Beiträge von Onehitwonder

Wenn man eine Pressemitteilung „im Einvernehmen“ formuliert, klingt das nach einer einvernehmlichen Trennung und bewahrt das öffentliche Ansehen beider Seiten. In Wirklichkeit wird diese Formulierung aber oft gewählt, um eine Person zu schützen – besonders, wenn interne Gründe oder Konflikte nicht a die Öffentlichkeit gelangen sollen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Formulierung im Statement bewusst so gewählt wurde, um Michael nicht zu schaden oder Spekulationen über mögliche Hintergründe zu vermeiden. Auch wenn es offiziell „einvernehmlich“ heißt, kann dahinter durchaus eine schwierige oder unangenehme Situation stehen, die man aus Rücksicht auf die Beteiligten nicht offenlegt.

“Herr Allendorf”

Jetzt ist natürlich die Frage, wann kann man sagen, ein Spieler kommt aus der eigene Jugend, und ab wann ist ein Akteur ein Spieler Anschlussförderung. Auch ein Wiede etwa kam nicht ursprünglich von den Füchsen, ich habe einmal mit seinen Eltern darüber gesprochen. Aber ich finde, wenn ein Spieler wie Freihöfer über mehrere Jahre hinweg in Berlin toll ausgebildet wird, dann darf man durchaus von einem Eigengewächs sprechen. (da haben FA, Balingen, der TVB usw. geschlafen). Bei Grgic und dem THSV trifft Eigengewächs natürlich nicht zu, da Grgic eben in Saarlouis ausgebildet wurde und doch tatsächlich von allen Auswahlmannschaften des DHB übersehen wurde. Aber ich finde, die Grenzen, ab wann man von einem Eigengewächs sprechen kann, sind fließend. Ich glaube, da gibt es auch keine Definition, oder weiß da jemand mehr?

Kommt Musiala aus der Bayern Jugend wenn Bayern ihn mit 16 von Chelsea geholt hat?

Es geht auch gar nicht darum die Arbeit der Füchse schlecht zureden, die Konstellation im Übergangsbereich mit Potsdam ist dahingehend in der Bundesliga einzigartig.

Aber wenn wir über gute Jugendarbeit reden dann macht es schon einen Unterschied ob ein Spieler aus der Stadt oder dem direkten Einzugsgebiet kommt oder ob man bei der DHB Sichtung oder den Jungend Bundesligen gut scoutet und sich dann eine Allstartruppe aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensammelt.

Diesen Unterschied sollte man dann schon auch nicht vergessen.

Schöttle kommt aus der Jugend von Pforzheim/Eutingen. Schluroff ist nach der Jugend aus Bremen nach Berlin. Fällt wohl beides eher in den Bereich Anschlussförderung.

Lichtlein ist aus Regensburg, Freihöfer und Ludwig aus Baden Württemberg…

Scouting in der Jugend + Anschlussförderung anstatt “echter” Jugendarbeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ankermann mehr als Wolff bekommt ist hoch? Diese Meinung hast du dann wohl exklusiv.

Man darf schon davon ausgehen, dass beim THW nicht (ausschließlich) nach vergangenen Leistungen und Namen bezahlt wird sondern schon Verträge entsprechend der Rolle und Wichtigkeit der Mannschaft abgeschlossen werden. Es ist im Sport jetzt auch nichts ungewöhnliches wenn dieses Verträge auch eine Leistungsabhängige Komponente hat.

Wenn Dule mit dem aktuellen Vertrag verhältnismäßig mehr verdient als zu seinen Glanzzeiten dann wäre das schon sehr überraschend. Natürlich ist seine Rolle nicht mehr ganz so groß, aber wenn er weiterhin in dieser Rolle Teil der Mannschaft sein will und fit ist dann sollte er immer auch noch einen entsprechenden Vertrag bekommen.

Das hat dann auch nichts mit der Überalterung des Kaders zu tun, denn die hat man nur wenn der Kader insgesamt oder auf einzelnen Positionen (letztes Jahr am Kreis bspw.; aktuell im Tor und potenziell bald auf LA) strukturell überaltert ist.

Mit Johansson, Köster, Skipagøtu, Makuc und Ankermann ist man da von der Alterstruktur her sehr gut aufgestellt.

Weißt du was Dule verdient?

Ankermann ist gerade 18 Jahre alt geworden!

Du bist doch der erste, der rumschreien würde, wenn er nächsten Jahr einen festen Kaderplatz einnehmen würde und einer von nur 4 Rechtshändern im Rückraum wäre.

Was ist das bitte für eine absurde Unterstellung? Ich bin sogar der Erste der ganz laut danach schreit ihm schon jetzt einen Kaderplatz und einen vernünftigen Trainer zu geben.

Sagt wer?

Und selbst wenn, wie lang waren die Phasen dann?

Ausreichend lang, um sich dann gleich in das Mannschaftsgefüge verantwortungsvoll einzubringen?

Wieso wird Jicha eigentlich immer unterschwellig oder gar direkt unterstellt, dass er Skippy nicht einsetzten wollen würde?

Weil ihm Jicha zwei Jahre lang seine Genialität austreiben wollte und er daran fast zerbrochen ist?

Wann soll denn das Vertragsende deiner hoheitlichen Meinung verkündet werden? Sofort? Oder erst, wenn der Nachfolger feststeht? Oder wartest du nur, bis das Fahrwasser wieder etwas rauer ist (d.h. die eine oder andere Niederlage eingefangen ist), um dann noch vehementrt das Jicha- Ende oder gleich den sofortigen Rauswurf zu fordern.

Ich habe hier auch schon häufiger geschrieben, dass ich diese Hängepartie mit Jicha grundsätzlich suboptimal finde und dieses Thema idealerweise vor der Saison geklärt hätte (egal ob mir persönlich die Richtung dann gefällt oder nicht). Deshalb bewerte ich das auch unabhängig von irgendwelchen einzelnen Ergebnissen und es wäre meiner Ansicht nach auch ziemlich absurd den Vertrag jetzt zu verlängern weil ein paar Spiele zum Saisonstart ganz ordentlich geklappt haben, wenn man sich davor dazu nicht durchringen konnte und dieses Thema explizit offen gelassen hat.

Aber so ist jetzt die Situation. Man hat sich so geäußert, dass man das Thema Trainer noch in der ersten Saisonhälfte beschließen möchte. Ich befürchte aber Szilagyi wird aufgrund des Saisonstarts die Verlängerung durch den AR bekommen und dann wäre diese Saison schon im Ansatz kein Erfolg mehr. Letztlich wäre es aber auch keine Überraschung wenn man ein weiteres Mal extrem kurzsichtig agieren würde. Das hat beim THW mittlerweile Methode

Hast du direkte Insider-Kenntnisse aus dem Umfeld des THW oder der Füchse Berlin? Schaust du dir z.B. regelmäßig das Training an? Ich nicht, du vermutlich auch nicht. Aber trotzdem behauptest du, dass mein Vergleich maximal weit hergeholt sei. Behaupten kann man viel, Belege dafür lieferst du nicht.

Du bist also tatsächlich der Auffassung, ein anderer Trainer hätte in den letzten zwei Spielzeiten aus der Truppe einschließlich der Verletzungsmisere mehr rausholen können, also mindestens die CL-Quali geholt? Einfach nach dem Motto, Trainer wechseln und schon wachsen den Spielern Flügel. Diesen Trainer wird es nicht geben. Im Gegenteil, ein halbwegs seriöser Trainer würde sich auf die überzogenen Vorgaben des AR-Vorsitzenden vermutlich garnicht einlassen und auf ein Engagement in Kiel verzichten.

Jicha hingegen hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, aus einer Mannschaft mehr rausholen kann als die Summe seiner Einzelteile. Anders ist der letzte CL-Sieg für mich nicht zu erklären.

Dem letzten Absatz kann ich nur ganz deutlich widersprechen. Sollte alleine schon mit Blick auf die damalige Kaderliste klar sein. Mit Landin und Wiencek/Pekeler in Topform sind solche Leistungen immer mal möglich, das haben diese Spieler über Jahre oft genug gezeigt Trainerunabhängig.

Ganz im Gegenteil, es fehlt seit Jahren an über diese individuelle Qualität hinausgehender Entwicklung.

Dass ich Szilagyis Kaderplanung seit Jahren auch sehr kritisch sehe brauche ich hier nicht zu erzählen, aber das ist dennoch keine mildernder Umstand um Jichas Leistung zu bewerten.

Die Füchse machen es doch vor. Das entspricht dem neuen Zeitgeist der Wegwerfgesellschaft.

Den Umgang des THW mit der Trainerpersonalie mit den Füchsen zu vergleichen ist aber auch maximal weit hergeholt. Unter Jicha gibt es seit Jahren einen Verfall und zweimal in Folge wurden elemtar wichtige Ziele krachend verfehlt und trotzdem darf er weitgehend in Ruhe seinen Job machen. Wenn man das sauber abwickelt und ab Sommer neue Wege geht dann ist daran absolut nichts verwerfliches.

Ich wünsche dem THW keine Niederlage und auch Jicha nicht, dass er keinen Job mehr hat. Aber Jicha als Trainer des THW muss spätestens am Saisonende ein Ende haben. Wenn er zum Abschluss nochmal die Meisterschaft gewinnen sollte dann umso schöner, aber wenn Szilagyi wirklich wegen ein paar vom Ergebnis her guten Spielen diese Verlängerung durchbekommt dann wäre das ziemlich katastrophal.

Hallo zusammen.

Ein nettes Vöglein hat mir gezwitschert, dass unser Julian Ersatz wohl fix sei. Er war unter anderem auch gegen Berlin in der Halle und zwar handelt es sich um Nikola Roganovic. Spielt auf RL, 19 Jahre alt, kommt aus Schweden und ist wohl eins der größten Talente, die so in Europa rumlaufen.

Respekt.

Warum wird eigentlich immer wieder Szilagy für die Kaderplanung kritisiert? Es ist doch sicherlich so, dass Jicha sagt, welche Spieler er haben möchte, und Szilagy dann guckt, ob es realisierbar ist.

Weil Szilagyi als Sportgeschäftsführer die sportliche Verantwortung trägt und sicher nicht der Laufbursche von Jicha ist…