Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht die letzten 10 Jahre nach Platzierungen aufzuschlüsseln, also WM 2011 bis EM 2020 (laut Wikipedia, Fehler nicht ausgeschlossen).
Deutschland: 17, 7, 7, 10, 13, 6, 12, 8 , 8, 7 - Durchschnitt: 9,5
Ungarn: NQ , 3 , 8 , 6 , 11 , 12 , 15 , 7 , 14 , 10 - Durchschnitt: 9,6
Es zeigt sich, die Nationen Ungarn und Deutschland liegen ja gar nicht so weit auseinander. Das Ungarn zu Olympia konnte, lag ja mit daran, dass Sie bei der EM 2018 einen Platz vor Deutschland waren und nachrücken konnten, weil (weiß nicht mehr welche Nation) nicht am Qualiturnier teilgenommen hat. Ansonsten hat Ungarn immerhin mal eine Medaille geholt, dafür auch mal ein Turnier verpasst. Man sieht außerdem gut, dass wir mit Groener immerhin konstant eine Top 10 Platzierung hatten. Klar wollen wir alle mehr, aber eine gewisse Konstanz ist drin.
Die staatlichen Förderungen in Ungarn gibt es schon länger, die Erfolge in der CL der ungarischen Clubs ebenfalls. Beides hat sich noch nicht auf die Natio ausgewirkt. Juliscka wird wieder sagen, wir müssen 3-4 Jahre warten. Mag sein, wissen tut das aber auch er nicht. Zumal ja die Ungarinnen schon über Jahre jetzt bei der Jugend/Juniorinnen dominieren und bisher ist nicht wirklich verändert, zumal die besseren Ergebnisse von Ungarn mehr in der Vergangenheit liegen, als in der Gegenwart. Somit glaube ich kann man doch ganz neutral festhalten, die blinden Deutschen sehen am Ende genauso wenig wie die Ungarn. Und in Dortmund und der Bundesliga spielt man am Ende genauso erfolgreich in der Natio wie in Budapest. Klingt hart, ist aber so.
Mich würde ja als "Ungarn-Fan" eher interessieren, warum spielt keine gute junge Ungarin in Dortmund oder Bietigheim? Und warum setzt nach Györ (die das ohnehin schon immer machen) jetzt auch Budapest immer mehr auf Ausländerinnen? Und insgesamt müssten doch viel mehr junge Ungarinnen jetzt überall bei CL-Clubs spielen? Kann doch nicht sein, dass die mit 20 noch in der ungarischen Liga spielen, bei einem Club der European League spielt?! Ich würde da mal lieber in der eigenen Liga anfangen, bevor ich hier austeile. Und wie soll Anna Albek es zur Nationalmannschaft schaffen, wenn Sie bei einem Deutschen Verein spielt, wo einige Ihrer Mitspielerinnen neben dem Handball arbeiten?! Das kann doch gar nicht klappen, die haben doch gar keine Motivation für den Handball. Denen geht es doch hauptsächlich um Ihren Beruf. Das mit dem Handball machen die nur eher zufällig nebenbei, weil das Bier nach dem Training so gut schmeckt.