Beiträge von Nordischbynature

Dann ist der Sündenbock ja gefunden.

Nebenbei: hat eigentlich irgendjemand den eigentlichen Artikel gelesen und nicht nur den Teaser auf Handballworld? Ich jedenfalls nicht.

Ich hab‘s gelesen. Viel glorreiche Vergangenheit, viel Zukunft in Ungarn.

Verwirrend seine Aussage, dass er 20- 30 Minuten braucht, um einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und wirksam zu sein und dass die acht Minuten bei Krickau halt zu wenig waren um zu glänzen.

Welches Team kann sich das denn leisten?

Ansonsten ist das eigentlich nicht so viel Thema, nur ein paar Fragen. Vor allem ist es ein Rahmen, in dem JG ausführlich über JG sprechen darf. Erhellendes allgemein zu Handball, der SG oder der Bundesliga ist da leider nicht zu finden.

Was mich wundert: Seine Interviews mit Wechselgedanken waren ja schon lange vor Krickau, das kommt jetzt mit diesen Vorwürfen irgendwie komisch rüber. War wohl damals zur Wertsteigerung einfach nur eine kleine Bombe.

Also, für mich wird Witzke auf jeden Fall eine sportliche Verbesserung. Auch menschlich glaube ich, dass er richtig Bock auf die Arena und die Herausforderung hat. Da ist vielleicht mal wieder ein Spieler mit Feuer.🔥

Das Interview von Jim G. ist halt wieder bezeichnend, warum er nicht mehr unumstritten ist. Er war schon immer abseits der Platte sehr eigen. Wanne und Lindskog waren Freunde, mit dem Rest verbindet ihn nicht so viel, wie man hört. Er ist auch Papa durch und durch, was ich sehr schätze. Aber es war seine sportliche Leistung, die ihn zum Führungsspieler gemacht hat und nicht Kommunikation, Motivation und Teambuilding. Mit dem Nachlassen der körperlichen Kräfte ist er nun dieses Faktors beraubt und wurde von Krickau auch noch quasi kastriert.

Trotzdem macht man sowas jetzt nicht! Kann er hinterher machen, wenn er Nachtreten für sein Ego braucht, aber dem Team jetzt so einen Bärendienst zu erweisen ist mies/dumm. Richtig ätzend!

Wo ist denn im Verein die ordnende Hand, das Herz, die Person die die Kultur vorlebt und sie den Spielern nahebringt?

Gut, dass ich nicht geguckt habe. Was ich aber sagen möchte: Von den sieben Weltmeistern haben nur drei (Pytlick, Jacobsen, Jørgensen eine tragende Rolle in der Nati. Der Rest ist Papiertiger/Ergänzungsspieler. Und das ist m. E. auch bis auf Pytlick und Jacobsen, falls in Normalform Golla auch das Manko des Kaders. Jørgensen braucht den Sauger oder einen guten Golla neben sich.

Der Rückraum ist entweder über den Zenit oder einfach kein Entscheidungs-/Führungsspieler. Für das Geld und die Ziele muss da aufgerüstet werden, qualitativ und quantitativ. Aber das wird kein leichtes Unterfangen bei dem Theater der letzten Jahre.

Und ohne Smits, mit verletztem Jim und angeschlagenen Mensah hat Pytlick halt auch keine Chance. Møller zu unstet und Kirkeløkke… kein Kommentar.

Armer Pajo.

Das ist für mich emotional schwerer zu verdauen als ein Abgang von Pytlick. Den Lukas fanden wir schon gut, bevor er so bekannt wurde. Und ich hätte ihn immer bodenständig eingeschätzt, hat ja auch erst als Teenager mit dem Handball angefangen, meinte mal im Interview, es wäre surreal was er erreicht hat.

Von daher hätte ich gedacht, der wird eine Legende in FL. Die Halle liebt ihn, die weiblichen Fans auch zahlreich.

Dass man dann ausgerechnet nach Ungarn gehen muss…aber Geld sticht Gewissen.

Emil und Lasse werden dann wohl die letzten Dänen sein für die nächsten Jahre.

Es gab bis vor einigen Jahren eine Spielgemeinschaft, aber die Egos der Erwachsenen haben es kaputt gemacht.

Ob das Wort „Talentschmiede“ berechtigt ist, wird sich zeigen wenn die in der Jugend erfolgreichen Mädchen sich irgendwo im hochklassigen Frauenbereich etablieren. Was bringt es den jungen Frauen, wenn sie mit 6 Einheiten Training in der Woche in die Meisterrunde oder ins Final 4 kommen, aber sie danach mit Handball aufhören oder in der 4. Liga spielen? Wozu der Aufwand und die Opfer? Was hat der DHB davon?

Aber wie gesagt, da spielen auch Eltern und Betreuer eine große Rolle.

Man kann davon ausgehen, dass es sich auch auf die Jugendarbeit auswirken wird.

Wer schickt denn seine guten!! Kinder in Vereine, in denen es keine höherklassige Möglichkeit später im Erwachsenenbereich gibt ?

Ist hier oben so mit dem Handewitter SV.

Da versucht man jetzt die Mädcheb in Liga 4 in Tarp unterzubringen (sieht aber gerade eher nach Abstieg aus). Die benachbarten „Nordfrauen“ in Harrislee gehören ja zum Feind, bis jetzt sind die Gräben zwischen den Vereinen so tief dass noch keine Weite Zusammenarbeit stattgefunden hat. Der Vater des Trainers in Handewitt versucht jetzt, beim dänischen Handballklub in Flensburg (DHK) so weit wie möglich aufzusteigen, mit vielen erfahrenen Spielerinnen, die er aus Harrislee und seiner Zeit als Meistertrainer in Oeversee kennt.

Für eine Laufbahn beim DHB ist das wahrscheinlich nicht sonderlich attraktiv.

Finde ich gut und richtig. Er wäre fast am rasanten Ruhm zerbrochen.

Man konnte während der WM auf und neben dem Feld sehen, wie er den Rummel genossen hat - allerdings eben mit der Gewissheit, dass er danach seine Ruhe in der Anonymität der Stadt findet.

Sehr gute Selbstpflege (physisch ist da allerdings noch Luft nach oben).

Kaum zu glauben, dass ich sowas mal schreibe, aber:

Die dänischen Weltmeister (Reminder, ich bin auch mit rot-weißen Genen ausgestattet) können stolz auf ihren Titel sein, aber sollten jetzt mal zum Business zurückkehren und das nicht as usual, sondern mit Kampfgeist, Leidenschaft und dicken Hosen.

Dem Trainer weiter nachzutrauern, bei dem sie so gerne trainiert haben( nur leider 17 Monate reihenweise unter ihren Möglichkeiten geblieben sind), ist jetzt nicht mehr angebracht. Sie sind Profis und müssen damit umgehen können. Will man die CL erreichen und gewinnen, dann kann man nicht alles hygge haben, hat in Aalborg auch noch nicht hingehauen.

Tatsächlich muss ich als jahrzehntelanger Fan sagen, dass jetzt auch die Spieler mal in der Bringschuld sind! Habe immer alles irgendwie erklärt und entschuldigt, aber jetzt muss mal seriös abgeliefert werden.

Will jetzt Nix mehr über Machulla oder Krickau hören oder über die GF, will Konzentration, Kampfgeist und Temperament sehen.

Habe fertig 😌

Gott bewahre uns vor einem „starken Mann“ der wie z.B. in Erlangen alles entscheidet.

Prinzipiell ist es gut, wenn man zusammen bespricht und die jeweiligen Fachleute ihre Meinung zu sportlichen, finanziellen und strukturellen Aspekten einbringen. Ist natürlich anstrengend manchmal, aber für das Geschäftskonstrukt SG nicht anders möglich.

Glaubt man wirklich, dass ich so etwas alleine entscheiden kann und will? Es sitzen acht Leute im Beirat, dazu kommen Holger, Dierk (Präsident Dierk Schmäschke, Red.) und ich. Wir beraten uns, diskutieren und treffen Entscheidungen gemeinsam.

Aus dem von mir weiter oben verlinkten Interview mit Vranjes.

Gidsel ist offensichtlich ein äußerst robuster Typ mit einem sonnigen Gemüt, und er strotzt vor Selbstbewusstsein. Er hatte keine gravierenden Verletzungen, keine Infekte oder ansonsten irgend etwas, was seine körperliche und/oder mentale Gesundheit beeinträchtigen konnte. Jedenfalls wurde darüber nichts berichtet. Kleinere Blessuren, die bei seiner Spielweise obligatorisch sind, steckt er ebenfalls locker weg. Es gibt solche Typen. Für mich ist es eigentlich nur die Frage, wie lange geht das gut? Gegenbeispiel: Warum ist plötzlich aus dem "Sunnyboy" Sander Sagosen fast eine tragische Figur geworden?

Er hatte mental und körperlich zu kämpfen und nahm sich eine Auszeit bei gleichzeitigen Erschöpfungssymptomen(ich meine, das war September 2021 nach Tokio), in der gleichen Saison bei der EM dann die Kreuzbandverletzung. Aber er ist sehr offensiv damit umgegangen, dass das plötzliche Aufsehen um seine Person ihn gestresst hat und er einen Sportpsychologen aufgesucht hat.

Das war hier in Deutschland nicht so in der Presse, weil der Fokus so richtig erst auf ihn gerichtet wurde, als sein Wechsel in die HBL verkündet wurde. In DK war es aber ein großes Thema.

Seine Verletzung des hinteren Kreuzbandes hatte ihn eigentlich seiner Abschiedsspiele bei GOG beraubt, er spielte dann aber sensationellerweise doch noch im Saisonfinale mit.