Beiträge von Quietsche

Ich rege mich auch regelmäßig über Mikas Kamikaze-Aktionen auf. Den Run vom 19:15 zum 19:19 hat er quasi alleine verursacht. Aber er hat neben 11 Buden auch noch gefühlt fast jeden Pass zum Kreis, auf Außen oder zum Kempa gebracht. Er muss um die 20 Scorerpunkte gemacht haben. Das ist irre.

Es hat mich an frühere Zeiten erinnert, im Guten wie im Schlechten. Dass Smits so schlecht war wie lange nicht, lag daran, dass Damgaard alles an sich gerissen hat. Früher hat ein Damgaard alleine manchmal nicht gereicht, jetzt ist die Mannschaft drumrum aber stärker.

Wobei unter dem Strich bei Mika halt dann doch ein deutliches Plus bleibt. Richtig begeisternd, wie er wieder spielt. Die ganze Truppe ist der Hammer, wie alle füreinander kämpfen. Das war der Vorteil gegenüber dem Gegner in den letzten beiden Ligaspielen, das Quentchen mehr.

Es war doch aus der Winterpause zu hören, dass sich speziell mit Schritten und speziell mit denen bei SCM-Spielen beschäftigt wurde.

Ergebnis: Gegen die vier Gegner aus der Top 5 werden sie dem SCM jetzt abgepfiffen; gegen alle anderen nach wie vor nicht.

Das muss man unbedingt korrigieren.

Man hat es nach der Winterpause definitiv verschlimmbessert. Darum ist jetzt Wiegert auch verstärkt am Toben.

Vielleicht ist das so. Vielleicht tobt er aber verstärkt, weil oft abgepfiffen wird, obwohl es gar kein Schrittfehler war? Wenn ich die Szenen mitzähle, bei denen sich bei abgepfiffenen Toren mit sich um sich drehenden Händen rausgeredet wird, ist es vielleicht sogar eine Mehrheit.

Wobei man ja zugeben muss, dass Wiegert wohl auch toben würde, wenn 7 Schritte als Schrittfehler abgepfiffen werden. Die Frage hier ist dann halt wieder, ob das auf beiden Seiten gleich passiert und das kann ich nicht erkennen. Zumindest kriegen die Gegner viel seltener Tore weggepfiffen.

nur weil OT oder sonstwas drinne steht, den würd ich gerne mal bei mir auf Maloche sehen. Da müsste wahrscheinlich der Notarzt noch vor der Mittagspause kommen :)

Ein schöner Vergleich. Aber die Threads hier sollen ja schließlich produktiv sein - Deine Arbeit kenne ich nicht... ;)

Weil ich meinerseits das Empfinden habe, dass „auf den linken Fuß aufnehmen“, für jemanden der Handballsachverstand hat, nicht bedeutet, dass er dabei gestanden hat. Vor allem, wenn man die Szene vor Augen hat und weiß, dass das komplett abwegig ist.

Dein Empfinden ist falsch. Oder magst Du mir jetzt den Handballsachverstand absprechen? Dann Feuer frei.

Und nein, ich hatte die Szene nicht gerade vor Augen. Warum auch? Ich gucke ein Handballspiel und irgendwann später ins Forum. Da habe ich nicht mehr das Spiel in jeder einzelnen Szene im Kopf. Ich war nur über Deine Formulierung gefallen. Daraus kann ich immer noch nicht ablesen, was Du daraus lesen willst. Und auch beim erweiterten Gegenstoß berühren die Füße der Spieler normalerweise zwischendurch den Boden. Aber gut, ist ja jetzt geklärt.

Es sei denn, wir sind wieder beim Handballsachverstand. Schon lustig, was manchmal so verknüpft wird. Egal wie, heute hatte wohl der SCM mehr Handballsachverstand als die SGF.

Nein, das liegt nicht an Magdeburg, sondern das liegt an den Schiedsrichtern und Delegierten, die bei SCM-Spielen eine andere Linie fahren als sonst! Da kann der SCM nichts für.

Das stimmt, aber sonst wäre es langweilig. Dann wäre der SCM ja Dauermeister. ;)

Für mich der unsympathischte Trainer der HBL, aber er hat sich schon etwas gebessert!

Und für mich ist er der sympathischste. Und nun?

Sollte hier in der Handballecke eine Umfrage durchgeführt werden, dann hätte Wiegert gute Chancen auf 2 Titel - als beliebtester und als unbeliebtester Trainer.

Schön geschrieben.

Achso, zum Spiel: Verdienter Sieger. Mentalitätsmonster schrieb hier einer, das trifft es so sehr. Einfach eine geile Truppe.

Stimmt, genau drei und die darf er machen. Er nimmt den Ball auf den linken Fuß auf und springt mit links ab, ergo ungerade und somit drei Schritte!!!

Das verstehe ich nicht. Wenn er links steht und den Ball nimmt, dann rechts, links, rechts, dann ist mit links abspringen doch der vierte Schritt...?

Kommt doch mal von eurer unsäglichen Opferrolle runter. Ist ja schlimmer als bei den Blauen.

Genau. Bring mal Politik ins Spiel und setze die SCM-Fans noch unter eine in Teilen verfassungsfeindliche Partei. Mit Verlaub, ein bekloppter Post von Dir.

Die Zeiten, Ossi - Wessi, sollten eigentlich aus den Köpfen sein, ist bei mir zumindest seit langem so!

Das ist bei "Wessis" so üblich. Die sind im Grunde ja auch größtenteils unbeteiligt an der Wiedervereinigung und den Verwerfungen danach, die teils bis heute anhalten.

Dieses Jahr ist zumindest bisher die Gruppe A stärker. Aber da spielte ja auch der souveräne Deutsche Meister und nicht bloß der deutsche Vizemeister, da spielte auch der Vereinsweltmeister und nicht bloß der Vizeweltmeister. Fakt ist: aus beiden Gruppen sind jeweils zwei Teams im Final Four, also zumindest in der Spitze (also P1 und P2) waren beide Gruppen wohl annähernd gleich stark. P3 und P4 der Gruppe B waren leistungsmäßig so schwach, dass die einen gegen P6 aus Gruppe A rausflogen und die anderen zwei glatte Niederlagen gegen den Gruppe-A-Vertreter im VF einfuhren (die mussten in der ach so schwachen Gruppe übrigens zwei Niederlagen hinnehmen...)

Albernes Spielchen. Aber lustig.

Der SCM gehört seit gestern zu den 4 besten Mannschaften auf der Welt.

Der SCM ist seit über anderthalb Jahren DIE beste Mannschaft der Welt. Und das hätte ich Dir sogar schon vorgestern sagen können. ;)

Das Vorfeld ist doch aber schon lange zeitlich vergangen. Fakt ist, dass diese Gruppe mit ganzen vielen Erfolgen in der Historie bisher in den KO-Duellen den Kürzeren gezogen hat. Nur 3 mal bei 7 Duellen setzte sich die "starke" Gruppe gegen die "schwache" Gruppe durch. Es soll ja Menschen geben, die ihre Meinung an neu auftauchende Fakten anpassen. Der letztjährige Dritte z. B. war ziemlich chancenlos gegen ein Team, das im letzten Jahr noch nicht mal im FF war, halt, das wohl überhaupt noch nie im FF war, wenn ich das richtig sehe. Oh Wunder...

Das mit den Schiedsrichtern in der CL ist ja altbekannt.

Mannschaften, die in der Liga die Großen sind und einen gewissen Bonus gewohnt sind, haben den plötzlich nicht mehr, wenn sie gegen internationale Top-Teams spielen. Dann fühlen sie sich subjektiv benachteiligt, weil sie einfach anderes gewohnt sind.

Spannende These. Ich als SCM-Fan habe genau den entgegengesetzten Eindruck. International wird der SCM aus meiner Sicht deutlich besser gepfiffen als national. Hängt vielleicht mit der Spielweise zusammen (es wird nicht so oft der Vorteil weggepfiffen), vielleicht auch damit, dass internationale Top-Gespanne doch besser sind als nationale Durchschnittsgespanne oder auch damit, dass international einfach mehr laufengelassen wird und dadurch ein flüssigeres Spiel entsteht und mir das besser gefällt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man automatisch zum benachteiligten Ossi wird, wenn man beim SCM spielt, egal ob man Isländer oder Däne ist... International spielt das keine Rolle.

Der SCM hat nach der Wende mehr internationale als nationale Titel geholt, bei den anderen Spitzenteams ist das glaube ich andersherum (und war es vor der Wende auch beim SCM). Ich wollte da mal eine Statistik machen, bin da aber doch zu faul dazu. Vielleicht gibt es sowas schon? *Alf fragend ansehe*

Mein Tipp: Redet mit DHB-Schiedsrichtern über die Szenen in Köln!

Die, mit denen ich gesprochen hab, waren genauso fassungslos über die Entscheidungen wie ich.

Die nicht gegebenen Roten Karten waren in der Endphase des Spiels und hätten keinen anderen Pokalsieger ermöglicht. Die nicht gegebenen 6 Tore des SCM, weil kein Vorteil abgewartet und immer viel zu früh gepfiffen wurde, hätten einen anderen Pokalsieger bedeutet. Dass Du Dich zu dieser Thematik nicht äußerst (zumindest habe ich es nicht gelesen), lässt Dich parteiisch wirken.

Das einzige, was ich mir wünschen würde ist ein besseres Timing bei Vorteil oder in den Vorteil inkl. Torwurf und Torerfolg hinein.

Diese Thematik wirkt aufgrund der Spielweise einfach gegen den SCM (diese Obsession, immer noch weiterzuleiten oder abzuschließen), selbst wenn sie mit einheitlicher Linie gepfiffen wird.

Er sucht den direkten Kontakt zum Gegenspieler und legt es oft darauf an, dass er 2min-reif gefoult wird.

Das ist eine gewisse Unterstellung, die nach meiner Beobachtung nicht stimmt. Er will mMn immer das Tor, keine Strafe erzeugen.

Ich verstehe den SCM und seine Fans, die sich drüber beklagen, dass man ausgerechnet in diesen Spielen anfängt, etwas zu pfeifen, was die ganze Saison sonst nicht gepfiffen wird.

Besonders blöd ist es halt dann, wenn es überhaupt nicht stimmt. Oft genug in der Zeitlupe zu sehen. Aber "Wenn man einen Feind hat, hat der Tag Struktur."

Ich meine doch mal gelesen zu haben, dass man sich in den SR-Expertenkreisen der HBL genau diesen Spieler und genau diesen Sachverhalt genau angeschaut hat und dazu auch eine Position bezogen hat. Meinst Du nicht, dass man das mit Expertise und Sachverstand getan hat oder stimmt das alles gar nicht? Oder weißt Du einfach wirklich nur alles besser?

Auf Schirilehrgängen war OIM das leuchtende Beispiel, dass es nach Schritten aussieht, aber keine sind.

Ich weiß jetzt leider nicht ob Hr. Förste selber Handball gespielt hat, aber das "ziehen" von Strafen und 7m ist ein uraltes taktisches Mittel was alle Mannschaften mindestens bis in die 4. oder 5. Liga anwenden. Ich habe vor 40 Jahren gespielt und da gab es das schon.

Benno sagt es direkt, bei anderen heißt es Isolation auf einen bestimmten Abwehrspieler (höre dir die Auszeiten aller Mannschaften an), daß heißt nicht anderes als auf diesen Abwehrspieler angreifen. Das kann mehrere Gründe haben, er ist die Schwachstelle der Abwehr, er stellt sich "gern" mal ungeschickt an oder er ist "vorbestraft" und muß sehr vorsichtig sein, falls nicht gibts die nächste Strafe.

Dann soll er es eben Isolation nennen, die beinhaltet mehr als nur das Strafen-Ziehen. Diese Auszeiten schaden dem SCM. Es wirkt sehr unsportlich. Es funktioniert fast nie. Und oft bewirkt es das Gegenteil. Und im schlimmsten Fall verlieren die Spieler den Fokus auf das Ziel - einfach ein (schönes) Tor machen.

Mich nervt immer, wenn sie abpfeiffen und als Ausrede Schritte zeigen (auch wenns nur 1 oder 2 waren)

Das finde ich auch immer so albern. Da sollten Schiris einfach mal einen Fehler gegenüber dem Spieler zugeben. Habe ich allerdings auch schon so gesehen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

Und eben das ist die falsche Prämisse. Wenn Du die andere Sichtweise einnimmst, dass es selten Schritte sind und oft genug auch falsch weggepfiffen wird, verstehst Du vielleicht die Schnappatmung. Rheiner wirkt halt sehr parteiisch, und bei mir gibt es da sogar ein bisschen die Angst, dass das Resonanz erzeugt (und wenn es nur mittelbar über Leute wie K73 und Heiner ist). Aber unabhängig davon finde ich, dass Rheiner dabei immer sachbezogen bleibt und dann muss man solche Meinungen eben aushalten.

Naja, manchmal soll dort auch einfach nur ein Tor erzielt werden. Das was du beschreibst sind sicherlich nette Nebeneffekte, die aber von Wiegert häufiger angesprochen werden als von anderen Trainern. Zumindest nehme ich das so wahr.

Mich stört das gewünschte Ziehen von Zeitstrafen auch sehr. Einfach unsportlich. Obwohl oder gerade weil ich mittlerweile ein Riesen-Fan von Wiegert bin.

Und bringt auch nie was.

Wie viele Tore haben die Schiedsrichter dem scm heute abgepfiffen?

6! In Worten SECHS. Das letzte vielleicht nach der Schlusssirene. Nach manchen trotzdem mit Torerfolg. Trotzdem emfand ich diese Art, immer sehr früh zu pfeifen und nie die Szene abzuwarten, als sehr benachteiligend für den SCM. Das betraf nämlich nur eine Mannschaft wirklich, aufgrund der Spielweise.

Davon haben wir nichts.

Wie viele Finals haben wir nun schon in den letzten Jahren verloren?

So langsam reicht es…

Unter Wiegert wurden vier von neun gewonnen.

Es ist schon beeindruckend, wie der SCM es fast immer schafft trotz geringer Quote gehaltener Bälle zu gewinnen. Wiegert hat es irgendwie hinbekommen, die Bedeutung des Torwartes beim Handball zu reduzieren.

Die Bedeutung des Torwarts beim SCM ist riesig. Es kommt doch nicht auf die Quote an! Der Gegner könnte sonst immer ins leere Tor werfen!!! So muss der Gegner sich wenigstens mal Mühe beim Torwurf geben und verliert auch mal den Ball. ;)

Irgendwann spielen wir 7:6 in der Abwehr, so ganz ohne Torwart, und wenn dann keine Bälle mehr aufs Tor kommen, dann ist alles richtig.

Nein, so ganz ohne Spaß: Das ist der Mathematik-Handball von Wiegert. Alles auf Durchbruch, dadurch bekommt man hohe Wurfquoten. Man muss nur die Fehler minimieren. Daraus folgt auch der ganze TRF-Fetisch von Wiegert und allen seinen Spielern. Und in der Abwehr stehen kleine, schnelle, auf Gegenstoß getrimmte Spieler, so dass der eigene Torwart das gleiche Problem hat.

Der gesamte moderne Handball entwickelt sich dahin. Früher musste ein Torwart mit der Abwehr zusammenarbeiten und die eigene Ecke zumachen. Heute muss ein Torwart viel besser gegen freie Würfe im 1:1 agieren. Die Paradedisziplin von Landin. Mann, bin ich froh, dass der bald weg ist. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du mich necken willst

Ja. Aber Du hast ja auch irgendwo geschrieben, dass Du keinen kennst, der die Verlängerung gut findet.

Aber wenn jede solide Leistung eines Spielers die Rechtfertigung für Rentenverträge wäre, hätten wir bei uns eine Menge Frührentner rumlaufen.

Die Laufzeit ist sicherlich diskutabel, aber ich finde die Verlängerung tatsächlich gut. Mein Gedanke dahinter ist, dass es generell gut für den Aufbau einer Mannschaft über Jahre ist, wenn man die Stammspieler verlängert und die Ersatzspieler austauscht. Wenn Neuverpflichtungen besser sind, lösen sie die Stammspieler ab, wenn nicht, dann ist die Mannschaft nicht oder nur wenig geschwächt. So als ganz allgemeiner Gedanke. Hat man auch beim FCM eine Zeit lang gut hinbekommen und jetzt wieder. Und Wiegert macht das insgesamt sehr gut mit der Langfristigkeit, finde ich.

Heute war Weber ziemlich stark, um noch die Kurve zum Spiel-Thread zu bekommen. Er ist auch ein Spieler, der besonders brennt, wenn es richtig um was geht. Also mehr noch als das sowieso schon üblich ist.

Gisli ist ein phantastischer Handballer, aber es ist doch unstrittig, dass er die Grenzen des Regelwerks austestet. Das sagen ja nicht nur die Kieler Fans. Es ist aber auch unstrittig, dass er für viele schlicht zu schnell ist. Manchmal sind es dann eben mehr als 4 Schritte, insbesondere, wenn er 1:1 geht. Und weil das genau sein Spiel ist, gibt es auch immer wieder einige strittige Szenen.

Bei Schiri-Lehrgängen werden SCM-Spiele benutzt, um per Zeitlupe zu zeigen, dass der Eindruck eines Schrittfehlers oft täuscht und der Schritt-Ablauf meistens korrekt ist... Als prominentestes Beispiel wurde hier allerdings OIM genannt.

Unclever von Magdeburg fand ich nach der Auszeit kurz vor Schluss und nach angezeigtem Zeitspiel wurden 3 Pässe viel zu schnell und sinnlos gespielt.

Offenbar bemerkten Gisli und Mika nicht, dass sofort nach der Auszeit der Arm gehoben wurde. Bin nicht mal sicher, ob sie es beim folgenden Freiwurf mitbekamen. Komplett im Tunnel... Weiß nicht, ob man das unclever nennen kann. Vielleicht hätte Wiegert mit der Auszeit bis zum Zeitspiel warten sollen und dann einen passenden Spielzug ansagen. Frage mich auch, warum sofort nach der Auszeit das Passiv-Zeichen kam - ob das mit der etwas frechen Überziehung der Auszeit zusammenhing?

Da stand es doch schon 0:4 und 1:6 ist dann auch kein großer Unterschied mehr.

0:2 stand es, die Aktion hätte das 1:2 sein sollen. Wenn ich mich nicht total irre...

Egal was über Sowislo wann diskutiert wurde, fand ich ihn für den FCM immer wichtiger als Weber für den SCM.

Ob Du das findest oder nicht - es scheint sich z. B. nicht mit der Meinung Wiegerts zu decken.

Ich verstehe dafür ehrlich nicht, warum eine normale Spielbesprechung jetzt wieder zum Einprügeln hochgejazzt wird.

Es wird ja nicht über das eine Spiel gesprochen, sondern über alle 3 Auswärtspunktverluste zuletzt.

Es hat auch niemand der Truppe mangelnden Einsatz oder etwas in der Art unterstellt.

Das Gefühl des Einprügelns entstand aus Aussagen wie:

- limitierte Spielweise

- immer gleiche Muster

- fehlende Intensität

- nicht so gallig wie der Gegner

- Wiegert könnte ändern...

- fehlende Aggressivität

- hausgemachte Probleme

Abschließend wird es dann ganz wild. Wir wissen alle wo wir hergekommen sind, aber die Entwicklung von Pl. 11 zur erfolgreichen letzten Saison hat doch jetzt wirklich nichts mit den Schwankungen der letzten Wochen zu tun.

Naja, meine Gedankengänge waren da halt so: Wir sind durch die Ausfälle wieder ein Stück weniger Weltklasse und ein Stück mehr erweiterte Spitze. Das ist ja keine All-Star-Mannschaft, sie lebt von den 3 Weltklassespielern (von denen 2 fehlen). Und die Mannschaft kam durch das klare Konzept Wiegerts und die Konstanz wieder in die Weltspitze und auch Konzept und Konstanz benötigen nun mal die 3 Weltklassespieler. Ohne hat man halt Schwankungen.

Klar, schockt evtl. die Verletzung eines Mitspielers, aber nicht nach 3 min so stark, dass man 57 min das Spiel nicht in den Griff kriegen kann.

Richtig. Aber es sorgte für einen 6:1-Rückstand, dem man lange hinterherlief, was dem Gegner Selbstvertrauen gibt.

Melsungen zu unterstellen, dass sie sich dann irgendwann ergeben hätten ist ja fast schon eine böswillige Unterstellung und zeichnet ein komplett falsches Bild des Gegners. Die haben über 60 min stark gekämpft und fertig.

Irgendwoher muss es ja kommen, dass Melsungen seine PS fast nie auf die Straße kriegt und Niederlagenserien hat. Und ja, wenn Du irgendwo im Mittelfeld stehst, nach oben und unten nichts passieren kann und Du gegen einen starken Gegner hinten liegst, kann und wird das den Einsatz beeinflussen.

Ich weiß nicht, was seinen Wert sonst noch ausmachen soll, aber warum er nun gerade der verlängerte Arm des Trainers sein soll erschließt sich mir nicht. Dafür müsste er wenigstens etwas herausragend können und zwar auf dem Platz und da sehe ich nichts.

Ich sehe nicht, dass das zwingend zusammenhängen muss. So schlecht, wie ihr ihn macht, ist er schlicht nicht. Ausreichend gut, um wichtig für die Mannschaft zu sein. Und offenbar setzt er das um, was der Trainer von ihm erwartet. Auch in Auszeiten ist er oft Wortführer.

Auch ein Sowislo beim FCM hatte als 6er viel mehr Einfluss auf das Spiel des FCM. Nur zum Ende hin wurde er zusehens langsamer und seine Wirkung ließ nach.

Bei Sowislo wurde schon in der 4. Liga diskutiert, ob er ausreichend Qualität besitzt. Er hatte die Fähigkeit, das Spieltempo zu bestimmen, ja, aber rein spielerisch war er immer in der Diskussion. Er war aber extrem wichtig für neue Spieler und das Mannschaftsgefüge insgesamt.

Das Andenken an Reini Schütte hochzuhalten ist eine feine Geste der Truppe. In der Chefetage werden schon genug Entscheidungen gefällt, wo mir etwas die Empathie fehlt.

Reini Schütte hatte eine Bedeutung für den SCM, den wohl die Spieler am besten einschätzen können.

Für mich gehörte er in die HoF.

Das verstehe ich alles. Aber nicht, warum das eine angemessene Begrüßung des Gegners und der Schiedsrichter ist.