Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.
Ich muss Dir insgesamt voll zustimmen und verstehe nicht wie mann unter diesen Umständen sich in Richtung HF sich äußert. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen. Auch die viel zu hochgehangenen Testspiele gaben dazu keinen Anlass. Bei der Konstellation sollte mann im Vorfeld auf ein VF hoffen alles andere ist unrealistisch. Für mich sind weitere Probleme auch weiterhin zu hinterfragen bzw näher zu beleuchten:
1. RÜCKRAUM RECHTS: Leuchter leider nicht in der Form , vllt auch auf Grund ihrer vorherigen Verletzungen. Maidhoff fehlt die Durchschlagskraft im Rückraum, so dass über relativ große Teile hier eine Rechtshänder gespielt hat, spielen musste.
2. Rückraum Mitte: Greissels ist meiner Meinung in der Spielsteuerung nicht vergleichbar mit Spielerinnen, die in einem HF eines solchen Wttbewerbs stehen könnten. Hier fehlten meiner Meinung nach Leute vom Typ Nieke Kühne, auch wenn die noch sehr jung ist, hätte ich mir eine Nominierung einer solchen Spielerin gewünscht. Kreativität und Spielsteuerung fehlen leider! Anika Lott mit ordentlichen Ansätzen, jedoch auch in der entscheidenden Phase nicht auf dem Feld.
3. Halblinks: Xenia Smits ist für mich egal auf welcher Position die spielstärkste Akteurin. Leider war sie gg Südkorea mit ungewohnt vielen Fehlern behaftet. Man sollte ihr aber einen nicht so guten Tag mal zugestehen. Bölk mit einigen guten Würfen, jedoch teilweise auch mit falschem Entscheidungsverhalten. Sie müsste durch eine gute Spielsteuerung besser eingesetzt werden.
4. Kreisläuferinnen und Aussen sind für mich insgesamt ok, nur müssen sie diese vom Rückraum eingesetzt werden.
5. Taktische Ausrichtung: ich verstehe nicht wie bei diesem schwachen und leider auch ideenlosen Positionsangriff wie gesehen, man nicht einmal das Mittel 7 gg 6 versucht. Dies hat in den Testspielen nicht so schlecht funktioniert. Zudem auch nicht verständlich warum man beim gegnerischen 7 gg 6 nicht die Mitte schließt und zur Not mal Würfe über die Außenpolitik zulässt. Weiter war die deutsche Mannschaft auf weitere Knackpunkt des Spiels leider nur unzureichend bereit zu reagieren, zB. Schlagwürfe von RM.
Auch beim Tempospiel finde ich könnte mannschaftstaktischer besser angegriffen werden.
6. ABWEHR: es gab gute Sequenzen, jedoch keineswegs überragend: leider zu inkonsequent bei schon angezeigten Zeitspiel. Bei Schlagwürfe teilweise schlecht auf der Wurfhand gestanden. Gegen die HR für mich in einigen Situationen zu passiv bzw defensiv. Gegen 7 gegen wie ereits beschrieben fehlte mir die Kompaktheit.
Vllt. kann man auch mal eine vermeintlich stärkere Nation schlagen, die Wahrscheinlichkeit auf ein VF Einzug bei den noch verbliebenen Gegnerinnen Dänemark, Schweden, Norwegen und Slowenien ist jedoch nach der Niederlage nicht hoch. Vermutlich wird man 2 Siege brauchen fürs VF.
Will man wirklich langfristig erfolgreicher sein, so ehrlich sollte man sein, bedarf es aber vor allem einer besseren Jugendarbeit. Vllt sollte auch mal die Rahmentrainingskkonzeption kritisch hinterfragt werden. Ich bin nun gespannt wie andere User die Situation einschätzen!
Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.