Beiträge von Juvel27

bisher ist alles sehr spekulativ, Eisenach als Verein wird sich auch bei solchen Spekulationen positionieren müssen.

Jedoch hat Kaufmann sicher bisher klare Vorstellungen bezogen auf den Handball gezeigt, wirkte von außen betrachtet jedoch sehr harmonisch und geschlossen mit Witte und Nowak. Zudem wirkte Kaufmann als kreatives Mastermind und stand für mich für den Eisenacher Aufschwung. Daher verwundert es schon, dass nun sich evtl. solche Risse auftun.

Wir wissen nichts um Vertragsklauseln, jedoch ist für mich es nur schwer vorstellbar, dass dieser Trainer gut ersetzbar seien sollte für den THSV. Es hat aus meiner Sicht das absolute Maximum aus der Mannschaft herausgeholt: Er hat im Angriff mit Grigic, Vistotop Mengon in Kombination mit Walz bzw Donker ein innovatives, unorthodoxes und hocheffektives Angriffsspiel etabliert. In der Abwehr eine sehr variable, offensive Abwehr mit Meyer als zentralem Deckungsspieler. Ich glaube niemand spielt gerne gegen diese Mannschaft. Sportlich sehe ich da zumindest keinerlei Kritikpunkte und dieser Trainer ist mit Sicherheit auch für andere Vereine sehr interessant. Schauen wir wie sie Sache ausgeht.

Laut Berichten bzw Personen die ind er Halle waren, wurde Kehrmann vom Coburger Trainer bei der Verabschiedung weg geschubst.

Daraufhin hat sich Kehrmann natürlich beschwert über die Art und Weise des Trainers.

Dann sind wohl Security Mitarbeiter gekommen und haben Kehrmann Recht unsanft zur Seite befördert bei dem einer wohl Kehrmann in den Bauch geboxt haben soll.

So viel zu der Situation.

Eine Meinung kann dich jeder selber bilden

Diese Information hatte ich nicht, wenn die Informationen zurreffen sollten , wäre Kehrmanns Ärger noch verständlicher.

Haben wir jetzt schon polnische Verhältnisse in den Hallen ?

Kehrmann ist der Oktober wohl ein bisschen zu Kopf gestiegen...

Ich glaube, dass Kehrmann die Situation und die Leistungen des TBV gut einschätzen kann. Er ist lange dabei, hat große Verdienste und kann sicherlich Erfolge und Misserfolg einordnen. Nur sollte das von derneuer geschilderte Vorgang so passiert sein, kann man Kehrmann sicher nichts vorwerfen!

Ich habe auch die letzten Minuten des TBV Spiels gesehen:

Ich möchte - auch wenn ich bestimmt gegenwind bekomme- an der Stelle mal klar eine Lanze für den TBV Trainer Florian Kehrmann brechen.

1.) Die Schiedsrichterleitung war schlichtweg am Ende eine Katastrophe. Solche Schiedsrichter sollten nicht ein solches Spiel leiten. Die waren völlig überfordert!

2.) Glückwünsche nach Coburg, die toll gekämpft und meiner Meinung nach auch am Ende nicht unverdient gewonnen haben. Bedenkt nur bitte aus der Sicht des TBV-Trainers einmal, dass sich sicher einige Faktoren summiert haben:

sehr kurze Vorbereitungszeit als komplette Mannschaft, keine gute Leistung insbesondere Wurfausbeute, Niederlage in einem Spiel in dem man sich viel ausgerechnet hat, kurz zuvor erlittene Verletzung des Topspielers Hutizcek und nur 2 von 4 Innenblockspieler vorhanden.

Sicher hat auch der TBV keine gute Leistung gezeigt, nur, dass ein Trainer nach solchen Szenen in der Endphase jedoch Emotionen zeigt, ist für mich verständlich.

3.) Florian Kehrmann ist oft emotional, doch als fairer Sportsmann bekannt. Niemand weiss - wie das Kampfgericht mit ihm gesprochen/ agiert hat. Aber in dieser Saison ist mir mehrfach negativ ein viel zu starkes Einmischen seitens der Offiziellen am Kampfgericht aufgefallen. Auch die geringe Kommunikation der Trainer mit den Schiedsrichtern selbst finde ich schlecht (dies ist ja von Frau Wolf so gewünscht). Das ein Flo Kehrmann sich bei diesen desolaten Entscheidungen ärgert, ist für mich nur verständlich. Da muss ich nicht noch zu ihm hingehen und ihn belehren!

4.) Sicher sollte er sich dennoch am Ende besonnener Verhalten, einen tätlichen Angriff geben meiner Meinung nach die Videosequenzen nicht wieder. Ich habe ihn im Video nur sehr wütend gesehen, wie er zurückgehalten werden musste und wie er dann sauer in die Kabine gegangen ist. Wenn er sich im Ton vergriffen haben sollte, wird er sich sicher auch entschuldigen, aber man sollte nicht mehr aus den Vorfällen machen als nötig und die Situation auch einordnen.

Ich vertraue auf Matschke als Trainer der taktisch die Mannschaft auf Eisenach einstellen kann.Baur war damit total überfordert und Jugo links und Jugo rechts hat nicht geklappt.Sunnefeldt ist zum Glück wieder dabei,zumindestens in der Abwehr und 2.Welle eine gute Alternative.Wird ein Kampfspiel auf Biegen und Brechen...

puh davon hat man leider null gesehen. Göppingen total unterlegen. Für mich als Außenstehender völlig unerklärlich wie man nach recht langer Vorbereitungszeit derart untergehen kann. Abwehr ganz schlecht und vorne teilweise völlig kopflos. Viele Spieler waren dem Spiel nicht gewachsen und wirkten völlig unvorbereitet. Sicher kann man in Eisenach verlieren, aber mit dem Auftreten der spielerischen Ideenlosigkeit ist Göppingen für mich ein Abstiegskandidat!

Ich sehe es anders als Apard, guck dir zum einen Christian Streich in Freiburg an, er hat immer in Jahresverträgen verlängert und zum anderen ist Flo Kehrmann schon sehr lange in Lemgo, da halte ich es für legitim, dass er auch guckt, ob er weiter die Energie für diese Position aufwenden kann/ will ( was für mich nach der langen Zeit eine tolle Leistung ist). Für mich eine tolle Nachricht für den TBV die Verlängerungen mit Kehrmann und Huticek.

Da Zehnder schon in Eisenach trainiert, halte ich es für möglich, dass sich die Vereine bei einer Ablöse einigen. Eisenach hätte einen zum Klassenerhalt benötigten Unterschiedsspieler: ob Eisenach jedoch in der Lage sein wird diese zu zahlen wird spannend sein. Zudem weiss ich nicht, on Eisenach auch das Gehalt eines zusätzlichen Spielers nich stemmen kann. Ohne Zehnder fehlt das zentrale Element der vergangenen Saison. Einen vergleichbren Spieler haben sie nicht im Kader.

Erlangen könnte eine sichere Ablöse erhalten, nachdem schon Mävers bezahlt wird, ohne Einsatszeiten zu erhalten, wäre sicher dann bei der norwegischen Nachverpflichtung eine Ablöse wilkommen, zumal das Gericht ja bereits angedeutet hat, dass ein Hauptverfahren zu Gunsten ZEhnders ausgehen könnte.

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Ich muss Dir insgesamt voll zustimmen und verstehe nicht wie mann unter diesen Umständen sich in Richtung HF sich äußert. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen. Auch die viel zu hochgehangenen Testspiele gaben dazu keinen Anlass. Bei der Konstellation sollte mann im Vorfeld auf ein VF hoffen alles andere ist unrealistisch. Für mich sind weitere Probleme auch weiterhin zu hinterfragen bzw näher zu beleuchten:

1. RÜCKRAUM RECHTS: Leuchter leider nicht in der Form , vllt auch auf Grund ihrer vorherigen Verletzungen. Maidhoff fehlt die Durchschlagskraft im Rückraum, so dass über relativ große Teile hier eine Rechtshänder gespielt hat, spielen musste.

2. Rückraum Mitte: Greissels ist meiner Meinung in der Spielsteuerung nicht vergleichbar mit Spielerinnen, die in einem HF eines solchen Wttbewerbs stehen könnten. Hier fehlten meiner Meinung nach Leute vom Typ Nieke Kühne, auch wenn die noch sehr jung ist, hätte ich mir eine Nominierung einer solchen Spielerin gewünscht. Kreativität und Spielsteuerung fehlen leider! Anika Lott mit ordentlichen Ansätzen, jedoch auch in der entscheidenden Phase nicht auf dem Feld.

3. Halblinks: Xenia Smits ist für mich egal auf welcher Position die spielstärkste Akteurin. Leider war sie gg Südkorea mit ungewohnt vielen Fehlern behaftet. Man sollte ihr aber einen nicht so guten Tag mal zugestehen. Bölk mit einigen guten Würfen, jedoch teilweise auch mit falschem Entscheidungsverhalten. Sie müsste durch eine gute Spielsteuerung besser eingesetzt werden.

4. Kreisläuferinnen und Aussen sind für mich insgesamt ok, nur müssen sie diese vom Rückraum eingesetzt werden.

5. Taktische Ausrichtung: ich verstehe nicht wie bei diesem schwachen und leider auch ideenlosen Positionsangriff wie gesehen, man nicht einmal das Mittel 7 gg 6 versucht. Dies hat in den Testspielen nicht so schlecht funktioniert. Zudem auch nicht verständlich warum man beim gegnerischen 7 gg 6 nicht die Mitte schließt und zur Not mal Würfe über die Außenpolitik zulässt. Weiter war die deutsche Mannschaft auf weitere Knackpunkt des Spiels leider nur unzureichend bereit zu reagieren, zB. Schlagwürfe von RM.

Auch beim Tempospiel finde ich könnte mannschaftstaktischer besser angegriffen werden.

6. ABWEHR: es gab gute Sequenzen, jedoch keineswegs überragend: leider zu inkonsequent bei schon angezeigten Zeitspiel. Bei Schlagwürfe teilweise schlecht auf der Wurfhand gestanden. Gegen die HR für mich in einigen Situationen zu passiv bzw defensiv. Gegen 7 gegen wie ereits beschrieben fehlte mir die Kompaktheit.

Vllt. kann man auch mal eine vermeintlich stärkere Nation schlagen, die Wahrscheinlichkeit auf ein VF Einzug bei den noch verbliebenen Gegnerinnen Dänemark, Schweden, Norwegen und Slowenien ist jedoch nach der Niederlage nicht hoch. Vermutlich wird man 2 Siege brauchen fürs VF.

Will man wirklich langfristig erfolgreicher sein, so ehrlich sollte man sein, bedarf es aber vor allem einer besseren Jugendarbeit. Vllt sollte auch mal die Rahmentrainingskkonzeption kritisch hinterfragt werden. Ich bin nun gespannt wie andere User die Situation einschätzen!

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Welche Maßnahmen meinst du? Beim BVB gab es wenn ich mich nicht irre eine Vertragsauflösung in beiderseitigen Einverständnis. Da weiss ich nicht was genau dort vereinbart wurde. Beim DHB ist Fuhr ja nicht hauptamtlichen sondern auf Honnorarbasis tätig gewesen. Dort ist er so ich mich richtig erinnere selbst von seinem Posten als Jugendtrainer zurückgetreten

Eisenach würde Zehnder mit Kusshand nehmen, auch als Spieler Nr 29 !

Ich persönlich favorisiere für Zehnder 2 Jahre Tribüne! Sein Verhalten ist von Schulnote 1-6 eine 29 und gehört maximal "sanktioniert" !

Anscheinend hat er vergessen, wie sein Standing vor einem Jahr noch war....

Die Fragen dazu sind nur, a) ob sie die Verpflichtung Zehnders leisten können .

b) Von 2 Jahren Tribüne hätte Erlangen genau was? Das wird sicher nicht passieren. Aber die Erlangener, sollten , wenn er wechselt einen angemessenen Preis für ihn ehalten.

Zehnder klang im Podcast bei Henning Fritz und Christian Zeitz für mich sehr zufrieden mit Eisenach und der dort stattfindenden Entwicklung,. Auch wenn Eisenach den Kader schon voll hat (19 Spieler sind genannt). Die äußern sich sehr bedeckt nur zu Zehnder, so dass es vllt. dort doch für ihn weiter geht. Sehr spannend wo es für ihn weitergeht... Nur sehr wahrscheinlich nicht in Erlangen

Ich glaube der TuS ist tabellarisch ähnlich wie in der abgelaufenen Saison unterwegs. Lutz Heiny kann Hangstein ganz gut ersetzen, vllt dann Petreikis wieder mehr in der Mitte, jedoch ist mit der Wirtschaftlichkeit die erste Liga Illusion. Das könnte auch die Spieler hemmen...

Vertrag wurde in Erlangen aufgelöst. Erlangen letzte Saison sicher auch kein einfaches Pflaster- gerade für einen Neuzugang. Mit Guardiola wurde ähnlich verfahren. Zuvor hat Mävers in Hannover recht gut gespielt und war sogar im Blickfeld der Nationalmannschaft