Außer Konkurrenz (aK)

• Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich, ich hoffe Ihr könnet mir bisschen weiter helfen.

Wenn ein Verein alle Jugend-Mannschaften kpl. besetzt hat, E-D-C-B-A, kann der Verein

dann seine D außer Konkurrenz (aK) melden. Mit der Begründung die Anfänger sollen erst mal

Erfahrung sammeln.

Ich finde nichts in den Durchführungsbestimmungen und mir wurde gesagt dass das in den Kreisen geregelt wird.

Wie ist das bei euch geregelt, ich komme aus NRW.

Ich Persönlich finde das als Trainer ziemlich Ungerecht dass so was möglich sein soll.

• Also bei uns im Bezirk (Kreise gibt es im HVW nicht) ist es mit den aK Mannschaften folgendermaßen. Von der E bis zur B Jugend kann jeweils eine Mannschaft aK gemeldet werden. Dies ist im Prinzip immer dann sinnvoll, wenn Vereine in den jeweiligen Altersklassen keine komplette Mannschaft vollbekommen und aus dem jüngeren Jahrgang der höheren Altersklasse bis zu vier Spieler pro Spiel eingesetzt werden sollen. Es geht hierbei lediglich darum, dass die Kinder und Jugendlichen weiter Handball spielen können, ohne den Verein wechseln zu müssen bzw. weitere Wege zum Training in Kauf nehmen müssen. Eine andere Möglichkeit ist es z.B. Ersatzspielern aus einer 1. Mannschaft Spielpraxis in einer zweiten Mannschaft zu geben, ohne auf den Festspielparagrafen achten zu müssen, wobei dieses allerdings vom Bezirk nicht der eigentliche Grund für die Zulassung von aK Mannschaften ist.
    Die aK Mannschaften spielen dann normal mit, allerdings werden die Spiele am Ende mit 0:0 Toren und 0:2 Punkten gewertet und die Mannschaften müssen in der untersten Klasse antreten. Tore und Punkte würden nur bei Spielen gegen andere aK Mannschaften zählen.

Und diesen Ansatz kann ich nachvollziehen und im Sinne des Kinder- und Jugendhandballs finde ich diesen Ansatz gut und ungerecht finde ich da gar nichts. Eine aK Mannschaft kann ja schließlich nichts gewinnen.

• Hatte ich vergessen, die haben genug Kinder für die D Jugend um ohne Ak zu spielen,

wenn nicht genug Kinder da sind zum Handball spielen, habe ich auch nichts gegen aK.

Haben wir schon selber gemacht, C Jugend aK gemeldet, sonst hätten zwei 98er nicht gespielt.

Hätten wir eine B Jugend gehabt, wären die beiden 98er in die B Jugend gekommen.