Sehr schade, ich hatte auf etwas anderes gehofft aus verschiedenen Gründen.
Beiträge von Ruedschow
-
-
Schön, dass heute ein paar junge plus Bilyk Minuten und Selbstvertrauen sammeln konnten. Ankermann hat mir richtig gut gefallen. Sicherlich war es ein dankbarer Gegner, aber man erkennt viel Potenzial.
-
Es ist doch so, dass jeder Fan seine eigene Art hat, das Auszuleben.
Manche freuen sich laut, andere leise. Manche ärgern sich laut andere leise.
Und sicher ist es so, dass einige hier nur herkommen, um ihren Frust abzulassen, im Gegenzug dann aber im stillen Kämmerlein Siege feiern.
Und das ist legitim.
Wer sich öffentlich damit rühmt, dass jeder die eigene Meinung äußern darf, der sollte auch so handeln.
-
Keines der Zitate sagt aus, dass die Abwehr schlecht ist, dass interpretiert du.
Die beiden sagen nur, dass die Abwehr besser sein müsste und, dass sie schon besser war.
Deine Aussage zu der besten Abwehr kann man zumindest auch anzweifeln.
Und selbst wenn:
Beste != Gut
-
Ich sehe das entspannter: Jeder darf sagen, was ich möchte – auch ich. 😉
Korrigiert.
-
Ob man nachdem dieser einem falschen Lockruf erlag, die Kaderzusammenstellung hätte besser machen können / müssen, maß ich mir nicht an, da mir die Übersicht fehlt.
Die Übersicht fehlt mir natürlich auch. Es ist für mich aber unerheblich, welche Umstände dazu geführt haben.
In einer gewissen Position muss man sich an den Resultaten seiner Entscheidungen messen lassen, unabhängig davon, ob sich diese der eigenen Einflussnahme entziehen.
Und das Resultat der letzten Jahre ist, dass andere Vereine vorbeigezogen sind, der Kader unausgeglichen ist und kein Konzept erkennbar ist.
Daran messe ich die Entscheidungsträger. Die sind für die Entwicklung des Vereins verantwortlich.
Und nur zu sagen, dass es jemand anders evtl nicht besser gemacht hätte und jemand neues kennt Garantie auf Besserung birgt, ist mir zu kurz gedacht.
Der Verein muss eine schlüssige Philosophie haben und die dafür optimalen Personen identifizieren und alles dafür geben, die unter Vertrag zu nehmen. Sowohl am Spielfeldrand als auch auf der Platte.
Dabei geht es nicht um das wann, sondern um das wer.
Aktionismus bringt nichts. Stillstand, nur weil es vielleicht hätte schlechter laufen können, aber genauso.
-
Volle Zustimmung. Ich weiss nicht, wo das verloren gegangen ist, dass Derbys auch eine Frage der Ehre sind.
Aber sowas von! Ich habe mich schon gefragt, wer bei uns eigentlich keine 7m wirft. So viele potentielle Schützen hatten wir noch nie… Landin, Zerbe, Imre, Laube, Madsen, Skippy, Johanson … hab ich noch jemanden vergessen?
…und keiner trifft zuverlässig

Das stimmt mich wiederum zuversichtlich. Denn da ist dann ja noch Luft nach oben.
Die Frage ist wie? Jedenfalls für diese Saison ist die Frage was überhaupt möglich ist.
Ich vermute, dass wir bei den Ableitungen daraus eher nicht einer Meinung sind, aber ich versuche mal meine Gedanken dazu zu teilen:
Meine ursprüngliche Aussage ging über die Derbys hinaus, aber ja, insbesondere da muss jeder einzelne brennen. Da kann ich auch tatsächlich so gar nicht nachvollziehen, woran das liegen kann, dass es zuletzt nicht so scheint. Aber für mich liegt es zu einen großen Teil in der Verantwortung des Trainers, das Team dort richtig einzustellen.
Zu der 7m Problematik. Ich hatte das Gefühl, dass eigentlich Imre dafür vorgesehen war. Er scheint dem aber noch nicht gewachsen zu sein.
In meinen Augen ist es aber nicht optimal, nach jedem Fehlwurf zu wechseln. Auch hier liegt es für mich beim Trainer, ausgewählten Schützen das Vertrauen zu vermitteln.
Zum Kader:
Nein, kurzfristig ist da schwer was möglich. Ziel Nummer 1 muss es sein, dass das Personal, das vorhanden ist, in Form bzw zu Selbstvertrauen kommt.
Ich wäre stark dafür, dass eine Vertretung für Emil geholt wird, aber auch nur dann, wenn der dann auch eingesetzt wird. Ein zweiter Gurbi hilft niemandem etwas.
Mittelfristig sollte mehr Wert auf ein eingespieltes Angriffssystem gelegt werden. Es ist nicht mehr das Geld da, um jede Position doppelt mit individueller Weltklasse zu besetzen. Deswegen muss mehr Wert auf ein System gelegt werden. Es müssten Spielzüge, Abläufe, Laufwege trainiert werden. Dann können auch Spieler mit geringerer Klasse über die Geschlossenheit kompensiert werden. Dann können auch Spieler ohne Vorbereitung oder nach einer Verletzung schneller wieder rein finden.
Das erfordert allerdings auch ein ganz klares System und dann müssten auch die dafür passenden Spieler verpflichtet werden.
Die letzten Verpflichtungen waren jeweils für sich genommen nicht schlecht, aber eine Ausrichtung auf ein Spielsystem ist dahinter nicht zu erkennen.
Das meinte ich damit, dass noch was fehlt. Ich bin ehrlich überrascht von Jicha, dass bereits eine Wandlung hin zu mehr Tempo stattgefunden hat. Aber das weitere traue ich ihm nicht zu. Jedenfalls nicht in angemessener Zeit.
Dazu kommt dann noch die mMn optimieringsbedürftige Kaderpolitik. Aber dazu habe ich mich ja schon oft genug geäußert und will das nicht nochmal wiederholen.
-
Auswärts in Flensburg kann man verlieren. Leider tut man das aktuell auch immer...
Insgesamt verliert der THW aktuell die meisten Spiele, die man "verlieren kann". In der letzten Saison hält mir nur Magdeburg als Gegenbeispiel ein. Mit Abstrichen noch das Pokalfinale, wobei das wohl anders ausgesehen hätte, wenn der Gegner Flensburg, Berlin oder Magdeburg gewesen wäre.
Da fehlt mir in den letzten Jahren der absolute Wille, gerade in solchen Spielen alles rein zu hauen.
Die Flensburger Abwehr hat sich gut gezeigt, wie schnell der "neue" Kieler Angriff an seine Grenzen kommt. Kaum etwas wirkt einstudiert und Spieler, die die vielen Jahren im Verein sind, wirken wie Fremdkörper. Was wird da trainiert?
Immerhin mehr Tempo jetzt wo Skippy spielen darf bzw kann.
Leider scheinen sich meine Bedenken bei den Kreisläufern/Innenblock zu bestätigen. Einer ist nur im Angriff wirklich gut, einer nur in der Abwehr, der dritte in beidem nicht und der vierte verletzt. Von den Topmannschaften ist man da am schwächsten aufgestellt.
Und es muss dringend was am 7m Strich passieren.
Unterm Strich gefällt mir die Entwicklung der Spielanlage, aber da fehlt noch einiges.
Immer nur auf einen magischen Zeitpunkt zu hoffen, wo dann mal alle Spieler fit sein sollten, reicht mir nicht wirklich. Da muss mehr aus dem gemacht werden, was zur Verfügung steht, bzw der Kader so aufgestellt werden, dass Verletzungen besser kompensiert werden können.
-
Eine Ablösesumme für einen RR und das zusätzliche Gehalt müssten kleiner sein, als die Differenz zwischen EL und CL in der kommenden Saison bei gleichzeitiger Garantie auf die CL!
Du vergisst die Gesundheit von Reinkind... Es geht dabei nicht ausschließlich um Geld.
Abgesehen davon sendest du auch ein Signal an die Mannschaft, dass man was erreichen möchte. Was hält denn deine Topspieler, wenn der Verein vermittelt, dass es ihm egal ist, ob man in der CL oder EL spielt so lange unterm Strich die Bilanz gleich ausfällt?
-
Man sollte zudem nicht nur überlegen, was das für die Ziele des Vereins bedeutet, sondern auch für die Gesundheit des Spielers.
Weinhold war lange verletzt
-> Reinkind musste durchspielen
-> Reinkind verletzt sich und fällt lange aus.
-> Madsen muss durchspielen
-> Madsen fällt lange aus
Wenn Reinkind jetzt wieder durchspielen muss, kann man sich an 2 Fingern ausrechnen, wie die Reihe fortgesetzt wird.
-
Gleiches Problem wie Berlin: zu erfolgreich in der letzten Saison?
Benno sollte schonmal die Nummer vom Arbeitsamt raussuchen.
-
Kann man aber auch von alleine drauf kommen.
Interessante Aussage, nachdem du eine ganz andere Erklärung hattest

-
Was ist da bitte Arroganz? Claar spielt GOG in der CL, aber um Ende um Platz 6 in der Gruppe spielen und dann auszuscheiden. Und in Dänemark reicht es bald nicht mehr zu TOP 3.
Du willst doch nicht allen Ernstes GOG mit dem THW oder anderen deutschen TOP-5 Mannschaften vergleichen? Ich bitte Dich.
Ein Spieler, der erfolgreich spielen möchte, wird immer den THW vor GOG vorziehen, da muss ich kein Prophet sein.
Auch wenn hier viele den Abgesang des THW verkünden oder zumindest erhoffen, der Name bleibt und die Wertigkeit auch, und das sportliche kommt auch wieder. Und ICH bin mir bewusst, dass ein Verein nicht jedes Titel oder sogar alle Titel gewinnen kann.
Warum es Arroganz ist anzudeuten, dass jeder Spieler lieber zum THW will als zu einem CL Teilnehmer, der als eine der besten Talentschmieden Europas gilt und in einer (laut Lelle) der Bundesliga annähernd ebenbürtigen Liga regelmäßig um den Titel spielt?
Kann ich dir auch nicht sagen. Zumindest nicht so, dass du es verstehst.
-
Wenn ich als Spieler die Wahl habe, beim THW zu bleiben oder zu GOG zu wechseln, da muss ich nicht 5 Sekunden überlegen.
Ich hatte mir wirklich vorgenommen, hier nichts mehr zu kommentieren, aber auf den letzten 5-10 Seiten steht so viel Mist. Unglaublich

Das ist in der Pauschalität nicht nur falsch, sondern auch extrem arrogant GOG gegenüber.
-
Ich bin aber optimistisch. Man wusste ja von der Klausel, mal wusste, dass Kevin seine 10 Auslandsjahre voll hat. Insofern wird man nicht so naiv gewesen sein, nur auf die Vertragslaufzeit zu achten.
Es soll auch schon Manager gegeben haben, die von genau so einer Situation überrascht wurden...
-
Du willst es auch nicht verstehen oder?
Nochmal für dich: In der HBL (= beim THW) kommt es öfters vor, dass es im ersten Schritt (!) Angebote gibt, ohne das mit dem Spieler bereits seine Wechselwilligkeit besprochen worden ist. Auf Basis solcher Angebote kommt es dann zu Überlegungen des Spielers, ob dieser wechseln möchte.
Skippy wollte nicht zu GOG wechseln. Auch wenn du es nicht glauben willst. Frag ihn doch dann auch am besten selbst. Wobei du seine Aussage wohl auch anzweifeln wirst…
Das ist doch endlich mal eine Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann. Das klingt plausibel.
Wenn du das von Anfang an geschrieben hättest, hätten wir uns eine Menge Zeit sparen können.
-
Die müssen alle Inkompetent sein.
Wenn die Headhunter mit meinem Arbeitgeber verhandeln, nachdem ich ihnen abgesagt habe: Ja, dann sind die inkompetent. Ich würde eher erwarten, dass die versuchen, mich zu überzeugen. Aber da hab ich es wohl, im Gegensatz zu euch, nicht mit den richtigen Profis zu tun gehabt.
-
Es soll Leute geben, die ein nein nicht akzeptieren.
Klingt für mich eher unplausibel, aber gut - da Lelle sich privat mit ihm unterhalten hat in einem Umfeld, in dem er auch zugegeben hätte, wenn er hätte wechseln wollen und nur der Verein einen Riegel vorgeschoben hat, muss es wohl so gewesen sein.
Dann arbeiten wohl bei GOG inkompetente Personen, die ein Angebot für einen Spieler abgeben, der nicht wechseln möchte.
-
Gern: GOG hatte einen Nachfolger für Gröndahl gesucht und Kiel kontaktiert. Skippy hatte aber kein Interesse zu GOG zu wechseln. Er wollte sich in Kiel durchsetzen.
Das hat Skippy dir so erzählt?
Warum hast GOG dann noch ein Angebot abgegeben?
-
Sprich du erstmal mit ihm, bevor du solch eine falsche Behauptung aufstellst.
Wie wäre es, wenn du mal machst, was du immer von anderen forderst, und und genau erzählst, was Skippy gesagt hat.
Du hast ja sicherlich ganz genaue Informationen von ihm bekommen, wenn du sicher sagen kannst, dass die Behauptungen falsch sind.