VfL Eintracht Hagen

• Neuer WP-Artikel zum Stand der Hallenplanungen:

301 Moved Permanently

Mal eine Frage an die "Hagener Insider" hier
    Welchen beruflichen Background hat/te denn Detlef Spruth? GIbt es irgendein Unternehmen, das er einst gegründet hat?
    (wenn ich richtig informiert bin ist er ja knapp Ü70 also durchaus bereits im Rentenalter angelangt)
    Denn als jahrelanger Gönner der Eintracht und jetzt als potenzieller "Arena Investor" dürfte er ja durchaus den ein oder anderen Euro auf der hohen Kante haben um sich derlei "Hobbys", Herzensangelegenheiten oder wie immer man es nennen möchte zu leisten.

• Ich glaube, es ist mal Zeit für einen Bericht über den Stand der Kaderplanungen für die nächste Saison und meine Einschätzungen:

TW: Tobias Mahncke hat Vertrag bis 2023, Mats Grzesinski bis 2024. Die Verpflichtung eines dritten Torwarts könnte eine Möglichkeit sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

RL: Die Chaosposition im Kader. Pouya Norouzi als Nummer 1 auf dieser Position hat Vertrag bis 2024. Jaap Beemsterboer wurde als Profispieler verpflichtet, spielt aber seit dieser Saison in der zweiten Mannschaft. Sein Vertrag ist noch eine Saison gültig, vielleicht spielt er nächste Saison ja wieder in der ersten Mannschaft.

RL/RM: Lukas Kister hat bis zur letzten Saison auf Rückraum-Links gespielt, seit dieser Saison spielt er als Drittvertretung auf Rückraum-Mitte. Carsten Ridder spielt eigentlich auf RL und RM, konnte diese Saison allerdings aufgrund von Verletzungen noch nicht spielen. Beide Verträge laufen zum Ende der Saison aus, ich schätze, dass einer der beiden verlängert wird. Die Entscheidung bezüglich Niko Bratzke, dessen Vertrag ebenfalls dieses Jahr ausläuft, steht noch aus.

RM: Valentin Schmidt ist der Kapitän und klare Nummer 1 auf seiner Position. Luca Klein ist die junge Vertretung. Beide haben einen Vertrag bis 2024.

RR: Gute Besetzung mit Philipp Vorlicek und Jan-Lars Gaubatz (beide bis 2024). Jurisic ist direkt am Anfang der Saison wieder gegangen, ich schätze, dass man hier wieder einen jungen Spieler als Nummer 3 verpflichten wird.

LA: Daniel Mestrum und Theo Bürgin beide mit Vertrag bis 2024. Ein dritter Linksaußen wäre möglich.

KL: Der berühmt-berüchtigte Hagener Innenblock mit Alexander Becker und Tilman Pröhl steht noch bis mindestens 2024. Ob Julian Renninger noch mit dabei sein wird ist noch unklar, ich halte es allerdings für wahrscheinlich.

RA: Der aktuell beste Hagener Außen Damian Toromanovic bleibt bis 2024 dabei, allerdings steht mit Julian Athanassoglou der erste Hagener Abgang fest. Ein Zugang wird hier auf jeden Fall kommen, es stellt sich allerdings die Frage, ob hier wieder ein junger Spieler mit Potenzial verpflichtet wird oder ob man sich auf dieser Position verstärkt.

Übersicht (editiert):

Bis 2023:

Mahncke (TW), Beemsterboer (RL), Stefan (RL),

Bis 2024:

Grzesinski (TW), Norouzi (RL), V. Schmidt (RM), L. Klein (RM), Vorlicek (RR), Gaubatz (RR), Mestrum (LA), Bürgin (LA), Becker (KL), Pröhl (KL), Renninger (KL), Toromanovic (RA)

Abgänge:

Athanassoglou (RA) => HSG Krefeld

Kister (RL/RM) => 2. Mannschaft

Bratzke (RL/RM) => ASV Hamm

Ridder (RL/RM)

Andrejew (KL) => Karriereende

Zugänge:

Pierre Busch (RA) bis 2024,

Valentin Spohn (RL) bis 2025

Zugänge Für 1. und 2. Mannschaft

Nils Thorben Schmidt (TW)

Arvid Dragunski (RL)

9 Mal editiert, zuletzt von Eylper (8. Juni 2022 um 14:13)

• Spruth hat nun auch das Nachbargebäude der zukünftigen Arena gekauft und möchte dort einen Bewegungskindergarten in den unteren beiden Etagen und 10-12 Zimmer als Unterkunft für Perspektivspieler im Obergeschoss einrichten.

• Es geht also doch noch: Sieg gegen Rostock

Aktuelle Liste der Ausfälle:

Valentin Schmidt (RM)

Luca Klein (RM)

Lukas Kister (RM)

Carsten Ridder (RM/RL)

Tim Stefan (RL)

Daniel Mestrum (LA)

Julian Renninger (KL)

Alexander Becker (KL)

• 9 Ausfälle (Mahncke, Schmidt, Klein, Ridder, Stefan, Beemsterboer, Renninger, Becker, Toromanovic), 2 angeschlagene Spieler (Kister, Mestrum), die Mannschaft mit Spielern aus der zweiten und dritten Mannschaft aufgefüllt, aber hey, für Essen reicht's.

• In Hagen ist eine neue Markthalle geplant:

Instagram

WP+

Unter anderem:

Zitat

[Es] besteht für das Erdgeschoss, in dem die abgehangene, altbacken wirkende Decke zugunsten eines viel luftigeren, modernen Industrial-Looks verschwinden soll, bereits ein klares Gestaltungsgerüst: Dazu zählen als Wunschpartner neben einer Tagesbar und einem Weinhandel auch Käseanbieter, Metzger, Bäcker, eine Joghurt- und Dessert-Bar sowie eine Kaffeerösterei. Hinzu kommen Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen und Genießen einladen. Eine der Hauptattraktionen wird der künftige Sitz der in Hagen alteingesessenen Pizzeria Centrale sein, die ihren angestammten Pavillon auf der „Elbe“ verlassen und für ein anderes Konzept Platz machen soll.

Aber vor allem:

Zitat

Das über eine Rolltreppe zu erreichende Untergeschoss (950 Quadratmeter plus Funktionsflächen), in dem zuletzt ein Lebensmittelmarkt untergebracht war, soll vor allem für eine E-Sport- und E-Gaming-Zone mit Musik und passendem Einzelhandelsangebot für junge Sport-Fans und Vereine genutzt werden.

Die Geschäftstelle samt Fanshop soll ja, wenn es soweit ist, in die neue Arena ziehen. Da wäre das dann ja möglicherweise ein geeigneter Ort, um auch weiterhin innerstädtisch Tickets und sonstige Artikel zu verkaufen. Vielleicht auch schon früher, die Geschäftsstelle liegt ja jetzt schon etwas abseits außerhalb der Fußgängerzone im 1. OG eines Bürogebäudes, da ist bei der Sichtbarkeit einiges an Luft nach oben.

Ansonsten zum Spiel gegen Hamm:

Tolle Leistung und tolles Spiel, auch wenn man am Ende hauchdünn verloren hat. Es wäre zwar mehr drin gewesen, aber Hauptsache, man sieht, dass es wieder voran geht.

Und (etwas offtopic) zu den Spielen der B-Jugend gegen Flensburg:

Auch hier fehlte am Ende ein Tor zum Ausgleich, aber trotzdem grandiose Leistung, wie man gegen den haushohen Favoriten durchgehend mithalten konnte. Da wächst mal wieder ein toller Jahrgang heran, wo vielleicht der ein oder andere in Zukunft auch mal in der ersten Mannschaft mitspielen kann.

• Hier übrigens mal eine kleine Übersicht über die Ticketpreise der nächsten Saison:

Dauerkarten im Vorverkauf (bis zum 15.06.)SitzplätzeStehplätze
    Vollpreis200€150€
    Ermäßigt (Studis, Schüler, Rentner, Mitglieder)160€120€
    Dauerkarten bei späterem KaufSitzplätzeStehplätze
    Vollpreis225€175€
    Ermäßigt (Studis, Schüler, Rentner, Mitglieder)180€140€
    Einzelkarten im VorverkaufSitzplätzeStehplätze
    Vollpreis18€10€
    Ermäßigt (Studis, Schüler, Rentner, Mitglieder)15€8,50€
    Einzelkarten an der AbendkasseSitzplätzeStehplätze
    Vollpreis20€12,50€
    Ermäßigt (Studis, Schüler, Rentner, Mitglieder)18€10€

Ich mag die neue Preisgestaltung. Einzelkarten ab 8,50€, Dauerkarten ab 120€ da kann man wirklich nicht meckern. Sitzplätze werden zwar teurer, aber dafür Stehplätze billiger. Dauerkarten lohnen sich allerdings bei Sitzplätzen deutlich mehr als bei Stehplätzen. Da ich noch gut stehen kann, aber rein terminlich nicht zu allen Spielen erscheinen kann, werde ich persönlich vom Kauf einer Dauerkarte absehen und mir Einzelkarten zu den Spielen kaufen.

• Der TVG lag diese Saison für eine Sitzplatz Dauerkarte bei 260 / 289 Euro

Da finde ich die 200 / 225 Euro in Hagen für die neue Saison wirklich echt günstig

Wäre ich Hagener Anhänger, würde ich da glaube ich glatt zuschlagen

• Zitat

Julian Athanassoglou, Daniel Andrejew, Niko Bratzke, Carsten Ridder, Torwarttrainer Carsten Mundhenk und - zumindest ein Stück weit - auch Lukas Kister werden am Samstag im Rahmen des großen Fan-Festes auf dem Arena-Vorplatz direkt nach dem Schlusspfiff verabschiedet. Freibier und kostenlose Bratwürstchen vom Grill gibt's dazu und womöglich noch die eine oder andere Überraschung mehr...

Da bin ich ja mal gespannt. Könnte natürlich nur eine Kleinigkeit sein, aber wenn es schon so angekündigt wird?

• So, jetzt mal ein kleiner Beitrag zum vergangenen Spiel und der vergangenen Saison. Zunächst einmal zur Überraschung, die vielleicht gar nicht so überraschend war: Stefan Neff bleibt bis 2025 Cheftrainer der Eintracht. Eine Entscheidung mit der ich sehr zufrieden bin. Er hat damals mit dem finanziell nicht so üppig aufgestellten TuS Volmetal den Doppelaufstieg von Verbandsliga in die dritte Liga geschafft, dann mehrfach die Klasse gehalten, später dann die SGSH von der Mannschaft am Tabellenende zur Topadresse in der 3. Liga gemacht und dann letztendlich mit dem VfL Eintracht Hagen den Aufstieg in die 2. Liga klargemacht und nun diesen spektakulären 7. Platz geholt. Das wichtigste ist allerdings, dass er nicht nur irgendein Trainer für den Verein und der Verein nicht nur irgendein Verein für ihn ist. Das ist einfach pure Identifikation beiderseits. Einen passenderen Trainer kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Zum Spiel gestern muss man sagen, dass die Dresdner Vereinsführung anscheinend kein großes Interesse an einem Sieg hatte. Die paar angereisten Dresdner Spieler allerdings schon und so war es am Ende doch ein nettes Spiel, auch wenn Elbflorenz nach der 15. Minute nicht mehr näher als auf 3 Tore herangekommen ist und im ganzen Spiel nie geführt hat. Die außergewöhnliche Leistung des Gastkeepers Mohs (18 Paraden; 38,3%) konnte durch die Leistungen von Mahncke (13; 40,63) und Grzesinski (3; 50) konterkariert werden. Besonders an diesem Tag war aber auch die Leistung von Pouya Norouzi, der sich gleich 12 mal in die Torschützenliste eintragen konnte. Und wo wir gerade bei Statistiken und außergewöhnlichen Torschützenleistungen sind, kann man ja mal einen Blick auf die Liste der besten Feldtorschützen werfen, wo auf Platz 2 Philipp Vorlicek mit 188 Feldtoren steht, direkt vor Pouya Norouzi mit 182 Feldtoren auf Platz 3. Letzterer schafft es mit noch ein paar 7-Meter-Toren sogar insgesamt auf Platz 6 der Toptorjäger. Zum Thema 7-Meter muss man allerdings sagen, dass da die Quote diese Saison nicht so berauschend war, allerdings kommt da ja mit Pierre Busch nächste Saison jemand, der das sehr gut kann. Apropos Neuzugänge: Neben Pierre Busch, der mit Damian Toromanovic zusammen nächste Saison das Duo auf Rechtsaußen bilden wird und Julian Athanassoglou ersetzt, der nächste Saison in die 3. Liga nach Krefeld geht, um dort mehr Spielzeit zu sammeln, kommt ja auch Valentin Spohn im Linken Rückraum, ein Spieler der letzte Saison in der 1. Liga gezeigt hat, wozu er fähig ist, wenn auch nicht mit voller Konstanz, aber auch das wird sich hinkriegen lassen. Gehen werden allerdings auch ein paar Spieler, wobei jetzt kein großer Umbruch bevorsteht. Athanassoglou hatte ich ja schon erwähnt, aus ähnlichen Gründen geht Niko Bratzke zum ASV Hamm als Ergänzungsspieler für die 1. und Topspieler für die 2. Mannschaft in der 3. Liga. Aus untereinander ähnlichen Gründen werden auch Kreisläufer Daniel Andrejew und Rückraumspieler Carsten Ridder gehen, denn beide beenden ihre Profikarriere, letzterer, da er wegen seiner Rückenprobleme keinen Profihandball mehr spielen kann und deswegen auch in dieser Saison keinmal zu einem Einsatz kam. Als fünften Spieler wird man Lukas Kister nicht mehr (so oft) in der Halle sehen, denn dieser möchte sich zukünftig mehr auf den beruflichen Werdegang außerhalb des Handballs konzentrieren und wird daher für die zweite Mannschaft auflaufen. Grundsätzlich wäre der Kader so schon in Ordnung, es sollen aber wohl noch weitere Verpflichtungen getätigt werden. Die nächste Saison wird auf jeden Fall interessant. Leider werden viele besondere Gegner in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein. Das sind einmal die beiden Aufsteiger Gummersbach und Hamm, die zusammen mit Essen so ziemlich die geringsten Entfernungen von Hagen aus bieten, sowie auf der anderen Seite der Tabelle die Mitwestfalen des TV Emsdetten und natürlich unseren Lieblings-Nichtlieblingsgegner, den TuS Ferndorf (auch wenn ich nicht leugnen möchte, dass gestern bei uns in der Halle ein Banner hing, das TVG und TSV viel Glück wünschte, so viel Stichelei muss sein). Viele Verluste auf jeden Fall für die Zweite Liga. Zum Schluss noch ein bemerkenswerter Fakt: Der VfL Eintracht Hagen hat in dieser Saison gegen jede Mannschaft mindestens einen Punkt geholt.

• Und schon der nächste Zugang, diesmal im Tor. Tobi Mahncke wird künftig in das Arena-Management eingebunden, wodurch er womöglich in der nächsten Saison nicht einsatzbereit ist. Deswegen wurde nun Maurice Paske vom TV Emsdetten bis 2024 verpflichtet. Damit sieht die Situation im Tor wiefolgt aus: Mahncke (wenn er kann), Grzesinski, Paske, N. Schmidt (als Backup).

• Eure Mannschaft nimmt ja echt Gestalt an. Kann sich sehen lassen und bestimmt auch vorne mitspielen!

Sehe ich grundsätzlich auch so. In der abgeschlossenen Saison hat man ja schon den 7. Platz erreicht und das trotz der vielen Ausfälle (zeitweise fehlte ja wirklich knapp die Hälfte der Mannschaft). Und der Kader wurde meiner Meinung nach nochmal verstärkt. Pierre Busch, der ja von euch kam, ist gegenüber Athanassoglou eine deutliche Verstärkung. Auch Valentin Spohn, der ja bezüglich der Position Niko Bratzke ersetzt, sehe ich als klare Verstärkung. Maurice Paske sehe ich als ungefähr gleichwertigen, vielleicht sogar besseren, aber auf jeden Fall deutlich jüngeren Ersatz für Tobi Mahncke, der ja aber auch noch nicht weg ist. Und Kim-Voss-Fels ist gegenüber Jurisic, der ja sowieso direkt nach Anfang der Saison schon wieder weg war, auch eine Verstärkung.

Grundsätzlich würde ich sagen, erstes Drittel ist drin, es kann aber natürlich auch sein, dass man keinen guten Start erwischt und direkt im Abstiegskampf hängt. Die Eulen haben sich die Saison sicherlich auch anders vorgestellt. In dieser Liga ist viel drin und es kann grundsätzlich alles passieren.

• Kader Saison 2022/23

Ergänzungsspieler in Kursiv

Tobias Mahncke (TW)

Mats Grzesinski (TW)

Maurice Paske (TW)

Nils Thorben Schmidt (TW)

Theo Bürgin (LA)

Daniel Mestrum (LA)

Valentin Spohn (RL)

Tim Stefan (RL)

Pouya Norouzi (RL)

Arvid Dragunski (RL)

Valentin Schmidt (RM)

Luca Klein (RM)

Philipp Vorlicek (RR)

Kim Voss-Fels (RR)

Jan-Lars Gaubatz (RR)

Pierre Busch (RA)

Damian Toromanovic (RA)

Luca Richter (RA)

Alexander Becker (KL)

Julian Renninger (KL)

Tilman Pröhl (KL)

Frederic Stüber (KL)

Einmal editiert, zuletzt von Eylper (1. Juli 2022 um 18:32)

• Insbesondere die Linkshänder-Positionen klingen für mich absolut nach Luxus.

Man hat mit Vorlicek/Gaubatz ein sehr starkes Duo, das sich auch toll ergänzt und dazu kommt auch noch Voss-Fels zurück! War das geplant oder ergab sich das spontan durch den Abstieg von Ferndorf?

Und auf Rechtsaußen hält man mit Toromanovic die Nr 1 der letzten Saison und dazu kommt noch ein Pierre Busch. So eine Dichte von Top-Spielern zeugt schon von gewissen Ambitionen, denke ich.

• War das geplant oder ergab sich das spontan durch den Abstieg von Ferndorf?

In der Siegerländer Ausgabe der Westfalenpost stand vor einer Woche Folgendes zum Abgang:

Zitat

„Wir haben den bis 2023 laufenden Vertrag aufgelöst“, sagte Sportlicher Leiter Mirza Sijaric auf Nachfrage. Voss-Fels, vor der Saison von Eintracht Hagen ins Siegerland gekommen und auch wegen Verletzungen keine erste Wahl im rechten Rückraum, wohnt in Hemer. Für ihn ist die zeitliche Belastung durch die Sperrung der A45 bei Lüdenscheid zum Problem geworden. Wohin es den Linkshänder zieht, steht noch nicht fest.

Wenn er in Hemer wohnen bleiben möchte, ist Hagen natürlich die naheliegendste Wahl.