Beiträge von Onehitwonder

In der Vergangenheit war von einem Verlust von einer Million Euro durch das Verpassen der Champions League die Rede. Das ist nun zum zweiten Mal in Folge passiert. Mit welchen Folgen?

Der Verlust bleibt etwa in dem genannten Bereich.”

Sehr nachhaltig. Wenn man die sportliche Leitung weiter so agieren lässt dann gibt es den Verein in dieser Form zukünftig nicht mehr. Dieses düstere Szenario von vor ein paar Jahren tritt immer mehr ein und man sieht dem weiter munter zu.

“Wirtschaftlich ist es allerdings eine große Herausforderung, weil wir mitten im Prozess sind, den Ausgabenbereich der finanziell weniger lukrativen European League anzupassen(…)

Einem Bericht des Magazins „Handball Inside“ zufolge soll man auf der jüngsten Gesellschafterversammlung sogar die Variante einer Insolvenz diskutiert haben, um sich eines langfristigen Vertrages mit dem Vermarktungsrechte-Inhaber zu entledigen und damit die Finanzplanung zu verbessern. Was sagen Sie zu diesem Bericht?

Aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge hatten wir frühzeitig eine Gesellschafterversammlung einberufen. Im Vorfeld haben wir uns in einem kleinen Kreis von Leuten getroffen, die signalisiert haben, dass sie uns über das normale Maß hinaus mit einer Kapitalerhöhung helfen wollen. Aus diesem kleinen Kreis sind dann aber Sachen durchgesteckt worden, die überhaupt nicht und in keinster Weise auch nur annähernd die Gesprächsgrundlage und die Intention des Treffens widerspiegeln. Das schadet dem THW Kiel. Es geht offensichtlich nicht um den Club, sondern nur um persönliche Befindlichkeiten aus der Vergangenheit. Das finde ich schon bedenklich.”(https://www.shz.de/sport/thw-kiel…n-2425-48860742)

wer glaubt weiterhin der THW kann weiter fröhlich European League spielen?

Irgendwann sickern die Gründe, warum es zu keiner Einigung kam lt. Spobi, mal durch. Spontan aufzählen, ließe sich da sicher etwas. Wäre alles aber nur Spekulatius.

Welcher Verein in der HBL, entspräche denn zukünftig der Kragenweite von Nicolej Krickau? Beim CL-F4 hat er im DYN-Interview ja erklärt, dass er seine Zukunft in der HBL sieht. Ich hätte da im Moment keine Idee, wo er in naher Zukunft auftauchen könnte. In der oberen Tabellenhälfte könnte ja erst Bewegung reinkommen, wenn ein Dominostein umfällt bzw. das Trainerkarussell sich zu drehen beginnt. Jicha verlängert nicht z. B., Sigurðsson geht nach Kiel und in Gummersbach wird etwas frei. Das ist aber alles reine Spekulation.

Magdeburg

Ich sehe das größte Kaderproblem für Kiel in den beiden (teuren) Langzeitverträgen für 2 Torhüter im "reifen" Alter. Wenn du guckst gibt es nur wenige TH die ab 35 nicht abgebaut haben. Das ging teilweise auch relativ kurzfristig (dazu kommt, daß jeder in dem Alter Verletzugsanfälliger wird). Da wird keiner sagen "OK meine quoten gehen runter, ich spiele für die Hälfte". Beispiele dafür haben wir ja auch in D, Heinevetter oder Bitter. Da ging es dann zu einem "kleineren" Verein und oft als Nr. 2.

Zum Beispiel das. Und das war absehbar und habe ich ja auch schon ewig kritisiert.

Oder auch die Kreisläuferthematik.

Sinngemäß (nur "minimal" überzeichnet) sagt der Grgic im TV, dass er nach Kiel gelaufen wäre für nen Vertrag. Spätestens da wäre der Figo am nächsten Morgen bei mir am Schreibtisch gestanden und ich hätte ihn gefragt, wann er denn mal aufwacht? Und wenn jetzt jemand sagt, der Kader bzw die laufenden Verträge gäben das nicht her, der irrt. Köster kann Mitte, Grgic kann Mitte und beide können auch RL, also! Der war so lange auf dem Markt.... da muss man halt mal wollen wollen, Herr Figo.
    Dem biete ich die Bezüge von Bylik und die Vertragsdauer darf er sich ab 2026 selbst in den Vertrag schreiben. Entweder er unterschreibt oder er lässt es. Und der hätte.

Sorry, aber das war nix und das Verpassen dieser Verpflichtung wird noch weh tun. Der kostet später mehr oder kommt nimmer.

Grgic nicht zu holen ist nicht das Problem

Gidsel war aber mit 18 nicht bei der Wm oder in der HBl. Man sollte nicht so tun als wenn das Standard wäre.

Er hatte aber in jungen Jahren sehr viel Spielpraxis und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist dann 2021 bei der WM richtig ins Rampenlicht gerückt. Diese Thematik gibt es auch im Fußball. Es ist ja auch kein Zufall warum sich die Berliner so gut entwickelt haben, weil Hanning sich mit Potsdam das perfekte Sprungbrett gebaut hat, das gibt es so in Deutschland sonst eher nicht.

Freundschaft!

Da sehe ich den fehlenden Bescheidenheit nicht das größte Problem, sondern in der Überzeugung, dass man anders ist als andere Klubs. Irgendwie die Naturgesetze des Handball in Kiel nicht gelten würden wie andernorts. Exemplarisch - ich habe es sicher schon mindestens einmal geschrieben - ist für mich die Verpflichtung von Perez de Vargas. Als Landin ging war es wichtiger das mit dem großen Namen zu beantworten, der irgendwann kommt, statt mit einer Lösung, die sofort hilft. Man hätte ja PdV trotzdem verpflichten können. Aber ihn zu holen und dann gar nicht machen zu wollen...

Oder Zarabec gehen zu lassen, um Skipagotu zu holen. Eine funktionierende Lösung abzugeben, nur damit man den "heißesten Scheiß" im Kader hat. Das sind für mich alles Symptome, dass die konkreter Personalpolitik von dieser Idee befallen ist, etwas ganz anderes, besonderes zu sein und man nicht den normalen Kaderaufbau machen muss, wie andere, sondern die spezielle Lösung finden muss. Darüber ist in den letzten Jahre mehr kaputt gegangen als man gewonnen hat. Das war früher vielleicht einmal anders.

Aber Szilagyi macht doch so gute Arbeit?

Da Figo auch noch sagt, dass sie, wenn sie nicht überzeugt von Jicha wären, nicht mit ihm ins letzte Vertragsjahr gingen, heisst das doch im Prinzip, dass er mit Ihm weiter machen will. Bei Jicha selbst klingt das anders.

Ich hatte schon ein paar Mal in letzter Zeit den Gedanken, dass Jicha vielleicht den Klopp macht und von sich aus geht.

Aktuell ist man auf dem absteigenden Ast und nicht erfolgreich. Ich würde Jicha nicht so einschätzen, als dass er von seiner Seite da davonlaufen würde. Aber ihm dürfte nicht entgangen sein, dass er wohl nicht mehr die uneingeschränkte Rückendeckung im Verein hat (Szilagyi alleine würde ihn wahrscheinlich niemals entlassen, die Gesellschafter/AR werden aber wohl kaum eine potenziell dritte Saison ohne CL ohne Veränderungen akzeptieren) und deshalb lieber von selbst geht, anstatt irgendwann entlassen zu werden.

Insgesamt macht Szilagyi da aber auch wieder keinen guten Eindruck was seine Management Skills angeht, da weiter Unklarheit besteht, aber wie er ja auch selbst sagt ins letzte Vertragsjahr zu gehen suboptimal ist.

Aktuell zu verlängern wäre gefährlich, aber noch weiter warten und dann möglicherweise nicht zu verlängern wäre auch eine Lame Duck Situation im nächsten Jahr.

Alles nur für die Hoffnung im nächsten Jahr einen guten Saisonstart zu haben um dann Jicha durchzubekommen.

Das Geld würde in dem Szenario aus Gudme kommen. Skipagotus Abgang würde mich traurig machen, dabei bleibe ich, aber letztlich muss ich zugeben, dass ein Wechsel seinerseits und dafür ein Zugang von Makuc objektiv betrachtet für beide Seiten gut wäre. Ob es so kommt, ist eine andere Sache.

Shiny new toy Syndrom. Immerhin mal nicht an die direkte Konkurrenz abzugeben wäre schon mal ein Fortschritt