Beiträge von Onehitwonder

Freundschaft!

Kein Trainer der Welt wäre mit der Mannschaft in den letzten beiden Jahren in die Top 2 gekommen. Ob es etwas an Jicha zu mäkeln gibt oder nicht, ist dafür völlig irrelevant.

Das ist eine sehr starke ex Post Betrachtung. Weiß nicht ob ich dem uneingeschränkt zustimmen würde, aber wie schon gesagt, ich stimme dir absolut zu, dass Jicha mit widrigen Umständen zu kämpfen hatte die er nicht alleine zu verantworten hat. Ich würde aber definitiv nicht zustimmen, dass Jicha das maximale aus diesen Umständen gemacht hat, weder von den Resultaten noch von der Art und Weise des Handballs und allein Opfer der Umstände wurde.

Freundschaft!

Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.

Ich habe hier vor zwei Jahren gefragt, ob sich niemand bewusst ist, dass der THW sich vorerst zum letzten Mal für die CL qualifiziert hat. Das hat für einige Verwunderung gesorgt. (Da hatte Jicha übrigens gerade drei Meisterschaften in vier Jahren gewonnen.) Der Zeithorizont, in dem ich gedacht habe, in dem man überhaupt "vorausschauen" kann, waren zwei Jahre auf jeden Fall (ist mittlerweile eingetreten), ein drittes Jahr wahrscheinlich (daran glaube ich jetzt weiterhin). Für die Saison 2026/27 denke ich, dass die gröbsten Probleme überwunden sind, was die Altersstruktur der Mannschaft betrifft. Da wird man wohl dann wieder realistisch um die CL-Plätze mitmischen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man diesen auch sicher belegen wird, sofern es bei zwei Plätzen bleibt. Es gibt eben mittlerweile viel Konkurrenz.

Also aus meiner Sicht waren diese letzten zwei Jahre kein Misserfolg, was den Trainer betrifft. Aus Klubsicht auch nur, was die eigenen gefühlte Stellung betrifft. Rein analytisch betrachtet war man einfach dort, wo man von der Substanz her einfach stand. Da hat man nur ziemliche Schwierigkeit, dass selbst so zu sehen.

Doch, das hat mit dem Trainer zu tun. Aber eben auch nicht nur.

Ach, und warum wäre es für den VfL nicht sinnvoll?

Du willst einen Trainer (die wichtigste Personalie im Verein) halten, obwohl er weg will? Wie sehr willst du deinen Verein zur Lame Duck machen?

Wobei das sowieso hypothetisch ist solange nicht mal klar ist was mit Jicha passiert und wie GVS seine Zukunft sieht.

Absolut richtig!

Und bei 1. bin ich mir da wirklich nicht so ganz sicher, ob man sich darüber überhaupt klar ist😅

2. weiß nur er und evtl. Schindler 😅 und vielleicht schon ein paar Leute beim THW 😅

Deshalb die Frage in die Runde: was würdet ihr euch zum Wohle des Vereins wünschen?

Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Da muss eine klare Entscheidung her: FJ oder ein neuer Coach!

Momir Ilic hat erst bei Wetzlar unterschrieben, macht also keinen Sinn.

Goggi wird nach Schindlers Dementi auch nicht kommen 😅😅 Stand jetzt😅😅 aber ja, Goggi würde Geld kosten, und ich glaube, das würde sich Gummersbach schon was kosten lassen, wenn es (was ich befürworten würde) dazu kommen würde.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch andere super Kandidaten (wie realistisch die dann sind, keine Ahnung). Aber eine Veränderung auf dieser Position, um nach 7 Jahren auch dahingehend neuen Schwung zu bringen, wäre schon super. Ich würde es seeehr begrüßen

Es gibt doch zwei grundsätzliche Fragen.

1. Will man mit Jicha weitermachen oder nicht?

2. Will GvS überhaupt zum THW?

Alles andere ergibt sich dann schon. Es wäre abgesehen von möglichen Klauseln auch für den VfL wenig sinnvoll einen Trainer zu halten der weg will.

Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

Übergangs Jahr beim Trainer ist immer eine gute Idee.

Man wird schon eine Grundsatzentscheidung treffen müssen. Weiter mit Jicha (wonach es aktuell zumindest mal aussieht) oder ein neuer Trainer ab 2026

Da könnte was dran sein, nur der Zeitpunkt der Ablösung stimmt nicht. Ich rechne mit einem Kompromiss: Vertragsverlängerung für Jicha mit relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 2 Jahre) und einer Verlängerungsoption (hab keine Ahnung, ob es rechtlich möglich wäre, aber das Erreichen der CL wäre für mich die richtige Option).

Warum sollte man mir ihm verlängern, wenn man ihn ablösen will?

Das sind die ganz oben in der Nahrungskette. Aber in unteren Spielklassen in div. Sportarten, gibt es in Berlin ja noch jede Menge Vereine. Berlin ist nicht nur das politische Zentrum Deutschlands, sondern sicherlich auch sportliche Großmacht. Und diese Vereine haben alle ihre Unterstützer, auch wenn da nicht überall große Beträge fließen. Es verteilt sich eben in der Fläche mMn.

Er kann Leute überzeugen, allein für Gidsel hat sich das schon gelohnt

Schön zu sehen, dass Jicha Ankermann auch direkt mal reingeworfen hat (auch wenn der direkt man in der Abwehr gepennt hat).

Ankerman sollte aber nicht mehr A Jugend spielen, wie das jüngst zu lesen war. Wenn er bei den Profis noch keine Einsatzzeit (EL bspw.) dann lass ihn in Altenholz spielen, aber nicht gleichzeitig noch in der Jugend. Ansonsten können wir uns in ein paar Monaten draüner unterhalten welche schwere Verletzung er sich zugezogen hat oder ob er sportinvalide ist, weil er chronische Patellasehnenprobleme hat.

Dazu passt ja auch, daß Kretzsche geäußert hat, daß der GF über das Personal entscheidet. (Es gab ja auch schon einen geplatzten Wechsel).

Mir würde als GF aber auch ein sportlicher Leiter mit Halbtagsjob nicht reichen. Er ist ja mindestens 1-2 Tage für DYN unterwegs (neben den anderen Nebentätigkeiten). Eventuell hat da der zukünftige GF auch schon ein Wörtchen mitzureden.

Trouble in Paradise

"Denn finanziell hinken die Füchse der Konkurrenz weiter hinterher. „Die Champions League hat nicht den erwarteten Run ausgelöst. Wir sind in der Budgetplanung und was Sponsoring anbelangt irgendwo auf Platz sechs, sieben“, sagte Hanning."

Wenn Hanning's Aussage stimmt, wird es wohl am Geld liegen. Die Tatsache, dass die Füchse nur mit 15 gestandenen Profis in die Saison mit der anspruchsvollen CL gehen, bestätigt dies.

Entweder da pokert einer oder es stellt sich die Grundsatzfrage: Braucht man wirklich einen "teuren" Sportdirektor, wenn man einen GF mit Handballsachverstand hat? Andere Top-Vereine kommen auch ohne aus. Oder ist da bereits einer im Hintergrund da, der diesen Job miterledigen kann.

Der Kader der Füchse steht doch im Prinzip, da braucht es nur marginale Ergänzungen. Anders dürfte es sich beim Trainer verhalten. Mit ihm nicht zu verlängern, wäre unverständlich.

hannings Logik

Platz 1-6 Etat von 10 Mio

Etat Füchse Berlin 9,99 Mio

-> wir sind so arm…

Mal wieder das Gejammer von Bob. Können sich einen Gidsel leisten, eine hohe Ablöse für Gröndahl und haben eine der niedrigsten Hallenmieten. Liegen aber angeblich irgendwo auf Platz 6 oder 7.

Der Clou liegt doch darin nicht zu sagen wo man liegt (bspw. Etat von 8,5 Mio) der wirklich vergleichbar wäre, sondern man jammert lieber über seine Position in einem Ranking. Ob man 5€ oder 5 Mio € €von denkonkurrenten entfernt liegt wird nicht ersichtlich, aber es klingt erstmal dramatisch. Im Statistikkurscmüsste man dem armen Bob erstmal den Unterschied zwischen einer Ordinaten und metrischen Skalierung erklären.

Wen hättest du dann gerne als Lenker und Denker im Spiel (gehabt)?

Einen so kompletten Spieler wie Felix Claar gibt es leider nicht mehr aktuell. Und vielleicht passt das ja dann auch besser in die Trainerphilosophie, nachdem das Thema ja auch angestoßen wurde... Oder möchtest du eine Verlängerung des aktuellen Coaches?

Wirklich viele Alternativen sehe ich auch nicht, das stimmt schon. Aber es wirkt eben auch genau so, als habe man halt den besten verfügbaren Spieler verpflichtet, ob er passt oder nicht.

Jedenfalls sehe ich nicht wo man handballerisch hin möchte. Skipagotu und Markuc, das sind zwei diametral verschiedene Richtungen

Ich bin stimmungsmäßig, was die Verpflichtung angeht, bei ok, aber nicht bei mega Verpflichtung. Und das nicht mal wegen Makuc ansich, sondern ob das so passt.

Und ob man sich so nicht andere Optionen verbaut.

Uscins oder Costa als Reinkind Nachfolger, da wäre ich mehr begeistert gewesen.

:kotzen: :kotzen: Der THW kann auch Gidsel, Fabregas und Nielsen verpflichten, machen sie bei Dir immer eine beschissene Arbeit. :Hail: :Hail:

Ich finde markuc nicht “beschissen” Aber ich teile die Bedenken von kuestentanne.

Das wirkt mir etwas zusammengewürfelt und nicht ganz stimmig.

Ich sehe nicht so wirklich wie Skipagotu und Makuc als RM Duo zusammenpassen sollen. Entweder man gibt Skipagotu das Vertrauen und die Zügel in die Hand oder man trennt sich.