 20 haben und dann gleich in der 1. Liga durchstarten. Nicht zwangsläufig bei einem Spitzenclub, aber auch nicht bei einem Abstiegskandidaten. Nehmen wir mal Golla. Was hätte dem denn die 2. Liga gebracht?

Der war schon in jüngsten Jahren erstligareif und hat diesen Weg von Melsungen nach Flensburg konsequent beschritten.

• Ich wollte mich gerade wundern, dass Stifler seine Muddi das Beispiel 'Dahmke bringt. Das kam ihm dann wohl selber komisch vor. :lol:

Sätze wie diesen finde ich etwas anmaßend. Nun ist meine Erwartungshaltung auch eher gedämpft, aber sollte der Junge nicht erstmal ne Chance bekommen und mal ein paar Minuten im SCM-Dress sein Können unter Beweis stellen?

Das Anforderungsprofil an den Keeper ist ob unserer Abwehrarbeit, die sehr beweglich zur Mitte orientiert ist und deshalb den gegnerischen Aussen überdurchschnittlich viel Raum lässt (hinzu kommt noch erschwerend die neue Schiri-Regel), stark auf eine Torhüterleistung ausgerichtet, die das Spiel gegen die Aussen im stärkeren Maße beinhaltet. Vielleicht hat der Sergey hier den anderen wirklich etwas voraus?!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Auch wenn die Bindungen nicht so eng sind wie zwischen Berlin und Potsdam, aber der SCM pflegt seit Jahr und Tag gute Kontakte nach Dessau zum DRHV. Früher auch zu Anhalt Bernburg z. B. als die noch 2. Liga gespielt haben. Es gab nur leider keinen Rückfluss an Leuten, die sich dort so entwickelt hätten, dass sie beim SCM eine Zukunft gehabt hätten. Es gab aber einige, die von außerhalb kamen und über den SCM-Nachwuchs in die 1. Mannschaft gerutscht sind. Ein Rojewski kam aus Fredenbeck, Max Janke aus Bayern, Stiebler und Schöne aus Halle, Hornke aus Hannover, Böhm aus Potsdam, Steinert aus Berlin.

Max Janke ist zwar Bayer, wurde aber handballerisch in der Lüneburger Heide in Dorfmark und Soltau sozialisiert, wäre heutzutage sehr wahrscheinlich in Burgdorf gelandet.