Beiträge von juliscka

Zitat

juliscka: du widersprichst dir doch selbst. Du schreibst Rott konnte wechseln, weil es nicht so lief. Wen konnten wir wechseln, als es nicht so lief?!? Richtig, wir hatten ja nur eine Auswechselspielerin. Somit konnten wir keine Anpassungen vornehmen so wie Metzingen. Und auf dauer wirkt sich das definitiv aus.

Mache ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Umstellung in der Abwehr eher der Grund für die Niederlage war und nicht (nur) die Müdigkeit. Ohne das kurze Zwischenhoch Mitte 2.HZ (u.a. durch Wechselproblematiken und schlechter Torhüter-Leistung) wäre es deutlicher geworden. Die beste Metzinger Abwehr beinhaltet Albek. Da kann Rott mit der Kreisläuferin, Weigel und Pandza experimentieren wie sie will. Gegen die Vipers stand die Abwehr ab ihrer Einwechslung ganz anders als die ersten 15 min.. Die ersten 15 min. gegen den THC stand die Abwehr sehr stark. Und auch gegen NSU stand die Abwehr ab der 32. wesentlich besser.

Aber auch Metzingen
    hat deutlich besser als in Thüringen gespielt

Die ersten 15 min beim THC war nicht schlecht. Danach war es halt sehr schlecht.

Zitat

So sind aber die Kräfte immer mehr geschwunden und die TUSSIES kamen kurz vor Schluss wieder ran.

Nach 32 min. 17-21 und dann 32 - 60. min 18 - 12.

Rott hat nach dem schlechten Start in die 2.HZ Albek zum Verteidigen gebracht. Lief erst gut mit Pandza. Dann zwischen Auszeit NSU und Auszeit Metzingen 5 Tore in 5 min. für NSU. Und nach der Auszeit lief es mit Albek/Weigel ganz gut. Nebenbei hielt Roth besser.

Lag also sicher nicht nur an den schwinden Kräften.

Zitat

Hmmm... die eine war aber immerhin Nationalspielerin in Leverkusen und die andere wird Ihre Karriere sicherlich nicht mit einem Bankplatz und 0,0 Minuten retten. War ja nur so eine Idee.

Die waren beide Nationalspielerinnen. Die Ungarn war 3-4 Mal weit vorne in der Torschützenliste, da sie gut 7m wirft. Und der Wandervogel war nach dem Metzingen-Jahr 3-4 Jahre bei DKKA und ein Jahr bei MTK. Jedes Jahr woanders ist nicht wirklich richtig. Nebenbei hat sie m.W. im Vergleich zu Rode so gut wie nicht gespielt.

Mal schauen wie der THC am Wochenende gegen Halle performt. Vermutlich wird sich Müller wieder etwas mehr ärgern müssen, da Halle seine Griechin sicher aggressiver verteidigen wird.

Weder sie, noch Terfloth, und nicht mal Holste wurden eingewechselt im Bundesligaspiel (und Huber ist verletzt). Leverkusen hat also ohne Linkshand im Rückraum gespielt, und das sechszig Minuten lang. Ich fand es interessant, Thomeier war alles andere als hervorragend. Ja, in der zweiten Halbzeit agierte Thomaier schon ein bisschen besser als in der ersten, aber wirklich überzeugend war sie nicht.

Ich habe das Spiel gesehen. Das war eine reine Alibi-Nominierung. Nicht nur Holste spielte nicht, auch Cormann kam erst nach der Thormeier-Verletzung in den letzten Minuten. Warum ziehe ich eine RR hoch, wenn beide RR auf der Bank sitzen? Gleiches bei Terfloth. Holste hat letzte Woche größtenteils RA gespielt. Warum ziehe ich Terfloth hoch, wenn ich Holste noch auf der Bank habe? Als Holste noch RR spielte, reichte doch auch ein RA.

Und, dass sie kein richtiges Trikot mit Namen bekamen, sah auch merkwürdig aus.

Bei den Leistungen der 3.Liga-Mannschaft muss man ja dazusagen, dass sie Cormann (in die Bundesliga) und Flohr/Jörgens (in die 2.Liga) aus dem Rückraum verloren haben. Da hat Blomberg 2 deutlich mehr an Spielerinnen und somit auch ein bißchen einfacher für Kühne & Co.

Die Juniorelfen haben eine starke Leistung gezeigt, und einen starken Gegner geschlagen. Des Ergebnis wurde erst in den letzten zehn Minuten so deutlich (dem Gegner wurde offensichtlich die Luft zu knapp ;-)), aber auch davor ganz gute Leistung von den Juniorelfen, es hat mir sehr gefallen.

Hat Leuchter Formschwäche oder warum nur 6 Tore? Und wie lange will sie noch Siebemeter verwerfen? :D Immerhin hat er sie mal auf die Bank gesetzt.

Rott vorhin mit 8 Toren und ganz ordentlicher Leistung gegen Waiblingen in der 2.Liga. Deutlich besser als im ersten Spiel vor 3 Wochen. Kühne/Ehlert - Rott - Leuchter wäre ein interessanter Rückraum für die U18-WM.

Union Halle-Neustadt schlägt Buchholz-Rosengarten deutlich mit 31:18. Ganz so schwach wie einige hier im Thread bei der Saisonvorschau bzw. dem Tipp der Abschlußtabelle Union gesehen haben, sind sie offensichtlich nun doch nicht, auch wenn bisher nur 4 Spieltage absolviert wurden. Beide vermeintlichen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, wurden deutlich distanziert. Darauf läßt sich aufbauen.

War nach dem 1.Spieltag schon zusehen, dass sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben:

Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.

Hinzufügen kann man noch, dass die RR gut trifft und man auch noch 2-3 Spielerinnen auf der Bank hat, die andere Abstiegskandidaten nicht haben. Ohne Madsen (Nr.6) hat man aber ein erhebliches Problem. Das hat man gegen Buxtehude gesehen. Das Spiel wäre mit ihr sicher anders gelaufen.

Aus meiner Sicht haben sie mit der Kroatin eine der besseren Torhüterinnen und Madsen gehört für mich zu den besseren Spielerinnen in der Liga. Außerhalb der Top4 spielt sowas eigentlich nicht. Sie geht 1:1, wirft , passt an den Kreis oder setzt die beiden anderen Rückraum-Spielerinnen ein. Und das alles aus nettem Tempo für einen Abstiegskandidaten. Sowas kann Buchholz oder Zwickau nicht verteidigen. Und hinten spielen sie- da sie recht klein sind (Madsen verteidigt im Mittelblock) - sehr aggressiv. Damit kommen auch einige Teams nicht mit klar.

Die lassen garantiert nicht nur Buchholz und Zwickau hinter sich. Leverkusen, Vipers, Oldenburg, Bensheim, Buxtehude sind (falls Madsen spielt) nicht stärker. Blomberg hatte mit Buchholz deutlichere Probleme ... Die haben die Spiele gegen Halle auch noch nicht gewonnen.

Sie haben natürlich etwas Pech, dass sie auf den BVB erst nach der Länderspiel-Pause treffen. Gegen den BVB mit den vielen Verletzten und den Abwehr-Problemen, könnte man ihnen einiges zutrauen.

RiesenGLÜCKWUNSCH nach Dortmund. Wer hätte das gedacht? Danke für den tollen Kommentar Sascha.

Brest hat vor 2-3 Wochen mit 37-31 gegen Bourg de Peage schon ne nette Klatsche bekommen. Die spielen mit zwei 18-jährigen und einer 19-jährigen ... Komplett unmöglich ist sowas nicht. V.a. da sie damals mit der 18-jährigen Grandveau genauso Probleme hatten wie heute mit Grijseels. Die haben einfach kein Konzept in der Abwehr.

Rostov - FTC 19-20.
    Was für ein Spiel!

(Das Spiel hätte bessere SchiedsrichterInnen verdient...)

War eher (oft) Not gegen Elend.

Den Vorsprung haben sie rausgeholt als die mit Stolle - Csisar-Szerkeres, Kisfaludy - Bölk verteidigt haben. Da hat er aus dem BVB-Spiel gelernt. Da durften noch Grbic und Klujber mitverteidigen. Hätten sie so gegen den BVB verteidigt, dann hätten die kaum mehr als 15 Tore gemacht.

Hintenraus aufgrund der Personal-Probleme natürlich sehr viel Glück.

Alicia Stolle heute mit viel Spielzeit in der CL. Leider wollte ihr nichts so recht gelingen (0/5 die Bilanz). Immerhin gabs am Ende aufgrund des Auswärtssiegs gegen Rostov dennoch Grund zu jubeln.

Sie hat es offensiv (auf dem Level) einfach nicht drauf. Klujber ist noch schlechter.

Wie schon mal von mir geschrieben agiert der Verein nach der Insolvenz in Krisen konservativ. Das ist aus meiner Sicht den € 70 Mio Corona-Minder-Einnahmen geschuldet, die erst mal "abgefedert"
    werden mussten um nicht den Verein zu gefährden. Durch sehr hohe Transfereinnahnen in diesem Sommer (Fußball) und durch eine geplante Kapitalerhöhung steht der Verein wieder gut dar.

Der Verein hat nichts mit der Kapitalerhöhung oder den 70 mio. Miesen zu tun. Die Handball-Abteilung profitiert von Mitgliedbeiträgen und Mitglied werden wurde vor ein paar Jahren bei Fußball-Fans modern.

2002 11000 Mitglieder 2010 40000 Mitglieder, 2014 100000 Mitglieder 2016 145000 Mitglieder und jetzt 154000 Mitglieder. Man hat zwischen 10 und 16 mal kurz 105000 Mitglieder a 50-60 Euro im Schnitt gewonnen. Und Abteilungen hat man ja nicht viele.

Zitat

alter Sack: Der Spruch mit der Badehose ist super, merke ich mir!

Der Spruch beihaltet eigentlich gar keine Badehose.  ;)

Zitat

Bei einigen Männerteams gibt es gar nicht so die Klare 1 sondern eben zwei gute Torhüter.

Dortmund hat aber für ein CL-Team keine 2 guten Torhüterinnen. Kohorst ist BL-Mittelmaß und Ten Holte fehlt (noch) die Qualität und v.a. die ruhige Ausstrahlung. Sie motzt nach vielen Gegentoren. Das wirkt sich auf eine eh schon problematische Abwehr sicher nich positiv aus. Ich denke, dass Kohorst die beiden CL-Spiele startete lag daran, dass sie ruhiger ist. Wer weiss was Sonntag losgewesen wäre, wenn Ten Holte die 2-3 unglücklichen Gegentore von Kohorst bekommen hätte. Eine entnervte Torhüterin baut ja auch den Gegner auf.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Kohorst die Nr.3 und Ten Holte die Nr.2 wird. Und man sich noch was als Nr.1 holt. Aber wahrscheinlich war das Geld alle.

Zitat

ten Holte hat wie in den letzten Spielen auch sehr sehr gut gehalten. Das muss man klar anerkennen. Dennoch kann man schon auch in Richtung BSV sagen, dass die Wurfauswahl nicht immer ideal war. Vielleicht ist das die goldene Mitte ;)

Ich habe vor Monaten schon gesagt, dass ich sie im damaligen Trio nicht als Nr.3 sehe und verstehe, dass sie aufrücken darf. Ich hätte sie nur nicht auf 1 gesetzt, da das (siehe Bietigheim-Spiel) einen Druck aufbaut und m.E. ist sie sehr motiviert. Und deswegen auch schnell übermotiviert. Aus meiner Sicht ist es nicht gut für ein Team, wenn die Torfrau nach dem ersten haltbaren Ball gleich "schlechte Laune" hat.

Sorry, aber Dir kann man es wirklich nicht Recht machen....

Das ist einfach in anderen Ländern normal. Beim BVB muss dafür schon die halbe Mannschaft verletzt sein. Und, ob sie demnächst öfters spielt, wird man sehen. Nebenbei wird die U18-WM vermutlich auch nicht am Kreis entschieden. Es wäre wichtig, dass die entscheidenden Positionen hochwertige Spielpraxis bekommen. Aus meiner Sicht war der Vorteil der Ungarn im Finale, dass Farkas und Csernyanzki geliefert haben und Leuchter sowie Kühne nicht viel hinbekamen. Csernyanzki spielt seit Anfang 16 1.Liga und wird in der PrimeTime nicht für Spielpraxis, sondern wegen Qualität in 1:1 und Schlagwurf eingewechselt. Man muss eben da hinkommen, dass ein Abstiegskandidat auch eine Leuchter gebrauchen kann und nicht eine kleine RM-Spielerin auf RR einsetzt.

Mir hat mal mein Trainer gesagt, das ein guter Keeper weiß, wo er stehen muss, um angeschossen/-worfen zu werden.

Liegt sie nicht immer auf dem Boden? :hi:

Buxtehude hatte gute Wurfpositionen. Das kann man besser lösen.

Merle Albers hat fast 10 Minuten Spielzeit bekommen.

Die man mangels Stream nicht sehen konnte. Und eine 17-jährige bei deutlicher Führung gegen einen Abstiegskandidaten zu bringen, muss jetzt auch nicht viel bedeuten.

Barbora Lancz wurde in 2002 in Sala (Slowakei) geboren

Lakatos wurde auch in der Slowakei geboren. Albek und die AllStar-Torhüterin der U17 in Serbien. K. Toth, die von Györ nach Zalau gewechselt ist, in Rumänien. Auch so eine 2002/03er, die in anderen Ländern in der U19 spielen würde. Mit den ganzen "nicht mal im erweiterten Kader"-Spielerinnen könnte man vermutlich ein besseres Team aufstellen als die Deutschen hatten.

Sie spielt seit der B-Jugend in ungarischen Vereinen,

Mit 14 nach Györ. Und das bedeutet auch ungarische Schule ....

spielte aber immer in der slowakischen U-Auswählen

Wenn man in Györ mit Kürthi und Horvarth beide U17-Linkshänderinnen im Team hat, dann wird man schon wissen was man macht. Aus meiner Sicht hat sie nicht die beste Einstellung zur Fitness. Und ihr derzeitiger Zustand sieht noch recht fit aus. Es wird schon Gründe geben warum sie schon so früh auch zu MKC ging.

Allerdings ist ihre Nominierung ja nicht überraschend. Genauso wie bei der Tschechin. Das geht in die Richtung Pandza (und Dramac) bei den Ösis. Interessant sind m.E. die beiden Rumäninnen, da 2003er Jahrgang und v.a. Koppang. Schweden war immerhin im Halbfinale bei Olympia. Und 6 Tore im ersten CL-Spiel macht auch nicht jede. Dazu vermutlich noch Potenzial, da sie vor 2-3 Jahren noch U-Nationalspielerin im Fußball war.

julischka: Ein Spiel dauert aber 60 Minuten und wenn man dann noch mit 9 Toren verliert , ist das ziemlich klar...

Es gehört aber dazu, dass man es erwähnt. Zwickau ist nicht chancenlos wie Ketsch. Und es gibt mit Buchholz eine weitere Mannschaft, die bisher nichts erreicht hat. Dazu haben mich die Vipers auch nicht überzeugt. Und Leverkusen wird ohne Ersatz auch Probleme bekommen. V.a. wenn es dann in die direkten Abstiegsduelle geht.

Zitat

Sind die Spielerinnen doch beeindruckt von den Zuschauern?

In 2G-Dortmund kommen doch keine  :lol:

Zitat

denn ansonsten war das eigentlich auf beiden Seiten munteres Scheibenschießen.

Oder brutal schlechtes Verteidigen. Unterschied: Dortmunds Torhüterin wurde auch mal angeworfen. Schon interessant, dass man 4:0 in 3 Tagen machen kann, wenn man so schlecht verteidigt wie der BVB. Mal schauen, ob das gegen Brest auch funktioniert.

Faluvégi '98

Die flog schon vor der Olympia-Quali für Kovacs raus. Und am Schluss flog auch Kovacs vor Olympia raus. Das war eine der Entscheidungen, die eben merkwürdig aussehen, wenn der FTC-Trainer auch National-Trainer ist ... Auch Tovizi vs. der FTC-Ersatz-Kreisläuferin ist so eine gewesen.

Planéta

Ist halt sehr groß und nach ewiger Verletzung mit Potenzial. An den guten Leistungen in den beiden Debrecen-Spielen lag es sicher nicht.

Tomori, ist immer noch dabei (Jg. 1987)

Bis nach der WM? Sie hat eigentlich ein eindeutiges Interview gegeben. Es war kein Rücktritt. Aber Zweifel daran, ob sie in 3 Jahren mit Spielerinnen mithalten kann, die dann im besten Alter sind und heute schon so viel CL-Erfahrung haben.

aber Tóth ist nur ein Jahr jünger als Kovacsics.

V.a. spielt sie RL bei MKC. RM spielt die andere Toth.

Ich finde eher die Nominierung von Lakatos merkwürdig. Die wirkte extrem schwach in den Vorbereitungsspielen. Und in den Liga-Spielen bekam sie auch nicht viel hin. V.a. defensiv hat sie Probleme. Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine fitte Kuczora eine Nationalspielerin ist. Mal schauen, ob sie fit bleibt.

4 davon werden noch aussortiert, wären sie Tóth, Kácsor, Tomori und Fodor, wäre es nicht überraschend.

Da müsste man erstmal schauen wer für welche Position gedacht ist. Hafra spielt inzwischen RR bei Györ. Toth wie geschrieben RL. Vamos war bei der U19-EM der Backup von Kacsor auf RL. Tomori wurde bei den Vipers für die "Defensive" geholt. Verteidigungs-Spezialistin wäre natürlich interessant, da es bei den jungen Spielerinnen einige gibt, die nicht gut im verteidigen sind. Fodor hat einfach Pech, dass sie 2 absolute Top-Leute vor sich hat.

Andere Länder waren übrigens mutiger bei den Nominierungen: Aus der U19-EM wurden bspw. Gorgila/Bors (beide 2003!) für Rumänien, Koppang (2002) nach 8 CL-Toren in 2 Spielen für Schweden, Cholevova für die Tschechen und Lancz (eigentlich ja auch aus Ungarn) für die Slowaken nominiert. 3 davon sind RR.  ;)

Mit dem neuen Teamchef, welcher mit dem ungarischen Nachwuchs schon große Erfolge feiern konnte, dürfte bei Ungarn wohl der (notwendige) Generationswechsel eingeläutet werden.

Kapusok: BÍRÓ Blanka (FTC-Rail Cargo Hungaria), JANURIK Kinga (FTC-Rail Cargo Hungaria), SZIKORA Melinda (SG BBM Bietigheim, német)
    Jobbszélsők: KOVÁCS Anett (FTC-Rail Cargo Hungaria), LUKÁCS Viktória (Győri Audi ETO)
    Jobbátlövők: KLUJBER Katrin (FTC-Rail Cargo Hungaria), PLANÉTA Szimonetta (DVSC Schaeffler), TOMORI Zsuzsanna (Vipers Kristiansand, norvég)
    Irányítók: LAKATOS Rita (Siófok KC), TÓTH Eszter (Motherson-Mosonmagyaróvári KC SE), VÁMOS Petra (DVSC Schaeffler)
    Beállók: BORDÁS Réka (DVSC Schaeffler), HELEMBAI Fanny (Váci NKSE), TÓVIZI Petra (DVSC Schaeffler)
    Balátlövők: HÁFRA Noémi (Győri Audi ETO), KÁCSOR Gréta (Váci NKSE), SZÖLLŐSI-ZÁCSIK Szandra (FTC-Rail Cargo Hungaria)
    Balszélsők: FODOR Csenge (Győri Audi ETO), MÁRTON Gréta (FTC-Rail Cargo Hungaria), SCHATZL Nadine (Győri Audi ETO)

Mit Lakatos, Tovizi und Kacsor holt er drei nach der EM aussortierte U20-Weltmeister zurück. Mit Fodor kommt eine weitere U20-Weltmeisterin, die bisher nicht spielen durfte, in den Kader. Rausgeflogen sind die Ersatzkreisläuferin von FTC und Kiss von Siofok.

Wenn man dafür eine Gogirla hat, dann hat eines der RR-Top-Talente für die Zukunft. Dazu haben sie mit Stoica, die bei der U19-EM RL spielte, eine weitere interessante Spielerin. Ohne Gogirla auf RR wäre die mehr im Fokus gestanden. Beide haben noch ein Jahr Jugend. Genauso wie RA Bors von Baie Mare, die in den ersten beiden Spielen auch ein paar Tore machte.

Gorgila (18) & Bors (17) wurden übrigens in die Nationalmannschaft berufen.

und die Scharrena in die Untertürkheimer Kurve gebaut wurde.

Die Halle gab es nur wegen des Stadions und ist die einzige in dem wichtigen 2000-3000 Zuschauer-Bereich. Davon baut halt eine vergleichbare Stadt wie Dresden gleich mal 3 Stück in 15 Jahren.

volleyball der damen sieht nun wirklich recht attraktiv aus, extrrem schnell und athletsich geworden.

Das ist einfach gute Unterhaltung. Es gibt schon gute Gründe warum Frauen-Volleyball mehr Zuschauer als Männer-Volleyball hat. Beach-Volleyball ist natürlich noch mal eine andere Liga. Die dürften aber ein Problem mit der Finanzierung haben. Das kostete eigentlich nie Eintritt.

aber grad bei den hallen gibt es meist kein reines ppp konzept, oftmals hängt die
    öffentliche hand in irgendeiner art udn weise mit drin,

Wenn ein Investor einsteigt, dann will er seine Zahlungen haben. Das ist ja das Problem beim (im anderen Thread erwähnten) Dresdner Stadion. Dynamo kann sich die Miete nicht mehr leisten. Also zahlt die Stadt an den Investor und der reduziert eben die Miete. Im Prinzip könnten sie es auch gleich an den Verein überweisen. Man hat mit falschen Versprechungen den Investor gelockt und bevor er den Verein pleite gehen lässt, springt immer wieder die Stadt ein. Das ging da direkt nach Fertigstellung los.

das investment muss nicht von dem einen verein gestemmt werden, es kann der ankermieter sein oder einer von 2-3.
    der rest wird entweder über schulsport und / oder andere veranstaltungen gedeckt

Man kann immer alles dem Schulsport hindrücken. Allerdings brauche ich für Schulsport keinen VIP-bereich. Und so eine Verlegung eines reinen Volleyball- oder Handball-Bodens auf dem normalen Hallenboden dauert ja auch. Und CL-Teilnehmer spielen ja regelmäßig unter der Woche. Und da ist mittwochs Schulsport ....

Andere Veranstaltungen gehen im Bereich 2000-3000 Zuschauer nicht wirklich. Ein Konzert braucht eine Bühne.

Dazu Volleyball Bundesliga der Frauen.

Warst bei denen mal bevor sie in die Scharrena umgezogen sind? Die hatten eine Halle und einen Zuschauerschnitt wie Mainzlar vor 20 Jahren. Ich hätte nicht gedacht, dass man in 10-12 Jahren auf 2000 Zuschauer kommt, die teilweise 22 Euro bezahlen. Zum Vergleich: Beim DSC hat die ermäßigte Karte vor 15 Jahren so 5-6 Euro gekostet. Es zeigt, dass wenn man die richtige Halle, das richtige Konzept hat und dann auch noch Erfolg da ist, auch was möglich ist. Das Problem ist m.E., dass im Westen viel über PPP gebaut wird und dann muss die Rendite stimmen. Bei 1,8 mio Etat kann man eben keine Miete zahlen, die 30 mio. Investment und Unterhaltskosten rentabel macht.

Schon! Aber bei 1000-1500 Zuschauer macht Bietigheim halt Verluste! Aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Man kann als Stadt halt auch nicht für jede Sportart eine eigene Halle bauen.

Die Stadt Dresden hat 3 Hallen im Bereich 3000-4000 Zuschauer in den letzten 20 Jahren gebaut. Dort spielen Frauen-Volleyball/ Herren-Basketball (3.Liga), Herren-Handball (2.Liga) sowie Eishockey (2.Liga). Letztere bezahlte man teilweise mit Fluthilfe. Dauerte 5 Jahre. In Karlsruhe hat man alleine 5 Jahre über das Schicksal der einzigen 3000-4000 Zuschauer-Halle, die durch Brandschutzmängel still gelegt wurde, diskutiert. Weitere 4 Jahre dauert Planung und Bau ...

Und was sie in den Fußball reinbuttern, da kann man aus West-Sicht nur staunen. Neustes Beispiel ist:

Zitat

Im Mittelkreis des Rudolf-Harbig-Stadions übergab der Oberbürgermeister einen Änderungsbescheid über fünf Millionen Euro, der die bisherige Zuwendung um eine Million Euro erhöht. Damit werden die Mehrkosten beim Neubau des Trainingszentrums der SG Dynamo Dresden gefördert. Die AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie wurde rund 4,2 Millionen Euro teurer als geplant. Gründe sind insbesondere eine Baupreissteigerung, Planungsänderungen sowie erhöhten Entsorgungskosten. Die zusätzliche Förderung hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 11. Juni 2021 beschlossen. Damit steigt die Förderung der Landeshauptstadt Dresden für das nunmehr rund 19,6 Millionen Euro teure Trainingszentrum auf fünf Millionen Euro.

Zitat

einen neuen Vertrag über die Zahlung einer Betriebsbeihilfe zur Unterstützung der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG. Dafür soll die Betreibergesellschaft des Rudolf-Harbig-Stadions jeweils 1,5 Millionen Euro für die Wirtschaftsjahre 2020/21 und 2021/22 erhalten. Diese Förderung ist an die Bedingung geknüpft, die Miete für die SG Dynamo Dresden in gleicher Höhe für die Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 zu senken.

Mal kurz 8 mio. in einen Fußball-Zweitligisten gepumpt. Nachdem die Miete direkt nach der Stadion-Eröffnung schon gesenkt wurde und vor ein paar Jahren es schon mal eine Spende an die Jugend gab, die den Verein, der dann weniger Geld für die Jugend brauchte, gerettet hat. Eine direkte Spende wäre nicht gegangen ... Beim Stadion hat man mit einer Schein-Miete die Realisierung durchgewunken und danach gesenkt.

Ich hätte mit den ganzen Sachen ja kein Problem. Aber wenn man am Jahresende dann nach Finanzausgleich schreit und dann bei den Zahlerländern solche Möglichkeiten nicht vorhanden sind, dann ist es schon sehr interessant.