Beiträge von Eylper

Der HC Elbflorenz hat als Saisonziel angegeben, mindestens Platz 4 zu erreichen. Außerdem wollen sie bis 2025 aufsteigen. Gerade ersteres halte ich für ein gewagtes Ziel. Top 4 ist sicherlich nicht einfach zu erreichen und schon ziemlich konkret.

Langsam könnte das schon nach Angriff auf die Aufstiegsränge schon in dieser Saison aussehen.

Diese Saison noch nicht. Dafür ist der Kader einfach noch zu wenig eingespielt. 5 Abgänge und 5 Zugänge + 2 weitere neue junge Spieler, das muss sich erstmal ein wenig einfinden. In der nachfolgenden Saison dann ganz viel Konstanz im Kader, ich glaube dann wird man anfangen können, nach oben zu schielen.

Derzeit ja, aber das wird ja wahrscheinlich nicht ewig dauern. Bezüglich Renninger hieß es im März, dass er vermutlich in 10-12 Wochen wieder dabei sei. Beim letzten Spiel der Saison, 14 Wochen nach dieser Meldung, war das noch nicht der Fall, aber ich denke, dass er zur neuen Saison wieder fit sein wird. Bezüglich Becker weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich wird auch der irgendwann wiederkommen. Alle vier haben ja Vertrag bis 2024 wie sowieso alle Spieler bis auf Stefan und Mahncke (und Spohn, der bis 2025 hat).

Der HSG-Fan hatte es schon vermutet, jetzt ist es offiziell: Frederic Stüber wurde als vierter Kreisläufer bis 2024 verpflichtet und komplettiert damit den Hagener Kader. Damit haben wir für die nächsten 2 Jahre 4 Top-20 Kreisläufer der diesjährigen 2. HBL HPI-Statistik. Meiner Meinung nach eine unfassbar starke Besetzung am Kreis.

Hagen kann man schon mal mit Hamm verwechseln :hi:

Immerhin sind die beiden Städte relativ ähnlich groß, liegen nicht weit voneinander entfernt und haben die gleichen Anfangsbuchstaben. Spätestens beim Vereinsnamen oder bei der Landschaft wird es jedoch schon sehr unterschiedlich.

Nochmal etwas konkreter an die Moderation:

Dieser Thread wurde irrtümlich von der 2. HBL in die 1. HBL verschoben. Es wäre schön, wenn dies wieder rückgängig gemacht werden könnte. Vielen Dank im Voraus.

Ich muss sagen, dass ich im oberen Bereich schon ein paar Mannschaften sehe, die sich da um den Aufstieg kabbeln können, aber im unteren Bereich habe ich da gar keine Idee. Am ehesten ist wahrscheinlich noch die HSG Konstanz Abstiegskandidat, aber ansonsten?

War das geplant oder ergab sich das spontan durch den Abstieg von Ferndorf?

In der Siegerländer Ausgabe der Westfalenpost stand vor einer Woche Folgendes zum Abgang:

Zitat

„Wir haben den bis 2023 laufenden Vertrag aufgelöst“, sagte Sportlicher Leiter Mirza Sijaric auf Nachfrage. Voss-Fels, vor der Saison von Eintracht Hagen ins Siegerland gekommen und auch wegen Verletzungen keine erste Wahl im rechten Rückraum, wohnt in Hemer. Für ihn ist die zeitliche Belastung durch die Sperrung der A45 bei Lüdenscheid zum Problem geworden. Wohin es den Linkshänder zieht, steht noch nicht fest.

Wenn er in Hemer wohnen bleiben möchte, ist Hagen natürlich die naheliegendste Wahl.

Kader Saison 2022/23

Ergänzungsspieler in Kursiv

Tobias Mahncke (TW)

Mats Grzesinski (TW)

Maurice Paske (TW)

Nils Thorben Schmidt (TW)

Theo Bürgin (LA)

Daniel Mestrum (LA)

Valentin Spohn (RL)

Tim Stefan (RL)

Pouya Norouzi (RL)

Arvid Dragunski (RL)

Valentin Schmidt (RM)

Luca Klein (RM)

Philipp Vorlicek (RR)

Kim Voss-Fels (RR)

Jan-Lars Gaubatz (RR)

Pierre Busch (RA)

Damian Toromanovic (RA)

Luca Richter (RA)

Alexander Becker (KL)

Julian Renninger (KL)

Tilman Pröhl (KL)

Frederic Stüber (KL)

Eure Mannschaft nimmt ja echt Gestalt an. Kann sich sehen lassen und bestimmt auch vorne mitspielen!

Sehe ich grundsätzlich auch so. In der abgeschlossenen Saison hat man ja schon den 7. Platz erreicht und das trotz der vielen Ausfälle (zeitweise fehlte ja wirklich knapp die Hälfte der Mannschaft). Und der Kader wurde meiner Meinung nach nochmal verstärkt. Pierre Busch, der ja von euch kam, ist gegenüber Athanassoglou eine deutliche Verstärkung. Auch Valentin Spohn, der ja bezüglich der Position Niko Bratzke ersetzt, sehe ich als klare Verstärkung. Maurice Paske sehe ich als ungefähr gleichwertigen, vielleicht sogar besseren, aber auf jeden Fall deutlich jüngeren Ersatz für Tobi Mahncke, der ja aber auch noch nicht weg ist. Und Kim-Voss-Fels ist gegenüber Jurisic, der ja sowieso direkt nach Anfang der Saison schon wieder weg war, auch eine Verstärkung.

Grundsätzlich würde ich sagen, erstes Drittel ist drin, es kann aber natürlich auch sein, dass man keinen guten Start erwischt und direkt im Abstiegskampf hängt. Die Eulen haben sich die Saison sicherlich auch anders vorgestellt. In dieser Liga ist viel drin und es kann grundsätzlich alles passieren.

Und schon der nächste Zugang, diesmal im Tor. Tobi Mahncke wird künftig in das Arena-Management eingebunden, wodurch er womöglich in der nächsten Saison nicht einsatzbereit ist. Deswegen wurde nun Maurice Paske vom TV Emsdetten bis 2024 verpflichtet. Damit sieht die Situation im Tor wiefolgt aus: Mahncke (wenn er kann), Grzesinski, Paske, N. Schmidt (als Backup).

So, jetzt mal ein kleiner Beitrag zum vergangenen Spiel und der vergangenen Saison. Zunächst einmal zur Überraschung, die vielleicht gar nicht so überraschend war: Stefan Neff bleibt bis 2025 Cheftrainer der Eintracht. Eine Entscheidung mit der ich sehr zufrieden bin. Er hat damals mit dem finanziell nicht so üppig aufgestellten TuS Volmetal den Doppelaufstieg von Verbandsliga in die dritte Liga geschafft, dann mehrfach die Klasse gehalten, später dann die SGSH von der Mannschaft am Tabellenende zur Topadresse in der 3. Liga gemacht und dann letztendlich mit dem VfL Eintracht Hagen den Aufstieg in die 2. Liga klargemacht und nun diesen spektakulären 7. Platz geholt. Das wichtigste ist allerdings, dass er nicht nur irgendein Trainer für den Verein und der Verein nicht nur irgendein Verein für ihn ist. Das ist einfach pure Identifikation beiderseits. Einen passenderen Trainer kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Zum Spiel gestern muss man sagen, dass die Dresdner Vereinsführung anscheinend kein großes Interesse an einem Sieg hatte. Die paar angereisten Dresdner Spieler allerdings schon und so war es am Ende doch ein nettes Spiel, auch wenn Elbflorenz nach der 15. Minute nicht mehr näher als auf 3 Tore herangekommen ist und im ganzen Spiel nie geführt hat. Die außergewöhnliche Leistung des Gastkeepers Mohs (18 Paraden; 38,3%) konnte durch die Leistungen von Mahncke (13; 40,63) und Grzesinski (3; 50) konterkariert werden. Besonders an diesem Tag war aber auch die Leistung von Pouya Norouzi, der sich gleich 12 mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Und wo wir gerade bei Statistiken und außergewöhnlichen Torschützenleistungen sind, kann man ja mal einen Blick auf die Liste der besten Feldtorschützen werfen, wo auf Platz 2 Philipp Vorlicek mit 188 Feldtoren steht, direkt vor Pouya Norouzi mit 182 Feldtoren auf Platz 3. Letzterer schafft es mit noch ein paar 7-Meter-Toren sogar insgesamt auf Platz 6 der Toptorjäger. Zum Thema 7-Meter muss man allerdings sagen, dass da die Quote diese Saison nicht so berauschend war, allerdings kommt da ja mit Pierre Busch nächste Saison jemand, der das sehr gut kann. Apropos Neuzugänge: Neben Pierre Busch, der mit Damian Toromanovic zusammen nächste Saison das Duo auf Rechtsaußen bilden wird und Julian Athanassoglou ersetzt, der nächste Saison in die 3. Liga nach Krefeld geht, um dort mehr Spielzeit zu sammeln, kommt ja auch Valentin Spohn im Linken Rückraum, ein Spieler der letzte Saison in der 1. Liga gezeigt hat, wozu er fähig ist, wenn auch nicht mit voller Konstanz, aber auch das wird sich hinkriegen lassen. Gehen werden allerdings auch ein paar Spieler, wobei jetzt kein großer Umbruch bevorsteht. Athanassoglou hatte ich ja schon erwähnt, aus ähnlichen Gründen geht Niko Bratzke zum ASV Hamm als Ergänzungsspieler für die 1. und Topspieler für die 2. Mannschaft in der 3. Liga. Aus untereinander ähnlichen Gründen werden auch Kreisläufer Daniel Andrejew und Rückraumspieler Carsten Ridder gehen, denn beide beenden ihre Profikarriere, letzterer, da er wegen seiner Rückenprobleme keinen Profihandball mehr spielen kann und deswegen auch in dieser Saison keinmal zu einem Einsatz kam. Als fünften Spieler wird man Lukas Kister nicht mehr (so oft) in der Halle sehen, denn dieser möchte sich zukünftig mehr auf den beruflichen Werdegang außerhalb des Handballs konzentrieren und wird daher für die zweite Mannschaft auflaufen. Grundsätzlich wäre der Kader so schon in Ordnung, es sollen aber wohl noch weitere Verpflichtungen getätigt werden. Die nächste Saison wird auf jeden Fall interessant. Leider werden viele besondere Gegner in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein. Das sind einmal die beiden Aufsteiger Gummersbach und Hamm, die zusammen mit Essen so ziemlich die geringsten Entfernungen von Hagen aus bieten, sowie auf der anderen Seite der Tabelle die Mitwestfalen des TV Emsdetten und natürlich unseren Lieblings-Nichtlieblingsgegner, den TuS Ferndorf (auch wenn ich nicht leugnen möchte, dass gestern bei uns in der Halle ein Banner hing, das TVG und TSV viel Glück wünschte, so viel Stichelei muss sein). Viele Verluste auf jeden Fall für die Zweite Liga. Zum Schluss noch ein bemerkenswerter Fakt: Der VfL Eintracht Hagen hat in dieser Saison gegen jede Mannschaft mindestens einen Punkt geholt.