Einen Liveticker mit dem aktuellen Spielstand gibt's hier:
EHF Ticker WOMEN Euro 2021 Live Results
U17 und U19 EM der Frauen, 2021
-
-
Von meiner Seite Glückwunsch an die ungarische Nachwuchsarbeit. Auch die U17 marschiert durch die EM wie durch Butter. Großartig.
-
Gibt es Kanditatinnen welche sich im ungarischen Tor profilieren könnten? Für mich eine absolute Problemposition im ungarischen Frauennationalteam.
Biro kommt m.E. immer zu schlecht weg. Liegt eventuell auch daran, dass Györ eben 2 Top-Torhüterinnen hat. Und dahinter wird eben auf die 2. FTC-Torhüterin, die Neue von Bietigheim und Csapo von Siofok gesetzt. Das sehe ich eher als Problem. Die Welt/Europameister sind erst 19, 20 und 21.
Ansonsten tat es heute Bum-Bum-Leuchter und Bum-Bum-Kühne etwas weh. Was eben wieder auffällt sind 3 Vorlagen vs. 10 Vorlagen. Bei den Ungarn alle 10 von RR/RL und bei Deutschland keine von Leuchter, Ehlert und Kühne. Alleine Farkas mit mehr Vorlagen als die deutsche Mannschaft.
-
RUM -NOR 14-13
Russland - Dänemark 15-15Wenn die Norweger und die Dänen gewinnen, dann ist ein HF gegen Dänemark drin und die Russen müssen gegen HUN spielen.
-
Norwegen gewinnt gegen Rumänien 29-28. Wenn ich mich nicht irre, ist so Deutschland im Halbfinale, und wird am Freitag gegen Russland auftreten.
-
Jau, müsste so sein...
Natürlich bitter für die Rumäninnen, jetzt nur um Platz 7 und Hauptrundenletzter....Der Verband hätte es vermutlich auch gebrauchen können wie kein Anderer (Halbfinalteilnahme/Medaillie wären schon von einer breiteren Sportöffentlichkeit wahrgenommen worden, im Herbst sind auch Vorstands-Präsidentenwahlen - angesichts der Krisendiskussion wäre das schon ein Stimmungsaufheller gewesen).
Norwegen fand ich auch schon gegen Deutschland über weite Strecken ordentlich - sind natürlich prinzipiell für die rumänischen Mädchen absolut schlagbar....und hing ja im knappen Finish (nach überwiegend rumänischen Führungen) nur an einen Ball/Angriff (vll. war es für die Norwegerinnen ein Vorteil, dass es für sie nicht mehr um alles ging...)
Nuja, Deutschland im Halbfinale ist sicherlich auch sportlich okay
-
Jau, müsste so sein...
Natürlich bitter für die Rumäninnen, jetzt nur um Platz 7 und Hauptrundenletzter....Der Verband hätte es vermutlich auch gebrauchen können wie kein Anderer (Halbfinalteilnahmen/Medaillie wären schon von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen worden, im Herbst sind auch Vorstands-Präsidentenwahlen - angesichts der Krisendiskussion wäre das schon ein Stimmungsaufheller gewesen).
Norwegen fand ich auch schon gegen Deutschland über weite Strecken ordentlich - sind natürlich prinzipiell für die rumänischen Mädchen absolut schlagbar....und hing ja im knappen Finish (nach überwiegend rumänischen Führungen) nur an einen Ball/Angriff (vll. war es für die Norwegerinnen ein Vorteil, dass es für sie nicht mehr um alles ging...)
Nuja, Deutschland im Halbfinale ist sicherlich auch sportlich okay
Mit etwas Glück kommt Deutschland doch noch ins Halbfinale. Trotzdem Glückwunsch. Rumänien ist 3. in der Hauptgruppe und spielt um die Plätze 5-8.Die Ungarinnen sind einfach schneller, dynamischer, entschlossener und bissiger als alle anderen. Hut ab. Das logische Finale dürfte Ungarn-Russland sein. Alles andere wäre eine große Überraschung.
-
Ahja, danke- klar, Platz 3 für Rumänien - war ja Dreiervergleich, kein direkter Vergleich mit Norwegen...
Dann gings für die Norwegerinnen ja um gar nix mehr....bei beiden rumänischen Mannschaften (U19 und U17) hat es damit nicht geklappt beim entscheidenen Spiel um den Halbfinaleinzug...(heute hauchdünn...)
Nuja, Platz 5 würde sich schon erheblich freundlicher anhören als 7 oder 8 (und auch als erfreulich wahrgenommen werden)
Edit: nee, nochmal ganz anders: sind Plazierungs-Spiele für Platz 5-8
Edit2: Fällt diese Saison schon auf: bei allen rumänischen Mannschaften hat es diese Saison kurz vor dem Ziel nicht geklappt: Nationalmannschaft beim Olympiaqualiturnier recht knapp; CSM gegen CSKA Moskau (das war im Viertelfinale der CL) hauchdünnst und nicht nach Budapest; Baia Mare Halbfinale EuroLeague (rumänischer Einzug ins F4 ließ sich nicht 'vermeiden', Viertelfinale war rumänisches Duell gegen Braila) - und jetzt U19 und U17.
-
Die Ungarinnen sind einfach schneller, dynamischer, entschlossener und bissiger als alle anderen. Hut ab. Das logische Finale dürfte Ungarn-Russland sein. Alles andere wäre eine große Überraschung.
Ich finde, dass sie gut gecoacht werden. Als es am Anfang nicht funktionierte (12-10) wurde umgestellt. Und man war zwischenzeitlich 7 Tore weg. Und als es nach 45 min. wieder enger wurde, da hat er dann Farkas auf Halb-Rechts gegen Kühne das erste Mal verteidigen lassen und auf Halb-Links die 2. Kreisläuferin gegen Leuchter gebracht. Danach lief nicht mehr viel für die Deutschen. Bis dann nach 55 min fast alle bei den Ungarn ausgewechselt wurden.
Ansonsten klasse, dass sie ins HF kamen. M.E. ganz klar Top4.
-
Ich finde, dass sie gut gecoacht werden. Als es am Anfang nicht funktionierte (12-10) wurde umgestellt. Und man war zwischenzeitlich 7 Tore weg. Und als es nach 45 min. wieder enger wurde, da hat er dann Farkas auf Halb-Rechts gegen Kühne das erste Mal verteidigen lassen und auf Halb-Links die 2. Kreisläuferin gegen Leuchter gebracht. Danach lief nicht mehr viel für die Deutschen. Bis dann nach 55 min fast alle bei den Ungarn ausgewechselt wurden.
Ansonsten klasse, dass sie ins HF kamen. M.E. ganz klar Top4.
Das ganze "Paket" ist bei Ungarn hervorragend: Spielerinnen und Trainer. Die Mannschaft ist technisch, taktisch und mental sehr gut eingestellt. Und wie Du sagtest ist die Trainerin fähig im richtgen Moment richtig zu reagieren. Und erwähnen würde ich den physischen Zustand: neben der Schnelligkeit ist auch Kraft und Ausdauer vorhanden.
-
Das Programm der Halbfinalen steht:
18:00: Russland - Deutschland
20:30: Ungarn DänemarkAm Sonntag dann:
15:00: Spiel für Platz 3.
17:30: Finale -
was ich mich jedesmal Frage wenn ich unsere U- Nationalmannschaften spielen sehe...
Wir haben doch ganz klar in der RTK vorgegeben, dass wir in der BJ (U17) eine 3:2:1 schulen und spielen sollen. Warum wird das dann in den Nationalmannschaften nicht gemacht. Das wiederspricht doch irgendwie dem ganzen Ausbildungskonzept, wenn man dort dann 6:0 deckt -
Interessante Aussagen:
Zitat„Sie haben sich im Laufe des Turniers immer weiterentwickelt, während Rumänien das Niveau aus der Vorrunde nicht ganz halten konnte.“
Könnte man auch anders sehen. Die Ungarn/Norweger haben eine Strategie gefunden wie man das auch Zeitstrafen angelegte Rumänen-Spiel verteidigt und wie man vorne über Schnelligkeit anstatt Bum-Bum zum Erfolg kommt. Er hatte eben keine Lösung ...
Zitat„Russland ist der große Turnierfavorit“
Also bestenfalls einer der beiden ... Russland hatte bisher keine Gegner. Sonntag wird sich dann zeigen wer das bessere Team der beiden ist.
Zitat„Wir hatten gute Phasen, konnten diese aber nicht lange genug abrufen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Der nächste Schritt besteht jetzt darin, diese Abschnitte zu verlängern.“
Man hatte Phasen, wenn die Ungarn nichts gemacht haben. Dazu haben sie die ersten 45 min. Farkas nicht verteidigen lassen. Die beiden Phasen, in denen die Ungarn ernst gemacht haben (v.a. 45.-55. min) hat sein Team nicht viel hinbekommen. Bum-Bum hilft dann halt nicht. Gerade 45.-55. hat gezeigt wie man sein Team zu verteidigen hat. Müssen die Russen nur kopieren.
Ein wenig mehr Selbstkritik in seinen Aussagen wäre besser.

-
Zitat
Ein wenig mehr Selbstkritik in seinen Aussagen wäre besser.

Wir wissen doch, dass Gino Smits in seiner Zeit beim BVB nicht der größte Diplomat war. Immerhin hat er die Quali geschafft und steht vor einem achtbaren Ergebnis. Auf der Stelle braucht es Kontinuität, was bei solchen Auswahltrainern immer ein schwieriges Thema ist. -
Wir wissen doch, dass Gino Smits in seiner Zeit beim BVB nicht der größte Diplomat war. Immerhin hat er die Quali geschafft und steht vor einem achtbaren Ergebnis. Auf der Stelle braucht es Kontinuität, was bei solchen Auswahltrainern immer ein schwieriges Thema ist.Wenn man die falschen Schlüsse aus einem guten Abschneiden zieht, dann kommt halt in zwei Jahren die Ernüchterung.
Die körperlich unterlegenen Norweger haben gestern durch schnelles Passen die Rumänen besiegt. So ein Option kennt Bum-Bum-Deutschland nicht. Man war auch nicht knapp an einem Sieg gegen Ungarn dran. Ungarn hat eigentlich nur einmal richtig ernst gemacht. Und das war ab 46. min.. 6 min kein Tor für Deutschland. In der Zeit hat Farkas völlig unspektakulär zwei Tore vorbereitet und eines gemacht. Und nebenbei Kühne/Ehlert vollkommen aus dem Spiel genommen. Und bei dem Tor noch gezeigt wie man - mit Schnelligkeit, Köpfchen und Technik- ohne Bum-Bum ein sehenswertes Tor erzielen kann. Danach war es +7 und das Spiel vorbei.
Ich finde, dass man gestern Glück hatte, dass sich keine Bum-Bum-Spielerin verletzt hat. Das wird - falls man die Spielweise nicht ändert - schnell passieren.
-
Das Hauptziel der Jugendarbeit ist es nie, U-Großturniere zu gewinnen. Man darf Spielerinnen, die potenziell eine schöne und erfolgreiche Zukunft haben können, nicht einfach wegwerfen, weil sie ein bisschen später reif werden, als kleine, flinke Mädchen. Das wäre verrückt. Man darf nicht so kurzfristig denken.
Ich glaube, Deutschland hat noch definitiv zwei Spiele, aber Leuchter, Röpcke, und vor allem Kühne haben bereits gezeigt, dass sie nicht ganz fassungslos sind. Klar, alle Handballtrainer wissen, dass große Spielerinnen mehr Arbeit und mehr Zeit brauchen, einfach die richtige Bewegung aufzubauen. Mit Beinen wie die von Viola Leuchter ist sogar der Alltag schwieriger für ein junges Mädchen, geschweige denn Springen und aus der Luft den Ball mehr oder weniger in die gewünschte Richtung zu werfen. Es ist eine hochkomplexe Bewegung. Klappt es nicht sofort mit 16-17, muss sie nicht unbedingt in den Foren ohne Ende beledigt werden.
ich habe großen Respekt vor Gino Smits und dem DHB, dass sie nicht den einfacheren Weg, eine Mannschaft mit kleineren, schnelleren Spielerinnen, gewählt, sondern die großen, die noch mehr Entwicklung brauchen, mitgenommen haben. Und Deutschland hat aouch so das Halbfinale erreicht. Mit einem bisschen Glück, aber man braucht das auch.Und wir sollen nicht vergessen, dass in Deutschland die 3. Liga und die Jugendliga zweimal abgebrochen wurde, so dass es monatelang sogar keine Trainingseinheite gab. Die Ungarinnen haben die Saison 2020/21 durchgespielt und durchtrainert, und, soviel ich weiß, war es auch in Rumänien und Russland so. Es muss auch berücksichtigt werden, möchte man die Leistung der Mannschaft und der Spielerinnen beurteilen.
-
Germanicus schreibt:
Zitatich habe großen Respekt vor Gino Smits und dem DHB, dass sie nicht den einfacheren Weg, eine Mannschaft mit kleineren, schnelleren Spielerinnen, gewählt, sondern die großen, die noch mehr Entwicklung brauchen, mitgenommen haben.
Hui, ständen denn diese kleineren, schnelleren Spielerinnen zur Verfügung? (Informationsfrage, weiss es nicht) Nur dann wäre es ja mutig....Meine Güte, wenn es die gäbe, stände der DHB-Jugendbereich ja vor guten Zeiten..Also, man muss ja erstmal besser abscheiden als mit den vorhandenen Spielerinnen, ganz davon abgesehen, dass ein aktuelles Abschneiden in Jugendwettbewerben nicht absolut vorrangiges Kriterium sein sollte.
Wurfstärke ist doch erstmal eine hervorragende Voraussetzung, körperliche Präsenz auch - und der (abgedroschene) Spruch von Vlado Stenzel: "Ich kann große Spieler schnell machen, aber nicht kleine Spielerinnen groß" stimmt doch auch. Mit Wurfstärke gilt eigentlich auch ähnliches.
Naja, die deutsche Mannschaft ist halt ein wenig unausgeglichen besetzt, mit den Außenpositionen muss man sicherlich noch arbeiten (das ist auch ein Problem für die Rückraumspielerinnen, die dann natürlich eher selbst den weg zum Tor gehen), Zweikampfverhalten in der Abwehr ist sicherlich auch noch steigerungsfähig - aber so die Grundvoraussetzungen der Rückraumspielerinnen?
Man darf ja nicht vergessen, dass dann im Erwachsenenbereich eine Mischung stattfindet, in diesem Jahrgang häuft sich halt ein wenig der Bum-Bum, auch eine schon wichtige Qualität....wenns immer nur so wäre, wär natürlich auch nicht optimal.
Das Ganze ist ja nun doch ein Wettbewerb, da sollte man sich freuen, wenn was gut klappt, aber sich dann ereifern, wenn noch Schwächen (vor allem bei einzelnen Spielerinnen) vorhanden sind...??
-
Germanicus: Ich glaube nicht, dass man die großen Rückraumspielerinnen kleinen und flinkeren vorgezogen hat, sondern damit ein Spielkonzept durchziehen will, dass Juliscka als Bum-Bum bezeichnet, wobei ich nicht glaube, dass damit die Spielerinnen kritisiert werden sollen. Ich habe es schon einmal gesagt, auf mannschaftliches Zusammenspiel und Spielverständnis wird bei den Sichtungen kein Wert gelegt. Beim Deutschland-Cup ist es regelmäßig so, dass man den Eindruck hat, dass schon nur die Spielerinnen überhaupt aufs Tor werfen dürfen, die sich für den DHB empfehlen sollen, dies dann häufig aber mehr als es dem Spiel guttut. Dies ist aber zweifach misslich, denn erstens lernt man es dann nicht richtig und hat zweitens keine ausreichenden Handlungsoptionen, wenn man in eine Damenmannschaft kommt, bei der nicht alles auf einen abgestellt ist. Leider kommt man bei den Sichtungen mit einer auch ungesunden Portion Egoismus besser durch. Eine Spielerin wie Farkas, die jetzt weniger spektakulär, dafür aber insgesamt kompletter ist, könnte in D auch gut durchfallen, wenn sie nicht genug eigene "Action" macht. Ich glaube, darauf zielt die Kritik von Juliscka. Ich glaube auch nicht, dass Gino Smits die Wahl ausgeübt hat, keine kleineren und flinkeren Spielerinnen zu nehmen, weil man diese aufgrund der vorherigen Auswahlkriterien gar nicht hatte. Wenn ich mir die beiden Bietigheimer Außen ansehe, stellt sich ohnehin die Frage, ob der Kader ausschließlich nach sportlichen Kriterien zusammengestellt wurde.
-
Fachfremder schreibt:
Zitatdie jetzt weniger spektakulär, dafür aber insgesamt kompletter ist,
Schöne Formulierung - das deutsche Spiel sieht ja auch durchaus spektakulär so für einen Hallenbesucher aus - der Jubel in einer Halle ist doch immer am Lautesten, wenn jemand die Tore aus dem Rückraum reinwuchtet. Die Ungarntore gegen D mit ihrem häufigen (spielerischen) Gewusel hin zum Kreis und Abschluss aus 6m waren da fast unspektakulär. Soviel haben die Ungarn ja auch gar nicht aus 9 m abgeschlossen (nee, hab da jetzt keine Statistik angeguckt), aber wenn, dann sah man auch, dass da eine gewisse Wurfkraft und Präzision hintersteckte.Vielleicht können auch beide Wege zum Erfolg führen...richtig vergleichen kann man es halt nicht, weil die Ungarn den breiteren und ausgeglichneren Kader haben und das bessere zweikampfverhalten in der Abwehr, vor allem: weniger Fehler gemacht haben - aber die ungarischen TWs sahen ja wenig Land so gegen die deutschen Kanonierinnen...das kann man ja nun nicht als taktische Finesse deuten (wie das bei manch Anderem hier ein wenig geschieht) , dass die die Bälle absichtlich nicht hielten...

Fachfremder: Naja, die sehr starken Führungsspielerinnen werden halt auch in die Situation reingedrängt, das Spiel an sich zu reißen, die Voraussetzungen in den meisten Mannschaften differieren halt zu stark...Dazu sind die auch häufig in der Abwehr noch wichtig/zentral (wie die zwei Führungsspielerinnen von Rumänien), da wird es dann schwierig gegen Kollektive zu gewinnen.
-
Ich fordere selbstverständlich keine anderen Spieler und schon gar keine kleineren. Aber ein Qualität wie Leuchter, Ehlert und Kühne muss eben auch in Vorlagen auf Außen/Kreis und somit einfacheren Toren enden. Ich glaube auch nicht, dass Leuchter Koordinations-Probleme hat. Sondern, dass diese Ego-Weise einfach aus Gewohnheit da ist, da man immer die klare Nr.1 im Team war. In einer Erwachsenen-Mannschaft mit einer Persönlichkeit auf RA, die einem auch mal die Meinung sagt, würde sie viel öfters abspielen.
Mal ein einfaches Beispiel zwischen Bum-Bum-Leuchter und der recht langweiligen Farkas (Rechtshänderin auf RR):
Leuchter 28 Tore aus dem Feld und 7 Vorlagen = 35 Tor-Beteiligungen
Farkas 14 Tore aus dem Feld und 18 Vorlagen = 32 Tor-BeteiligungenDer wesentliche Unterschied ist, dass Leuchter so >50 mal aufs Tor geworfen haben dürfte und Farkas 17-18 mal. Man kann eben vieles mit einfachen Methoden machen. Und dafür ist m.E. auch ein Trainer da. Genauso, wenn eben ein Spiel wie Rumänien mal außer Kontrolle gerät. Man konnte da nicht wirklich erkennen, dass er irgendwelche Ideen hat. Das Interview danach passte dann gut dazu.
Nebenbei ist das ganze Bum-Bum auch ziemlich riskant. Alleine in den 5 min, in denen die Ungarn mal ernst machten, da lag Kühne zweimal auf dem Boden. Das zweite Mal kostete ein Tor und sie ging angeschlagen auf den Bank.
-