Beiträge von juliscka

Naja, Linkshänder (und dann noch über 1,80m) werden im 600 000 Einwohnerstaat halt gehegt und gefördert...Die mit der 20jährigen Maslova nächste Saison auf RR in die CL zu setzen, ist natürlich heftig

Abwehr hat mir bei Montenegro sehr gut gefallen, die körperlich mir überlegen scheinenden Österreicherinnen hatte da nicht die Mittel. da wird offensichtlich sehr engagiert gearbeitet - bleibt zu hoffen, dass der montenegrinische Handball seinen internationalen Stellenwert behalten kann (auch auf die CL-Saison kann man gespannt sein - eigentlich geht das so nicht, aber an der Motivation und dem Engagement wird es nicht fehlen, vll. kann man ja zumindest Dortmund und evtl. Vegeta hinter sich lassen)

23 CL-Tore mit 18 muss man erstmal machen. Je 3 gegen Györ und Brest. Nebenbei kann man auch mit einer Rechtshänderin auf der Position spielen. Macht Györ die ganze Runde.

Ich finde Buducnost nächste Saison spannend. Entweder das Ende des kleinen Staats oder die nächste Generation.

Wie sich gerade gezeigt hat. Nach der katastrophalen Leistung von Österreich gegen Montenegro (20 : 35) würde auch ein Sieg gegen Kroatien nix mehr nützen.

Kroatien gegen Österreich war gestern schon ein schlechtes Spiel. Und Montenegro hat fast nur Spielerinnen von Buducnost, wovon viele schon CL gespielt haben. Dzaferovic war sogar bei der EM dabei. Was soll da Österreich ausrichten?

Danke für die sehr gute Information! Das ist bei den Ungarinnen ein ganz anderer Erfahrungsschatz auf hohem Niveau als bei unseren Mädels.

Sie haben vor allem ein Konzept. Und das gefällt mir. Dieses Jahr konnten sie eben (durch eine Fusion) einen Erstliga-Startplatz für die Akademie bekommen. Was clever war, da die U19 ja 2019 U17-Europameister war. Durch den Erstliga-Platz kamen dann halt auch noch Spielerinnen wie Farkas oder Koronzcai für das letzte Schul/Jugend-Jahr an die Akademie, die ja eigentlich 3-4 Jahre geht. Was man nicht vergessen darf ist, dass sie ihren Zweitliga-Startplatz behalten haben. In der Zweitliga-Mannschaft spielen viele Spielerinnen für die U17-EM im August.

Nebenbei haben sie bei der U19 auch noch eine nette Breite. Kührti, Cseko und Vilagsos aus dem Györ-Kader sind beispielsweise garnicht dabei. Kührti war bei der U17-EM im Allstar-Team.

Zu Gorb gibt es nach wie vor keine Information - weder vom DHB noch vom THC.

Das schreit in der derzeitigen Situation immer nach corona-positiv.

Schön für Dich, dass Du Dich in Ungarn so gut auskennst. Aber es wäre noch schöner, wenn Du uns Dumme etwas stärker an Deinem Wissen beteiligen könntest und Ross und Reiter nennst. So kann ich mit der Information zu wenig anfangen.

Torschützen von gestern:

Kajdon, Blanka 8 Rückraum Handball-Akademie 22 Spiele / 82 Tore
    Vamos, Mira 4 Außen Handball-Akademie 19 Spiele / 36 Tore
    Koronczai, Petra 4 Rückraum Handball-Akademie (gehört DKKA) 23 Spiele / 93 Tore
    Farkas, Johanna 3 Rückraum Handball-Akademie (gehört Györ) 26 Spiele / 112 Tore
    Kukely, Anna 2 Rückraum Bekescsaba 20 Spiele / 97 Tore
    Farago, Luca 2 Kreis Handball-Akademie 26 Spiele / 28 Tore
    Ferenczy, Diana Dora 2 Außen FTC (18 Spiele / 37 Tore 2.Liga)
    Juhasz, Greta 1 Rückraum Handball-Akademie 26 Spiele / 34 Tore
    Mlinko, Zsofia 1 Rückraum Handball-Akademie 26 Spiele / 45 Tore

Rest:

Nemeth, Kata Tor 2.Liga-Mannschaft Handball-Akademie (18 Spiele 12 Liga)
    Merai, Maja Außen Handball-Akademie 19 Spiele / 36 Tore
    Pálffy, Anna Außen Vac 19 Spiele / 10 Tore
    Bukovszky, Anna Tor Vac 26 Spiele
    Banhidi, Barbara Kreis Handball-Akademie 25 Spiele / 20 Tore
    Ballai, Borbala Rückraum FTC 7 Spiele / 3 Tore (16 Spiele / 80 Tore 2.Liga)
    Besszer, Borbála Rückraum Fehervar 16 Spiele / 14 Tore

10 von 16 Spielerinnen von dem Team der Akademie. 23 von 27 Tore wurden durch Akademie-Spielerinnen erzielt.

Da kommen einige Erstliga-Spiele/Tore zusammen. Einige dazu mit erster internationaler Erfahrung bei Györ, FTC und Vac. Und nach der Akademie geht es weiter zu MTK, Vasas und Co..

Einfach mal mit den Spielzeiten der deutschen Spielerinnen vergleichen.

Eine Chance ist es auf alle Fälle nochmal für Fatos Kücükyildiz , ob sie da aber Glücklich wird und auch genügend Spielanteile bekommt , wird man sehen.

Das ist ein Jahr CL mitnehmen. Wenn es danach nicht mehr reicht, dann kommt sie problemlos bei der Kategorie Rosengarten wieder unter. Win-Win-Situation für Verein und Spielerin.

Paula P. hat beim BSV ihren Vertrag aufgelöst und macht erstmal eine Leistungssportpause wie es im Buxtehuder Tageblatt heißt...Ich nehme mal an sie wird dann ganz aufhören , denn die Probleme mit ihrer Achillessehne hat sie ja schon länger und schon mal ein Jahr pausiert.

Dumm gelaufen. Golla mit zu wenig Spielzeit vergrault. Lakenmacher am Kreuzband verletzt. Pieczkalla an Buchholz abgegeben. Und Müller-Korn war die Saison auch verletzt. Wird so langsam etwas dünn auf der Position.

Ungarn wirkte über die gesamte Spielzeit ziemlich cool (auch in kritischen Lagen in der 1, Hz) und mannschaftlich geschlossen.

Wenn fast alle Starterinnen beim gleichen Erstliga-Team spielen, dann ist das von Vorteil. Es wird nicht soviel Team geben, wo 4 Rückraum-Spielerinnen bei Absteigern jeweils um die 100 Erstliga-Tore diese Saison gemacht haben.

Hampel zurecht Spielerin des Spiels, wenn auch recht eigenwillig, wie ich finde.

Sie ist halt klein und schnell. Wenn sie abschließt dann ist es ein Tor oder Siebenmeter. Aber man muss so jemanden auch richtig einbinden und sollte mit den Mitspielern eingespielt sein. Heute hat sie gestartet und war ganz schnell wieder runter. Macht m.E. keinen Sinn. Mal sehen was sie in Bad Wildungen hinbekommt.

Warum steht Nina Engel beim DHB bei Außen und spielt RR, und Nielsen umgekehrt? Da ist ist im Rückraum wirklich eine Baustelle, immer nur in die

Er findet keine Lösung für RR. Heute hat er halt Engel für Winterberg eingewechselt. Und da sie gleich traf, darf sie weiterspielen. Beim Spanien-Turnier war sie nicht dabei. Da wurden 6-7 Spielerinnen auf RR getestet.

Wer ist Rassau? Stand nicht mal im erweiterten Kader. Was ist mit Gorb?

Die erste Halbzeit unserer Mannschaft war sehr dürftig, aber die Schweiz hat sich bisher auch gut verkauft.

Rassau stand im ursprünglichen Kader vom Juni. Wurde dann aber auf Reserve gesetzt. War auch nicht im Spanien-Kader. Sie war in der Rückrunde per Zweitspiel-Recht bei Buchholz (wegen derer Verletzungspech) auf der Bank. Ansonsten Schwerin 3.Liga.

Keine Ahnung was Gorb hat. Verletzung? Corona? Wer weiß. Damit ist die Kapitänin und eine der wenigen Bundesliga-Spielerin weg. Bzw. eine weiter Bundesliga-Spielerin (erstmal) weg.

Woher weißt Du das? Die Quelle würde mich interessieren! Meyer hat zwar einen guten Wurf (wenn sie frei dazu kommt), aber insgesamt kein Auswahl-Format. Deshalb wundert mich die Entscheidung nicht.

Stand gestern bspw. bei Handball-World: 301 Moved Permanently

Der DHB hatte den Kader für die Trainigswoche auch schon letzte Woche benannt. Im Prinzip hat sich zum ursprünglichen Kader (Anfang Juni) nicht viel verändert. Corrmann ist komplett raus. Hat aber auch schon bei A-Jugend-Final4 gefehlt. Rassau steht in der Reserve. Hat aber auch in Spanien gefehlt. Und Meyer ging eben von Reserve in den Spanien-Kader und jetzt wieder zurück. Engel als RA-Backup eben den umgekehrten Weg.

Morgen geht es los, da wäre es angebracht, dass der DHB mal die endgültige Mannschaftsnominierung für die EM bekanntgibt. Denn alle 19 Mädels, die auf dem Foto angebildet sind (301 Moved Permanently), wird Fuhr wohl kaum mitnehmen können.

Der Kader ist doch bekannt. Die nachnominierte Meyer geht wieder in die Reserve und dafür kommt Engel als RA zurück. Ansonsten der gleiche Kader wie beim Spanien-Turnier.

Zitat

Zur Schwarz-Gruppe:

Da sehe ich keine Gefahr. Was man aus dem Vereinsumfeld mitbekommt, sind da langfristige Planungen vereinbart. Ich denke außerdem, dass der Betrag den die NSU erhält sicherlich im Frauenhandball sehr viel Geld ist, aber von der Schwarz-Gruppe vermutlich innerhalb eines halben Tages verdient wird. Die Verbindung zur Region und dem Umfeld wird hier immer einen Rückzug verhindern, sofern es finanziell nicht wesentlich schlechter läuft und selbst dann wäre es schwierig, dass zu "Vermarkten".

zum BVB Transfer: Fatos und Fuhr standen schon länger auch privat im Austausch. Daher ist der Wechsel für mich nicht ganz abwegig, nach den beiden plötzlichen Verletzungen. Vom Spielertyp passt Sie eigentlich weniger zu Fuhr, bin gespannt wie das harmoniert. Das mit der Superdiva wusste ich nicht, wäre dann aber erst recht ein Argument gegen Fuhr. Vielleicht ist Sie tatsächlich einfach nur der Not-Ersatz, den Andre eben persönlich kannte, der jetzt als Lückenfüller kurzfristig dazukommt. Vielleicht hat Sie ja vom Ihm die Rolle auch klar kommuniziert bekommen und weiß daher worauf Sie sich einlässt.
    Bei Rosengarten war Sie für mich auf jeden Fall oft Fluch oder Segen. Sie konnte die Spiele gewinnen, aber auch innerhalb von wenigen Angriffen verlieren. Wurde auch immer wieder von den Kommentatoren der Luchse so ähnlich formuliert.
    Auf drei Tore folgten auch mal 6 Ballverluste in Serie. Ich bin gespannt.

Also wenn Lidl&Kaufland einen halben Tag für das NSU-Sponsoring brauchen, dann sieht es - angesichts >100 Milliarden Umsatz - schlecht für die Gruppe aus.

Sie ist einfach ein günstiger Backup und Dortmund brauchte einen. Für Spielzeit in unwichtigen Bundesliga-Spielen wird es reichen. Dazu wird ihre Final4-Leistung auch überbewertet. So hat sie ja nicht die ganze Runde gespielt. Und auch bei Rosengarten müsste sie Spielzeit mit Berndt und Kaldenbach teilen. Somit guter Deal für beide Seiten.

Ist eigentlich egal in welcher Gruppe der BVB ist, scheiden eh ohne Punkte aus dem Wettbewerb aus und die CL käme auch gut ohne Deutsche Vereine aus. Bietigheim würde vielleicht mir der aktuellen Mannschaft 1 oder 2 Punkte holen, also einfach akzeptieren und auf die nächste CL Saison freuen, wird sicher wieder einige interessante Spiele geben und wer da gewinnt ist mir eh egal, wird in den nächsten 50 Jahren eh kein Deutscher Verein. Hoffe die Deutschen Mädels werden bei den Vereinen in Ungarn und Dänemark ordentliche Leistungen abliefern und dazulernen für das Nationalteam!

Buducnost hat die halbe Mannschaft an die Türken verloren und die Kroaten waren 20/21 auch nicht gerade der Hit.

II. Mannschaften dürfen in der zweiten Liga teilnehmen, wenn sie es sportlich schaffen. Vor zehn Jahren gab es noch 5-6 II. Mannschaften in der zweiten Liga der Frauen, diesmal war e s nur drei, und Dunaújváros II ist abgestiegen, also ab Herbst sind nur Győr II und FTC II dabei. Für sie gelten allerdngs strengere Regel als in Deutschland, nur Spielerinnen im Jugendalter dürfen dort spielen.
    In der dritten Liga gibt's 6 Staffel mit je 12-12 Vereienen.

Inzw. U20 und nicht mehr U19.

Györ und v.a. DKKA haben dafür bezahlt, dass die Akademie dieses Jahr 1.Liga spielen durfte und somit Györ und DKKA Spielerinnen abgeben musste. Die Akademie muss man eigentlich zu den 2.Mannschaften in der 2.Liga zählen, da sie dort gespielt haben und größtenteils aus Spielerinnen bestand, die nicht bei den größeren Teams spielen.

Entscheidender als 2.Liga ist doch eher, dass im unteren Drittel 1.Liga die jüngeren Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen und der Ausländeranteil gering ist.

Zitat

Gibt es denn einen rationalen Grund, dass Sävehof den Platz erhalten hat und nicht Most?
    Gibt es einen rationalen Grund, dass teilweise der zweite zugelassen wird und teilweise die Landesmeister außen vor bleiben? Aber das Land mit dem CL-Sieger hat nur einen Platz?
    Mag sein, dass Sie 19/20 bessern waren als BBM, aber 20/21 sicherlich nicht. Kann man auch so betrachten. Vor allem stellt BBM ja eine weit aus sportlich attraktivere Mannschaft als Sävehof, alleine von den Namen her.
    Und was ist der rationale Grund, dass Deutschland letztes Jahr zwei Startplätze hatte und dieses Jahr nur einen?
    Wir können uns doch darauf einigen, dass die Entscheidung weder transparent noch nachvollziehbar ist. Ganz unabhängig von BBM, Sävehof passt zum Rest nicht ins Bild, fertig aus.

Sävehof und Most beide Team 1 aus dem Land. Schweden hat stärkere Liga.

2. Team zulassen sorgt für Niveau. CL-Sieger kommt nicht aus der stärksten Liga und war auch etwas überraschend.

Wen interessieren die Namen von Bietigheim? Viele dieser Namen spielten letzten Saison bei Dortmund und gingen unter.

D hatte 2020 zwei Startplätze, da es ein stabiles Land in einer Corona-Krise ist. Man traut so einem Land mehr zu als CZ, PL oder sonstiges. Am Vorjahres-Abschneiden lag es eher nicht.

Man kann ja ganz einfach die Quali wieder einführen. Klare Regeln wer in die Quali darf und fertig. Ich habe ja nicht gesagt, dass subjektive Entscheidungen gut sind. Ich sagte nur, dass einige hier Bietigheim durch die rosarote Deutschland-Brille sehen und nichts für ein 2. deutsches Team spricht.

Sävehof fällt also in die gleiche Kategorie, wie Bietigheim, sie waren Rivalen für die sechs Upgrades. Sävehof hat es erhalten, Bietigheim nicht.

Sie haben aber den Vorteil, dass sie das 1. Team aus dem Land sind und Bietigheim das 2.Team wäre. Und das ist ein Argument. Sportlich haben 19/20 auch besser als Bietigheim in der CL abgeschnitten. Es gibt kein rationalen Gründe warum Deutschland ein 2. Team in der CL haben sollte.

Es ist aber ein Wettbewerb der Meister - wenn der schwedische Meister verzichtet, kann das nicht innerhalb des Landes übertragen werden (wenn ich es richtig verstanden habe)

Von daher mutet das mit Sävehof schon sehr fragwürdig an,,,

Meister in Schweden ist relativ, da Playoff-System. In der Runde waren sie 2. mit 2 Punkten Rückstand. Im HF haben sie mit 2-3 Spielen verloren. 2 der Niederlagen waren mit einem Tor (u.a. das 5. Entscheidungsspiel). Summiert man die 5 Spiele, dann haben sie mehr Tore erzielt als der Gegner. War also knapp. Der Gegner hat das Finale mit 3-1 verloren. Drei dieser Spiele gingen mit 2 Toren Differenz weg. Also alles sehr knapp.

Bietigheim hat es einfach nicht verdient. Da wären andere vorher dran. Und Dulfer&Co. kannten das Risiko. Persönliches Pech würde ich sagen. Aber immerhin gut bezahlt.