Freundschaft!
Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.
Ich habe hier vor zwei Jahren gefragt, ob sich niemand bewusst ist, dass der THW sich vorerst zum letzten Mal für die CL qualifiziert hat. Das hat für einige Verwunderung gesorgt. (Da hatte Jicha übrigens gerade drei Meisterschaften in vier Jahren gewonnen.) Der Zeithorizont, in dem ich gedacht habe, in dem man überhaupt "vorausschauen" kann, waren zwei Jahre auf jeden Fall (ist mittlerweile eingetreten), ein drittes Jahr wahrscheinlich (daran glaube ich jetzt weiterhin). Für die Saison 2026/27 denke ich, dass die gröbsten Probleme überwunden sind, was die Altersstruktur der Mannschaft betrifft. Da wird man wohl dann wieder realistisch um die CL-Plätze mitmischen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man diesen auch sicher belegen wird, sofern es bei zwei Plätzen bleibt. Es gibt eben mittlerweile viel Konkurrenz.
Also aus meiner Sicht waren diese letzten zwei Jahre kein Misserfolg, was den Trainer betrifft. Aus Klubsicht auch nur, was die eigenen gefühlte Stellung betrifft. Rein analytisch betrachtet war man einfach dort, wo man von der Substanz her einfach stand. Da hat man nur ziemliche Schwierigkeit, dass selbst so zu sehen.