Ich ja
ich hoffe andere auch
Beiträge von wolf
-
-
Noch mal meine Frage an Beuger, beim letzten Mal habe ich ja keine Antwort bekommen.
Bis du Trainer, hast du schon mal Kinder/Jugendliche/ Erwachsenden was beigebracht bzw. was
gezeigt. Kreuzheben selber beibringen in einer Woche, bei Anfänger
Auch von einer Übungsseite, nur ein Ausschnitt aus der Anleitung Kreuzheben:
1. Kreuzheben - die richtige Ausführung | Uebungen.ws
Die Übungsausführung ist äußerst komplex und sollte unter Aufsicht eines Trainers oder erfahrenen Trainingspartners eingeübt werden. Erst bei guter Beherrschung der Technik sollte das Gewicht gesteigert werden. Sonst kann es zu ernsten Verletzungen kommen! -
-
Hallo,
Was mir nicht klar ist: wie kann ein Anfänger selber die Sachen aus
Wissenschaftsberichten raus holen, wo ich meine Zweifel habe ob das ein Anfänger umsetzen kann.Beuger, ich gehe mal davon aus, dass du Trainer bist, aber warum traust du anderen Trainern das nicht zu?
Natürlich gibt’s immer gute und schlechte Trainer, aber deswegen den
Rat geben das alleine zu machen?!Ich habe das so gelöst, dass in meine Trainingsstunde (manch mal) ein Physiotherapeut oder B-Lizenz Trainer-Leichtathletik kommt, das bringt mir was und den Kinder/Jugendlichen auch.
Ich glaube auch das gute Bücher über Training besser sind als irgendwelche Wissenschaftsberichte.
Aber das kommt auch bestimmt drauf an, was man glaubt in was für einer Liga man spielt

Ich fahre halt Auto anstatt ein ICE und komme auch zum Ziel

-
Erfahrung ist das Wichtigste was man haben kann, ich spreche doch lieber
mit eine Erfahren Trainer (zum Glück habe ich da einen) als mir das aus Büchern zu holen.
Oder auf Lehrgänge gehen und mit andern Trainern sprechen wie die das und jenes sehen.
Ich mache jetzt 12 Jahre Erfahrung und ein Ende ist nicht abzusehen

-
Hatte ich vergessen, die haben genug Kinder für die D Jugend um ohne Ak zu spielen,
wenn nicht genug Kinder da sind zum Handball spielen, habe ich auch nichts gegen aK.
Haben wir schon selber gemacht, C Jugend aK gemeldet, sonst hätten zwei 98er nicht gespielt.
Hätten wir eine B Jugend gehabt, wären die beiden 98er in die B Jugend gekommen.
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich, ich hoffe Ihr könnet mir bisschen weiter helfen.
Wenn ein Verein alle Jugend-Mannschaften kpl. besetzt hat, E-D-C-B-A, kann der Verein
dann seine D außer Konkurrenz (aK) melden. Mit der Begründung die Anfänger sollen erst mal
Erfahrung sammeln.
Ich finde nichts in den Durchführungsbestimmungen und mir wurde gesagt dass das in den Kreisen geregelt wird.
Wie ist das bei euch geregelt, ich komme aus NRW.
Ich Persönlich finde das als Trainer ziemlich Ungerecht dass so was möglich sein soll.
-
-
Ich weiß nicht wie das bei Jungen ist, aber Mädels sieht es meistens so aus:
-die Mädchen die schlechter sind gehen in die D noch mit,
aber wenn es dann in die C-Bezirk/Oberliga geht, hören ein paar auf.-wenn das mit ,,Ich bin da, weil meine Freundin auch da ist´´ nicht mehr geht, weil die Freundin
geht, geht wenn du Pech hast die nächste mit.-Wenn man immer auf Leistung geht, wollen und können viele das nicht mitgehen.
-Wenn du dann soweit bist das deine Mädels gut Spielen, hast du die anderen
(manchmal Möchte gern)Leistungs-Vereine geweckt, jetzt werden die guten die du hast, mit allen Mitteln versucht von deinem Verein weg zu holen. Auch wenn sie sich nicht Sportlich verbessern, das ist den meisten Trainern/Vereinen egal.
Aber eine Richtung zu haben ist immer besser, als wenn ich manche Vereine sehe
wo es nach dem Motte geht,, Na ja die Mädchen, wird schon einer machen´´Dann kommt manchmal der Punkt wo man sich fragt, warum mache ich das eigentlich
(der Satz hat mit der Sache nicht zu tun, aber der Brannte mir auf der Seele) -
30 – 45 Minuten Einzeltraining bei 8-10 Jahre alten Kindern
Und das wir von Erfahrende Trainer (habe ich so jedenfalls so verstanden) auch noch so gefordert.Es kann natürlich auch sein das ich das ganze Thema falsch verstehe und die ganzen Jahre auf
Trainer Fortbildungen was falsch verstanden habe.Ich weiß auch nicht wo Master of Disaster seine Erfahrung her hat und wie lange er schon Kinder trainiert, aber wenn einer Einzeltraining in der F-E Jugend über 30-45 Minuten macht, habe ich meine Zweifel.
-
Suomi
Damit kann ich mich auch anfreunden, das ist ein guter Ansatz
-
Eine halbe Stunde Torwart-Training ob locker oder nicht ist zu viel, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Die 3-4 Kinder werden für eine halbe Stunde aus der Gruppe genommen und das ist der Punkt für mich, wir sind hier in der F-Jugend.
Dann der Satz,, Ich möchte das Training erst mal relativ locker beginnen´´ und danach,
nicht mehr Locker, oder wie??Nächster Satz,, Ich denke jedoch dass man nicht früh genug anfangen kann, die Kinder auf ihren Lieblingspositionen zu fördern. Schließlich müssen sie nächstes Jahr in die E-Jugend.
´´
Was passiert in der E-Jugend, irgendwas Besonderes.
Wenn das keine Spezialisierung ist, was ist dann eine Spezialisierung?Hoffentlich liest Renate Schubert hier nicht mit.
-
Halbe Stunde Torwart Training in der F-Jugend ist völlig überzogen.

Ich habe in den 11 Jahre wo ich F und E Trainiere, fest gestellt dass
so Diskussionen Müßig sind, wenn einer Meint er müsste so was machen, bitte schön.Ich mache in der E-Jugend für jeden dir will 10 Minuten (Alle 14 Tage) Torwart-Grundlagen, das war es aber auch.
Wenn ich sehe was aus den Kinder geworden ist, kann das so verkehrt nicht sein was ich bzw. wir machen oder gemacht haben.

-
Natürlich verstehen wir uns, so weit sind wir nicht voneinander entfernt.
Der Grund warum wir hier diskutieren ist, weil von oben uns ja keiner zuhört

-
So ganz Unrecht hast du nicht, so sind Funktionäre oder Schreibtischtäter.
Das sieht man ja auch bei der Bundesliga / Oberliga, bei der weibl. A Jugend.
DHB / Männer-WM 2019, der war auch nicht schlecht
Das ärgert mich auch manchmal, das von oben herab bestimmt wird. Das fängt bei den Kreissitzungen
(wo man ja noch ein bisschen mitreden kann) an und hört ganz oben auf.Im Grunde ist das wie in der Politik, die Spitze ist weit von der Basis entfernt.
Jetzt werden manche sagen, ja aber die Leute, die die Pläne machen sind doch Trainer,
aber nicht welche die sich die ganze Woche / Jahr mit 6 bis 12 Jährige Kinder rumschlagen
-
Richtig, man muss genug Platz haben. Aber ich denke, das wird jeder der ein Turnier macht auch beachten. Wenn nicht, gibt es ein Böses erwachen am Turniertag.

Jetzt mal ernsthaft, es gibt mehrere Möglichkeiten, wo und wie man das machen kann: im Vorraum einer Halle, draußen vor der Halle (ist für Kinder gesund, frische Luft
), in manchen Hallen am Seitenstreifen, man muss nur ein bisschen flexibel sein. Es gibt auch Koordinations-Übungen auf kleinen Räumen, ich habe nirgendwo gelesen, dass vorgeschrieben wird, was für Übungen man machen muss.Gut, es wird Vereine geben die das trotz aller Anstrengung nicht umsetzen können oder auch nicht wollen, aber das wird immer so sein.
Zu den Durchführungsbestimmungen kann ich nur sagen, dass die meisten Regeln(Tor abhängen, 0 Ball, 2x3 gg 2x3 und Prellbeschränkung) die LV,- Bezirks und Kreisebene selber bestimmen dürfen. Man muss sich nur immer im Rahmen bewegen und der ist nicht star angelegt, wie ich das sehe.
raubkatze
Auf der Internetseite des DHB stellt Jens Pfänder - Referatsleitung Leistungssport die neue ,,Durchführungsbestimmung für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball´´ vor.Dein letzter Satz hört sich irgendwie komisch an, was soll den passieren wenn wir danach trainieren bzw. Saison-Spiele machen. Ich kann dir sagen was passiert, nämlich nichts.
-
Spielpläne findest du auch im Internet, z.B. unter Kadmo.de
Ein Turnier mit 5 Mannschaften + Vielseitigkeitswettbewerbe dauert ca. 3 ½ h
Wenn man den Spielplan macht, jeder gegen jeden, 15 Min. je Spiel und 5 Min. Pause zwischen den Spielen. Dann hat jede Mannschaft an irgendeiner Stelle im Turnierplan eine freie Zeit von mindestens 40 Minuten, wo sie dann den Vielseitigkeitswettbewerbemachen können.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
-
Bei der Turnierleitung bekam man den Spielplan und die Zeit wenn man an den Vielseitigkeitswettbewerbe teilnehmen musste, das wurde in einem durchgezogen ca. 30- 40 Minuten 11 Mädchen. Ich fand das jetzt nicht Stressig, 5 Mannschaften jeder gegen jeden + Vielseitigkeitswettbewerbe
-
Genauso spielen wir das schon seit ca.5 Jahren und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie du.Beim Training spielen wir auch 2x4 gg 2x4, dann hat man sofort 18 Mädels im Spiel unter und man kann die Starken auf der einen Seite und die Schwächeren auf der andere Seite spielen lassen.
Prellbeschränkung
Wo ich persönlich nicht viel von halte, ist mit Prellbeschränkung zu spielen.
Im Training ja aber in den Saison-Spielen nicht.Ich habe auf Turnieren, wo wir mit Prellbeschränkung gespielt haben, erlebt wie zwei Überflieger das Spiel allein gemacht haben, die hast du ja immer (na ja, nicht immer
) in den Mannschaften und dann bleiben die schwächeren Spielerinnen auch auf der Strecke, ist sowieso ein großes Problem wenn das Leistungsgefälle zu groß ist.Das Interessante war bei den Turnieren das meine Mädels immer ein Spiel zum eingewöhnen brauchten und dann weniger Fehler gemacht haben was das zweimal Prellen betraf als die Mannschaften die das immer spielen.
So den Richtigen Vorteil wo das hinführen soll, erschließt sich mir nicht so richtig.
Aber da gibt es ja auch ganz viele Meinungen drüber.
Vielseitigkeitswettbewerbe
Wir haben jetzt ein Turnier mit Vielseitigkeitswettbewerbe gespielt.Mann musste 4 Spiele je 15 Minuten Handball spielen und dann 4 Stationen Koordinationsübungmachen.
- Seilchenspringen 20 Sekunden, Schläge wurden gezählt
- Hindernisparcour, Zeit wurde gestoppt
- Ball über 6 m in Kasten werfen, 6 Versuche (muß einmal den Boden berühren)
- Zwei Bälle, ein Ball mit dem anderen hochprellen, 1 Minute
Dann wurde das irgendwie berechnet und der Spielwertung dazu gezählt.
-
Manche Sachen machen mich Sprachlos
Ich dachte immer Torwarte sollten Probleme bekommen den Ball zuhalten,das erzähle ich meinen Mädels auf jeden fall immer
Ich glaube nicht das der Unterschied so groß ist, ist mir aber auch egal,
wir spielen bei uns im Kreis mit einem 0 Ball, Tore auf 160cm und eine Halbzeit 2x3 gg 2x3