Beiträge von Midsommar

    Gute Besserung an Lasse Möller!

    Das Interview mit Machulla ist wirklich sehr interessant auch für Nicht-SG-Anhänger. Der Interviewer versteht es auch sehr gut, den Finger in die Wunde zu legen, ohne dass es irgendwie respektlos rüberkommt.

    Was Machulla über die Verpflichtung von Spielern sagt, deckt sich mit der Aussage von Jamal Naji gestern bei der WM-Konferenz. Sinngemäß sagte er, dass man als Trainer diese Spieler wie Pytlick schon seit sechs Jahren beobachtet bzw. deren Qualität erkennt und nicht erst jetzt bei der WM. Die Vereine werden hier künftig wohl noch mehr Ressourcen investieren müssen. Außerdem für mich einfach positiv, dass Machulla die Qualität von Simon Hald noch einmal hervorgehoben hat. Seine Leistung wird oftmals nicht genug gewürdigt und Niklas Landin wird sicher nicht unglücklich darüber sein, nächste Saison so einen Spieler in seiner Abwehr stehen zu haben.

    Auch wenn die Begründung sich auf die Länderspiele im Oktober bezieht, denke ich, dass sich daran nichts geändert hat:

    "Ich glaube, dass man aber die herausragende Leistung von Dominik Mappes im Angriff auch immer in Kontext seiner Abwehrposition sehen muss", gibt Erik Wudtke zu bedenken. Dominik Mappes verteidige in Gummersbach, wenn er in der Abwehr eingesetzt wird, eher auf der Außenposition. Aufgrund der derzeitigen Nominierung auf den Flügeln würde dies beim DHB-Team einen Spezialistenwechsel nach sich ziehen. "Das geht wieder so ein bisschen zu Lasten des Tempospiels", fügte Erik Wudtke an.

    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-146146.html

    Weber kann zwar ebenfalls nicht decken, hat aber den Vorteil, dass er auch im linken Rückraum eingesetzt werden kann. Auf dieser Position könnte es ohnehin schwierig werden, da Köster in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt und kaum durchspielen kann und Drux aktuell sowohl in Abwehr als auch im Angriff recht blass geblieben ist (in Berlin spielt er auch nicht lange oder?). Das wird für das Trainerteam eine knifflige Aufgabe, die Abwehr-Angriff-Wechsel und die Spielanteile bei der kurzen Spieltaktung zu organisieren.

    Warum nutzt Jicha nicht mal seine Auszeiten beispielsweise dafür? Stattdessen nimmt er seine erste Auszeit in der Regel kurz vor Ende der ersten Halbzeit, um irgendeinen Spielzug anzusagen. Für mich kommt während des Spiels da viel zu wenig von ihm.

    Ist jetzt eine Mutmaßung, aber da passiert doch auch viel während des Spiels. Solche Informationen werden doch sicherlich Spielern vor ihrer Einwechselung mitgegeben.

    Naja, wenn es aber anfängt wie bei Vujin, dass erst ein Block anfängt zu raunen und dann der Rest, kriegt es auch der Spieler mit. Das war für Vujin bestimmt nicht hilfreich wieder in die Spur zu kommen, zumal er ja wahrscheinlich noch andere Sorgen hatte.

    Meinst du dieses Geräusch aus dem Publikum, das gefühlt bei jeder klaren vergebenen Chance zu vernehmen ist? Das ist sicher für keinen Spieler schön bzw. aufbauend.

    Das wird nichts. Er hat die WM wegen anhaltenden Knieproblemen abgesagt und wird anstatt der WM Reha machen.

    Ist eigentlich bekannt, was er genau hat? Er scheint dadurch schon länger eingeschränkt zu sein... Für den Kopf wäre die WM nicht verkehrt gewesen.

    Was ist außerdem mit Johansson? Er konnte ja gestern anscheinend noch nicht spielen. Reicht es da für die WM?

    Danke für die Schützenhilfe, ich dachte, das ist hier besser aufgehoben als bei den Füchsen. ;)

    Also, sollte sie hier mitlesen:

    Schönen Gruß, bitte beim Chef mal ein Sprechtraining beantragen. Dieses völlig intonationsfreie Sprechen ist echt sehr einschläfernd.

    Mit dem Sprechtraining hast du sicher Recht. Mich hat allerdings dieser Jingle zu den verschiedenen Rubriken mehr gestört, weil sie das Thema anmoderieren und dann das gleiche Wort direkt im Jingle noch einmal verwendet wird.

    Dass sie mit Sander nun einen Interviewgast hatten, hat den Podcast sehr aufgewertet. Er kam auch in dem, was er gesagt hat, m.E. sehr authentisch rüber. Und Niko als Zebra des Monats auszuwählen war für mich auch genau passend.

    Der kam mit einer sehr schwierigen Verletzung nach Kiel und ist erstmal ewig ausgefallen

    Danach hätte man ihm Zeit geben sollen , denn mit 19 ins Ausland, immer verletzt ist auch psychisch nicht einfach .

    Der Typ gefällt mir sogar noch besser als Palmarsson damals . Richtig geiler Handballer

    Das Küsschen von Benno hat er sich verdient 😉

    Warmer Osten, statt kalter Norden .

    Es ist auch einfach fraglich, ob Gisli sich in Kiel so entwickelt hätte. Er hat ja immer nur Kurzeinsätze bekommen. Bei Schmiso hat er auch durchblicken lassen, dass er viel Zeit mit Magnussons Familie verbringt. Diesen Faktor hätte man ihm so auch nicht bieten können. Manchmal muss es auch persönlich einfach passen.

    Magnusson, Kristjansson und Saugstrup heute herausragend. Sie haben sogar den linken Rückraum ausgeglichen...

    Jutta Ehrmann-Wolf sagt im neuen Hand aufs Harz-Podcast (etwa in den letzten fünf Minuten) sinngemäß, dass die Kommentatoren durchaus noch Nachholbedarf bezüglich der Regeln haben. Geahnt hat man das ja schon immer. Würde das tatsächlich begrüßen, wenn die Kommentatoren sich entweder mehr mit dem Thema auseinandersetzen oder im Zweifel nichts zur Regelauslegung raushauen.

    Bedenklich ist in diesem Zusammenhang auch, dass dem ein oder anderen Skyzuschauer möglicherweise Kretzsches Berliner Rolle gar nicht bekannt ist. Götz versucht zwar, das vermehrt einzustreuen, indem er von "ihr" spricht, aber das kann er ja nicht ständig machen.

    Man stelle sich vor, ein GF/Sportlicher Leiter eines anderen Vereins würde im Interview solche Sachen raushauen...

    Auch wenn die Situation in Wetzlar gerade schwierig ist, wird es gegen unseren "Angstgegner" wieder nicht leicht.

    Kiel plagen ordentlich Verletzungssorgen: Sander muss natürlich noch geschont werden und ob Niko (Oberschenkelzerrung) und Miha (Wadenzerrung) überhaupt spielen können, steht laut meiner Lokalzeitung noch nicht fest und auch Karl (Knieprobleme) ist angeschlagen, so dass der Rückraum ziemlich dezimiert ist.

    Wird ein spannendes Spiel und ich hoffe auf zwei Zähler für den Norden!

    Ich zitiere mal Filip Jicha: "Das ist nicht unser Angstgegner." Hoffe, dass unsere Mannschaft das auch so umsetzen kann.

    Die Personalsituation fand ich vor dem Barca-Spiel schon herausfordernd. Sollten die angeschlagenen Spieler wirklich nicht einsatzfähig sein, kann man schon fast besser die fitten Rückraumspieler aufzählen. Dule und Reinkind, Sagosen bedingt einsetzbar, Bilyk, Zarabec und Wallinius fraglich. Also im Zweifel Pabst, Battermann und Schwormstede?

    Ich bin gespannt, was Jicha und Sprenger sich taktisch einfallen lassen, um die Belastung zu verteilen.

    Klar hat Barca auch richtig schwach gespielt. Die 6 Würfe weniger kommen ja nicht von ungefähr. Hätte mir auch lieber ein Spiel zweiter stark spielender Mannschaften auf Augenhöhe gewünscht. Denn auch der THW kann deutlich besser spielen als heute.

    Letztlich war ich ganz froh, dass sie nicht so aufs Gaspedal gedrückt haben bei der angespannten Personalsituation. Das kommende BuLi-Spiel ist dann doch wichtiger... Ekberg konnte über weite Teile geschont werden und auch Wiencek hat relativ wenig durchgespielt. Das 7 gegen 6 überzeugt mich diese Saison nicht wirklich... Hoffe, dass Jicha dies in den nächsten Spielen anders handhabt bzw. erstmal besser einspielen lässt, wenn es sich anbietet.