Beiträge von schtraader

Mich würde es ganz und gar nicht wundern wenn plötzlich Schorle Roth auf der Matte stünde.

Das allerdings wäre meiner Meinung nach der endgültige Genickschuss für die Eulen.

Schorle war tatsächlich mein erster Gedanke nach der Wohlrab Entlassung. Aber bevor du imaginär abdrückst: frag mal in Schwartau nach.

Wir wissen ja nicht, was intern kommuniziert wurde. Da würde ich duchaus auch erwarten, dass aggressivere Ziele formuliert werden. Hinsichtl. der Außenkommunikation bin ich bei daabe, lieber etwas tiefer stapeln, und dann positiv überraschen.

.

So richtig rund läuft es ja nicht in der Vorbereitung. Vorallem zeigt der Trend eher nach unten.

Besonders die zweiten Halzeiten gegen Nirdhorn und Hamm waren Schrott.

Hoffe die Jungs kommen bis zum Saisonstart zurück in die Spur.

.

Man wünscht ja niemandem etwas schlechtes, aber irgendwie ist es dann doch beruhigend zu lesen, dass es anscheinend auch andernorts (noch) nicht so richtig rund läuft...

Wichtig wird es sein weniger technische Fehler zu produzieren. Beim Spiel gegen die Wölfe waren mir das leider wieder etwas zu viele.

"... wieder etwas zu viele." Das ist aber doch genau der Punkt: der TVG war im TF Ranking letzte Saison ganz vorne mit dabei. Aus meiner naiven Sicht hätte es somit eines DER zentralen Punkte der Vorbereitung sein müssen, die TF zu reduzieren. Mit Ausnahme des Spiels gegen Oftersheim/Schwetzingen (welches brutal stark war, und zwar in allen! Belangen) ist das in keinem Spiel, das ich gesehen habe, gelungen. Und für die Spiele, die ich nicht gesehen habe, war die Zahl der TF in den Berichten der lokalen Presse immer eine Erwähnung wert. Und da frage ich mich halt schon, wie in den noch verbleibenden 1,5 Wochen gelingen soll, was in den vergangenen 5 Wochen ziemlich offensichtlich nicht gelungen ist.

Was die Zahl der TF vom WE etwas relativiert amS ist die Tatsache, dass lt. Spielbericht 7 TF auf das Konto von Trost gehen. Der ja noch nicht viel mit der Mannschaft hat trainieren können. Das groovt sich sicher noch ein. Und dann die 4 TF in unmittelbar aufeinanderfolgenden Angriffen ab der ~45. Minute (als man sie ja eigentlich schon im Sack hatte), als Lohrbach einen halblinken auf halbrechts gestellt hat, wahrscheinlich, um Horner als einzig verbliebenem halbrechten vor der Crunch noch eine Pause zu geben. Das wird/muss hoffentlich auch nicht Standard werden.

Aber ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch ein wenig ins Camp der Pessimisten schiele. Das Problem einen in der Breite nicht gerade üppig besetzten Kader zu haben schlägt schon in der Vorbereitung durch, und eines der zentralen Probleme der vergangenen Saison hat sich, zumindest beim Betrachten der nackten Zahlen, nicht gebessert. Und das ist in dieser Wimpernschlagliga eine deftige Hypothek. Bleibt zum jetzigen! Zeitpunkt Prinzip Hoffnung. Was ja aber bekanntlich not a strategy ist.

Stimmt. Allerdings ist Dessau auch ein Zweitligist, hat am Samstag gegen Rodgau mit 3 und gegen Kirchzell mit 9 gewonnen. Und trotzdem war eine Leistungsexplosion über Nacht möglich, denn ausgerechnet das Spiel gegen uns ist zumindest vom Ergebnis her deren bestes. Ich war nicht da, ich hab's nicht gesehen... Aber wenn die Argumente sind dass Drittligisten auch guten Handball spielen und dass man am zweiten Tag ja nicht mit der krassesten Leistung rechnen kann, was macht Dessau denn anders dass es bei ihnen 3 Siege, zwei davon sehr deutlich werden?

Woher soll ich das wissen? Ich habe keinerlei Interna. Du? Mal davon abgesehen, dass bei einer Versuchsgröße n = 1 eine solche Diskussion sowieso komplett sinnlos ist. Zudem in einer Vorbereitung, die bei beiden Mannschaften noch nichtmal vergleichbar ist (zur Erinnerung: der DRHV hatte am 30.6. im Pott so ein kleines, nicht ganz unbedeutendes Happening. Zu diesem Zeitpunkt haben die TVG Spieler noch Urlaubsfotos gepostet). Ansonsten halt das Übliche: Schiedsrichterglück (spielte in dem Fall tats. keine Rolle), Matchglück (gab in der dranbleiben-oder-nicht Phase tatsächlich ein paar Mal Pech mit Aluminimum auf Seiten des TVG), größerer Kader (habe aber nicht nachgezählt), etc., etc. Muss ich dir nicht erklären.

Und ich weiß wirklich nicht, was so eine eindimensionale Betrachtung bringen soll, insbes. zu diesem Zeitpunkt. Der TVG hat gegen Hanau sogar mit +4 gewonnen. Kirchzell hat gegen exakt dieses Hanau (das sie im Übrigen letzte Saison in ihrer Staffel noch recht deutlich outperformt haben) im Spiel um Platz 5 mit -18!! verloren. -18!! Nochmal: -18!! Was liest du da jetzt aus deinem +9 heraus? Ist das jetzt mehr Wert als ein Remis gegen Rimpar, die letzte Saison Aufstiegsrunde gespielt haben? Und wie ordnest du in diesem Zusammenhang das +12 des TVG gegen Oftersheim/Schwetzingen von gerade mal letzter Woche ein? Ist ja bekanntermaßen auch ein Drittligist.

Man hat gegen den Taballennachbarn der letzten Saison gehörig eines auf die Mütze bekommen. Das sollte man (und wird man intern hoffentlich auch nicht) nicht kleinreden. Aber wie ich schon schrieb: wie das einzuordnen ist, ob die Mannschaft on track ist, kann zu diesem Zeitpunkt nur die SL beurteilen. Wir Feld-Wald-Wiesen Fans müssen uns dafür noch ein paar gehörige Wochen gedulden. Aber wir haben hier was zum schreiben und zum diskutieren. Ist doch auch was :)

DRHV siegte heute gegen Großwallstadt mit 45:33 und holt sich den Untermain Cup. Beim TVG las ich, dass sich Tomislav Jagurinoski verletzt hat. Weiß da jemand was Genaues?

Hatte gestern im TVG Forum was dazu geschrieben, was man halt von der Tribüne aus so beobachten konnte. Also, nichts konkretes. Heute im Bericht der Lokalpresse gab es auch keine weiteren Infos dazu

Eine etwas bedenkliche Richtung bzgl. der Leistung, sollte ja eher andersherum sein

Naja, Hanau und Rimpar waren am Samstag, Dessau am Sonntag. Dass über Nacht wohl eher keine Leistungsexplosion stattfindet, sollte klar sein. Und dass es gegen einen 2.-Ligisten herausfordernder wird als gegen die beiden 3.-Ligisten, auch.

My 2 Cents:

• Hanau: wuscheck ist schon richtig, allerdings hat Lohrbach auch viel experimentiert. Die komplette erste Hälfte z.B. konsequent 7:6 spielen lassen. Hat wg. TF leider nur so semi-gut funktioniert, kommen wir gleich nochmal dazu. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat der TVG dann so Mitte der 2. HZ den Deckel peu á peu drauf gemacht. Ich fand, das passte schon alles in allem.
    • Rimpar: Hatte mir ihre 2. HZ gg. Hanau angeschaut. Fand sie in der Abwehr stark (incl. TW), vorne aber eher ausrechenbar. Nun ja, ging zwar gleich ordentlich los, gleich mal ein paar Tempogegenstöße gelaufen, dann aber fast den Rest des Spiels einem Rückstand hinterher. Der Betrug zeitweise -3, man schaffte es allerdings, ausreichend früh auf Remis zu stellen und hatte dann sogar den letzten Angriff. Trotzdem, souverän sieht anders aus.
    • DRHV: Zuerst, alles Gute dem verletzten Spieler des DRHV. Ich hoffe, es stellte sich dann als nicht so schlimm heraus, wie es in der Halle den Anschein hatte (der Spieler wurde aus der Halle getragen und, wenn ich die Telefoniererei in diesem Zusammenhang richtig deute, - wie sagt man das ? – abgeholt? Ihr wisst, was ich meine). Nochmals beste Wünsche! Handball wurde auch gespielt, ist schnell erzählt: der DRHV konnte sich den Luxus erlauben, auf Torhüterleistung quasi zu verzichten, und trotzdem mit +7 in die Pause zu gehen. Wenn die Anzahl an TF die 2-Stelligkeit zur Pause noch nicht erreicht hatte, war sie zumindest nicht mehr weit davon entfernt. 2. HZ dann in Sachen TF etwas besser. Trotzdem gingen beide HZ klar an den DRHV. Somit Glückwunsch zum (Turnier-)Sieg!

Denke, trotzdem kein Grund zur Panik. Eigentlich haben mir Einstellung und die Performance der einzelnen Spieler sehr gut gefallen. Trotzdem war das heute der Tabellennachbar der letzten Saison, da sollte man sich nichts vormachen. Und ob die Mannschaft on track ist, kann nat. nur die SL beurteilen.

Ansonsten, was mir aufgefallen ist: auf Mitte hat Battermann ausgeholfen, nicht etwa Horner. Zimmer hat, wie letzte Woche auch, nur auf halb gespielt.

TLDR:

Hanau: passte schon.

Rimpar: passte nicht so wirklich.

DRHV: passte gar nicht.

Die Userin hat es nicht verkraftet, dass Coburg seitens der TVG - Fans 2023 als mittelmäßiger Zweitligaclub bezeichnet wurde (rein abgeleitet aus dem durchschnittlichen Tabellenplatz der letzen Jahre).

Es war halt die Hoffnung auf ein Derby gg Hüttenberg oder Grosswallstadt.

Jetzt trägt sie es nach wie ein kleines Kind.

Ist die gleiche Endlosschleife wie …die Aufsteiger haben es schwer und steigen wahrscheinlich sofort wieder ab…

:sleeping:

Nee, so war das nicht. Ihr schnippisches Gehabe resultiert auf einer Replik!! meinerseits auf einen ihrer Posts, in dem sie uns Untermainler als infrastrukturell abgehängte Hinterwäldler dargestellt hat. Anlass der Diskussion war der Boukovinas Wechsel, der nun endlich aus dem Dunkel der Provinz in die strahelnde Metropole wechselt. Diese Behauptung habe ich dann mit ein paar Zahlen, Daten und Fakten etwas, nun, relativiert. Es war also lediglich eine REaktion meinerseits auf von ihr abgesonderten Stuß. Wer sich die Mühe machen möchte, aknn sich den post gerne raussuchen, ich habe besseres zu tun.

Und vergesst nicht, ganz wichtig: sie ist KEIN Coburg Fan!

Zuerst, auch als blau-weißer freue ich mich über jeden Erfolg der Vereine meines Heimatlandkreises. Egal, ob in der hoch gelegenen Halle am gegenüberliegenden Mainufer, oder eben des sympathischen Dorfvereins im Zonenrandgebiet. Und welcher aufrichtige Sportler gönnt es dem TVK nach dem Skandalabstieg (ich sag nur, Lemgo-Weiche-Lippe, oder wie immer die da auch hießen) nicht? Eben!

Nur: wenn die Sache mit dem Budget so einfach und planbar ist frage ich mich, wieso der TVK, der diese Saison die Liga aufmischt, mit quasi derselben Mannschaft, Trainerteam, etc., vorletzte Saison abgestiegen ist? Gibt es da vlt. doch noch etwas mehr jenseits von Zahlen, Whiteboards und PPT-Folien, was die aktuelle!, nicht potentielle!, Performance eines Teams beeinflusst? "Momentum", "Lauf", fallen mir da spontan ein. Also Dinge, die wissenschaftlich-logisch eher schwer bis gar nicht erklärbar sind. Beispiele in beide Richtungen (oben wie unten) liefert (nicht nur) die aktuelle Tabelle der HBL2 zur Genüge.

Will sagen: auch wenn der Euphoriegaul verständlicher- und gegönnterweise gerade mit einem durchgeht ist es vlt. doch ratsam, eher gentlemen-like schweigend zu genießen, anstatt (Stand jetzt) unbeweisbare Hypothesen aufzustellen (weshalb der TVG auch diese Saison wieder underperformed, gehört hier nicht hin). Hat ja vor kurzem schonmal ein Mitforist deine "großen Worte" angemerkt. Die, anscheinend nicht nur amS, so gar nicht zu einem Verein passen, der eher durch harte und ehrliche Arbeit auffällt, als durch das spucken lauter Töne.

Und, abschließend: ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass jenes oft bemühte "Karma" (welches ja bekanntlich eine "..." ist), Smilies korrekt interpretieren kann :)

Ich sehe den TVG nicht ganz unten drin ehrlich gesagt. ich denke, zu Hause werden die meisten Mittelklasse-Teams geschlagen, was ausreichend Punkte generieren wird.

Konstanz und Nettelstedt sind aktuell meine Favoriten.

Hoffe ich natürlich auch, aber hope is bekanntlich not a strategy. Glaube wie die meisten hier auch, dass die Qualität, die Hagen, Nordhorn und Nettelstedt im Team haben, irgendwann greift. Hatten wir letzte Saison mit GWD, mit Abstrichen auch Dessau, die sich nach einer katastrophalen Hinrunde wieder berappelt hatten. Top5 wird nix mehr, aber ein gesicherter Mittelfeldplatz ist allemal noch drin.

Hüttenberg, Essen, Dessau, TVG. Einen könnte es erwischen. Stand jetzt. 5 Mark fürs Phrasenschwein, aber die Saison ist noch lange. Erinnere mich an die Eulen, die (vor-vorletzte Saison?) nach einer guten Hinrunde durch eine total vergeigte Rückrunde noch in akute Schwierigkeiten kamen. Konstanz zeigte beim letzten Gastspiel in HBL2 eine deutliche Aufwärtstendenz in der Rückrunde ("TVG geht in Konstanz baden", so die doppeldeutige Überschrift des Nachberichts damals). Auch als Anhänger der 10 Punkte Teams (Chapeau!) wäre ich mir meiner Sache noch nicht allzu sicher.

Kann noch viel passieren.

Anderes Thema, hat sich schon mal jemand den neuen Podcast angehört? Gutes Format aber das laute Atmen von Frau Mattes macht mich total fertig, ziemlich unangenehm und störend.

Hab ich, und hat mir sehr gut gefallen. Gut gemacht, von beiden. Was das Format selbst anbelangt sind, amS, Tiefe, Länge, Umfang der Themen, jeweils sehr gut gewählt!

Für die Atemgeräusche kann Frau Mattes nichts, hört man bei Nils ja auch. Ist also ein technisches Problem. Da hilft aber schon ein einfaches noise gate, z.B. in Audacity. Und wenn man schon beim Nachbearbeiten ist, vielleicht noch ein wenig Kompression dazu (Frau Mattes ist schon deutlich lauter als Nils). Aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Würde den Podcast aber nochmal professioneller rüberkommen lassen.

Manche Dinge kann man sich irgendwie nicht so wirklich vorstellen: da kommt einer aus dem Waldvogelthread hierher - DEM Intrigantenthread schlechthin hier in der HE (ligaübergreifend! Zumindest ist mir nichts vergleichbares bekannt) - und beschwert sich über die "unangenehme Atmosphäre". Wahnsinn!

Warum einige Mitforisten hier aber auch immer wieder auf das Getrolle einer gewissen Coburgerin eingehen, die ja immer wieder dieselbe Masche zieht, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Aber mei, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Möglich wäre auch dass Eisenträger im Angriff auf RL spielen wird um Kretschmer zu entlasten, hat er ja früher schon öfter gemacht. Flo ist in einer sehr guten Form und kann dem Team - vorausgesetzt er bleibt ohne Verletzung - auch auf RL helfen.

Stimmt, ist auch eine Option. Heute Abend wissen wir mehr. Auf geht's, Männer!

Was man nicht vergessen darf, vor Corak Abgang und erstem längerem Roth Ausfall sah es sportlich ziemlich gut für uns aus. Die Hinrunde der letzten Saison lief für den TVG sehr gut.

Ja. Der andere Grund weshalb ich nicht nachvollziehen kann, dass die Sinnhaftigkeit der Roth-Verpflichtung per se in Frage gestellt wird. Und bei dieser Gelegenheit die gesamte GF gleich mit. Die Entwicklungen der beiden letzten planmäßigen Trainerverpflichungen sind aus meiner Sicht einfach perfekte Beispiele für "dumm gelaufen". Wie hätte man die jeweiligen Entwicklungen auch nur im Ansatz antizipieren können?

Zusammen mit dem langen Ausfall Wullenwebers (was wohl in letzter Konsequenz bedeutet, dass Kretschmer als letzter verbliebener halblinker in der Abwehr weniger Einsatzzeit bekommen wird, Schauer muss ja weiterhin auf RM ran. Oder Paul wirft seinen jungen Landsmann auf RM ins kalte Wasser. Oder Stark kommt zurück) hat man als TVG-Fan dieser Tage wirklich nicht allzuviel Grund zu Optimismus und Zuversicht. Im Grunde kann das Ziel bis Ende Jahr nur noch lauten, den Schaden möglichst gering zu halten. Und 2025 nach einer hoffentlich guten Vorbereitung und möglichst komplett nochmal anzugreifen.

"Ära" Roth

mit Roth sind beide Seiten recht vollmundig vor etwas über 1 Jahr in die Zusammenarbeit gestartet

Von allen 4 genannten Trainern, würde ich da in der Tat das größte Missverständnis / Fehleinschätzung / wie immer man es nennen möchte, sehen

Tu ich mir persönlich schwer, mit dieser Aussage (ansonsten Zustimmung). Aus meiner Sicht ist es aufgrund der langen Ausfallzeiten schwer bis unmöglich einzuschätzen, ob die Zusammenarbeit unter halbwegs normalen Umständen ein sportlicher Erfolg geworden wäre. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wieso manche User vor diesem Hintergrund jetzt die GF anzählen, verstehe ich nicht.

Jetzt hat man halt wieder exakt dieselbe Kacke wie nach dem Vori und Corak Abgang. In der laufenden Saison, mit entsprechend limitierten Möglichkeiten zu reagieren. Mal gespannt, ob es wieder eine Interimslösung a la Lochmann wird, oder tatsächlich gleich eine dauerhafte. Vielleicht möchte Raul Alonso ja wieder gen Heimat. Oder weiß jemand, was beim luxemburgischen Verband gerade so los ist?

Mein sehr bescheidener Wunsch, dass einfach mal eine Saison ohne größere Störgeräusche durchgearbeitet werden kann, ist jedenfalls nach dem 3. Spieltag schon wieder dahin (gut, war es im Grunde schon nach der zerhackten Vorbereitung). Einfach toll!