Beiträge von juliscka

Bei der Abwehr gebe ich dir recht. Aber wie kommst du zu der anderen Aussage??? Sehe ich nicht so. Gestern z.B. hat er alles richtig gemacht.

Gegen Esbjerg bringt er Torfrau Nr.2, obwohl Biro in Rostov und im Länderspiel überragend gehalten hat. Resultat: Biro kommt in HZ2 und hält besser als Janurik. Und es geht Unentschieden gegen einen Konkurrenten um Platz 2 aus. Hätte man gewinnen können ...

Hafra, Klujber und Pasztor sind unter ihm nicht besser geworden. Das sollte man auch bedenken, wenn man als FTC-Fan rumjammert, dass Vamos und Co. lieber bei DVSC oder Vac bleiben. Wer bspw. MTK-Spiele schaut, der sieht, dass bei U19-Europameisterin Koronczai eine Entwicklung in nur 2-3 Monaten passiert ist. Sie wirft viel von >9m und muss verteidigen. Da sieht man eine Handschrift des neuen Nationaltrainers. Kürthi gestern auch mit ihren ersten MTK-Minuten und auch ein paar Tore. An ihr arbeitet er scheinbar auch. Klujber dreht auch erst seit dem NM-Lehrgang wieder auf. So arbeitet ein Trainer, der Spielerinnen weiterbringt.

Folge ist, dass man von den ganzen jungen Talente kaum was unter Vertrag hat. Toth ist dauernd verletzt/krank. Ballai geht bei Vac mächtig baden. Die wurde die letzten beiden Spiele als Ersatzspielerin durch eine Ersatzspielerin ersetzt. Bei Vac spielt man da ganz schnell nicht mehr.

Als Nationaltrainer hatte er eine FTC-Brille. Kisfaludy spielt plötzlich wie bei Rassmussen keine Rolle mehr. Nur bei ihm musste sie zu Olympia mit.

Und bei 5 Ausländern in der Startformation sollte man auch Englisch können.

Weil sie wahrscheinlich bei 4 Halblinken nur an Nr. 4 gesetzt ist und wenn das Spiel eng ist, der Trainer lieber auf die anderen setzt.

Typischer FTC-Fan könnte man sagen. Hafra ist bei Györ ein Projekt. Die spielt inzw. viel RR. Im letzten Liga-Spiel sogar einiges RM. In der NM kam sie öfters über RM und schließt dann so ab wie Bölk in der ersten HZ. Es wurde schon bei ihrer Verpflichtung gesagt, dass man sie in einer anderen Rolle als bei FTC sieht.

Sie wäre übrigens im schlechtesten Fall RL Nr.3. Despotovic verteidigt nur. Und wenn sie in der Liga mal vorne spielen darf, dann ist sie keine Konkurrenz für Hafra. Sie ist bei Györ Rückraumspielerin Nr.6 und die 5 davor sind - wie sie auch werden soll- fast alle flexibel einsetzbar. 4 von 5 sind über 30. Hafra ist Anfang 23 und hat >60 Länderspiele.

aber stell dir vor, dass regeln die spielerinnen unter sich, durch absprache-blicke oder ähnliches, vorabsprache mit dem trainer.

Die ganzen Kapitäne und sonstigen Kandidaten haben ja weggeschaut und der Trainer hatte auch keine Lösung. Dann hat halt Maidhof den 3. Fehlwurf riskiert.

Bei Spielen in denen es um was geht, da sieht man halt wer vorangeht. Kannst dir ja die eine oder andere internationale Aufzeichnung auf EHFtv mal anschauen. Es gibt 21-jährige, die stehen 12/12 in der EL.  ;) Gleichaltrige deutsche Nationalspielerinnen haben 4 in den letzten beiden Bundesliga-Spielen verworfen. Und steht jetzt bei 15/23 = 65%.

Buxtehude für mich derzeit das Team mit dem größten Überraschungseffekt was die Ausbeute der Punkte angeht.

Zwickau, Halle (ohne die RM-Spielerin), Bensheim und Leverkusen zu schlagen ... Wo ist da der Überraschungseffekt? Bestenfalls, dass man die Verletzungen unbeschadet überstanden hat.

Wenn man die Führungsqualität einer Nationalspielerin abspricht nur weil sie keinen weiteren 7m wirft spricht das für sich

Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn in der NM eine 23-jährige nach 2 verworfenen Siebenmetern ein drittes Mal antreten muss ...  :hi:

Leverkusen absolut aussichtslos und chancenlos.

22:24 nach 57 min ist natürlich völlig chancenlos.... Zu dem Zeitpunkt hatte man die 2. HZ gewonnen.

Schwarzwald war so verzweifelt, er setzte sogar Terfloth und Leuchter ans Feld.

Da hat er sicher schon schlechtere Spielerinnen eingesetzt.

nach 48 Spielminuten 14 Tore auf dem Konto der Elfen

Das 14. fiel nach 47 min und das 22. nach 57 min.. 8 Tore in 10 Minuten (vs. 8 Tore ganze 1.HZ). Hauptgrund war die Verletzung von Klein. Die trifft nicht viel (2/7) und verlangsamt das Spiel ....

Ich gehe davon aus, dass Schwarzwald ihren Job noch in diesem Kalendarjahr verliert (möglicherweise ist es sogar schon erledigt).

Daran wäre er selbst schuld. Hat halt auf die falschen gesetzt.

Mühlner wird total überbewertet. Habe selten eine Spielerin gesehen, die so uneffektiv im Angriff spielt.

Er muss halt welche nominieren. Und wenn man sich dann auch noch Behnke vergrault, dann wird es schwierig. Bei den Kreisläuferinnen sollte man auch ans Verteidigen denken. Mittelblock spielen Antl, Mühlner und Co. scheinbar ja nicht. Wenn sie dann mit Grijseels und Maidhof spielen, ist das event. ein Problem.

es dürfte allerdings jedem -gut,fast- auffallen, dass du wie in den anderen sachen immer momente heraussuchst,
    wo du kritisieren kannst oder für dich selbst ein lob aussprechen willst.

Also ich fordere seit Wochen jeden Sonntag Abend Leuchter. Einfach mal eine Woche zurückblicken.

die von dir jeweils "geliebten" spielerinnen kommen ja meist mit tollen leistungen um die ecke.

Es ist nicht eine geliebte Spielerin. Sie ist einfach besser als Holste oder die beiden Rechtshänderinnen. Und das sieht jeder außer dem Leverkusener Trainer. Das heute war eine Verzweiflungstat, nachdem man ordentlich zurücklag. Und - wenn du nicht nur D verfolgen würdest - dann wüsstest du, dass man problemlos 17-18-jährige spielen lassen kann. Es geht um Qualität und nicht ums Alter.

Schau dir einfach die letzten 10-12 min an. Da muss die Ego-RL raus und es geht mehr über Leuchter. Einfach mal die Reaktionen der Buxte-Abwehr anschauen. Und was es dann für Lücken für Thormaier und Co. gibt. Corrman hat auf LA am Schluß 6 Tore stehen. Das sind 2 mehr als die Saison-Tore mancher NM-LA ...

selbst wenn eine oder auch mehrere mal einen schlechten tag haben, sie spielen hbf weil sie es können,

Oder weil es keine besseren gibt? Man sich keine besseren leisten kann? ;)

Mühlner gehört sogar zur NM und wurde trotzdem dreimal von einer 17-jährigen Drittliga-Spielerin vernascht ...

was uns dann nach deiner Wiederkehr erwartet mag ich mir gar nicht auszumalen-das wird bestimmt wieder ein toller Erguss :lol:

Wo sind jetzt die "Man muss Leuchter schonen"-Leute?

3 Tore, 1 Vorlage und 2 7m rausgeholt ... 3x eine deutsche Nationalspielerin vernascht. Und v.a. Respekt von der Abwehr erarbeitet. Dann gibt es Lücken und es läuft plötzlich auch bei Thomaier wieder besser. :hi:

In 30 min mehr hinbekommen als Thomaier, Holste und Cormann in den 5,5 Spielen zuvor.

Abwehr sollte man sie aber austauschen ...

Bölk wirklich überragend. Ein dauerhafter Unruheherd im Angriff. Musste von der Abwehr fast immer "gedoppelt" werden.
    Auch Klujber fand ich stark. Tolle Würfe und mit tollem Zug zum Tor.

Entscheidend war, dass Zacsik wieder spielen konnte. Damit Bölk anstatt Grbic auf RM. Und somit Zacsik - Bölk - Klujber zusammen mit zwei guten Außen ... Und das ist nicht einfach zu verteidigen.

Für mehr als Viertelfinale fehlt einfach eine gute Abwehr (und ein guter Trainer). Die schwache Torhüter-Quote kam auch durch die Abwehr zustande. Für ihre Final4-Ambitionen müssten sie sie einen der 4 Ausländer-Plätze einer Torhüterin geben.

Zitat

Bei Metzingen sah ich gestern ein gewohntes Muster. Wenn die Außen nicht treffen, bzw. zu wenig involviert werden, verlieren die TUSSIES. Der Rückraum macht einfach viel zu viele einfache Fehler und die Pinken brauchen mit Ihrer Spielweise die Tore über die Außen. Wechseln können sie scheinbar auch nicht besonders auf den Positionen, der Ersatz brachte keine Veränderung, bzw auch nur auf schwachen Niveau. Warum Maren Weigel erst in der zweiten Halbzeit kam, bleibt nicht nur für Henk Groener, der in der Halle war, ein Rätsel.

Also da solltest die Metzingen-Spiele noch mal anschauen. Das Problem bei Metzingen ist m.E., dass überhaupt niemand heraussticht. Außen, RR-Spielerinnen und KL dürften alle so ihre 3-4 Tore/Spiel haben.

Optionen im Rückraum gibt es genügend. Es startet ja jedes Mal eine andere Formation. Gestern Pandza auf RR. Vor 2-3 Spielen kam die bspw. nur zum Verteidigen ...

Das Problem ist m.E., dass keine im Rückraum die Verantwortung übernimmt. Sinnbildlich war, dass ausgerechnet die beiden Ältesten am Beginn Siebenmeter verwerfen. Dazu eine deutsche Nationalspielerin mit zwei Offensiv-Fouls und schon macht man 7-8 min. kein Tor und liegt hinten. Eigentlich muss man da 3:0 in Führung liegen und dann hat Blomberg ein Problem.

Weigel reißt es sicher auch nicht raus. Die war ja die ersten Spiele dabei. Groeners "Kein Ausblick für die WM" ist interessanter.

Zitat

Statistik des Tages sicherlich die insgesamt 9 verworfenen 7-Meter. Habe ich auch noch nicht erlebt.

Mangel an Führungsspielerinnen auf beiden Seiten.

Zitat

Für Metzingen und den THC wird es jetzt einfach sein, sich die "Pflichtsiege" in der Liga zu holen.

Metzingen hatte gegen Vipers und v.a. Oldenburg erhebliche Probleme. Da wird es nicht viele einfach Pflichtsiege geben. Das recht einfache Anfangsprogramm hat ihnen 5-1 gebracht.

Beim THC bin ich mal auf die Motivation einiger gespannt. 7-8 Monate Thüringen für vielleicht 20-22 Spiele. Rückraumspielerinnen, die alle drei Positionen spielen können und CL-Erfahrung haben, könnten begehrt sein. ;)

Zitat

Trotzdem drücke ich Ihnen die Daumen, dass sie es in die Hauptrunde schaffen.

Wird ein interessanter Vergleich:

Michalczik 2001, Quist 2001, Kynast 2001, Agwunedu 2000 vs. Kacsor 2000, Kuczora 2000, Schatzl 2000 und noch ein paar andere. Mal schauen wer die besseren Nerven hat.  :)

Für mich ein undingt und absolut unsportlich. Du musst ja eine richtige wumme sein, wenn du dir solche kommentare über andere menschen erlauben kannst

Wer Leistungssport macht, der muss mit Kritik leben können.

Nebenbei ist die Situation ja so, dass der Bundestrainer kein Ziel für die WM ausgeben will ... Wir haben ja eine europäische Gruppe. Warum denkt der nicht optimistischer?

julischka ist eben ein verkanntes Genie

Deswegen muss ich ja meinen Valencia-Trip im Dezember auch selber zahlen  :lol:

was hält dich eigentlich am deutschen frauenhandball ?

Die Ansprachen von Herbert Müller sind es doch schon wert die THC-Spiele zuschauen. :hi:

orban macht doch jetzt 6 monate wahlkampf- haben die da keinen job für dich ?

Ich habe mit Ungarn nichts zu tun. Ich schaue einige Länder an.

Außerdem bekommst doch jetzt mit Blomberg-Vac einen netten Vergleich. Die Ungarn mit den Rentenverträgen spielen immer mit den gleichen 6 Feldspielern. Und haben keine Ausländer  8o ... Mal schauen was Blomberg daraus machen wird.

Aber 100% :D :D :D

Brauche ich doch garnicht. Blomberg - Metzingen anzuschauen reicht doch aus. :lol:

Aber hier sieht man den Vorteil gegenüber Kroatien: Trotz, dass Not gegen Elend spielt, kommt eine Mannschaft weiter. Falls es zum Siebenmeter-Werfen kommt, dann kann das natürlich dauern  ;)

Ganz schwach aus meiner Sicht ist, dass eine erfahrene Nationalspielerin nach einem verworfenen Siebenmeter nicht mehr antreten kann und lieber ein paar 19-jährige auch eine verballern lässt. Führungsspieler-Qualitäten sehen anders aus ...

Kalf und heute Mittag Berger passen sich jedenfalls dem deutschen Außen-Niveau von gestern an ...

3 stürmerfouls vom thc -auch zu recht gepfiffen- in grad mal 4 min.....hat was....
    aber so einen eklatanten leistungsschwund gegen einen qualitätsmässig sehr überschaubaren gegner.......na ja....
    dan hat man es auch nicht verdient weiterzukommen

Immerhin kommt heute Abend bei Blomberg - Metzingen eine deutsche Mannschaft weiter. Auch ein Vorteil, wenn man mehr als ein Team pro Wettbewerb hat :D

Im Vergleich zu wo? Deutschland? Das ist doch unerheblich, weil immer nur ein Team die Punkte für die Liste einfährt. Und gerade Podrovka hat in den letzten 3 Jahren aufgrüstet (jetzt schauts wieder so aus, als ob die Luft schon wieder raus ist) und deshalb wohl 0,67 Pünktchen mehr geholt als Deutschland. Gratulation dazu. *schulterzuck*

Ich muss gestehen, ich weiß nicht was juliscka sagen möchte. Bemängelt er/sie die Transparenz der Punkteverteilung? (man findet jedenfalls seitens der EHF keine Quelle wie man das ganze berechnet). Oder vielleicht die Ungerechtigkeit, dass man eigentlich nur ein einziges Team braucht um in der Liste vorne mitzumischen?

Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass gleich wieder die Wörter "Ungarn", "U18", usw. fallen werden. :hi:

1. Die Top-Spielerin der Kroaten ist jetzt beim THC.

2. Wenn du kein Team in die CL/EL schickst, dann ist dein Top-Ergebnis Null Punkte. Die Kroaten hatten im ersten Jahr kein CL-Team (=0 Punkte) und im 3.Jahr kein EL-Team (=0 Punkte). Im 2.Jahr waren sie in der EL nur, da sie in der Gruppenphase der CL ausschieden. Deutschland ist immer mit Teams vertreten und bekommt somit immer Punkte in beiden Wettbewerben. Und die Punktezahl für den letzten Platz kann man als Land mit mind. 2 Teilnehmern auch nicht bekommen, da man ja mind. Vorletzter ist. ;)

harpiks

danke für die aufklärung-

der user, der es vorher falsch schrieb und eigentlich damit dann was anfangen müsste, geht ja wieder mal geflissentlich
    drüber hinweg und bringt wieder argumente(?) zu einem ganz anderen thema damit nicht ganz so auffällt, dass er in 820
    einfach unrichtiges schrieb....

Und was soll an meiner Aussage falsch sein, dass man 4-5 Teams in die Wettbewerbe schickt, während Montenegro und Kroatien nur ein Team haben?

Ist schon bitter, wenn die rosarote Brille mal von Fakten widerlegt wird. Jede Menge Ausland bei den Top4-Teams, deutsche Nationalspielerinnen zudem kein Exportschlager und man landet hinter 1-Team-Kroatien, die überhaupt nichts gerissen haben. Mit der rosaroten Brille träumt man von Medaillen bei internationalen Veranstaltungen und findet die WM-Auslosung hinsichtlich Viertelfinale als machbar. Die Bietigheimer LA spielt übrigens bei Tschechien. Die haben deutlich mehr als Jerabkova. Nicht, dass sich jemand wundert, falls das 1. WM-Spiel knapper wird als gedacht.

Für diese Rangliste wird nur das beste Team eines Landes in einem Wettbewerb gezählt - selbst wenn man mehrere Teams in einem Wettbewerb hat. D.h. mit nur einem erfolgreichen CL Team wird man in dieser Rangliste mit der Zählweise der EHF schon sehr viele Punkte sammeln und weit oben landen. Hat man dann auch noch ein zweites erfolgreiches Team im EHF-Cup (oder wie auch immer das jetzt heißen mag), dann landet man ganz sicher auf Platz 1.

Aber wie gesagt, ich denk jetzt wird es wieder besser für Deutschland. Der staatliche Geldhahn wurde z.b. Buducnost (temporär?) zugedreht (vielleicht ist das Geld für die China-Brücke jetzt wichtiger ;) ) und schon sieht es dort nicht mehr so rosig aus - andere Teams hat man dort nicht. Was sowieso schon ein Kuriosum ist; wenn Länder ihre Startplätze nichr wahrnehmen und dann auch noch mit einer besseren Platzierung belohnt werden.

Also in Kroatien dürfte es insg. nicht mehr Geld geben ...

Und Kroatien hat in den drei Jahren stehen:

1. Jahr Keine CL und Viertelfinal-Aus EL
    2. Jahr Letzter CL-Gruppenphase und danach Viertelfinalsieg EL (Dann Abbruch)
    3. Jahr Letzter CL-Gruppenphase

Zum Glück hat diese Schmach bald ein Ende: wenn Dortmund auf diesem Niveau weiterspielt und Bietigheim sich nicht wieder so schlecht schlägt wie in der Vergangenheit gibt es endlich wieder eine angemessene Platzierung.

Man sollte sich halt mal fragen wie man hinter Kroatien und Montenegro rutschen kann, da ja die nur 1 (oder 2) Team(s) haben.