Beiträge von juliscka

Die neue Flügelzange beim THC: Schmidt-Robben + Jakubisova
    301 Moved Permanently

Das Traurige ist eher, dass man bei einer Verletzung auf der super-wichtigen LA-Position keine andere Möglichkeit sieht, als die nächste Ausländerin zu holen. Dann noch eine Mitte 30, die reaktiviert werden muss. Warum betreiben solche Vereine Jugendarbeit und eine 2.Mannschaft? Könnte man sich doch schenken und noch 2 Ausländerinnen davon holen.

dass die Eingewöhnungszeit nur von kurzer Dauer ist, sonst wird es gegen Dortmund in der CL sehr schwer.

[Blockierte Grafik: https://siofokkc.hu/assets/media/pages/1500/2_52.jpg]

Oder sie spielen mit Bölk in der Mitte und bringen Grbic nur von der Bank .... Die 2. RM Toth, die öfters verletzt als fit ist, scheint wohl auch nicht mehr dabei zu sein.

Dein angeblicher Flop Lakatos scheinbar auch verletzt und somit schlecht für Siofok. Und Vamos hat heute bis 2025 bei Debrecen verlängert. Scheint wohl auch erstmal lieber studieren anstatt zu FTC zu wollen.

Mal schauen, ob sich kurzfristig bei FTC noch was tut. 4 Spielerinnen auf RM/RL in der Offensive sind m.E. ein bisschen wenig, wenn eine davon Toth ist.

Die Frauen Fussball-Bundesliga, meint Sie steigert das Interesse der Medien und ihre Leistungsstärke wenn Sie ihre Liga vergrößert.
    Die Vergrößerung der Liga von bisher 12 Mannschaften ist eine der dringlichsten Aufgaben. Hier ist man offensichtlich ganz anderer
    Ansicht als der DHB im Handball. Interessant, auch wenn man die Situation der beiden Ligen nicht so einfach vergleichen kann.

Von Steigerung der Leistungsstärke steht da nichts. Man will mehr Spiele haben, die man dann der ARD/Telekom unter dem Thema "Gleichberechtigung" teuer andrehen kann. Das ganze System funktioniert nur unter dem Thema "Zwangsabgaben für Geschlechterneutralität". Und nebenbei ist das sporliche Niveau sehr bescheiden. Quasi kein Spiel ohne Torwart-Fehler. Was eigentlich auch ganz logisch ist, wenn man kleiner als Männer ist und das Tor gleich groß bleibt. Beim Volleyball war man so klug, dass man die Netzhöhe anpasst.

Zur Europort-Übertragung: Es sind zwei Spiele, die Mitte September übertragen werden sollen. Ich hätte 17./24. vermutet, da da Länderspiel-Pause beim DFB ist. 17. findet aber kein HBF-Spiel statt.

Der Etat des VfL Wolfsburg liegt bei 10 Mio. wurde gestern gesagt.

Genaue Zahlen kenne ich nicht. Weiß nur, dass sie letztes Jahr eine Spielerin für eine Ablöse im mittleren 6-stelligen Bereich verkauft haben. Es ist halt VW-Sponsoring.

Und hey, in GB spielen sie verpflichtend in den großen Stadien vor der dreifachen Zuschauermenge als in D, also im Schnitt 3.000. Das macht doch auch keinen Spaß.

Sie spielen in 3000-4000 Zuschauer-Stadien. Im Männer-Stadion finden nur einzelne Spiele statt. Auch hierzu wurden die GB-Männer-Teams zwangsverpflichtet. Es kommt halt zur absurden Situation, dass Spielerinnen fettes Gehalt bekommen und eine 6-stellige Ablöse gekostet haben, und dann im 3000 Zuschauer-Stadion spielen. Man kann sich die Spiele ja auf DAZN sonntags anschauen. Würde mal tippen, dass der Männer-TV-Vertrag und der Frauen-TV-Vertrag in GB auch gekoppelt sind.

Ich finde, dass man sein Produkt eben selbst "verkaufen" können muss.

Dazu darf man eben auf keinen Fall alles auf die ganze Liga übertragen. Sie haben eine 3-Klassen-Gesellschaft. Manche setzten sich lieber bei Wolfsburg/Bayern auf die Bank als beim 4./5. zu spielen.

Ich packe das als thematisch verwandt mal hier rein, lief gestern abend als Wdh auf WDR:
    watch?v=LlCxZcGqL10

Die genannten Zahlen im Beitrag finde ich ganz interessant. Durchschnittsetat aller Frauen-Fussballbundesligisten: 2,1 Mio €, davon Personalkosten 1,2 Mio €. Es wird bemängelt, dass die finanziellen Aufwände noch zu gering sind und nicht alle Aktiven Profi-Status haben. Die Reichweite der Live-Übertragungen ist zu niedrig. Es schauen im Durchschnitt nur 100.000 Zuschauer im Free-TV zu.

Von solchen Verhältnissen kann man als Bundesliga-Handballerin wohl nur träumen.

Das sind keine Etats (bzw. Gehälter), das sind Zwangsabgaben für die Männer-Vereine. Zuschauer-Aufkommen und TV-Präsenz stehen doch in keinem Verhältnis zu Gehältern und Ablösesummen. In D machen es die Männer-Vereine für das Erscheinungsbild und in GB ist es sogar verpflichtend.

Ich würde auch keine Durchschnitt-Etats nehmen. Bayern und VW zahlen sicher nett drüber. Und bei den Absteigern geht es wahrscheinlich dann eher Richtung Handball. Deswegen haben sie eine 3-Klassen-Gesellschaft, die ähnlich dem ungarischen Frauen-Handball mit Györ/FTC ist.

Und das geht ja bei EM/WM weiter. 20:15 Uhr in ARD/ZDF und in einem 50000-Zuschauer-Stadion. Und ansonsten vor 1000 Zuschauer und einem Live-Spiel bei Eurosport. Passt auch nicht ganz zusammen.

Als nächstes wird der DFB mit gleicher Bezahlung dran sein. Dann verdient die Bundestrainerin wie der Bundestrainer und die Nationalspielerinnen wie die Nationalspieler. Und die Einnahmen kommen zu 99,x % vom Männer-Team.

Und die Ergänzungen im Kader von Neckarsulm sind sehr passend, doch außer Stockschläder sind es ja wirklich "Ergänzungen", keine direkten Verstärkungen

LA war schon gut besetzt.

Und bei den Ergebnissen darf man nicht vergessen, dass es 50 min-Spiele waren. Einfach mal die Gegentore auf 60 min hochrechnen. Dazu kommt Dortmund am ersten Spieltag.

Was ist denn mit Marie Michalzik passiert?

Sie ging (als Rechtshänderin) mit Tempo links an der Gegenspielerin vorbei und bekam dann (als wie Werfen wollte) einen ordentlichen Stoß gegen den Oberkörper. Dadurch wurde sie auf den Rücken gedreht und fiel auf den. Danach hat sie sich halt erst an den Hals/Nackenbereich gelangt und dann an den Brustkorb. Und bekam schwer Luft. Eis gab es dann für den Bereich rechts vom Hals. Danach war die Kamera nicht mehr drauf. Somit vermutlich unglücklicher Aufprall. Aber auch der Stoß war nicht ohne und kann an falscher Stelle Wirkung haben ...

Erster Absteiger ist Békéscsaba.

Die haben für eine 2.Liga-Mannschaft ein sehr starkes Team gebildet. Hab mir die Spiele des Turniers angeschaut und sie haben gegen Fehervar und Kisvarda jeweils nur mit -1 verloren. Und, dass obwohl U19-Europameisterin Kukely eigentlich nicht gespielt hat. Verletzt? Oder geht sie doch noch in die 1.Liga? Pech haben sie, dass Walfisch erstmal 9 Monate ausfällt. Damit fehlten bei Bekescsaba Spielerinnen mit 97 und 166 Erstliga-Tore im letzten Jahr. Zweite Liga dieses Jahr scheinbar mit 2x10 Teams anstatt 2x12 Teams und dafür nach der Hinrunde werden jeweils Auf- und Abstiegsrunde gebildet.

Kellermann ist doch nicht arbeitslos. Sie "studiert" mit 21 nochmal an der Handball-Akademie und spielt somit 2.Liga. So schnell kann es dann gehen, wenn man zu viele junge Spielerinnen hat. Ich denke, dass deren zweite Liga von der Situation profitieren wird.

[Blockierte Grafik: https://neka.hu/userfiles/image/cikkek/2021/08/keller.jpg]

Ich bin mal gespannt wie FTC, die jetzt schon 3 Verletzte haben, durch die Saison kommt. Eventuell hätten sie doch nicht so viele Jugendspieler abgeben sollen?

In der vorherigen Saison hat Quist biel gespielt, und wenn sie nicht auf der Platte war, und Weigel, warum auch immer, nicht verfügbar war, spielte eine Rechtshand im rechten Rückraum. Und im Mittelblock wurde Albek auch nicht eingesetzt, selbst wenn Niederwieser monatelang ausfiel. Ja, in der neuen Saison sind Quist, Niederwieser und Haggerty weg, also theoretisch könnte Albek mehr Möglichkeiten bekommen - ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, in welcher Position Hübner und die neue, schwedische Kreisläuferin in der Abwehr spielen.

Also ich habe bei dem Turnier letzte Woche ein bißchen reingeschaut und da stand sie meistens auf der Platte. Und es sah ganz ordentlich aus. Ich dachte eigentlich, dass sie sich mit Metzingen verwechselt hat.Wusste aber auch nicht, dass sie Ende 2001 geboren ist und somit fast noch bei der diesjährigen U19-EM hätte spielen können. Bei den Toren in der Vorbereitung steht sie immer ganz gut dabei. Die Größe ist m.E. auch schwer zu verteidigen und im Mittelblock war sie bei der U19-EM mit Kuczora stark.

Was die Vorbereitungs-Ergebnisse wert sind, kann ich nicht einschätzen:

TUSSIES vs Iuventa Michalovce 28:24

Váci NKSE - Iuventa Michalovce 42-23

Der potenzielle EL-Quali-Runde 3 - Gegner hat jedenfalls deutlicher gegen die Slowaken gewonnen.

Zitat

Ich denke müssen tun beide nicht. Es wird sicherlich davon abhängig sein, wie viel Spielzeit es in Metzingen gibt und eben eventuell auch wie der Bedarf in Herrenberg ist. Der Kader ist ja doch recht dünn im Rückraum.

Albek wird ordentlich Spielzeit bekommen. V.a. da sie im Mittelblock gut hinlangen kann. Wird schon Gründe geben, warum Quist die Flucht ergriffen hat. Mal schauen, ob der Stammplatz mancher deutschen Nationalspielerin so sicher ist.

Ist das vielleicht der Grund , warum man sie nicht wollte???

Man hatte keinen Platz, da man die beiden Verletzten hat und eben Toth aus der U19-EM-Mannschaft 2019.

Ich sehe trotzdem keinen Grund warum sie die Erwartungen Null erfüllt hat. Vllt. erwartet man in D von den ungarischen Welt/Europameistern mit Anfang 20 auch immer ein wenig viel? Die jungen Torhüterinnen sind immer noch nicht in der NM. Györ-LA Fodor, die nicht mal Nationalspielerin ist, macht mit 21 immer noch Fehler ... Man liest manchmal schon interessante Dinge und schaut dann wo die gleichaltrigen Deutschen sind :D

Ich denke eher, dass man in Siofok ziemlich auf sie (und auch Torhüterin Herczeg) setzt. Tomori hat ja nach Olympia den Abflug gemacht. Mal schauen, wo die mit Mitte 30 noch mal hin will.

Naja! Lakatos und Gribic zu vergleichen ist schon schwierig.

Ich habe sie nicht verglichen. Es ist aber ein Risiko, wenn auf RM/RL 4 von 6 über 30 sind und von den beiden anderen nur Bölk Erfahrung hat.

Warum soll Lakatos die Erwartungen mit Null erfüllt haben?

Mit Gribic war einfach die Einzige brauchbare mittlere Aufbauspielerin auf dem Markt.

Die Lösung ist gut, aber auch Zufall.

sonst wird es gegen Dortmund in der CL sehr schwer.

Das wird auch so schwer. Auch wenn ihr Interview mit Top5 etwas übertrieben war.

wird aber schon seine Gründe haben, warum die in Tokyo nicht dabei war.

Sie flog schon vor der Olympia-Quali für Vamos raus. Und die war kurz nach der EM. EM war auch zum Corona-Höhepunkt. Ich kenne die Erwartungen an sie nicht, aber sie spielt das gleiche langweilige Spiel wie bei der U20-WM.

Itana Gribic wechselt mit sofortiger Wirkung von Buducnost zu FTC und ersetzt die beiden verletzten mittleren National-Aufbauspielerinnen Zita Szucsanszki und Aniko Kovacsics.
    FTC-Rail Cargo Hungaria (@ftc_kezilabda) • Instagram-Fotos und -Videos

Da hätte man sich im Sommer vllt. um Lakatos bemühen sollen.

Grbic- Wechsel scheint in Montenegro bzw. bei Buducnost überhaupt nicht gut angekommen zu sein,

Wenn die Kohle nicht stimmt, dann sind sie auch im Zwergenstaat weg.

So lange die Forderungen nicht fällig (also eingefordert) werden gibt es erstmal keine Probleme.

Forderungen stehen auf der anderen Seite der Bilanz. Es könnten z.B. Sponsoren-Gelder sein, die noch nicht bezahlt werden wurden. Die Zahlung an Metzingen steht also noch aus. Ein massiver Anstieg (ohne, dass man als Unternehmen wächst) ist m.E. ungewöhnlich.

und oft übernehmen Sponsoren auch erst wenn es nicht anders geht.

Ich denke, dass im günstigsten Fall bei solchen Spiel-GmbHs ein Großteil der Verbindlichkeiten bei Gönnern liegen. Anstatt Eigenkapital oder Spende verleiht der Gönner Geld, das er (kurzfristig) zurückfordern kann. Damit hat man dann defacto das Sagen, da bei kurzfristiger Rückforderung die GmbH insolvent wird.

Zitat

juliscka wusste schon 2008 vom WireCard-Skandal, sehr gut.

Die meisten wussten, dass bei dem Laden was faul ist, nur wollte es keiner hören (v.a. die Politiker). Spätestens nach der KPMG-Untersuchung April 2020, wo Wirecard keine Belege zur Verfügung stellte, hätte der Dümmste merken müssen, dass was faul ist. Kurs 90-100 Euro. Wenn man sein Wissen nicht aus der Bild oder Tageschau hat, dann hat man sich daran nicht die Finger verbrannt.

Man sollte heute übrigens noch erwähnen, dass es einen neuen Spitzenreiter im Corona-Ranking in Deutschland gibt:

124,6 SK Leverkusen (nach 96 gestern und 74 vorgestern)

Dortmund 13. mit 88.

Mal schauen wie lange 3G in NRW gilt. Und, ob überhaupt 2G möglich ist. Wird eine sicher interessante Sport-Saison.

Zitat

Manchmal gibt es dafür Gründe und manchmal wie im Fall WireCard hat es einfach Jahrelang niemand bemerkt.

Lies mal den ersten Beitrag in diesem Thread: 301 Moved Permanently

Das war 1.5.08. Und dann wusstest du schon vieles. V.a. wenn man weiß, dass das Unternehmen massiv gegen den Eintrag vorgegangen ist. U.a. deswegen stelle ich immer nur "Fragen". Der Thread wurde übrigens 21 mio. mal aufgerufen und nicht viele scheinen ihn verstanden zu haben. Es wurde bemerkt, es wollte aber keiner hören. Schließlich brauchte D auch mal ein Fintech-Unternehmen.

Zitat

Ich weiß aber wirklich nicht, was du bezwecken willst.

Hatte ich doch gesagt. 1. Gehört zu einem Geschäftsführer auch das wirtschaftliche und nicht nur dass sportliche und 2. ist die Dimension inzwischen kein kleines Hobby einer Familie mehr.

Die Bilanzen sehen überall schlecht aus. Hier gab es aber einen netten Trend.

nimm doch einfach mal solch eine Posten an, wie Du hier beschreibst.
    In 1er Woche werden Dir Deine Grenzen gnadenlos aufgezeigt

Und, wenn man meint, dass man Grenzen nicht einhalten muss, wie endet man dann? Was machen Lützellinden, Leipzig, Nürnberg, Trier und Co. heute so?  :hi: Am Schluss waren es dann - wie in Leipzig - nicht eingehaltene Zusagen :D

es ist zb. schon ein unterschied, ob der verein selbst oder über eine tochterfirma am catering beteiligt ist, wie man das in die bilanz einbringt

Es wurde nachträglich für die Vorsaison eingebracht.

der wird auch wissen, warum vlt. die erhöhung eines postens steuerlich besser ist oder warum trotzdem keine überschuldung vorliegt.

Es liegt eine bilanzielle Überschuldung vor. Das hat ja nichts mit Insolvenz zu tun.

Meinst GEMA-Gebühren wurden für 3 Jahre nachbezahlt, da das einfach steuerlich besser ist?

Nebenbei hat man das eingezahlte Kapital vervierfacht. Macht man auch just for fun um negatives EK zu verringern?

oder warum überhaupt man dem gf oder anderen personen/ spielern temporär mehr geld gibt-was in dem bereich auch absolut normal ist .

Es ging um einen Kredit und nicht um Gehalt. Warum sollte jemand Geld in eine GmbH stecken um es dann wieder per Kredit rauszunehmen?

was der Hinweis auf das Privatvergnügen soll

Ich finde es suboptimal, dass man im großen Stil ausländische Top-Talente holt und dann verändert sich die Bilanz dermaßen zum negativen. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man einen GF nicht nur am Kader sondern auch an der Bilanz messen muss.

dass in anderen Ländern der Frauenhandball per se vom Staat unterstützt wird?

Hier würde ich bei den Ostrueopäern eher an EU-Fördergelder als an Geld des Staates / der Stadt denken.

Nebenbei bekommt man aber auch was zurück. Kleiner Vergleich: Buxtehude - Blomberg Testspiel = 10-12 Euro. EL-Quali-Teilnehmer Vac Dauerkarte 20000 Forint (57 Euro) = 4,40 Euro / Spiel.

Zitat

Eins ist ja auch klar, Gewinne zu erwirtschaften ist definitiv nie ein Ziel einer Profimannschaft.

Ziel ist es maximal soviel auszugeben wie man einnimmt. Ansonsten braucht man -früher oder später- einen Gönner oder man ist pleite und dann werden die Gläubiger zu Gönnern. Und wer meint, dass beim HCL die Banken die Gönner waren, der liegt falsch. Unter Verbindlichkeiten stehen da dann oft Steuern, die noch zu zahlen sind, Berufsgenossenschaft oder Verbindlichkeiten aus L&L (Hallenmiete?). Nebenbei dürfte es auch noch nettes Insolvenzgeld geben.

Zitat

Somit stehen Ausgaben vor den Einnahmen fest.

Man sorgt erst für Einnahmen und gibt dann Geld aus ...

Zitat

Wie Fachfremder schon sagt, sind solche Bilanzen und die Rückschlüsse daraus für uns nur schwer zu interpretieren, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Wenn ein Großteil von Catering-Zahlungen aus dem Vorjahr, GEMA-Nachzahlungen, Forderungsausfall kommt, was soll da schwer zu interpretieren sein? Wie kann man denn so eine hohe Nachzahlung für Catering haben?

Warum steigern denn die Forderungen so an? Wie werthaltig sind sie?

Zitat

Leute wie Bernd Aichele, Ferenc Rott, Peter Prior, Renate Wolf, usw. die tun so viel in Ihren Vereinen, was ein Manager oder Geschäftsführer in einem normalen Betrieb niemals tun würde/müsste.

Es wirkt wie Privatvernügen und am Schluss bleibt es dann eventuell an der Staatskasse hängen, die eh schon viel subventioniert.