Beiträge von juliscka

Die deutschen Mädel haben nach dem Finaleinzug und 70 Spielminuten noch extra ein spiel für Dänemark gespielt ;)

Sowas kann in einem Land wie Montenegro mal passieren. Die Tschechen bekamen ja auch die Deutsche Hymne im Deutschland-Spiel zu hören.

Ungarn hat - schon ein bißchen überheblich- im Schongang gewonnen. Und dürfte bestens ausgeruht sein. Bei +3 im Halbfinale in der Offensive fast nur mit Ersatzspielern zu spielen, ist schon etwas grenzwertig.

Respekt vor diesem Kampfgeist. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und war ab der 50. Minute wieder auf Augenhöhe. Und der Wechsel von Röpcke auf Baßiner hat neue Impulse gebracht. Ich gratuliere zum Finaleinzug.

Warum soll man bei -4 zu Hälfte aufgeben, wenn die Russen gerade ihre RL und eine ihrer Mittelblockspielerin verloren haben? Die hatte in der ersten Hälfte 4/6 und 2 Blocks. Und um die 30 Tore im Turnier.

Gegen Russland zu gewinnen ist schon stark.

Die Russen hatten bisher keine Gegner. Das ist schlecht für die eigene Abwehr und schlecht um sie einzuschätzen. Die Smits-Aussage mit "Der Turnier-Favorit" kann ich nicht nachvollziehen. Vllt. wollte er auch Druck rausnehmen. Jetzt kann er im Finale gegen Ungarn mal zeigen was wirklich drin ist. Ich geh mal davon aus, dass die Ungarn im Finale niemanden schonen werden.

Sehe ich auch so!
    Es macht keinen Sinn sich jetzt Gedanken zu machen,keiner kann sagen wer bis dahin Spielfähig ist (Verletzungen) und wer Nominiert wird.

Nicht nur das. Hier schauen einige auf die letzte EM und die war vollkommen von Corona geprägt. Man hat bspw. Ungarn deutlich geschlagen. Aber kurz vor dem EM hatten einige bei FTC Corona. Deutschland hat dadurch auf Stolle verzichtet. Die Ungarn konnten nicht einfach auf die halbe Mannschaft verzichten. Nebenbei sind +9 Monate bei jungen Teams auch was wert. Und in D hat man einen Umbau der Mannschaft eingeleitet. Daher würde ich bei Gegner eher auf aktuelle Ergebnisse schauen. Und nach einem Olympia-Viertelfinale, das Ungarn knapp gegen Norwegen verlor, sehe ich keine 50:50. Und die Tschechen sind, wenn man die Top-Leute auf den Positionen anschaut, und sie mit den Deutschen vergleicht, sicher kein sicherer Sieg. Dazu das erste Spiel. Nebenbei muss man schauen was Corona im Dezember macht.

Mein Eindruck zeugt von der Quali gegen die Schweiz. Da musste es die gute Hrbkova zusammen mit Jerabkova noch mal rausreissen. Selbst wenn da welche gefehlt haben wird das ein Pfichtsieg. Je länger ich mir die Konstellation anschaue, desto mehr kriege ich den Eindruck, dass keine anderen Top8 Mannschaft so einen leichten Weg bekommen hat.

Sind die Deutschen mit der neuen Mannschaft noch Top8? Finde ich genauso gewagt wie "50:50 gegen Ungarn" oder "Pflichtsieg gegen CZ". Aus einer EM, die Mitten im Corona-Winter war, würde ich keine Rückschlüsse ziehen. 9 Monate her und ganz unterschiedliche Bedingungen.

Halten wir uns an Fakten oder "hätte ..."? D ist so oft "ganz knapp" ausgeschieden, nun sind sie ganz knapp im HF. Das ist mehr, als zu erwarten war!

Knapper als knapp sind doch Fakten. Aber es kann ja auch ein Lerneffekt entstehen. Man lässt sich nicht wie gegen Rumänien gehen, wenn man merkt, dass es mit einem Sieg nicht reicht. Und wenn man - wie gegen Norwegen - 10 sec vor Schluss ein Tor bekommt, dann kann man in den restlichen 10 sec. (auch bei +5) noch mal auf das Tor werfen. In dem Fall hat ihn die Torhüterin zum Glück reingemacht.

Zum Thema "1 Tor zur Olympia-Quali": Serbien ist in Ungarn deutlich ausgeschieden. Und, wenn man die deutsche Brille abnimmt, dann ist auch ein Spiel gegen Ungarn kein 50/50-Ding. Und der zweite Gegner wären die Russen gewesen.

Fakten des heutigen Tages:

Montenegro - Norwegen 17-33 (Montenegro hatte ein +7 -Sieg gegen Halbfinalist Dänemark!)
    Slowenien - CZ 23-28 (CZ konnte mal ein Spiel gewinnen)

Somit steht es schonmal 2:0 für die Deutschland/Ungarn-Hälfte. Vllt. sind die Russen ja gar nicht so stark? Slowenien hat +12 und Montenegro +19 von Russland bekommen.

Wieso? Das ist keine schwere Gruppe. Im Vergleich zu den Gruppen A-D sogar einfach. Bei Ungarn warten wir ja auch den großen Durchbruch, wird sicher das Knackpunktspiel. Die anderen beiden sind Pflichtsiege. Tschechien hat doch wenig in der Pipeline und Hrbkova nicht mehr dabei.

Die Tschechen haben sich doch letzte EM in einer Gruppe Russland, Spanien und Schweden gut präsentiert. Und Deutschland hat Unentschieden gegen Polen gespielt ;)

Und ein paar ordentliche Spielerinnen haben sie auch. Vermutlich mehr als die Polinnen. Einfach mal zum CL-Sieger schauen. Und THC/Bietigheim wollen ja auch jeweils eine neue Tschechin weiterentwickeln.

Zitat

Halbfinale ist Halbfinale. Es wurden Norwegen und Frankreich geschlagen, die ja sonst immer als Vorbilder für den Deutschen Frauenhandball gelten. Ich kritisiere die DHB-Jugend auch immer gerne, aber wenn ein Team im Halbfinale ist, dann ist das auch mal Anerkennung wert. Und ob es jetzt hier oder dort ein Tor hin oder her, das ist im Sport immer so. Ein Tor mehr bei der WM 2019 der Frauen und Deutschland wäre bei der Olympia-Quali dabei gewesen.

Ich wollte doch nicht (wegen der beiden Last-Second-Tore) kritisieren. Sondern nur zeigen, dass es nicht nur eine 1-Tore-Schützenhilfe aus Norwegen war, sondern auch eben auch zwei sehr späte Tore. Gerade gegen Rumänien hat man kurz vor Schluss aus -2 dann -4 gemacht. Das fand ich sinnlos, da man ja eventuell noch das Torverhältnis brauchte. Daher war die (glückliche) Verkürzung auf -3 Gold wert. Und Ehlerts Alibi-Wurf auch.

Nerd finde ich etwas übertrieben. Zahlen sind heute wichtig. Wer es nicht glaubt, der sollte mal das Interview von Thomas Tuchel über den Elfmeter-Sieg am Mittwoch lesen. Der brauchte den Ersatz-Torwart für das Elfmeter-Schießen, da der die besseren "Werte" hatte und somit die Wahrscheinlichkeit auf den Sieg stieg. Und man sieht ja am Beispiel Leuchter/Farkas, dass die absoluten Werte aus der Torschützen-Liste (Leuchter 38 Tore, Farkas 15 Tore) und die eindeutig spektakulärere Spielweise von Leuchter, dann sinnvoll aufgeschlüsselt ganz anders aussehen.

Mal was "Statistisches" zum HF-Einzug:

Rumänien 55:53 +2
    Deutschland 51:48 +3

Rumänien - Deutschland

27 - 24 Goal Pfundstein, Ariane (20) 59:59 (Abpraller, den die Kreisläuferin reinmacht)

Norwegen - Deutschland

21 - 27 Goal Ehlert, Matilda (10) 60:00 (Glückswurf aus der Distanz)

Wenn eines der beiden Tore nicht fällt, dann wäre man nicht im Halbfinale ... V.a. bei Ehlerts Tor hatten die Norwegerinnen schon abgeschaltet.

Es gab sogar beide Male ein Gegentor. Aber es geht doch gar nicht um "Bum-Bum" "oder ... ?" Die Frage ist: Was spielt man mit dem vorhandenen Kader, um erfolgreich zu sein? Für mich ist sie von unserer "grünen" Truppe bisher gar nicht so schlecht beantwortet worden. Das Hauptdefzit liegt auf Außen. Dorthin gingen in Spiel gegen Ungarn ganze 2 Bälle (die beide unbrauchbar waren).

Man darf das Halbfinale nicht überbewerten. Man steht bei 3 Siegen und 2 Niederlagen. Das haben Montenegro, Kroatien, Dänemark, Rumänien und Norwegen auch. Im Prinzip gibt es Russland/Ungarn mit 5:0 und dahinter brauchte man noch zwei für das Halbfinale. Ein Sieg war noch gegen Tschechien, die auch noch beide Zwischenrunden-Spiele verloren und mit 0:5 das schlechteste Teams sind.

Aus meiner Sicht soll man nicht auf Bum-Bum verzichten. Man kann aber das Potenzial auch für Anspiele nutzen. Und ob die Außen diese dann verwerten, weiß keiner, da sie ja keine Bälle bekommen. Man sollte nicht vergessen, dass drei der Außen immerhin ein paar Bundesliga-Minuten haben.

Aus meiner Sicht sind die Ungarn oft nicht talentierter, sondern besser ausgebildet, spielen mannschaftsdienlicher (=einfacher) und werden auch besser gecoacht. Folge ist, dass man schneller im Erwachsenen-Bereich Fuß fasst und dann kommt der Antrieb/Ehrgeiz, den einige hier eben den Deutschen absprechen, von alleine. Aus meiner Sicht geht der Ehrgeiz verloren, wenn ich mit 19 in den Erwachsenen-Bereich komme und noch 2-3 Lehrjahre auf der Bank oder per Zweitspiel-Recht brauche.

Ich fordere selbstverständlich keine anderen Spieler und schon gar keine kleineren. Aber ein Qualität wie Leuchter, Ehlert und Kühne muss eben auch in Vorlagen auf Außen/Kreis und somit einfacheren Toren enden. Ich glaube auch nicht, dass Leuchter Koordinations-Probleme hat. Sondern, dass diese Ego-Weise einfach aus Gewohnheit da ist, da man immer die klare Nr.1 im Team war. In einer Erwachsenen-Mannschaft mit einer Persönlichkeit auf RA, die einem auch mal die Meinung sagt, würde sie viel öfters abspielen.

Mal ein einfaches Beispiel zwischen Bum-Bum-Leuchter und der recht langweiligen Farkas (Rechtshänderin auf RR):

Leuchter 28 Tore aus dem Feld und 7 Vorlagen = 35 Tor-Beteiligungen
    Farkas 14 Tore aus dem Feld und 18 Vorlagen = 32 Tor-Beteiligungen

Der wesentliche Unterschied ist, dass Leuchter so >50 mal aufs Tor geworfen haben dürfte und Farkas 17-18 mal. Man kann eben vieles mit einfachen Methoden machen. Und dafür ist m.E. auch ein Trainer da. Genauso, wenn eben ein Spiel wie Rumänien mal außer Kontrolle gerät. Man konnte da nicht wirklich erkennen, dass er irgendwelche Ideen hat. Das Interview danach passte dann gut dazu.

Nebenbei ist das ganze Bum-Bum auch ziemlich riskant. Alleine in den 5 min, in denen die Ungarn mal ernst machten, da lag Kühne zweimal auf dem Boden. Das zweite Mal kostete ein Tor und sie ging angeschlagen auf den Bank.

Zitat

Junge Spielerinnen findet der Manager aber wirklich jedes Jahr aufs neue. Die kleine Norwegerin hat mich wirklich auch positiv überrascht.

Weiterentwicklung von Ausländerinnen. Wie bei einigen anderen Vereinen auch. Die Nationalmannschaften und die abnehmenden Top-Klubs danken es dann. :D Der Staat finanziert die Sportstätten solcher Vereine und es mangelt dann an Geld für eine Akademie. Eigentlich subventioniert man ja für den eigenen Medaillen-Spiegel und nicht von den von Holland&Co.

Abgesehen davon, dass sie nicht für Deutschland spielen können, ist natürlich interessant. Pandza & Albek beide 19. Albek hat um einen Monat den 2002er-Jahrgang verpasst und war schon 2019 bei 2000/01-er EM gut dabei.

Wir wissen doch, dass Gino Smits in seiner Zeit beim BVB nicht der größte Diplomat war. Immerhin hat er die Quali geschafft und steht vor einem achtbaren Ergebnis. Auf der Stelle braucht es Kontinuität, was bei solchen Auswahltrainern immer ein schwieriges Thema ist.

Wenn man die falschen Schlüsse aus einem guten Abschneiden zieht, dann kommt halt in zwei Jahren die Ernüchterung.

Die körperlich unterlegenen Norweger haben gestern durch schnelles Passen die Rumänen besiegt. So ein Option kennt Bum-Bum-Deutschland nicht. Man war auch nicht knapp an einem Sieg gegen Ungarn dran. Ungarn hat eigentlich nur einmal richtig ernst gemacht. Und das war ab 46. min.. 6 min kein Tor für Deutschland. In der Zeit hat Farkas völlig unspektakulär zwei Tore vorbereitet und eines gemacht. Und nebenbei Kühne/Ehlert vollkommen aus dem Spiel genommen. Und bei dem Tor noch gezeigt wie man - mit Schnelligkeit, Köpfchen und Technik- ohne Bum-Bum ein sehenswertes Tor erzielen kann. Danach war es +7 und das Spiel vorbei.

Ich finde, dass man gestern Glück hatte, dass sich keine Bum-Bum-Spielerin verletzt hat. Das wird - falls man die Spielweise nicht ändert - schnell passieren.

Zitat

juliscka: Danke für die Streams, aber bevor ich mir Metzingen anschaue muss viel passieren. Allerdings sympathisiere ich etwas mit Brühl, vielleicht schaue ich das Spiel am Sonntag.

Ich sehe das neutraler ... Metzingen hat u.a, mit Pandza & Albek doch interessante junge Spielerinnen.

THC spielt ein Turnier in Most. Stream hab ich (noch) keinen gefunden ...

pátek 13. 8.

17:30 hod. DHK Baník Most vs. MKS FunFloor Perla Lublin

19:30 hod. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud vs. Thüringer HC

sobota 14. 8.

17:30 hod. MKS FunFloor Perla Lublin vs. Thüringer HC

19:30 hod. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud vs. DHK Baník Most

neděle 15. 8.

10:00 hod. MKS FunFloor Perla Lublin vs. CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud

12:00 hod. DHK Baník Most vs. Thüringer HC

301 Moved Permanently

Interessante Aussagen:

Zitat

„Sie haben sich im Laufe des Turniers immer weiterentwickelt, während Rumänien das Niveau aus der Vorrunde nicht ganz halten konnte.“

Könnte man auch anders sehen. Die Ungarn/Norweger haben eine Strategie gefunden wie man das auch Zeitstrafen angelegte Rumänen-Spiel verteidigt und wie man vorne über Schnelligkeit anstatt Bum-Bum zum Erfolg kommt. Er hatte eben keine Lösung ...

Zitat

„Russland ist der große Turnierfavorit“

Also bestenfalls einer der beiden ... Russland hatte bisher keine Gegner. Sonntag wird sich dann zeigen wer das bessere Team der beiden ist.

Zitat

„Wir hatten gute Phasen, konnten diese aber nicht lange genug abrufen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Der nächste Schritt besteht jetzt darin, diese Abschnitte zu verlängern.“

Man hatte Phasen, wenn die Ungarn nichts gemacht haben. Dazu haben sie die ersten 45 min. Farkas nicht verteidigen lassen. Die beiden Phasen, in denen die Ungarn ernst gemacht haben (v.a. 45.-55. min) hat sein Team nicht viel hinbekommen. Bum-Bum hilft dann halt nicht. Gerade 45.-55. hat gezeigt wie man sein Team zu verteidigen hat. Müssen die Russen nur kopieren.

Ein wenig mehr Selbstkritik in seinen Aussagen wäre besser. :D

Das Ausland ist mit kostenlosen Streams freundlicher.

Wer nicht die Möglichkeit hat, live dabei zu sein, kann die Spiele auch einfach und unkompliziert im Livestream mitverfolgen oder im Nachgang als on demand Video auf handballTV.ch abrufen.

Spielplan Stadtwerk-Cup 2021

Freitag, 13. August
    18:15 Uhr, LC Brühl Handball vs. Achenheim Truchtersheim
    20:15 Uhr, TuS Metzingen vs. Iuventa Michalovce

Samstag, 14. August
    17:00 Uhr, LC Brühl Handball vs. Iuventa Michalovce
    19:00 Uhr, Achenheim Truchtersheim vs. TuS Metzingen

Sonntag, 15. August
    14:00 Uhr, Iuventa Michalovce vs. Achenheim Truchtersheim
    16:00 Uhr, TuS Metzingen vs. LC Brühl Handball

Die Ungarinnen sind einfach schneller, dynamischer, entschlossener und bissiger als alle anderen. Hut ab. Das logische Finale dürfte Ungarn-Russland sein. Alles andere wäre eine große Überraschung.

Ich finde, dass sie gut gecoacht werden. Als es am Anfang nicht funktionierte (12-10) wurde umgestellt. Und man war zwischenzeitlich 7 Tore weg. Und als es nach 45 min. wieder enger wurde, da hat er dann Farkas auf Halb-Rechts gegen Kühne das erste Mal verteidigen lassen und auf Halb-Links die 2. Kreisläuferin gegen Leuchter gebracht. Danach lief nicht mehr viel für die Deutschen. Bis dann nach 55 min fast alle bei den Ungarn ausgewechselt wurden.

Ansonsten klasse, dass sie ins HF kamen. M.E. ganz klar Top4.

Gibt es Kanditatinnen welche sich im ungarischen Tor profilieren könnten? Für mich eine absolute Problemposition im ungarischen Frauennationalteam.

Biro kommt m.E. immer zu schlecht weg. Liegt eventuell auch daran, dass Györ eben 2 Top-Torhüterinnen hat. Und dahinter wird eben auf die 2. FTC-Torhüterin, die Neue von Bietigheim und Csapo von Siofok gesetzt. Das sehe ich eher als Problem. Die Welt/Europameister sind erst 19, 20 und 21.

Ansonsten tat es heute Bum-Bum-Leuchter und Bum-Bum-Kühne etwas weh. Was eben wieder auffällt sind 3 Vorlagen vs. 10 Vorlagen. Bei den Ungarn alle 10 von RR/RL und bei Deutschland keine von Leuchter, Ehlert und Kühne. Alleine Farkas mit mehr Vorlagen als die deutsche Mannschaft.

und dem "einmaligen" Fördersystem aus dem sie stammen zu tun.

Also bei einem Akademie-Team hat es schon was mit dem System zu tun.

Oftmals profitieren sie ja von Verletzungen von etablierten Spielerinnen während der Saison und waren eigentlich nur Back-up vom Back-up.

Die Nr. 3 auf einer Position zu sein, ist doch mit 16-18 nicht schlecht. Und das gibt es in D nicht oft. Leverkusen hat letztes Jahr die Teammanagerin reaktiviert und auf die Bank gesetzt. Und sogar ein Heim-Spiel abgesagt.

Ehlert saß bspw. bei Bietigheim sicherlich 15x auf der Bank. Und hat vllt. 3x auf Tor geworfen und ein Tor erzielt. Daher hört sich 25 Spiele und 25 Tore immer unwichtig an, aber zeigt, dass man regelmäßig zum Einsatz kommt und eben auch mal ein Tor wirft. Das gleiche gilt eben bei den Minuten bei den Torhüterinnen. Die einen machen das Maskottchen und die anderen haben eben 10-15 min im Schnitt stehen.

Reine "Ich war im Kader"-Zahlen sind uninteressant.

Schaust du dir Csenge Fodor an, so würden die reinen Zahlen wahrscheinlich zeigen, dass sie beim zweifellos stärksten Team der Welt (auch wenn dieses Jahr ohne Championsleague-Titel) auf Linksaußen hohe Einsatzzeiten hat und zudem auch sicherlich einige Tore geworfen hat. Und das mit 21/22? Jahren.

Sie ist 21 und bekommt seit 4 Jahren ihre Einsatzzeit. Nebenbei mit neuem 4 Jahres-Vertrag. Trotz, dass es noch einige andere Ungarinnen auf ihrer Position gibt. Also nichts mit Ungarn-Bonus.

Wen Statistiken nicht interessieren, kann doch einfach drüber lesen. Mache ich bei "Kein Geld" auch.