Hallo smoerf,
danke für Deinen sehr konstruktiven Beitrag, wo ich mich in vielen Punkten wiedergefunden habe, aber auch einiges entspannter sehe
.
Ich selbst bin hier ja erst kurze Zeit aktiv dabei, habe aber schon viele Jahre mitgelesen und hier sind oft deutliche Parallelen zum damaligen THW Forum und dem Umgang miteinander zu erkennen.
Das persönliche Gebashe stört mich tatsächlich deshalb auch am meisten, aber da haben die Mods ja einen ganz guten Blick drauf.
Dass ein User immer nur klein schreibt, ist auch für mich anstrengend zu lesen, aber ich finde das eine sympathische, persönliche Note und jede/r soll doch auch individuell sein und bleiben dürfen.
Die Abkürzungen sorgen bei mir immer mal wieder für riesen Rätselraten, fordern mich und mein nicht mehr ganz so fittes Gedächtnis dann aber auch dazu heraus (natürlich nur bei Interesse) selbst rauszufinden, wer oder was gemeint ist. Und wenn das nicht klappt, frage ich halt nach und riskiere eben auch mal Schmunzeln, Augenrollen etc. mit meinem Nicht-Wissen, smile.
Verallgemeinerungen finde ich auch nicht klasse, schreibe das dann aber auch, wenn es zu viel wird.
Verärgert reagiere ich beim Lesen, wenn User anderen Usern "raten", jemanden nicht zu zitieren oder komplett ignorieren sollen. Das ist doch bitte jedem selbst überlassen und hinterlässt bei mir das Beigeschmäckle, jemanden durch die Hintertür anzufeinden, um möglichst nicht allein "der/die Basher/in" zu sein. Da wünsche ich mir mehr Rücksichtnahme, oder Akzeptanz auch unangenehmen Mit-Usern gegenüber!
Ich freue mich auf weitere Diskussionen hier in der Handballecke und gehe auch davon aus, dass wir alle, im Sinne des Sports, fair miteinander bleiben