14. November 2007, Mi.:
20.15: TV Großwallstadt - GWD Minden : --:-- (--:--)
Großwallstadt - Minden
-
-
Ich habe für Mittwoch ein gutes Gefühl. Das Team ist gut drauf, Großwallstadt
ist diese Saison absolut schlagbar. Ich glaube an Punkte bei dieser Auswärtsfahrt!Ciao, Stefan
-
Beim TVG fallen Oechsler und Grimm aus, nach den bisherigen Leistungen traue ich Minden nach dem Sieg über Melsungen zumindest eine knappes Spiel zu

-
Zitat
Original von MobbDeep87
Beim TVG fallen Oechsler und Grimm aus, nach den bisherigen Leistungen traue ich Minden nach dem Sieg über Melsungen zumindest eine knappes Spiel zu
Abwarten, laut TVG-Homepage wird kurz vor dem Anpfiff über einen Einsatz entschieden. Das heißt für mich, dass sie voraussichtlich auflaufen werden.
Bei uns muss Anders Henriksson leider pausieren:
ZitatDie Wade: Henriksson fällt aus
12.11.2007 - - Gegen Magdeburg wohl wieder dabei
Handball-Bundesligist GWD Minden muss im Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt auf Kreisläufer Anders Henriksson verzichten. Der Schwede hat sich beim 33:30-Sieg gegen Melsungen einen leichten Muskelfaserriss in der rechten Wade zugezogen. »Wir gehen aber davon aus, dass er nicht lange ausfällt und im Heimspiel gegen Magdeburg am nächsten Dienstag wieder dabei ist«, betont Trainer Richard Ratka.
Der Kreisläufer hatte bereits in den Tagen vor dem Spiel eine Trainingspause eingelegt, um seine Probleme in den Griff zu bekommen. Der Kurzeinsatz gegen Melsungen war dann wohl des Guten zu viel. »Es war ein hohes Risiko, aber in diesem Fall ging es nicht anders. Wir konnten nicht auf ihn verzichten«, meinte Ratka.
© GWD Minden
Nachdem Stephan Just die letzten beiden Spiele im Rückraum überzeugt hat, wird er wohl nicht für Anders an den Kreis rücken. Das dürfte also eine längere Bewährungschance für Auerswald werden.
-
Zitat
Original von Bezze
Nachdem Stephan Just die letzten beiden Spiele im Rückraum überzeugt hat, wird er wohl nicht für Anders an den Kreis rücken. Das dürfte also eine längere Bewährungschance für Auerswald werden.
Natürlich schade für Anders, dessen Leistung gerade auf dem Weg nach oben war.
Jedoch sehr gut für Georg Auerswald. Ich traue ihm fest zu, dass er Anders ersetzen und auf lange Zeit gesehen verdrängen kann und wird!
-
Tja, da haben wir den Kram: die erste Verletzung eines Feldspielers in dieser Saison

Ich gehe davon aus, daß auch der Rückraumspieler Mirza Cehajic am Kreis spielen wird, um einen Abwehr-Angriffswechsel zu sparen (der erweiterte Gegenstoß des TVGs ist ja nicht schlecht).
-
War klar, dass sowas nicht ausbleibt. Aber was das Verletzungspech angeht, dürfen wir uns nicht beklagen. Da hat es andere Teams bislang übler erwischt.
Cehajic am Kreis würde wegen des Wechselns Sinn machen, aber wirklich spielen kann er die Position eigentlich nicht. Mal schauen, was Ratka sich einfallen läßt.
-
Der TVG schlägt GWD mit 33-29. Schade, da es bis zur 40. Minute durchweg sehr eng war, dann ist Großwallstadt von 21-20 auf 25-20 weggezogen und das Spiel war praktisch entschieden. Dennoch scheint es, als würden wir auswärts Fortschritte machen. Zwar langsam, aber immerhin. Glückwunsch jedenfalls nach Großwallstadt!
Waren die Torhüterleistungen eigentlich wirklich so unterschiedlich, wie es man anhand des TVG-Tickers annehmen kann (22-10 Paraden)?
-
Bezze schreibt:
ZitatTVG-Tickers
Der TVG-Ticker ist übrigens großartig - ein heißer Tip für alle Spiele mit TVG-Beteiligung.
Zum Spiel kann ich nicht mehr sagen, als da drinsteht: aber ein gutes Zeichen, daß Arne Niemeyer sich offensichtlich von dem Wechsel nicht beeindrucken läßt (10 Feldtore)
Beim 21:20 kam Chrischa Hannawald - kann gut sein, das das wichtig war. Naja, das Elsenfeld war noch die die Lieblingshalle Dankerser Mannschaften.
-
Zitat
Original von Karl
Der TVG-Ticker ist übrigens großartig - ein heißer Tip für alle Spiele mit TVG-Beteiligung.das Elsenfeld
Vielen Dank für die Blumen

Wie kommt Ihr eigentlich auf den Begriff "das Elsenfeld"? Das habe ich jetzt schon zweimal gelesen!?! Die Halle heißt Sparkassen-Arena, früher Rudolf-Harbig-Halle und steht im Ort Elsenfeld. Nur mal so zur Klarstellung.
Zu den Torhüterleistungen: Ja, die waren sehr unterschiedlich. Buhrmester hatte sehr gut angefangen, aber anschließend haben beide Torhüter bei Minden praktisch gar nichts mehr gehalten. Auch das Wechselspiel hatte nichts gebracht. Beim TVG war Rominger in der 1. Halbzeit sehr stark, und als er dann ein wenig abgebaut hat, ist Hannawald in die Bresche gesprungen. Nicht umsonst hat Ratka auf der PK auch betont, dass die Torhüterleistung einer der Hauptgründe für den TVG-Sieg war.
-
@TVG-Andy: im 'Elsenfeld' (bzw. auch Halle im 'Elsenfeld' bzw. 'Großwallstädter Elsenfeld) ist doch eine stehende Redewendung/Bezeichnung im deutschen Handball und Bezeichnung für die (früher alleinige) Halle des TVGs (und der Heimstätte der großen Erfolge des TVGs vor allem in den 70er und 80 er Jahren).
Überrascht mich jetzt, das Du das fragst (das ist doch nicht meine 'Privatsprache' - oder ?(. ) Wird die Halle nur außerhalb Großwallstadts so bezeichnet?
Auf den Namen 'Rudolf-Harbig-Halle' wär ich jetzt erst mit Nachdenken drauf gekommen (ich glaub, die hieß auch gar nicht so furchtbar lange so: hieß die nicht früher zu den 'ganz großen Zeiten' auch offiziell "Halle im Elsenfeld"? - na gut, von dem austauschbaren 'Sparkassen-Arena'
brauchen wir nicht zu reden. Das übernehm ich nicht, wenn ein viel schönerer Name zur Verfügung steht ;)). -
Die Halle hieß eigentlich die meiste Zeit Rudolf Harbig Halle. Erst vor zwei oder drei Jahren wurde sie nach dem Umbau in Untermain-Arena und letztes Jahr in Sparkassen Arena umbenannt. Halle im Elsenfeld hieß sie definitiv nie. Ich denke die Elsenfelder Bürger wären ganz schön beleidigt, wenn ihr Ort als Großwallstädter Elsenfeld bezeichnet werden würde.
-
Zitat
Original von Karl
Überrascht mich jetzt, das Du das fragst (das ist doch nicht meine 'Privatsprache' - oder ?(. ) Wird die Halle nur außerhalb Großwallstadts so bezeichnet?Ähm, ja, das ist wohl tatsächlich Deine "Privatsprache". Ich habe diesen Begriff vorher noch NIE gehört. Weder im Sprachgebrauch bei uns noch in irgendwelchen Handballberichten (überregional).
-
also hier im forum spricht man nur über elsenfeld. ist doch immer die frage, ob der tvg gerade in aschaffenburg oder elsenfeld spielt. deshalb bin ich gestern auch nicht nach elsenfeld gefahren. sind von mir aus nochmal 20 kilometer mehr.
-
TVG-Andy schreibt:
ZitatÄhm, ja, das ist wohl tatsächlich Deine "Privatsprache". Ich habe diesen Begriff vorher noch NIE gehört.
Das ist ja wirklich amüsant/vermessen - von Westdeutschland aus will ich Euch erzählen, wie Eure Halle heißt/hieß
Trotzdem: Ich meine mich aber dunkel , aber doch konkret, mich daran erinnern zu können, daß die Halle Elsenfeld (so ähnlich hieß sie) in Rudolf-Harbig-Halle umbenannt wurde (kann gut 15 Jahre oder länger her sein)Das in Zeitungsberichten der Name nicht mehr auftaucht, ist ja ohne große Bedeutung - demnach würde ja das Lemgoer 'Lüttfeld' auch nicht mehr existieren (und wird als Bezeichnung für die Lemgoer Hale selbstverständlich umgangssprachlich noch weiter verwendet)
Also, ich bin mir (fast völlig) sicher, daß die großen Erfolge des TVGs 'im Elsenfeld' (bzw. in der Halle Elsenfeld) gefeiert wurden - und so wurde das zu jener Zeit auch von jedem bezeichnet
Da bin ich mal auf weitere Beiträge von anderen Usern gespannt.
hecksel: 'Großwallstädter Elsenfeld' war nicht die Bezeichnung für den Stadtteil, sondern für die Halle: "Wir schalten um in das G.E." (ZDF-Sportreportage früher am Sonntagnachmittag). Oder? Erinnert sich noch einer??
-
Also, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht war das auch einfach vor meiner Zeit

-
Also ich geh nun schon seit 1978 zum TVG und seit dem hieß die Halle Rudolf-Harbig Sporthalle. Ja so alt bin ich schon, ich kann mich noch gut erinnern als ich als kleiner Bub mit 11 Jahren 1978 beim letzten Saisonspiel TVG gegen Gummersbach dabei war. Gummersbach hätte ein Unentschieden zum Meistertitel gereicht. Das Spiel endete 12:11 für den TVG , der damit den ersten Deutschen Meistertitel in der Halle feiern konnte. Das damalige Endergebnis ist heutzutage oft der Spielstand schon nach 10 Minuten.
Das ganze gehört zwar eigentlich nicht hierher aber bei der ganzen Diskussion um den Hallennamen ist mir das halt mal wieder eingefallen und ich wollte es einfach mal loswerden. -
Ahja, danke, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Ist auch eher unwahrscheinlich, daß in den 70er oder 80er Jahren eine Halle noch nach Rudolf Harbig offiziell neu benannt wird.
Wenn man googelt, stolpert man aber über Bezeichnungen wie "Untermainhalle in Elsenfeld" oder "Sparkassen-Arena-Elsenfeld" (auch auf der TVG-Seite).
Das eine enge Verbindung zwischen Elsenfeld und der Bezeichnung der Halle besteht, scheint aber doch so zu sein - siehe Wielands Posting - allem Anschein nach aber eher außerhalb Großwallstadts.
Kann (und wird auch) jetzt gut sein, daß sich bei mir die Bezeichnung "im Elsenfeld" "das Elsenfeld" in Analogie zum (mir geographisch viel näher gelegenen und ähnlichem) "im Lüttfeld" herausgebildet hat. Als ich mich am Freitag beim Spiel gegen Melsungen nach dem Spielort erkundigt habe, hab ich übrigens "Elsenfeld" als Antwort bekommen.
Na gut, ist ja auch mal eine interessante Sache - hier lernt man ja bisweilen doch mal was dazu.
Edit: guckt nur z.B. hier: http://www.ticketonline.com/de/de/producti…Grosswallstadt/ - das Suchwort "Elsenfeld*" gibt in der HE allein 142 Treffer in 78 Threads - aber okay, wird in Großwallstadt nur als Ortsangabe der Halle und nicht als (inoffizieller) Name der Halle verwendet.
-
Kann man mal sehen was man so alles über die eigene Halle erfährt

Das Spiel hätte eigentlich schon wesentlich früher entschieden werden müssen, aber die Chancenauswertung war zu schlecht. Ich hoffe, dass vor allem das am Samstag im Europapokal besser wird, da gerade Paraden des Gegnerischen Torhüters aufgrund von schlechten Würfen eine Halle immer lauter werden lassen.