Beiträge von Andy-TVG

Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass Eure seeeehr optimistischen Prognosen nicht eintreten...

Der TVG fährt sicherlich nicht als Favorit nach Magdeburg. Aber wenn man sich das Restprogramm beider Mannschaften anschaut, dann ist es sowas wie ein kleines Endspiel um Platz 8. Von daher wird sich die Mannschaft sicherlich voll reinhauen. Und an einem guten Tag ist alles möglich.

Ich sehe die Leistung der Schiedsrichter Biaesch/Sattler ein wenig differenzierter.

Aus meiner Sicht waren sie über 45 Minuten lang sehr gut. Ein echter Lichtblick, nach den letzten Erfahrungen mit Becker/Hack (gegen Berlin und schon oft genug vorher), Harms/Mahlich (in Nordhorn) und Ehrmann/Künzig (in Lemgo). Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt praktisch alle Entscheidungen nachvollziehen können.

Leider haben sie in der Schlussphase dann komplett ihre Linie verloren, haben kleinlich gepfiffen, eine Zeitstrafe nach der nächsten vergeben und somit die ganze Hektik heraufbeschworen. Sehr schade, denn so bleibt bei vielen am Ende nur das hängen.

Gestern abend dachte ich schon, dass ich mit meiner Einschätzung allein auf weiter Flur bin, da praktisch alle Offiziellen und auch Pressevertreter auf die Schieris eingehauen haben. Aber heute habe ich wenigstens noch jemanden gefunden, der es so sieht wie ich ;)

Das Spiel selbst war so eng wie erwartet. Beide Mannschaften befinden sich einfach auf Augenhöhe, da entscheiden Kleinigkeiten. Zum Glück hat Galia gestern nicht ins Spiel gefunden, sonst hätte Göppingen wohl gewonnen. So waren die Torhüterleistungen insgesamt neutral zu werten. Toll einmal mehr der Auftritt von Ondrej Zdrahala, und die Nervenstärke von Bostjan Hribar bei den Strafwürfen (vor allem gegen "Hexer" Galia) war schon sehenswert. Insgesamt hat der TVG erneut gezeigt, dass sie sich als Mannschaft wieder gefunden haben und jeder für jeden kämpft. Nur so kann man sich auch in dieser Tabellenregion halten.

Ich bin gespannt auf den restlichen Saisonverlauf. Wir haben jetzt nur noch 4 verdammt schwere Heimspiele (Melsungen, Kröten, Gummersbach, Flensburg) und 6 Auswärtsspiele, vornehmlich gegen Mannschaften, die derzeit hinter uns stehen. Wenn wir noch 10 Punkte holen, sollte es für Platz 8 oder 9 reichen. Das erscheint durchaus machbar, wenn wir endlich mal wieder anfangen, auch auswärts zu punkten.

Zitat

Original von tvgfan
    Und bitte denkt nicht das ich jetzt alle Schiedsrichter der HBL angreifen möchte. Dem ist nicht so. Es geht hier nur um Mr. Super Arrogant Zacharias. Und leider muss ich sagen das nicht nur ich, sondern wohl sämtliche TVG-Fans froh sind das er aufhört.

Ich würde Dich bitten hier nicht zu verallgemeinern. Du wirst wohl kaum alle TVG-Fans kennen, um Dir so eine Aussage erlauben zu können.

Zitat

Original von Heinrich
    Naja Cehajic war ja im Probetrainig beim TVG. Er ist wie ich finde total unterschätzt und hat es verdient weiter in der 1. Bulli zu spielen um entlich mal seine Klasse zu zeigen.

Gruß Heinrich.

Inwiefern meinst Du, dass Cehajic unterschätzt wird? Wo siehst Du denn seine Stärken? Und warum kommt er bei GWD nicht so zum Zug, wie er es nach Deiner Aussage verdient hätte?

Da bleibt wirklich nur ein Glückwunsch an Dänemark. Diese sympathische Truppe hat es nach diesem Turnier verdient im Endspiel zu stehen. Hoffentlich holen sie morgen auch den Titel.

Schade, dass es für uns nicht gereicht hat. Aber man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gefightet bis zum Schluss. Aber die Dänen hatten am Ende einfach mehr Alternativen. Und sie haben es halt geschafft, Holger Glandorf in der 2. Halbzeit komplett auszuschalten. Das war schon eine sehr starke Abwehrleistung.

Ganz stark die Leistung von Johannes Bitter in der 1. Halbzeit. Leider konnte er das Niveau in der 2. Hälfte nicht ganz halten. Dafür war Hvidt dann umso stärker.

Gut gefallen hat mir beim gesamten Turnier Florian Kehrmann. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von ihm, habe ihn oft für überbewertet gehalten. Aber dieses Mal hat er mich echt überzeugt. Auch Holger Glandorf war insgesamt klasse, auch wenn er sich insgesamt den einen oder anderen unvorbereiteten Wurf zu viel genommen hat.

Insgesamt hätte mehr über den Gegenstoß laufen müssen. Gerade deswegen hätte ich Dominik Klein gerne öfter gesehen. Aber da Torsten Jansen dringend auf der Halbposition in der Abwehr gebraucht wird, hat es Dominik echt schwer zu Spielanteilen zu kommen. Schade, dass Toto im Angriff nicht das Niveau der WM erreicht hat.

Unseren größten Schwachpunkt sehe ich letztendlich am Kreis. Weder Klimovets noch Preiß konnten im Angriff aus meiner Sicht überzeugen. Klimovets war wohl der Spieler, über den ich mich bei der EM am meisten aufgeregt habe (noch vor Hens). Der hat einfach zu viele Bälle nicht gefangen, auch zu viele freie Bälle vergeben. Und auch einige Aktionen in der Abwehr waren echt grenzwertig. Naja, vielleicht bekommt Jens Tiedtke demnächst ja noch ein paar Chancen.

Und zu Hens: Nach seinen überragenden Leistungen beim HSV in der Bundesliga hatte ich mehr von ihm erwartet. Aber letztendlich ist er in seinen Bewegungsabläufen einfach limitiert. Und scheinbar hat er in der Nationalmannschaft zu selten die Möglichkeit mit Anlauf von der Mittellinie zu kommen, da das Spiel aufgrund der hohen Belastung meistens langsam gemacht wurde. Wenn Pommes aus dem Stand kommen muss, ist es schon schwer für ihn. Und praktisch alle Gegner hatten sich sehr gut darauf eingestellt. Leider schafft er es fast nie, mal gegen die Wurfhand zu gehen, denn da waren immer riesige Löcher.

Naja, alles in allem kann man schon zufrieden sein. Es wäre natürlich toll, wenn morgen noch die Bronzemedaille rausspringen würde. Allerdings befürchte ich, dass die Franzosen uns morgen nochmal packen. Die individuelle Klasse ist einfach sehr groß. Und ob wir gegen diese Abwehr diesmal besser zurecht kommen, wage ich zu bezweifeln. Aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen :)

Zitat

Original von Roninn
    Man bedenke das Oechsler in der dänischen Nationalmannschaft auch auf HR spielt. Kneer weiß ich nicht wie stark er wirklich ist. Ich bin nicht wirklich so überzeugt von ihm. (Nicht weil er beim TVG nicht gut gespielt hat) Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
    Michael Müller ist sicherlich der bessere der beiden Brüder aber zeigt trotzdem das sie Potential haben. Petar Djordjic ist noch sehr jung und sollte lieber noch Regionalliga oder 2te Liga spielen. Sicherlich ist das einer für die nahe Zukunft. Großwallstadt gibt aber einem Reuter einen Vertrag statt einen Müller. Da weiß ich nicht ob das richtig ist. Reuter ist derzeit auch noch nicht so weit wie ein Phillip Müller.
    Aber aus der Presse in der Region sieht man ja das sich da sehr viele drüber aufregen.

Oechsler auf Halbrechts wäre sicherlich eine Notlösung, schließlich ist er Rechtshänder. Das geht vorübergehend schonmal, aber auf lange Sicht spielen in allen Teams Linkshänder auf Halbrechts.

Über das Leistungsniveau von Stefan Kneer kann ich selbst auch wenig sagen. Ob er im Endeffekt stärker als Philipp Müller ist, werden wir sehen. Aber er war ja auch schonmal im Dunstkreis der Nationalmannschaft, ist wohl auch ein guter Abwehrspieler und ist sogar noch jünger als Philipp.

Djordjic wird sicherlich noch Regionalliga oder 2. Liga spielen. Er ist ja beim TVG erstmal nur die Nummer 3. Aber wenn man so ein Talent hat, dann sollte er nicht unbedingt nur die Nummer 4 oder 5 auf der Position sein, sondern auch die Möglichkeit bekommen, ein paar Minuten Bundesliga-Luft zu schnuppern.

Reuter mit Müller zu vergleichen, ist sicher auch nicht richtig, da sie eine andere Position spielen. Und dazu kommt, dass Philipp Müller selbst sicherlich auch andere Ambitionen hat. Wenn er die Möglichkeit hat, bei einem anderen Bundesligisten oder Top-Zweitligisten im Stamm zu spielen, dann wird er selbst auch das der Position als Nummer 3 beim TVG vorziehen.

Ich will abschließend nochmal betonen, dass ich es auch schade finde, dass er geht. Aber ich denke schon, dass sich diese Entscheidung plausibel begründen lässt. Sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

Zitat

Original von Roninn
    P.S. das die den einen Müller nicht verlängern wollen verstehe wer will.

Das ist sicherlich eine Entscheidung, die viele nicht verstehen. Ich finde es auch schade, dass Philipp Müller geht, aber man hat sich beim TVG eben dafür entschieden, ab nächster Saison mit Oechsler + Kneer + Petar Djordjic im linken Rückraum zu spielen. Ich finde, dass dies keine allzu schlechte Besetzung ist. Und für Philipp Müller wäre es hinter Oechsler und Kneer schon schwierig gewesen, zu Einsatzzeiten zu kommen.

Zitat

Original von Snuffmaster
    also ich verstehe diese Wechsel nicht so ganz...Ein großer Unterschied zwischen Grimm und Köhrmann kan ich nicht grade erkennen...

Dazu reicht eigentlich ein Blick in die Statistik:

Oliver Köhrmann: 179 BL-Spiele / 851 BL-Tore => 4,8 Tore pro Spiel, in der aktuellen Saison sogar ein Schnitt von 5,6 Toren pro Spiel

Heiko Grimm hat in den letzten 3 Saisons im Schnitt weniger als 3 Tore pro Spiel gemacht.

Mir ist bewusst, dass für einen Spielmacher nicht unbedingt nur die Anzahl der erzielten Tore zählt, aber für mich ist Oliver Köhrmann eine super Verstärkung.

Mal sehen, ob er wirklich erst 2009 kommt. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Zitat

Original von Ché Guevara

Oder vielleicht das Gegenteil? ?(
    (Ich hoffe nicht alles Fans reagieren bei dem Thema so wie die WHV Fans...)

Edit: Um meinen Gedankengang evtl. nachvollziehen zu können. Mit Hannawald, Immel und Grimm werden 3 deutsche und ich denke auch mal Identifikationsfiguren aussortiert. Ich denke mal so teuer waren sie nicht. Klar sinds gute Spieler aber aus der Konkursmasse Essen/Wallau kommend konnte man in Vertragsverhandlungen auch nicht so viel raushauen. (v.a. Immel, der war ja sowieso verletzt)
    Ich hab keinen blassen was der TVG da vor hat...
    Wie ist eigentlich die Vertragssituation von Jens Tiedtke?

Tiedtke hat seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert, das wurde hier ja auch schon geschrieben.

Die Nicht-Verlängerung mit Grimm ist sicher für viele eine Überraschung. Aber man muss schon sagen, dass er in den letzten 3 Jahren wirklich nur sehr durchwachsene Leistungen gebracht hat. Die Kritik an ihm unter den Zuschauern ist dementsprechend auch immer sehr groß gewesen. Ich gehe fest davon aus, dass der Verein bereits einen entsprechenden Ersatz in der Hinterhand hat, sonst hätte man sicher nicht so entschieden.

Und die Wechsel Hannawald => Mattias Andersson und Immel => Stefan Kneer sprechen eigentlich für sich. Dadurch ist das Potenzial sicherlich deutlich gesteigert worden.

Zitat

Original von Karl
    Überrascht mich jetzt, das Du das fragst (das ist doch nicht meine 'Privatsprache' - oder ?(. ) Wird die Halle nur außerhalb Großwallstadts so bezeichnet?

Ähm, ja, das ist wohl tatsächlich Deine "Privatsprache". Ich habe diesen Begriff vorher noch NIE gehört. Weder im Sprachgebrauch bei uns noch in irgendwelchen Handballberichten (überregional).

Zitat

Original von Karl
    Der TVG-Ticker ist übrigens großartig - ein heißer Tip für alle Spiele mit TVG-Beteiligung.

das Elsenfeld

Vielen Dank für die Blumen ;)

Wie kommt Ihr eigentlich auf den Begriff "das Elsenfeld"? Das habe ich jetzt schon zweimal gelesen!?! Die Halle heißt Sparkassen-Arena, früher Rudolf-Harbig-Halle und steht im Ort Elsenfeld. Nur mal so zur Klarstellung.

Zu den Torhüterleistungen: Ja, die waren sehr unterschiedlich. Buhrmester hatte sehr gut angefangen, aber anschließend haben beide Torhüter bei Minden praktisch gar nichts mehr gehalten. Auch das Wechselspiel hatte nichts gebracht. Beim TVG war Rominger in der 1. Halbzeit sehr stark, und als er dann ein wenig abgebaut hat, ist Hannawald in die Bresche gesprungen. Nicht umsonst hat Ratka auf der PK auch betont, dass die Torhüterleistung einer der Hauptgründe für den TVG-Sieg war.

Natürlich darf er es von seinen Spielern verlangen, wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt. Es ist halt nur die Frage, ob man das auch der Öffentlichkeit in der Form auf die Nase binden muss.

Aber gut, das ist halt Noka Serdarusic. Sein Erfolg gibt ihm recht, deswegen braucht man dazu nicht viel mehr zu sagen.

Andrej Siniak hat aus meiner Sicht erstaunlich gut gespielt, war sehr torgefährlich aus der Distanz und hat sich gegen die offensive TVG-Abwehr in der 1. Hälfte auch einige Mal gut durchgesetzt. In der 2. Halbzeit ist er dann aber ziemlich abgetaucht.

Zitat

Original von FloWHV
    Hribar scheint in der Vorbereitung auch nicht viel gerissen haben.

Also ich muss sagen, dass Bostjan Hribar mir bisher sehr gut gefällt. Er ist ein anderer Spielertyp als Petersson und Holmgeirsson. Von daher sind Vergleiche nicht zulässig. Aber er spielt mit Köpfchen und sieht auch seine Nebenleute. Ich glaube, dass er uns wirklich weiterhelfen wird.

Ich denke, dass das Spiel in Essen ziemlich eng wird. Im Prinzip müssen wir gewinnen, um in Ruhe die nächsten schweren Spiele (Kiel, Hamburg, Lemgo) angehen zu können. Und das sollte gegen einen Aufsteiger auch gelingen können, trotz der Ausfälle. Andererseits ist es eine sehr undankbare und schwierige Aufgabe, gleich am ersten Spieltag bei einem Aufsteiger zu spielen, der noch von der Euphorie getragen wird.

Wir werden sehen... Aber ich gehe davon aus, dass der TVG das Spiel am Ende mit 2-3 Toren gewinnen wird.

Einzelne Plätze zu prognostizieren finde ich recht schwierig. Aber trotzdem hier mein Tipp:

1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. SG Flensburg-Handewitt
    4. Rhein-Neckar Löwen
    5. TBV Lemgo
    6. VfL Gummersbach
    7. TV Grosswallstadt
    8. HSG Nordhorn
    9. SC Magdeburg
    10. Frisch Auf Göppingen
    11. MT Melsungen
    12. Füchse Berlin
    13. HSG Wetzlar
    14. HBW Balingen/Weilstetten
    15. Wilhelmshavener HV
    16. TuS N-Lübbecke
    17. TUSEM Essen
    18. GWD Minden

Kiel und Hamburg werden die Meisterschaft unter sich ausmachen, wobei ich Kiel als Top-Favorit ansehe.

Dann folgen Flensburg und Mannheim, wobei ich gespannt bin, wie letztere dem hohen Erfolgsdruck standhalten.

Auch Lemgo steht vor einer spannenden Saison mit vielen neuen Gesichtern. Ich sehe sie insgesamt vor Gummersbach.

Platz 7 für den TVG ist natürlich großes Wunschdenken. Ich denke, dass die Platzierungen 7-10 ziemlich offen sind und zwischen TVG, Nordhorn, Magdeburg und Göppingen ausgespielt werden. Und als TVG-Anhänger habe ich halt mal unsere Mannschaft an die Spitze dieses Quartetts gesetzt. Mal sehen, ob der Optimismus nach der sehr guten Vorbereitung gerechtfertigt ist.

Ab Platz 11 gleicht das Ganze für mich einem Lotteriespiel. Ich denke, dass diese Mannschaften sich alle auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Und es ist extrem schwierig vorherzusehen, wer sich wo einpendeln wird. Da können Kleinigkeiten den Ausschlag geben.

Ist zwar auch sehr off-topic zum Thema Leistungszentrum. Aber als "Antwort" auf den Beitrag von Ex-HVS-SR. Am Tag vor dem Spiel in Trier war die Mannschaft in Ingelheim:

Am vergangenen Donnerstag stellte das Handball-Leistungszentrum Großwallstadt sein Gesamtkonzept ausgewählten Gästen vor. Den Vertretern von Presse, Schulen, Vereinen und Verbänden wurde während der etwa zweistündigen Veranstaltung das schulische, sportliche und wirtschaftliche Konzept des Großprojektes näher gebracht.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Steigerwald, 1. Vorsitzende des HBLZ e.V., folgte eine Einführung in das Projekt. Von der Vision, über Ideen bis hin zu den konkreten Zielen und Fakten des HBLZ wurde eine Fülle an Details erläutert. Jürgen Steigerwald merkte an, dass aktuell etwa 90 Prozent der Vorbereitungen abgeschlossen sind und mit dem Bau voraussichtlich noch im Sommer 2007 begonnen wird. Wenn alles optimal verläuft könnte eine Einweihung schon im August 2008 gefeiert werden.

Im Anschluss daran stellte Frank Hansel, verantwortlicher Jugendtrainer des HBLZ, das sportliche Konzept vor. Durch tägliches Training und tägliches Zusatztraining in Partnervereinen, sollen die Talente optimal gefördert werden. Die JSG Wallstadt übernimmt dabei die Grundlagenschulung und das Grundlagentraining. Im Anschluss geht es in den HBLZ Teams der A und B-Jugend mit dem Aufbautraining weiter. Danach folgt die Anschlussförderung in Kooperationsvereinen wie dem Bundesligist TV Grosswallstadt. Frank Hansel betonte, dass es sich hier im Gegensatz zu andern Nachwuchskonzepten um ein durchgehendes Jugendausbildungskonzept mit einer Anschlussförderung in hohen Ligen handelt. Von Anfang an müssen besondere Aufnahmekriterien, sportlicher wie auch schulischer Art, für die Aufnahme ins HBLZ erfüllt werden. Bereits im Oktober sollen zwei Sichtungstage durchgeführt werden. Durch das Angebot von zahlreichen Handballcamps mit verschiedenen Schwerpunkten sollen weiter Jugendliche Talente gefunden und an das HBLZ herangeführt werden.

Nun folgte die Einführung in das schulische Konzept von Rudi Schwind, Geschäftsführer des HBLZ. Die Partnerschulen des HBLZ sind das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld, das Hermann-Staudinger Gymnasium Erlenbach und die Realschule Elsenfeld. Durch diese Kooperationen werden verschiedene Bildungsrichtungen, mit Schwerpunkten wie Sprache, Technik, Wirtschaft oder Soziales je nach Wunsch der Handballtalente abgedeckt. Außerdem bieten die Partnerschulen umfangreiche Zusatzleitungen an.

Bei der Vorstellung des wirtschaftlichen Konzeptes wurden die geplanten Einnahmen des HBLZ erörtert. Neben den direkten Einnahmen zum Beispiel aus Mitgliedsbeträgen oder Sponsorengeldern, erklärte Rudi Schwind, ergeben sich noch folgende Einnahmenquellen: Hallenvermietung, Unterkünfte im Internat oder Hotel, Konferenzzentrum, Sportreisen und Veranstaltungen.

Nach einer kurzen Pause folgte eine offene Talkrunde, geleitet von Claus Hormel, Koordinator der HBLZ Handball Camps. Für Fragen standen neben den Vertretern des HBLZ auch die DHB-Jugendtrainer Klaus-Dieter Petersen und Chris Armbruster (auch Talenttrainer der SG Kronau-Östringen), Christoph Kolodziej vom Bayerischen Handball Verband und Sascha Schnobrich vom TVG zur Verfügung.

Klaus-Dieter-Petersen äußerte sich begeistert zu diesem Projekt: „Ich kann an dieser Stelle allen Verantwortlichen und der Region nur meinen Glückwunsch aussprechen. Mit diesem tollen Projekt kann viel erreicht werden und ich bin sehr beeindruckt davon. Es erfüllt eine absolute Vorbildfunktion. Hier werden nicht Einzelinteressen der Vereine und Landesverbände verfolgt, sondern gemeinschaftlich junge Talente professionell gefördert. So kommt der deutsche Handball vorwärts. Der DHB ist gespannt darauf wie sich das HBLZ entwickeln wird.“

Chris Armbrust zum Projekt HBLZ: „In Kronau-Östringen wird derzeit ein ähnliches Konzept verwirklicht, allerdings in einem kleineren Rahmen. Der Rohbau steht bereits. Wir sehen das HBLZ als eine Art positive Konkurrenz, die das Geschäft belebt. Wir wollen auf keinen Fall gegeneinander arbeiten. Im Gegenteil, es sollen gemeinsam Strukturen geschaffen werden die eine breite Basis aufbauen und aus der sich hoffentlich eine tolle deutsche Spitze entwickelt. Im Süden Deutschlands wird etwas bewegt.“

Quelle: TVG-Homepage

Zitat

Original von Meikel
    Ab Seite 24 sollten alle Torschützen der aktuellen Saison sortiert nach Vereinen aufgeführt sein. Opladen und Remscheid zum Beispiel haben 2005/2006 noch gar nicht in der Liga gespielt!

Ok, das könnte stimmen. Auch wenn in der Überschrift das Datum 12.05.2006 steht...

Die Torschützenliste auf den Seiten 19 bis 23 ist allerdings von letzter Saison, da kommen nämlich z.B. noch Spieler von TUSEM Essen vor.