Beiträge von Nordischbynature

    Bei Flensborg Avis gibt es einen spannenden Artikel über die Unterbringung und die Beschränkungen für die dänische Nationalmannschaft, welchen man wahrscheinlich auch auf die anderen Mannschaften übertragen kann.

    Auf der Insel (Okinawa) auf der die Mannschaft ist, dürfen die Spieler ihre Hotelzimmer nicht verlassen. Eine Stunde pro Tag am Pool wurde lt. Nikolaj Jacobsen ausgehandelt, der über die Situation sehr unglücklich ist und die Frage stellt, ob die ganze Veranstaltung wirklich für die Sportler gemacht wird.

    In Tokio selbst werden die Spieler GPS-überwacht, so dass sie die erlaubten Bereiche nicht verlassen.
    Object moved


    Das war mir so nicht klar, kommt mir vor wie in China…!!! Ob man überhaupt dort trainieren darf, geht nicht aus dem Artikel hervor. Jacobsen sagt dort, ein Trainingslager in Tokio wäre besser gewesen, wenn sie die „Möglichkeiten auf der Insel nicht nutzen können“. ?(

    Also, es wird hier schon hart kritisiert, aber als Rumhacken würde ich das (noch) nicht bezeichnen. Es klingt ja auch durch, dass es zum großen Teil die Strukturen und falschen oder fehlenden Konzepte in der Nachwuchsförderung sind, die viele Mitglieder nerven.

    Falls die Mannschaft hier mitliest, fühlt es sich bestimmt kacke an. Allerdings haben zu diesem Zeitpunkt der Laufbahn nicht nur die jungen Frauen selbst, sondern auch viele Andere einiges investiert an Zeit, Energie und auch Geld und auf dem Niveau wird halt genau hingeschaut. Manche der hier kritisierten Sachen müssen sie sich eben doch selbst auf die Fahne schreiben.
    Zum Scheitern verurteilte Durchbrüche in drei Abwehrspielerinnen, zu enges Spiel usw., das sind Basics, die auch mit Pandemie bedingten Trainingslücken seit der D-Jugend verlangt werden.

    Mir tut die Mannschaft leid, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst mit der abgerufenen Leistung zufrieden ist. Vielleicht kommt man ja mit Dusel ins Halbfinale, dann stimmt wenigstens das Ergebnis.

    Als Trainer könnte ich mir Niels Bötel gut vorstellen, der hat aus einer sehr jungen, von allen „Experten“ als Abstiegskandidat titulierten Mannschaft das Beste herausgeholt (natürlich spielte da auch die fabulöse Merle Carstensen eine Rolle).
    Fachlich ist Herr Fuhr sicherlich perfekt, aber wie bei seinen BVB-Damen ist das anscheinend kein Wohlfühlklima bei ihm und gerade jetzt brauchen solche jungen Spielerinnen auch mental Unterstützung und Stabilität.

    Unsere 12jährige: „Die Spielmacherin hat immer Ideen, aber leider sie zieht sie die durch, auch wenn die Lücke zu geht oder die Mitspielerin gedeckt wird. Irgendwie reagiert die gar nicht auf das Spiel um sie rum.“
    Schade, wenn man das in dem Alter schon erkennen kann.


    Man sah heute wieder das Grundproblem in der Jugend: Es werden Steineschmeißer und Individualisten gefördert und wenn es ernst wird, klappt das nicht mit dem Spielen als Team.  :nein:


    Und ich bleibe dabei: Natürlich will ich gerne Nielsen und Teiken in Aktion sehen, weil ich Erste lange kenne und als Fan vom VfL Oldenburg Lana Teiken supporte…aber dass zwei Erstligaspielerinnen mit dort guten Leistungen so ignoriert werden, ist unverständlich. :wall:

    Puh. Schwere Kost von den Deutschen. Wie im ersten Spiel ohne Einbindung der Außen. Kreis mit Fangproblemen, der Rückraum aber auch ohne viel Rhythmus und zu egoistisch. Engel heute schwach in Abwehr und Angriff. Naomi Conze tut was sie kann, draufballern. Klappt heute leider auch nicht so oft. Hampel ohne gute Ideen. Ich hatte gehofft, der Schwung vom Slowenien-Spiel hält noch an…

    Am Kreis weiterhin Dreizler meine Favoritin.

    Uuii, Dänemark gegen Slowenien: Sehr reifer, beeindruckender Handball. Der Unterschied zu vorhin ist eklatant. Natürlich bin ich als Grenzbewohner, der in beiden Ländern handballtechnisch unterwegs ist, den skandinavischen Stil gewöhnt und ihm sehr zugetan.

      Trotzdem hat man heute m. M. n. gesehen, dass in Deutschland die Individualisten zu sehr gefördert werden.
    Die Selbstverständlichkeit, mit der die Halben auf Außen passen, die synchrone Bewegung der Abwehr…einfach klasse und bei uns nicht vorhanden. Auch sehr umsichtiges Spiel von allen, sehr reaktionsschnell.

    Sieht das wer ähnlich? ?(

    Winterberg und Hertha fand ich in der Abwehr nicht gut heute. Hampel zurecht Spielerin des Spiels, wenn auch recht eigenwillig, wie ich finde.


    Auch wenn ich das schonmal gefragt habe: Warum dann nicht Nielsen auf RR? Sie hat Erstligaerfahrung und scheint als Vertretungscaptain ja auch ein Standing im Team zu haben.

    Allerdings wurden die Außen heute auf beiden Seiten stiefmütterlich behandelt, da kann man sich nicht gut präsentieren außer in der Abwehr.

    Finde es auch zäh. Das einzige gelungene Anspiel an den Kreis, was ich in HZ 1 gesehen habe, war an Lara Seidel, die da eingelaufen war. Wenn Nielsen nicht so schnell auf den Füßen wäre, hätten die Halbrechten noch öfter dumm dagestanden.
    RL statisch, viele Duseltore, aber auch die muss man erstmal machen.
    Warum steht Nina Engel beim DHB bei Außen und spielt RR, und Nielsen umgekehrt? Da ist ist im Rückraum wirklich eine Baustelle, immer nur in die Abwehr stürzen oder sich festmachen lassen.
    Hoffentlich wird die Nervosität abgelegt und die Fangfehler und unnützen Einzelaktionen werden weniger.

    Das Aufgebot der Norweger für Tokio steht und unsere zwei Patienten fahren mit. Verstehen kann ich es ja, gut finde ich es aber nicht.
    Jøndal Solo als LA, auch in der Reserve keiner. Immerhin drei Linkshänder im Rückraum, da kann man ja die Belastung steuern.
    Alexander Blonz ist gar nicht berücksichtigt, war der so schwach in der letzten Saison?

    Object moved

    Ohje…
    Eine gesunde Rivalität gehört unbedingt dazu, aber einige Kieler reagieren ja schon fast panisch auf alles, was mit Flensburg zu tun hat. Das macht das nette Gefrotzel, dem ich schon seit Jahren als Mitleser vergnügt gefolgt bin, ist mittlerweile echt unappetitlich!
    Ihr seid Meister, Ihr behaltet bis auf Sunnefeldt die Siegermannschaft, habt ne gute Gruppe in der CL…freut Euch doch einfach mal ganz entspannt und geilt Euch nicht immer an zwei, drei assigen Kommentaren auf FB oder an einem „Ultra“ hier in der Ecke auf. Vielleicht wird es besser, wenn Ihr bald wieder mit Klatschpappen ausgerüstet die Wunderino-Arena rocken könnt. ;)  

    Aber trotz meines fast jugendlichen Alters kann ich vielleicht die Gedankengänge von Menschen, die ihre Meinung hauptsächlich aus FB und Insta bilden, nicht nachvollziehen…

    Als Fan seit Kinderzeiten bin ich trotz des zweiten Platzes megastolz auf unser Team und glaube, dass die SG viele Herzen erobert hat.
    Wenn die Jungs das psychisch und physisch alles gut verarbeiten, wird das eine geile Saison mit tollem Handball, mega Mentalität und tollen Neuzugängen. Wer hat schon zwei so geile Tormänner??? :D

    Vielleicht verkünden ja auch unsere „restlichen“ Norweger, dass sie auf Olympia verzichten…?
    Dirk sieht seit dieser Saison wirklich ungesund aus - vielleicht muss er ja dem Stress Tribut zollen. Wäre schade.

    Eventuell haben wir ja noch einen Rückraumspieler aus einem Vertrag rausgekauft… ;) …eine gute Nachricht wäre ja mal schön. (Träume noch immer von Gidsel!)
    Dass Mads geht, kann ich mir nicht vorstellen. Er scheint sich im Ort sehr wohl zu fühlen.
    Ganz undenkbar wäre eine Rückkehr von Rasmus Lauge nicht, aber RL ist doch gut besetzt jetzt. Vielleicht kann die neue Führung in Veszprem nichts mit ihm anfangen, wäre ja nicht der erste Spitzenklub…  :D
    Zu Hampus Wanne: Er ist der am schwersten einzuschätzende, finde ich. Bei ihm wäre ein Abstecher ins Ausland vorstellbar.
    Sehr aufregend, mal sehen was da kommt!

    Moin!

    Die Baustelle RR könnte man auch mit Maj Nielsen füllen. Sie hat auf RR angefangen und ist dann durch das frühe Hochziehen in die Mannschaft der Harrisleer Damen auf RA „gerutscht“ (was sie zugegebenermaßen ja auch super macht :lol: ).
    Vom Spielverständnis her hätte ich sie damals in der B- und A-Jugend sogar auf RM gerne gesehen.
    Vielleicht sind ihr diese Skills mittlerweile abhanden gekommen, aber von der Athletik her muss sie sich nicht verstecken. Ein weiteres Nordlicht steigt ja auf RA hoffentlich nach überstandener Verletzung wieder ein, Lotta Heider. Sie hat übrigens in der Jugend als Nielsens „Nachfolgerin“ nach deren Gang nach Buxtehude auch sehr erfolgreich RR in der Jugend gespielt und dann bei den Damen in Liga 2 auf RA.

    Es wurde vor kurzem in der lokalen Presse bestätigt, dass noch ein Halblinker geholt werden soll. Namen kursieren aber noch nicht, auch nicht in den dänischen Medien.
    Platz 16 im Kader soll wohl freibleiben, allerdings tippe ich da auf Mikael Helmersson aus der A-Jugend/SG II. Der Junge hat richtig Wumms auf RL und ist sehr agil bei einer Größe von 1,95. Er ist zwar erst Jahrgang 2003, aber wenn die Zweite der SG den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst (entscheidet sich morgen, Hinspiel wurde verloren) kann man ihn eigentlich nicht „nur“ Oberliga und Jugendbundesliga spielen lassen.

    Ich persönlich wünsche mir für die nahe Zukunft Gidsel auf RR zusätzlich (träumen ist erlaubt…) und fände auch Jakob Holm sehr interessant. Machulla kann gut mit Menschen und kann ihn bestimmt beständiger machen, ohne seinen wilden Geist zu sehr zu beschneiden. 
    Allerdings ist es natürlich schwierig mit Jim - eigentlich muss er immer spielen, so geil wie er performt - aber es wäre bei der Belastung fahrlässig, alles auf ihn zuzuschneiden. M.M.n. Wäre es sinnvoll, einen weiteren Spielmacher zu installieren. Mensah kann das auch übernehmen, bin ein Riesenfan von ihm, aber er wird auch als Shooter gebraucht.
    Nachtrag: Auch Carlsbogard fände ich sehr interessant, passt gut rein vom Stil.