Handballbase meldet ...
![]()
Handballbase meldet ...
![]()
Gibt ja einiges, was man kritisieren kann, aber Jicha als Trainer der alten Schule zu bezeichnen, ist hanebüchen. Er lässt nicht den modernsten Handball spielen, aber für die alte Schule ist er schlicht zu jung und auch in seiner Menschenführung zu modern.
Sein Alter ist wohl kaum ein Argument, dass er nicht alte Schule sein kann.
Und seine Menschenführung ist in meinen Augen mindestens mal zweifelhaft.
Wenn ich da nur an das Interview zu Wallinius denke, wo er sagt, dass er alles versucht hätte - inklusive Ignorieren und Beleidigen. Ich hoffe schwer, dass das nicht modern ist.
Dazu seine Auszeiten, die zugegebenermaßen in der letzten Saison konstruktiver geworden sind, wo regelmäßig die Spuckefäden geflogen sind, weil er nur am Schreien war. Und auch noch immer wieder Interviews nach Niederlagen, wo er die Schuld auf die Spieler schiebt ( Trikot zu schwer, junge Mannschaft...).
Zeugt alles nicht von Respekt vor den Menschen, was für mich eines der Hauptmerkmale moderner Menschenführung ist.
Wenn ich das z.B. mit Benno oder Jaron vergleiche, dann sind da Welten zwischen.
So viel Jicha auch für den Verein als Spieler und ja, auch als Trainer, geleistet hat. Er ist mir zutiefst unsympathisch in allem, was ich von ihm mitbekomme, und ich bin froh, wenn der Vertrag nicht verlängert wird.
Mein Magyar Vizsla ist mir jedenfalls treu 😁❤️
Warte mal ab, bis Vizsla Plock anfragt...
ich sehe in L. Laube qualitativ nicht mal ansatzweise einen Ersatz für Peke, wenn man vorher hier im Forum nur über Fischer / Möller geredet hat. Und nochmals meine Meinung zu Overby: man hat genau das bekommen, was man geholt hat und was man in Erlangen auch gesehen hat. Oder hatte er einen enormen Leistungsabfall. Er ist ein ehrlicher Arbeiter im Rahmen seiner Möglichkeiten. Als Nr. 3 hinter Bambam und Peke eine logische und günstige Lösung damals. Hört auf, auf den Kerl einzuhauen, das hat er nicht verdient. Ich glaube nicht, dass sich in dem Kader jemand befindet, der faul und lustlos ist.
Das Problem war doch nie die Leistung von Overby. Er hat doch die meisten sogar eher positiv überrascht.
Das Problem war doch, dass man es verpasst hat, ein Talent an den Kader heranzuführen. Sonst hätten wir jetzt einen Nr 1 KM im besten Alter.
Und das Muster zeigt sich doch auf allen Positionen. Die Talente werden oft erst geholt, wenn die Platzhirsche aus Altersgründen ausscheiden und müssen dann sofort liefern.
Wenn jetzt die HE nicht mehr durch Werbung, sprich Klicks, finanziert wird:
Kann dann endlich dieser lästige Spambot deaktiviert werden?
Das wäre mir sogar eine Spende wert.
Der ist nicht wirklich auf dem Markt und für den THW einfach nicht finanzierbar.
Was genau kostet er denn an Gehalt und wie viel hat der THW?
Flensburg war doch aktiv, nur Machulla nicht überzeugt.
Der Wunsch hier ist ja, dass Grgic 26 für Bilyk hätte kommen sollen. Ablöse kostet er da kaum aufgrund der Klausel und die Gehaltskosten wären sicher nicht höher gewesen.
Cl hat Flensburg auch nicht.
Wer sagt, dass es Szilagyi nicht versucht hat?
Grgic hat das gesagt. Er war schon immer Fan aber leider gab es keinen Kontakt.
Mit max. 3,5 Rückraumspielern hätte auch kein anderer Trainer wesentlich mehr erreichen können.
Doch, das hat Benno.
Dieser ganze Artikel ist ein einziger Fehler.
ZitatSchmidt war in der damals noch zweigleisigen Sieger sogar noch zusätzlich in den Jahren 1972 und 1975 bester Torschütze der 1. Bundesliga Nord sowie auch 1996 bester Torjäger der Meisterschaftsendrunde 1966 vor dem Bundesligastart.
ZitatDen Bestwert in einer Saison hält Kyung-Shin Yoon aus der Spielzeit 2000/01 mit 324/76 Toren. Dahinter folgen Lars Christiansen aus der Saison 2002/03 mit 289/121 Toren und Savas Karipidis, der in der Saison 2008/09 mit 282/116 Treffern für die MT Melsungen aufwarten konnte.
1998 Stephane Stoecklin GWD Minden 297/52
Zitat2023 Casper Ulrich Mortensen TSV Hannover-Burgdorf 234/72
Busti, dein Wunsch ist ja verständlich. Aber da fehlt mir tatsächlich der Glaube. Außerdem hat faido ja geschrieben, dass die Schmusekätzchen gegen alle anderern Großen bereits gewonnen haben. Wobei ich da auch meine Zweifel habe. Ich weiß jetzt so aus dem Trockenen nicht, wie das Spiel in Berlin ausging, aber das die Löwen da gewonnen haben, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.
DHB Pokal Achtelfinale
Alles anzeigenDie Frage, die sich der THW doch stellen muss, ist, ob sie in Jicha einen Trainer sehen, der eine Mannschaft entwickeln kann. Melsungen steht doch nicht vor dem THW, weil sie Weltklasse verpflichten, sondern weil sie einen Trainer haben, der einen Plan hat, was er spielen will, der Spieler holt, die dazu passen und entsprechend etwas entwickelt. Das braucht auch Zeit. Parrondo ist jetzt in seiner vierten Saison dort, Wiegert hat auch sechs Jahr Anlauf gebraucht und auch Siewert ist schon fünf Jahre in Berlin. Bei allen gab es unterwegs auch genügend Zeiten, wo es von außen betrachtet, auch nicht gut lief. Aber man konnte immer sehen, was sie wollen. Beim THW weiß ich das nicht so richtig.
Die schwankenden Leistungen der Spieler kommen auch daher, dass die Spiele beim THW so laufen, dass die Spieler individuelle Lösungen gegen das finden müssen, was der Gegner in der Abwehr präsentiert. Je nachdem, wie das jedem einzelnen liegt und der jeweiligen Tagesform, gelingt das den Spielern mal besser und mal schlechter. Dieser Ansatz funktioniert nur zuverlässig, wenn man Spieler hat, die auch schon so viel gesehen haben an Gegnern und deren Abwehrverhalten, dass sie aus Erfahrung immer wissen, was zu machen ist.
Man kann von außen jetzt nicht in das Training gucken, was dort gemacht wird, wie dort an was gearbeitet wird, etc. In den öffentlichen Aussagen ist bei mir immer der Eindruck da, es ginge es nur um den Einzelnen, als wäre es nur eine Frage der individuellen Qualität und Mentalität. Die spielt natürlich immer eine Rolle, aber ich glaube Jicha ist hier etwas in der ehemaliger Weltklasse-Spieler-Falle. Er hatte eben Fähigkeiten, die es ihm erlaubt haben, bestimmte Dinge zu machen und nicht selten haben Spieler dieser Klasse, egal in welcher Sportart, dann als Trainer große Mühe zu verstehen, warum andere das nicht auch einfach machen. Also wäre es nur eine Frage der richtigen Einstellung. Also könnte jeder dahin kommen, wenn er nur wolle. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn man ihm so zuhört.
Im Spiel fällt auf, dass im Gegensatz zu den zuvor genannte Trainern beim THW sehr wenig im Detail passiert. Das ist alles sehr oberflächlich. So wie Jicha gestern erzählt, dass sie sich am Ende nicht mehr getraut haben. Hat er Recht, aber warum haben sie das nicht? An der Stelle biegt Jicha immer in Richtung Mentalität, etc. ab. Aber man kann eben an der Stelle auch anders weiterdenken.
Die Spieler sollten jetzt also gegen eine defensive, große Abwehr, die überhaupt nicht darauf anspringt, dass jemand beim THW irgendwas antäuscht und sich so rauslocken lässt, irgendwo durch oder drüber werfen mit einem gut auflegten Torhüter dahinter. Und das nachdem das zuvor zu Fehlwurf, nach Fehlwurf geführt hat. War ja nicht nur, dass Simic gehalten hat, sondern es gingen auch einige Würfe drüber und vorbei.
Jetzt kann man natürlich hingehen und sagen: Egal, sie müssen die Mentalität haben, trotzdem weiter dasselbe zu probieren und die Dinger einfach treffen. Aber das kann doch nicht alles sein. Da muss doch beim THW auch der Anspruch an den Trainer ein anderer sein.
Da geht es auch gar nicht um eine reine Ergebnisbetrachtung. Es gibt in der Liga keine Garantie, Meister zu werden oder in die CL kommen. Und wenn man das nicht schafft, hat man noch lange keine schlechte Saison gespielt. Sofort alles immer in Frage zu stellen, weil es vlt. mal nicht für die CL oder den Meistertitel reicht, ist definitiv der falsche Weg. Aber man muss aufpassen nicht in die große Alibi-Masche zu verfallen, sich darauf auszuruhen.
Selbst die jüngeren Spieler beim THW haben vor dem THW schon CL in tragenden Rollen bei ihren Teams gespielt, wie Johansson und Madsen, sind Nationalspieler in wichtigen Rollen, die bei großen Turnieren dabei sind, wie auch Skipagøtu. Das sind doch keine Spieler aus dem Nachwuchs, die gerade ihre ersten Schritte machen. Alleine sowas anzubringen, muss doch bei den Verantwortlichen beim THW die Alarmglocken läuten lassen.
Noch dazu kommt, dass Szilágyi und Jicha Führungskräfte sind, die immer wieder Aussagen treffen, deren Unterton ist: Also an uns liegt es nicht. Vlt. wollen sie das gar nicht, vlt. wollen sie einfach den Druck von den Spielern nehmen, aber sie drücken sich immer wieder sehr, sehr unglücklich aus, weil sie nicht bei sich anfangen. Das Leben als Führungskraft ist manchmal auch durchaus ungerecht, weil man den Kopf hinhalten muss, für was, was man nicht selbst verbockt hat. Aber das ist der Preis für die Dinge, die man dafür bekommt. Und wenn man in so eine Führungsposition will und dann auch geht, muss man auch akzeptieren, was das mit sich bringt.
Zu sagen, dass Spieler (noch) nicht die Qualität haben oder (noch) nicht die Mentalität mag durchaus richtig sein, aber die guten Verantwortlichen schaffen es, dass sie sich (verbal) dafür so in die Verantwortung nehmen, dass man nicht hinterher denkt, dass die Spieler einfach (noch) zu schlecht sind.
Ich nehme mal an, dass Jicha seit der letzten Saison versucht die Situation positiv zu sehen. Dass er vlt. auch an eine Entwicklung der Spieler glaubt, dass sie individuell bessere Entscheidungen treffen, mental vlt. auch stabiler werden. Hier muss von außen die Entscheidung getroffen werden, ob das reicht. Ob einfach nur Geduld gefragt ist und sich die Spieler entsprechend so entwickeln werden, dass sie Weltklasse sind oder ob man nicht mehr erwartet von einem Trainer.
Vielen Dank.
Richtig gut und differenziert die meiner Meinung nach vorhandenen Probleme auf den Punkt gebracht.
Interessiert sich tatsächlich niemand für die 7 Schritte von Gottfriedsson beim letzten Angriff?
Ich glaube der Unterschied zwischen uns ist, dass ein einzelner und in meinen Augen der falsche kritisiert wird, auch wenn die Kritik inhaltlich korrekt ist.
Du findest die Kritik inhaltlich in Ordnung und störst dich nicht daran, dass die anderen nicht in dem Maße kritisiert werden.
Skippy ist doch nicht der schwächste. Er ist ein junges Talent mit einem risikoreichen Spielstil, der bei Filip im Moment einen schweren Stand hat. Für Fehler darf er kritisiert werden. Für mich hielt sich diese geäußerte Kritik im Rahmen und hatte nichts mit Draufhauen zu tun. Und anders als der Sportsfreund Valter freue ich mich nicht über Fehler der Spieler.
Wer denn sonst? Die Kombination von Alter, Zeit in Verein und sportlicher Relevanz hat niemand anderes.
Und ja, er spielt riskant. Wusste man vorher. Umso eher sollte man Fehler verzeihen im Vergleich zu anderen, die schon lange im Verein sind und mit weniger Risiko spielen. Trotzdem machen andere ähnlich viele Fehler, kreieren aber gleichzeitig auch deutlich weniger Chancen.
Warum ist deiner Meinung nach bei denen weniger Kritik angebracht?
Oder anders herum gefragt: Warum ist es in Ordnung sich bei einem Teamsport einen einzelnen herauszupicken? Und warum gerade den Schwächsten?
Wenn ich jemanden zum draufhauen nehme, dann den Kapitän. Oder den Trainer.
Man stelle sich mal vor in einer Firma läuft es nicht rund und der Azubi wird dafür verantwortlich gemacht. Nicht der Chef, nicht der Abteilungsleiter... Da fasst sich doch jeder an den Kopf. Für dich scheint das ok zu sein.
Vater hat sich sicher im Ton vergriffen.
Aber munter mit drauf hauen wenn auf die schwächsten geschlagen wird und dann andere für ähnliches angreifen ist auch ekelhaft.
Immer schön drauf auf den eigenen Spieler. So einen Fan wie dich braucht kein Mensch.
Sagt der Richtige...
Der THW zeigt beeindruckend wie man einen jungen Spieler nach allen Regeln der Kunst demontiert und demotiviert.
Ein Glück holt man nicht nächste Saison direkt den nächsten. Dule muss noch die nächsten zehn Jahre ran und mit Weinhold sollte man lieber auch schon mal verlängern. Sonst muss Reinkind auch nächste Saison durchkeulen.
Bin gespannt, wann das aktuelle Konstrukt vollends kollabiert und ob sich der Verein davon erholt.
Alles richtig. Aber das, was Kolstad da spielt, sieht nach einem Angriffskonzept aus, dass über 7 gegen 6 oder Jugo 4 hinaus geht. Scheint ihm auch entgegen zu kommen.
Deswegen ist der Trainer m.M.n. in der Pflicht, nicht VS und nicht ein einzelner Spieler.
Figo würde ich da nicht aus der Pflicht nehmen. Er hat diesen Kader so unausgeglichen zusammengestellt. Wenn kein Trainer da ist, der junge Spieler entwickeln kann, darf ich nicht nur die oder Mitdreissiger verpflichten.
Ich empfehle, sich einmal die Spielweise des Krafthandballers Sagosen in Kolstad anzuschauen (z.B. das Heimspiel gegen Paris: auch mit wenig technischer Raffinesse, daber voller power, stets torgefährlich und mit jede Menge assits insbesondere für Röd). Davon ist Bilyk meilenweit entfernt.
Von dem aktuelle Sagosen für Kolstad ist auch der Sagosen für Kiel meilenweit entfernt.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Sagosen nicht unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, ALS er in Kiel war, sondern, WEIL er in Kiel war.