Beiträge von Schwiizer

Da hier schon wieder länger nichts mehr geschrieben wurde… aus dem Unterhaus steigt der RTV Basel wieder auf. Mal sehen wie lang man sich dieses Mal in der 1. Liga halten kann.

Ich bin auch sehr gespannt.

Es wird sicher nicht einfach, die Liga zu halten...aber möglich ist es für den RTV mit diesem Kader allemal.

Die Meisterschaft werden die Kadetten Schaffhausen, Kriens Luzern und Pfadi Winterthur wahrscheinlich wieder unter sich ausmachen.

Mensch Schwiizer, ist wie beim Karussell, es dreht und dreht sich im Kreis.

ist schon so...

hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass zum Teil nicht einmal versucht wird, sich mit anderen Argumenten auseinanderzusetzen, sondern "stur" an der eigenen Meinung festgehalten wird.

(ist generell bei praktisch allen Themen festzustellen)

Steht aber trotzdem auf der Liste und auch der Nächste, bei dem es festgestellt wird, wird in Erklärungsnot kommen.

Selbstverständlich...und das ist auch richtig so !

Es geht doch darum, dass wenn ein Sportler mittels Haarprobe und Gutachten von anerkannten Experten nachweisen kann, dass der positiv getestete Wirkstoff nicht "systematisch" eingenommen wurde und in dieser Menge auch keinerlei Doping-Wirksamkeit bringt, man trotz positiver A-/B-Probe nicht per se, eine Sperre aussprechen "darf".

Wenn bei Portner die Haarprobe gezeigt hätte, dass er diesen Wirkstoff auch schon vorher genommen hat, oder der bei der Dopingprobe gemessene Wert so hoch gewesen wäre, dass eine Wirksamkeit im Spiel da war, würde ich jetzt nicht mit Dir diskutieren, da es schlicht keine Argumente für seine Unschuld gebe.

Du hast vorgeblich alles gelesen und sprichst trotzdem (wider besseres Wissen?) von einem "Freispruch" für Portner. :hi:

Das HBL Präsidium ist zu der Ansicht gekommen, dass die von Nikola Portner vorgetragenen Argumente seine Unschuld wahrscheinlicher erscheinen lassen, als seine Schuld (darauf beziehst Du Dich mit Artikel 3.1 des NADC). Das bedeutet aber nichts, dass die NADA oder WADA bei der Überprüfung des Urteils sich dieser Sichtweise anschließen müssen.

Selbstverständlich darf auch hier jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Wenn wir jedoch von fairen und auch für den Sportler gerechten Doping-Verfahren ausgehen, kann es doch nur darum gehen, ob mit dem nachgewiesenen Wirkstoff, auch eine wirksame Leistungssteigerung, höhere Konzentrationsfähigkeit, Entzündungshemmung, Muskelaufbau etc. zu erreichen ist.

Wenn eine entlastende Haarprobe, sowie Gutachten/Analysen von Experten den Schluss zulassen, dass bei dem positiv getesteten Wirkstoff eine leistungsfördernde Wirksamkeit definitiv nicht gegeben ist und der geringe Wert durch Kontaminierung entstanden sein kann, ist doch ein "Freispruch" absolut zu vertreten...und es muss doch nicht aus Prinzip, eine Sperre ausgesprochen werden.

und ja, DAS würde ich jetzt bei jedem Sportler, aus jedem Team/Land so schreiben!

Das kann sich die Nada nicht gefallen lassen.

Ich hoffe mal, dass Deine Ansichten/Ansätze beim "Schiedsrichterwesen" nicht gleich funktionieren, wie Dein Kommentar hier...

Man hat der NADA ja nichts zu leide getan, dass sie sich gefallen lassen muss.

Es gab einfach Fakten (Haarprobe etc.) und Analysen von Experten, die einen Doping-Verstoss für irgend eine Leistungssteigerung oder ähnliches ausgeschlossen haben...und nur um das kann es bei Doping-Verfahren gehen!

...und DAS wird hoffentlich auch von der NADA so gesehen.

Ich empfinde es als Zuschauer mittlerweile auch sehr nervig. Man kann sich gar nicht mehr freuen, weil bei fast jedem Tor eine Minute oder gar länger eine Ungewissheit mitschwingt. Ich wäre auch im Fußball eher ein Freund davon, dass Mannschaften 1 bis zwei Call-Möglichkeiten haben, den Schiedsrichter eine Szene untersuchen zu lassen und der Rest ist halt weiterhin Ermessen wie früher.

Ich persönlich finde, dass der VAR in den bisherigen Spielen an der EURO zeigt, dass er funktioniert, die Schiedsrichter in der Meinungsbildung entlastet und zu korrekten Entscheidungen führt.

Gerade auch das Spiel gegen die Schweiz zeigt, dass die geltenden Regeln mittels VAR korrekt angewendet werden.

Einmal zu Gunsten für die Schweiz mit dem Foul am Verteidiger im 16er und einmal zu Gunsten von Deutschland mit dem knappen Offside-Tor der Schweizer.

Beide Entscheide entsprachen dem geltenden Regelwerk, wurden relativ zügig entschieden und machten die Begegnung für das jeweilige Team fairer.

Selbstverständlich wird et trotzdem immer wieder strittige Entscheidungen geben, aber es werden deutlich weniger als ohne VAR.

Das Neuerding kriegt die Blöd ja auch in jeden Artikel über Erlangen rein, nur fragt man sich was daran pikant ist.

Was Zehnder da macht, halte ich mal zumindest nicht für sympathisch. Das es in Erlangen nicht zum besten steht und er da keine gute Zeit hatte, ändert ja nichts an dem Vertrag.

Da man nicht weiss, was bei der Vertragsverlängerung genau abgemacht, oder eben vielleicht nicht abgemacht wurde, ist ein abschliessendes Urteil von aussen ziemlich schwierig.

...aber wie Du sagst, es wirkt definitiv nicht sonderlich sympathisch.

Wie auch immer: Das mit dem Nazivergleich geht überhaupt garnicht Sepp. Never.

Sehe ich auch so...dieser Nazivergleich war definitiv drüber.

Lasst euch von einem Schwiizer (praktisch den Erfindern der Demokratie ;) ) sagen, dass man andere Meinungen/Positionen aushalten muss, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Andere Meinungen immer sofort zu diskreditieren und in eine "Schmuddelecke" zu drängen, hat nichts mit Meinungsvielfallt und einer "gelebten" Demokratie zu tun...Nur eine Meinung für alle, gibt es vorallem in Diktaturen.

...also lieber mit guten Argumenten überzeugen !

...und jetzt wieder zurück zum Handball

Es wäre schon schön und sinnvoll, wenn diejenigen hier, die behaupten, dass es eine negative Haarprobe gab, doch etwas genauer wären und mitteilen, wo sie diese Info her haben.

Es würde mich schon wundern, dass hier zwei User eine Info haben, die ja nun wirklich mächtig positive Fahrt in den Fall für Niko reinbringen könnte, und andere Personen wie Journalisten etc. wissen diese nicht.

Ansonsten ist es einfach irrelevanter Quatsch und reiht sich in diverse nicht eingetroffene Prognosen ein. *Ironie an* Hatte ja übrigens schon gehofft, dass in der Kölnarena auf dem Würfel das eine oder andere Filmchen gezeigt wird. *Ironie aus*

Ich habe Dir einmal geschrieben, dass es nicht schaden kann, wenn die eigenen Aussagen auf Fakten beruhen...ansonsten könnte man es ja als substanzlos abtun.

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich an diese Aussage halte.

Wieso ich von der negativen Haarprobe weiss, ist doch zweitrangig …und ob Du es mir glaubst, oder es für Dich in der Bild stehen muss, kann mir eigentlich auch egal sein.

Man kann auch die Kommunikationsstrategie von Nikola Portner und seiner Verteidigung nicht gut finden, aber man muss sie akzeptieren.

Manchmal ist eben weniger mehr…und die wirklich wichtigen Leute, haben schlussendlich Zugang zum Testergebnis.

Ob es einen Einfluss auf das Verfahren hat, wird sich jedoch zeigen.

Ich frage noch mal:

Experten haben doch sehr früh gesagt, dass die Haarprobe Aufklärung bringen könnte, wann es konsumiert wurde (s. Artikel unten).

Wurde die Haarprobe mittlerweile gemacht oder nicht? Und wenn nein: Warum nicht?

https://www.sport1.de/news/handball/…-muss-er-klaren

Ich habe doch vor dem Mittag geschrieben, dass sie Anfang April gemacht wurde und negativ war!

…und Du kannst davon ausgehen, dass Du meiner Aussage glauben darfst. ;)

Wann und wo wurde offiziell etwas zu einer Haarprobe oder deren Ergebnis bekannt gegeben? Bislang habe ich diesbezüglich hier nur Mutmaßungen gelesen. Die Formulierung in der Stellungnahme des SC Magdeburg ("Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine "normale" Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist.") lässt dies nur erahnen.

Anfang April wurde bei Niko Portner eine Haarprobe entnommen.

Diese war negativ...und zeigt, dass er in den letzten 6 Monaten nichts leistungssteigerndes / kein Methamphetamin zu sich genommen hat.

Dem gegenüber steht die positive Urinprobe mit dem sehr geringen Wert, die auf eine Kontamination hindeutet.

(Portner aber trotzdem belastet und gemäss Reglement zum "Doping-Sünder" macht)

Hoffen wir für alle Beteiligten, dass dieser Scheiss endlich abgeschlossen wird und für Niko gut kommt!

Kervi, danke für deinen Trost. Aber ist nicht wirklich nötig. Umgefallen bin ich nicht und die Truppe ist in den letzten 30 min richtig stark aufgestanden. Danke und Respekt dafür.

Ich habe nur im Moment keine Lust, mir dann auch noch Retourkutschen durchzulesen. Ein geschätzter User hat mir gestern per WhatsApp einen Screeshot vom Beitrag von Trollinger zukommen lassen. Und SCM-Rambo hatte weiter oben auch seinen Unmut kundgetan. Gut, ich bin auch gerne bei OT dabei (gehört für mich eben auch zum Leben und damit zur Kommunikation dazu), aber dieses Gestichele, teilweise Häme oder großspurige Rumgekotze hat aus meiner Sicht im Sport nix zu suchen. Vor allem, wenn dann einige dieser Protagonisten selbst eher auf der Couch körperlich aktiv sind, als tatsächlich noch wöchentlich Schweiß zu vergießen. Claar, mal den Gegner provozieren, auf die Schippe nehmen, auch mal große Sprüche klopfen (wenn´s nen Anlass gibt) gehört alles dazu. Aber wie mancher hier nach so vielen Jahren des Mittelsmaßes im Moment des Erfolges auf die Kacke haut, dass stößt mir einfach sauer auf und wenn ich dann auch noch folgerichtige Retourkutschen zu lesen bekomme, hilft auch Pantoprazol nicht mehr.

Klar, das Final4 war definitiv keine Glanzleistung vom SCM !

In Momenten, in denen man, wie der SCM (kurz) "angreifbar" ist, kommt doch zwangsläufig die Schadenfreude anderer Fan-Gruppen.

Das ist zwar schade, erklärt sich jedoch meist durch weniger Erfolge und Neid...und ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft ;)

Es ist dann meistens nicht "hilfreich" wenn man versucht, diese Sticheleien zu kontern...wirkt meist wenig souverän.

Daher kommt wahrscheinlich auch das Sprichwort :

"Neid muss man sich erarbeiten...nur Mitleid bekommt man geschenkt"

Trotz diesem nicht sehr erfolgreichen Final 4 hat der SCM eine tolle Saison gespielt.

Der Trainer hat mit Sicherheit nicht viel falsch gemacht…die Titel sprechen für isich.

An diesem Wochenende war jedoch auch bei Wiegert die Luft draussen.

Gestern hätte man Gisli definitiv früher ersetzen und auch einmal Hernandez entlasten dürfen.

Heute war mir nicht klar, warum man in einem so bedeutungslosen Spiel, in dem die Startformation so unterirdisch gespielt hat, nicht mehr gewechselt wurde.

Als zweite Garde muss ich mir seltsam vorkommen, wenn ich nicht einmal bei einer so desolaten Leistung während der 1. Halbzeit zum Einsatz komme.

Auch hat man gesehen, dass es nicht schaden würde, wenn auch andere Zusammensetzungen mal im Innenblock spielen würden und somit die „Abstimmung‘ deutlich schneller funktioniert.

Mal schauen wie lange das mit Manuel Zehnder und Erlangen gut geht, wenn er mit dem Kopf und dem Herzen nicht voll bei der Sache ist.

Wieso sollte es nicht gut gehen und Manuel Zehnder nicht liefern, wenn man in ran lässt?

Er ist ein Profi und hängt sich für sein Team voll rein.

Ob man verschiedene Sportarten miteinander vergleichen kann, sei dahingestellt.

Den Libero vom Volleyball würde ich jedoch am ehesten mit dem Innenblock vergleichen.

Einen Weltklasse-Diagonalangreifer, allenfalls mit einem Weltklasse-Rückraumspieler.

Auf jeden Fall hat keiner dieser Positionen etwas mit einem Aussenspieler im Handball zu tun.

Es ist nun einfach Fakt, dass Du über eine Saison gesehen, nicht mit den Aussenspielern Titel gewinnst.

Ein ordentliches Tempospiel und eine gute Quote darf man von einem Flügel erwarten...mehr für den Erfolg einer Mannschaft zu verlangen, wird dieser Position jedoch einfach nicht gerecht.

Die "Probleme" von Erlangen kann ich nicht beurteilen, "handballtechnisch liegen sie jedoch bestimmt nicht am Aussenspieler und Sohn des "Chefs".

Wenn du das wirklich als Begründung für deine "Rechnung" heranziehst, hast du in Mathematik nicht aufgepasst :S

Mit ein bisschen guten Willen, kann man der Argumentation von capitano 19 durchaus folgen.

Es ist doch einfach Fakt, dass nicht alle Spieler gleich gut sind, (zB.eine schlechtere Quote haben) und genau aus diesem Grund auf dem Markt weniger verdienen oder weniger Spielzeit haben. (für das musst Du auch kein Mathematiker sein)

So gesehen, findet eben schon eine Verzerrung/Benachteiligung in der Meisterschaft statt.

Als "neutraler Schwiizer" kann ich der Argumentation vom BHC durchaus folgen.

Sportlich hat es der BHC zwar selber verkackt und es wäre mit diesem Team sicher deutlich mehr möglich gewesen.

Wenn ein anderer Verein sich den sportlichen Erfolg jedoch mit nicht vorhandenen finanziellen Mitteln ermöglicht und somit gegen geltende Regeln verstösst, kann man diese auch abschaffen...

...und mit deutlich geringerem Budget, hätte der HSV mit Sicherheit einige Spieler nicht verpflichten oder halten können.

Viel Spaß, Capitano!

Schlaf in der Vorrunde bitte nicht ein 😇

Du weißt ganz genau, dass der Modus in der Vorrunde ein Witz ist 😉

Aber in deiner Funktion kannst du dich hier halt nur so äußern 😉

Deutschland kann das VF gar nicht verpassen

Ich sehe es auch nicht ganz so negativ wie Du.

So eine Vorrunde gibt doch dem Trainer unter Wettkampfbedingungen die Möglichkeit, das Team einzuspielen, Sachen zu testen und zB. jungen Spielern für einmal mehr Verantwortung zu geben.

So wie es eben auch bei den Vereinen, in der Meisterschaft gegen schwächere Teams gemacht werden sollte...

Zudem freue ich mich generell über Handballspiele und kann jeder Begegnung positives abgewinnen.

Drehen wir uns nicht da auch wieder im Kreis?

Was hätte der Steffel dem Niko denn unterschieben sollen, dass es zum Test nach dem Füchse-Spiel so eine kleine Konzentration ergibt? Zum dopen untauglich niedrig und nur Portner?

Wenn wiederum andere auch was abgekriegt hätten, wäre es doch bei einem späteren Test bei denen doch auch wiederum aufgefallen oder ausgerechnet die anderen X Verseuchten wurden seitdem nie getestet. Das es ausgerechnet Portner erwischt, könnte Steffel das wissen?

Nur allein dieser kurze Auszug ist doch schon voller Widersprüche und ist nur oberflächlich betrachtet.

Wie gesagt glaube ich ja nicht an diese Theorie und habe sie auch nicht aufgemacht.

In diesem Fall spielte es aber auch keine Rolle, ob es Niko war.

Jeder Spieler wird suspendiert und hat ein grosses Problem, wenn im Körper etwas nachgewiesen wird, was dort nicht hingehört.

Ob es nützt oder nicht, spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle...und sonst hast Du es einfach "zum Spass" eingenommen um mal high zu sein. (und die Staatsanwaltschaft steht auf der Matte)

Es ist doch für alle Beteiligten schlimm und bringt Unruhe in die Mannschaft.

Es ging mir nur darum, sollte es theoretisch so gewesen sein, an diesem Tag auch drei oder vier im Team positiv gewesen sein könnten, wenn sie zB. das Gleiche (leicht kontaminierte) gegessen oder getrunken haben.

Es wurde aber nur einer davon getestet.

Da der Wert so gering war, gab er beim nächsten Test gar nicht mehr an...war ja auch bei Portner so. (wurde ja zwei mal getestet)

Noch einmal, ich glaube nicht an diese Verschwörungstheorie und bin einfach nur froh, wenn dieser Scheiss endlich vorbei ist... und für Niko hoffentlich positiv ausgeht.

Ich finde es ja immer noch seltsam und komplett weit hergeholt, dass man diesem Füchse-Steffel(?) zutraut und unterstellt, einem Konkurrenten verbotene Substanzen unterzuschieben.

Aber mal ernsthaft, warum Eurer Meinung nach dann ausgerechnet (nur) Portner?

Wenn man der Mannschaft hätte schaden wollen, hätte man sich dann nicht auf beide Torhüter gestürzt, oder, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, gleich mehrere Feldspieler ins Visier genommen?

Der Fall Portner ist heikel und irgendwie auch mysteriös, aber eine Verschwörung des Ligakonkurrenten sicherlich nicht...

Ich sehe es auch so, dass das Timing von diesem "Kabinenbesuch" maximal unglücklich war, aber mit Niko Portners positivem Befund eher nichts zu tun hat.

Abgesehen davon ist für mich Deine Frage (ausgerechnet (nur) Portner, nicht ganz logisch.

Es wird ja nie die ganze Mannschaft getestet...somit könnten zu diesem Zeitpunkt theoretisch ja noch andere Spieler positiv gewesen sein, wurden aber nicht getestet :hi:

...aber noch einmal, an diese Verschwörungstheorie mag ich auch nicht glauben.

Man muss halt immer darauf hinweisen, dass Meister der weltbeste Kreisläufer ist. How dare you, Wiegert.

Bei Deinem „Zweitaccount“ war wenigstens der Name noch ein wenig lustig und etwas Selbstironie erkennbar.

Jetzt bist Du leider, wieder wie vor Deiner Sperrung, meistens wenig konstruktiv und eher auf Konfrontationskurs unterwegs ….schade

Auch wenn ich Wiegert manchmal kritisiere, spreche ich ihm doch nicht die Klasse und seine Erfolge ab…und wenn Du das als Majestätsbeleidigung“ empfindest, ist es mir auch egal. :hi: