Beiträge von Andreas-SCM1955

Meine Güte, die nächste Entenjagd ist eröffnet. Irgendwo hatte ich heute schon gelesen, dass er nach Hannover geht. Ich gehe nochmals volles Risiko und setze 1 Kiste Piratenbräu (hatte es dir geschmeckt) darauf, dass weder der Wolff noch Stutzke beim SCM im Kader für 24/25 stehen.

Wenn man deine bisherigen Prognosen und Tipps als Grundlage nimmt, wird Stutzke zum SCM kommen.

Was passiert denn, wenn Gisli seiner Form weiterhin hinterläuft oder Claar mal ausfällt ?

Gisli ist doch meilenweit von seiner Bestform weg

Glaubst du wirklich, dass Damgaard und Weber einen Smarason auch nur ansatzweise ersetzen können und das vor allem konstant über die komplette Saison hinweg ?

Für mich wiegt der Abschied genauso schwer wie der Abgang Landin von Kiel. Nur mal so als Vergleich ....

Gisli ist noch ein Stück von seiner Galaform entfernt, meilenweit jedoch nicht.

Mit deinem Vergleich gehe ich wie schon mal geschrieben nicht mit. Die Position von Landin war bei seinem Weggang aus Kiel eine ganz andere als die von Smarason aktuell. Landin war für Kiel deutlich wichtiger, weil der 'Rest' im Großen und Ganzen schlechter war als der aktuelle 'Rest' beim SCM. Die beiden Personalien kann man nun wirklich nicht vergleichen. Smarasons Weggang ist ein Verlust, aber nicht so groß wie du ihn hier machst.

Ohne Smarason wäre Magdeburg in diesem Jahr nicht Meister geworden.

Er hat Magdeburg in einigen Spielen " den Arsch" gerettet.

Gisli ist noch lange nicht in seiner MVP Form angekommen....

Ist reine Spekulation.

Ohne Smarason ist der SCM CL Sieger geworden.

Irgendeiner hat es hier doch geschrieben, auch mit ihm war es zuletzt nicht immer super. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir sind mit ihm Meister geworden, das ist Fakt. Seinetwegen würde mir zu weit gehen. Wenn man einen Spieler überhöht, bringt das niemandem etwas. Der SCM ist aufgrund seiner mannschaftlichen Geschlossenheit Meister geworden, 2022 und 2024. Sein Verlust ist herb, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es anscheinend hier teilweise gesehen wird.

Dass Gisli in seiner MVP Form angekommen sei, habe ich nicht geschrieben.

Da fahr ich doch glatt claar Honda mit dir.

Deine Fragen finde ich relevant. Finde nicht, dass Weber und Damgaard verletzungsanfällig sind oder dass die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich mit Verletzungen plagen werden, nächste Saison irgendwie höher sein wird.

Die erste 7 des SCM ist m.E. weiterhin das Nonplusultra der Liga. Gisli wird sich weiter reinfuchsen und dann sind Claar, Gisli und Oma Inge ein Traum im Rückraum. Und dann müssen natürlich Weber & Co. für eine gewisse Entlastung sorgen. Vielleicht spielt er dann wieder eine prägendere Rolle, wie beispielsweise in der Meistersaison 21/22.

Tja, alles ganz schön verworren. Über Hinze denkt man sicher nach. Wenn noch Geld da ist, kann man schon mal einen Neustart wagen, schlimmer geht es ja kaum.

Zu Kettmann...sehr nett und sympathisch, leider offenbar nicht kompetent. Man sollte allein darauf abstellen, was bei ihrer Tätigkeit rauskommt. Geschäft ist Geschäft und unter ihrer Regie ist eine erhebliche Schieflage entstanden. Da gibt es kein Pardon, keinen Bonus. Evtl. wurde hier schon zu lang gewartet, Kontrolle hat versagt.

Ich fand die auch immer sympathisch.

Spielt denn eigentlich Roggisch noch eine Rolle dort?

Berlin ist für mich der größte Wackelkandidat in der Reihe. Laß mal einen der 4 Hautakteure ausfallen, schon wirds sehr eng. Dass das Pensum z. B. für Gidsel schon grenzwertig war hat man am Ende der Saison gesehen und jetzt kommt noch Olympia und CL dazu.

Für uns ein kleiner Vorteil, daß Island nicht bei Olympia dabei ist.

Sehe ich genauso. Bin auch gespannt wie Berlin diese Mehrfachbelastung kompensiert. Der SCM hat diese jetzt zum dritten Mal hintereinander, der ist das gewohnt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte wie damals bei Kiel Abgang Landin, dass der Abgang von Smarason ohne gleichwertigen Ersatz mindestens 6-8 Punkte kosten wird...

Quatsch mit Soße. 😁 Ohne Smarason ist der Club CL Sieger geworden, mit nicht. :hi:

Wie du auf deine Prognose kommst, ist mir schleierhaft. Landin war als Top Torwart für die damalige Kieler Mannschaft deutlich wichtiger als Smarason für die aktuelle Mannschaft des SCM.

Er wird ersetzt werden, da bin ich mir sicher. Die 3 Favoriten auf die Meisterschaft sind Flensburg, Berlin und Magdeburg.

Weder habe ich von der Bild geschrieben, noch habe ich die Kommunikationsstrategie bewertet.

Hier standen in den letzten Wochen und Monaten so viele Prognosen und Vermutungen, die verpufft sind, da kann man dann bei einem solchen Beitrag auch schon mal nachfragen oder evtl überkritisch sein. War also kein Angriff gegen Dich. Du fällst ja hier nie mit irgendwelchen Ankündigungen auf.

Wenn es auf Fakten beruht, top. Hoffen wir das Beste für Niko.

Für den Meischti kriegen wir ja Ersatz. Mika in Galaform, war auch nur punktuell in der Saison - und ob er genau dies noch mal aufrufen kann wissen wir nicht, würde ich aber hoffen (genau wie du als Verfechter des Atemlosen).

Zusätzlich hatten wir einen Omar, der noch nicht optimal zurück war - aktuell ist er es aber. Gut dafür einen Gisli auf Topform, der jetzt braucht zurückzufinden.

Will damit nur sagen:

Ja, wir brauchen schon Verstärkung - aber eine Übergangssaison ohne diese - sehe ich nicht.

Sehe ich auch so. Auch ohne Smarason wird die nächste Saison natürlich keine Übergangssaison, wieso auch. Torwartposition klären und auf RL jemanden holen und dann sind die Chancen noch höher als sowieso schon, dass die 5. Saison in Folge eine erfolgreiche wird. 😊

Es wäre schon schön und sinnvoll, wenn diejenigen hier, die behaupten, dass es eine negative Haarprobe gab, doch etwas genauer wären und mitteilen, wo sie diese Info her haben.

Es würde mich schon wundern, dass hier zwei User eine Info haben, die ja nun wirklich mächtig positive Fahrt in den Fall für Niko reinbringen könnte, und andere Personen wie Journalisten etc. wissen diese nicht.

Ansonsten ist es einfach irrelevanter Quatsch und reiht sich in diverse nicht eingetroffene Prognosen ein. *Ironie an* Hatte ja übrigens schon gehofft, dass in der Kölnarena auf dem Würfel das eine oder andere Filmchen gezeigt wird. *Ironie aus*

Du änderst doch keinen Gisli mehr. Diese Spielweise hat ihn unfassbar stark gemacht. Nur dafür muss er 100% fit sein und genau das ist er nicht.

Das System änderts du nur mit punktuellen Veränderungen im Kader. Ganz von unserem Stil müssen wir ja auch nicht weg, weil dafür haben wir genügend Spieler.

So eine kleine andere Note täte unserem Spiel gut.

Darüber hinaus hat Gisli es drauf, seine Nebenleute in Szene zu setzen. Dies war besonders in 2022/23 so. Letzte Saison waren da Claar und Smarason auffälliger.

Das Spiel gegen Kiel klammere ich mal komplett aus der Saison aus.

Die anderen Punkte lösen wir nur mit mehr Größe und Masse. Diese Punkte haben wir ja nun in der Vergangenheit bis zu erbrechen diskutiert.

Bis jetzt hat uns das vorhandene System jeden erdenklichen Titel gebracht. Also wird hier wahrscheinlich nicht viel geändert.

Lassen wir uns überraschen, ob Benno irgendwann "sein" neues Spielexperiment auf die Platte bringt.

Meine Meinung zu mehr Flexibilität ist bekannt.

Wiegert sollte auch nicht viel ändern. Die Abwehr war in der letzten Saison die beste Abwehr der Liga. Dass andere Mannschaften auch mal Mittel gegen den SCM finden, wie aus dem Rückraum, resultiert nicht automatisch aus einer etwaigen Schwäche des SCM, sondern aus Stärken des Gegners.

Nun heißt es Smarason zu ersetzen und das wird auch klappen. Am Samstag gegen Aalborg fehlte einfach die Frische, denke ich, und das zitierte Spielglück war auf Aalborgs Seite. Auch mit Smarason hätte es meiner Meinung nach nicht gereicht.

Ausschlaggebender war meiner Meinung nach nämlich die Torwartsituation. Hernandez hat in den Wochen seit der Portnersperre gezeigt, dass er m.E. der beste SCM Torwart seit Heinevetter ist. Aber dass er nicht jedes Spiel Wunder vollbringen kann, ist klar. (Nichts gegen Aggefors, er hat uns ja beispielsweise gegen Wetzlar super geholfen.) Der SCM hatte zum Final kein Top Torhütergespann und dadurch hatte Sergey keine Denk- und Erholungspausen und das macht sich natürlich im Konzert des Final 4 bemerkbar.

Sergey ist für mich die Entdeckung der SCM Saison. Hoffentlich wird mit ihm verlängert.