Beiträge von NSU'ler

Nur ein kleines wunderbares Beispiel zum Thema "Staatlichkeit"

Emily Bölk erwähnt in dem Podcast, dass in Budapest die Halle dem Verein gehört und Sie immer bestimmen wann und wie Sie trainieren wollen/können bzw. das Licht an oder aus machen?
    Ich glaube kaum, dass die Halle mit "Vereinsgeldern" finanziert wurde, sondern vom Staat/Stadt gebaut und eben an den Verein übertragen wurde (ich weiß nicht ob tatsächlich) aber immerhin bildlich gesprochen.

Wo genau gibt es solche Bedingungen in Deutschland? Halle mit Staatsgeldern bauen und der Handballverein nutzt die dann nach Lust und Laune. Ist natürlich eine super Voraussetzung, keine Frage, aber eben nicht mit unseren Gegebenheit zu vergleichen. Brauch man auch nicht diskutieren. Daher bin ich jetzt bei TCLIP und werde eben schweigen.

Und Julsicka, zu deiner Frage, warum man Gehaltskürzungen annimmt: Warum haben das die Spielerinnen in Budapest akzeptiert? Warum haben das Nahezu alle Männder in der HBL akzeptiert?
    Warum wechselt man nicht viel lieber mitten in Corona zu einem Verein, den man kaum kennt, verstehe ich gar nicht.

Übrigens, genau die Spielerinnen, die nebenher noch was machen, sind für mich die mit der größten intrinsischen Motivation. Weil die eben um Ihren Handballtraum zu leben, nicht nur auf externe Anreize angewiesen sind sondern sich selbst darum kümmern, Spitzensport, Lebensunterhalt und Beruf/Ausbildung zu vereinen. Nicht jeder spielt bei BBM oder Dortmund und nicht jeder ist dort schon mit 20.

Wie viele Menschen schaffen auch ohne Leistungssport Ihre Ausbildung oder das Studium nicht und hier haben wir Leute, die das parallel machen. Vielleicht sogar in der Regelstudienzeit, wo andere Studenten schon stöhnen, wie stressig das ist.
    Meiner Meinung nach muss man ein Motivationsmonster sein, um das zu schaffen vor allem weil es dafür keine Anerkennung gibt, sondern scheinbar eher Häme. Wirklich traurig.

Du spielst Profihandball und hast einen Master in Psychologie? Wie motivationslos von dir, das zu machen, wirklich schwach. Und du? Du bist Lehrerin? Wie kannst du nur jetzt so einen sinnlosen Beruf ausüben, gibt schon viel zu viele davon. Ihr müsste Euch echt mal entscheiden, was Ihr wollt im Leben. Beides gleichzeitig machen wirklich nur die Dummen.
    Aber na ja, mit der richtigen intrinsischen Motivation werdet Ihr das auch noch verstehen. Ihr hättet schon längst die CL oder eine internationale Medaille gewonnen, hättet Ihr doch nur mal alles auf Handball gesetzt. Das kommt dann voll automatisch, könnt Ihr Euch drauf verlassen. Einfach das zweite Standbein weglassen und schon steht es sich viel sicherer im Leben, ist doch logisch. Sieht man ja bei den ganzen Ungarinnen, die gewinnen Titel ohne Ende und haben alle ausgesorgt bis zur Rente. Warum seid Ihr noch so motivationslos und blind.

(Sorry für diese Überspitzung, aber es soll einfach mal aufzeigen, was wir hier unseren Mädels eigentlich dummes an den Kopf werfen.Vor allem in einer Phase, kurz nach Corona, in der sicherlich viele Spielerinnen gemerkt haben, wie schnell es mit dem Handball auch vorbei sein kann.)

Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht die letzten 10 Jahre nach Platzierungen aufzuschlüsseln, also WM 2011 bis EM 2020 (laut Wikipedia, Fehler nicht ausgeschlossen).

Deutschland: 17, 7, 7, 10, 13, 6, 12, 8 , 8, 7 - Durchschnitt: 9,5
    Ungarn: NQ , 3 , 8 , 6 , 11 , 12 , 15 , 7 , 14 , 10 - Durchschnitt: 9,6

Es zeigt sich, die Nationen Ungarn und Deutschland liegen ja gar nicht so weit auseinander. Das Ungarn zu Olympia konnte, lag ja mit daran, dass Sie bei der EM 2018 einen Platz vor Deutschland waren und nachrücken konnten, weil (weiß nicht mehr welche Nation) nicht am Qualiturnier teilgenommen hat. Ansonsten hat Ungarn immerhin mal eine Medaille geholt, dafür auch mal ein Turnier verpasst. Man sieht außerdem gut, dass wir mit Groener immerhin konstant eine Top 10 Platzierung hatten. Klar wollen wir alle mehr, aber eine gewisse Konstanz ist drin.

Die staatlichen Förderungen in Ungarn gibt es schon länger, die Erfolge in der CL der ungarischen Clubs ebenfalls. Beides hat sich noch nicht auf die Natio ausgewirkt. Juliscka wird wieder sagen, wir müssen 3-4 Jahre warten. Mag sein, wissen tut das aber auch er nicht. Zumal ja die Ungarinnen schon über Jahre jetzt bei der Jugend/Juniorinnen dominieren und bisher ist nicht wirklich verändert, zumal die besseren Ergebnisse von Ungarn mehr in der Vergangenheit liegen, als in der Gegenwart. Somit glaube ich kann man doch ganz neutral festhalten, die blinden Deutschen sehen am Ende genauso wenig wie die Ungarn. Und in Dortmund und der Bundesliga spielt man am Ende genauso erfolgreich in der Natio wie in Budapest. Klingt hart, ist aber so.

Mich würde ja als "Ungarn-Fan" eher interessieren, warum spielt keine gute junge Ungarin in Dortmund oder Bietigheim? Und warum setzt nach Györ (die das ohnehin schon immer machen) jetzt auch Budapest immer mehr auf Ausländerinnen? Und insgesamt müssten doch viel mehr junge Ungarinnen jetzt überall bei CL-Clubs spielen? Kann doch nicht sein, dass die mit 20 noch in der ungarischen Liga spielen, bei einem Club der European League spielt?! Ich würde da mal lieber in der eigenen Liga anfangen, bevor ich hier austeile. Und wie soll Anna Albek es zur Nationalmannschaft schaffen, wenn Sie bei einem Deutschen Verein spielt, wo einige Ihrer Mitspielerinnen neben dem Handball arbeiten?! Das kann doch gar nicht klappen, die haben doch gar keine Motivation für den Handball. Denen geht es doch hauptsächlich um Ihren Beruf. Das mit dem Handball machen die nur eher zufällig nebenbei, weil das Bier nach dem Training so gut schmeckt.

Benson: Ich weiß was du meinst, aber ich denke du liegst nicht ganz richtig. Der Schiri schaut ja erkennbar hoch zur Uhr (im Stream, nicht auf deinem Bild) und diskutiert mit der Spielerin Albek über was auch immer. Die Uhr lief weiter, das Spiel nicht, dann kam das Signal. Die TUSSIES hätten also auf jeden Fall weiterspielen können und wurden daran gehindert. Ob es vier Sekunden waren, weiß ich nicht, aber definitiv mehr als eine. Das ist für mich so erkennbar aus dem Stream.

Das man die letzte Situation besser lösen kann ist denke ich mehr als klar und ich glaube Nils Bötel hat da dann nicht ganz Unschuld, weil er die Spielerin eben nach hinten "orientiert" hat. Dein Ansatz hätte mir in der Situation auch besser gefallen. Aber klar, später ist man immer schlauer.

Der VFL darf jetzt darüber nicht zu lange nachdenken. Die Punkte werden kommen!

Also dafür, dass der BVB anfangs besorgt war, dass sich das Thema "keine Halle wegen Hausmeister" bei den Spielerinnen rumspricht, ist jetzt schon bei Sport1 angekommen: 301 Moved Permanently
    Plan voll aufgegangen :D

Und eins muss man dem BVB lassen, sie wissen wie man die Leute unterhält :D Besonders schön, Andre Fuhr fordert genau den Respekt, den der BVB ja mit dieser medialen Schlammschlacht vermissen lässt. Tut mir leid dass zu sagen, aber es passt einfach perfekt ins Bild. Alle sind Schuld und die Opfer sind natürlich Heiermann & Co. Die Stadt und der Hausmeister werden jetzt selbst beim Sport1 als "erbärmlich" bezeichnet. Das kommt gut an und ist eine sehr gute Basis für die weitere Zusammenarbeit ;)

Und zu dem anderen Thema will ich nicht mehr viel sagen, außer, wenn Euch die deutschen Spielerinnen, deren Lebenseinstellung und die deutsche Liga eh nicht gefällt, warum seid Ihr dann überhaupt hier aktiv? In der ungarischen Handballecke schon Hausverbot?   :lol:

TCLIP: Stimmt, war Sie letzte Saison auch. Konkurrenz im Rückraum ist bei Euch nun größer geworden und gefühlt hat Sie daher weniger gespielt und jetzt durch das Fehlen von Franz wieder mehr. Aber klar, Franz fehlt Euch als Alternative und als Leader, keine Frage.

Welche Deutschen sitzen bei Bietigheim auf der Bank? Die, die eh nicht Natio spielen. Maidhof spielt sehr viel, eben Smits und Lauenroth.

Franz saß jetzt schon auch lange nicht mehr auf der Bank ;)

Bei Bölk schaue ich regelmäßig Spiele, daher weiß ich, dass Sie relativ schnell Hafra verdrängt hatte und auch in der CL Leistungsträgerin ist. Was übrigens auch so in der Presse kommuniziert wird. Ich weiß auch, dass in Budapest ausländische Spielerin eher "negativ betrachtet" werden, daher ist es schon ein Zeichen, wenn der Deutsche Abwehrblock als "tragend" hervorgehoben wird.

Ich kenne weder Kalf noch Grisjeels persönlich, aber glaubst du ernsthaft die hatten als Deutsche Nationalspielerinnen noch kein Top-Angebot von CL Teilnehmern? Das glaubst du doch selbst nicht. Musst doch nur mal schauen, wer da teilweise alles jährlich so wechselt. Bin mir bei beiden sicher, dass das bewusste Entscheidungen sind. Wenn du bei einer WM/EM spielst, kommen fast automatisch Angebote. Zum Glück wollen Berater ja auch mit den schlechten Deutschen Geld machen ;) Und ganz ehrlich, ich will auch gar nicht, dass alle in Ausland wechseln.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, vielleicht sollten wir uns darauf einigen. Weder in Deutschland noch in Ungarn. Damit bin ich deiner Meinung. Aber weder sind die Ungarinnen alle besser (hatte im anderen Forum schon geschrieben, bisher war die Natio auch nicht erfolgreich) noch sind die deutschen alle blind. Und vielleicht ist es in Ungarn in 3-4 Jahren anders? Ich weiß es nicht, bisher sehe ich es nicht. Und Deutschland war mit der U17 auch im Finale, vielleicht kommen bei uns ja gute nach.
    Daher können wir nur den aktuellen Status vergleichen und da braucht sich keine Deutsche vor einer Ungarin verstecken.

Ich weiß im übrigen auch von einigen Spielerinnen, dass das Thema BG eine wichtige Rolle spielt. Wenn man sich in Deutschland verletzt und Sportinvalide wird, gibt es schon ordentliche "Ausgleichszahlungen" teilweise im 6-stelligen Bereich. Verletzungen im Ausland betrifft das nicht.
    Kann man bequem nennen oder vielleicht auch einfach "risikobewusst".

alter Sack: Mag ja sein, dass das im Allgemeinen im Vergleich Ungarn vs Deutschland zutrifft. Wobei wir ja auch dabei nie vergessen dürfe, dass die Grundvoraussetzungen komplett verschieden sind, was ja auch gerade Emily Bölk im Podcast betont hat, dass die Staatliche Förderung der große Unterschied ist.
    Und das Thema intrinsische Motivation passt bei mir weder bei Franz, Grisjeels oder Kalf bzw. eigentlich bei keiner Nationalspielerin. Hier einen Mangel zu unterstellen ist eigentlich beleidigend.

Hmm warum spielt man mit Mitte 20 beim Deutschen Meister und CL-Teilnehmer? Kapier ich auch nicht

Warum verzichtet man auf Gehalt? Loyalität? Vorbild als Kapitänin? Gibt es auch noch, da ist Kalf in Metzingen auch ein super Beispiel, kannst du mal die Metzinger Fans fragen. Außerdem war Grisjeels mit jemandem vom BVB liiert, wo genau sollte es für Sie besser sein? Budapest? Wohl kaum.

Warum verlängert Franz nach EINER guten Saison bis 2023 anstatt sich gleich woanders auf die Bank zu setzen? Völlig unlogisch. Wenn man sich mit Anfang 21 irgendwo wohlfühlt, gerade von LA auf RM gewechselt ist, Führungsspielerin wurde, Debüt in der Natio gegeben hat und Europäisch spielen kann, wäre doch ein Wechsel viel besser.

Also diese Ungarn müssen ja so gut sein, dass Sie lieber versteckt werden als, dass sie spielen. Bei Györ sind bis auf die Außen die Superungarn nur Bankdrücker (und das sind keine Handvoll) und beim zweiten Top Verein in Ungarn, Budapest, da spielen ja die blinden Deutschen mehr als die Ungarn. Und werden sogar in der ungarischen Presse gelobt. Irgendwie auch komisch. Kann das noch Zufall sein? ;)

Das mit den Metzingern Torfrauen war auch kurios, weil die von Nils Bötel nach dem Spiel gelobt wurden. Dabei waren seine beiden klar besser. Da ging bei Metzingen nicht viel an dem Tag.
    Ich finde Oldenburg nur auf Glück zu reduzieren, ist mir zu wenig. Die machen das Beste aus den Möglichkeiten. Golla am Kreis gefällt mir auch. Klar braucht Oldenburg eben gegen solche Teams die Fehler der Gäste, die gab es gestern. Die Kommentatoren haben es gut gesagt, wenn ein Team wie Metzingen nur 90% gibt, so wie gestern, dann müssen Sie da sein.

Grisjeels hat jetzt nicht nur gegen Brest gut gespielt.

Kalf hat laut Statistik erste Halbzeit 2 verworfen, davon war einer meine ich Innenpfosten raus. Am Ende 9/12 und das Spiel eben für Metzingen gewonnen. Sie wurden wiederholt in der entscheidenden Phase von Ihren Mitspielerinnen gesucht und hat das Team nicht enttäuscht. Aber klar, Sie ist weder Ungarin noch heißt Sie Malestein und arbeiten tut Sie neben dem Handball auch noch, hast recht, Sie kann gar nicht gut sein. Ebenso wie Franz und Grisjeels, verstehe gar nicht warum solche Leute in der Liga noch Vertrag bekommen. Und sollten sie mal nach Ungarn wechseln und dort einen Titel gewinnen, liegt das natürlich auch nur an den Mitspielerinnen. Das dauernde schlecht reden unserer deutschen Nationalspielerinnen nervt langsam.

Ich fand Kalf bei der Natio auch nicht toll, man muss aber nicht Ihre gestrige Leistung auch nicht schlecht machen. Ebenso kann man sagen, dass Grisjeels gestern nicht in der Form wie die Wochen vor der Natio war (absolut menschlich). Ihre guten Leistungen aber dann nur wieder vom Gegner abhängig zu machen ist einfach nicht okay. Wenn die deutschen schlecht spielen, war das ja klar, wenn sie gut spielen, liegt es am Gegner.

Deinen Vorschlag mit Simple Streamen bevor man zu viel macht begrüße ich.

SUN vs Blomberg:

Auch nach ein Mal schlafen, weiß ich immer noch nicht, ob ich mich nun über den einen Punkt freuen soll oder nicht. Nach dem Halbzeitstand natürlich auf jeden Fall. 23 Tore in einer Halbzeit sind natürlich auch wirklich viel zu viel. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir dann doch überlegen, haben das Spiel gedreht, mit zwei geführt und schießen dann 5 Minuten kein Tor mehr. Chancen waren ja genug da, daher kann man sich denke ich auch ärgern. Insgesamt bin ich natürlich stolz, dass wir trotz der Verletzungen gegen Blomberg so gespielt haben. Veith hatte 17 Paraden und wir machen dennoch 35 Tore, das ist Top, aber die Abwehr bleibt unser Hauptthema. Gegen Metzingen und Blomberg jeweils 35 Gegentreffer, wenn man so ein Team schlagen will, ist das zu viel.
    Bei Blomberg scheint Michalczik von der Abwesenheit von Franz richtig zu profitieren. Wie schon gegen den THC eine Unterschiedsspielerin.

BVB vs Halle:

Obwohl beim BVB mit Zschocke und Gutierrez zwei Verletzte wieder dabei waren, wirkte der BVB für mich erstmalig in dieser Runde etwas ausgelaugt. Kann vielleicht aber auch am verpassten Training von Dienstag liegen ;)
    Grijseels spielte eher in der DHB-Form, als in der Form der Wochen zuvor. Halle ist eigentlich bis zur 48 Minuten auf drei dran und spielt wirklich einen starken Handball. 20 Tore Auswärts sind dann aber doch zuwenig, wobei ten Holte mit gut 40% hier wieder eine starke Rolle gespielt hat. Am Ende gewinnt der BVB natürlich doch souverän und bei +7 Toren braucht man ja auch nicht meckern. Für Bietigheim wird es nicht reichen, ich denke aber in dieser Form bleibt der BVB auf zwei und wird auch kaum Punkte abgeben. Da sehe ich den THC schwächer.

Oldenburg vs TUSSIES:

Das Spiel war für mich ein echtes Fehlerfestival. Gerade Metzingen hatte Passfehler drin, für die wird man in der B-Jugend schon ausgewechselt. Die pinken sind ja schon ein Tag vorher angereist, an der Busfahrt kann es nicht gelegen haben. Oldenburg hat es in der zweiten Halbzeit verpasst sich mal auf vier Tore abzusetzen. Ich glaube ich hätte in dieser Phase auch nicht mit 7 Feldspielern agiert. So kam Metzingen dann doch noch mal zurück. Schlussphase war dann wirklich ein Highlight. Erst trifft Kalf schon wie gegen uns gut 60 Sekunden vor Schluss in Unterzahl aus spitzem Winkel zur Führung, dann macht Carstensen einen super 7 Meter per Heber zum Ausgleich. Dann war die Zeit schon abgelaufen, wird noch mal auf 4 Sekunden zurückgesetzt. Nils Bötel hat von der Bank mehrfach angezeigt, dass man Kalf zuschieben soll. Leider sieht man die Situation dann nicht richtig, weil die Regie mal wieder lieber etwas anderes zeigte, als das Spiel. Man erkennt nur noch, das Kalf scheinbar den Ball doch bekommen hat, erneut werfen will und dabei gehindert wird. Ich finde, in so einem Moment muss man die Finger weglassen. Klar im Angriff zuvor trifft Sie auch, aber trotzdem. Gegen Außen wird halt konsequent gepiffen zur Zeit. So macht Sie ihn dann schlussendlich souverän vom Siebenmeter. Unentschieden wäre gerecht gewesen und Kalf zeigt nach dem sie hier ja schon einige nach den Länderspielen kritisiert haben, dass Sie so ein Spiel am Ende auch ganz alleine entscheiden kann. (als wenn Sie unsere Kritik gelesen hätte ;) )

Kleiner Schmunzler zum Schluss: Oldenburg hat tatsächlich in der zweiten Halbzeit einen Angriff 3,5 Minuten gespielt. Dabei 2 Minuten mit gehobenem Arm. Ich dachte echt, die versuchen jetzt den Vorsprung bis zum Schluss mit Ballbesitz zu verwalten :D Also da hätten die Schiris dann auch irgendwann mal pfeifen müssen, aber war irgendwie lustig.

Insgesamt drei sehr sehenswerte Spiele, wobei teiweise eher von der Spannung, als von der handballerischen Qualität. Ich muss jetzt aber auch festhalten, dass THC vs BBM vor der Länderspielpause stattgefunden hat war wirklich clever. Für mich wirkten doch einige Teams nach der Unterbrechung noch etwas uneingespielt. Die meisten hatten ja vermutlich auch nur den Dienstag um noch mal mit allen zu trainieren.

@jusliscka: Holland hat "Glück" gehabt. Dann kann man auch sagen, Deutschland hatte keins, denn so oft wie nur ein Tor zum Halbfinale gefehlt hat. Daher wollte ich ja sagen, dass uns eben der Ausreißer nach oben fehlt.

Malestein hatte bei Holland auch Kontertore und größere Winkel, die wirft auch nicht nur von der Eckfahne. Dennoch war die Quoteschwächer. Und wenn man Deutschland mit den "großen tollen Ungarn" vergleicht. Erfolgreicher waren die in den letzten 10 Jahren bei weitem nicht. Da waren einige Turnier dabei, wo Deutschland vor Ungarn stand am Ende. Zu Olympia sind sie halt, weil Sie bei der EM einen Platz vor uns waren. Okay. Aber kann jetzt auch nicht sagen, dass die wesentlich besser sind. Zumal die direkten Duelle immer ausgeglichen waren.

Kein guter Abend für alle Stream-Zuschauer. SUN habe ich ja in der Halle gesehen, daher nicht den Stream, aber geht natürlich trotzdem nicht.

In Dortmund stand vielleicht der Hausmeister auf der Leitung?! ;)

In Oldenburg war alles wunderbar im Re-Live drin, aber die Kameraführung absolut unterirdisch. Sicherlich wurden 5-6 Tore nicht gezeigt, weil man lieber Zuschauer, die Bank oder den Schiedsrichter gefilmt hat. Auch die Schlussszene wurde lieber das Publikum/Trainer gezeigt. Dazu diese ständigen Wechsel der Kameras in einer laufenden Aktion. Geht das nur mir so oder nervt das andere auch?

Natürlich übe ich auch sachliche Kritik an Groener. Hatte ich aber auch bei Biegler, Vestergaard, Jensen usw. Auch bei vorherigen Trainern gab es schon Spielerinnen die zurückgetreten sind und dann später wieder gespielt haben. Ist also alles nicht neues. Wir haben schon in der Vorrunde Norwegen geschlagen und sind nicht aus der Gruppe gekommen oder sind in der Vorrunde an der Ukraine gescheitert. Wir haben in der Vorrunde auch schon alle Spiele dominant gewonnen und sind dann trotzdem nicht ins Halbfinale gekommen. Und den Ruf nach Umbruch gibt es bei uns gefühlt nach jedem Turnier (sowohl Trainer als auch Spielerinnen). Ich würde mir auch wünschen, dass sich Groener unsere Kritik zu Herzen nimmt, denn dann wäre Deutschland deutlich erfolgreicher ;)
    Es ist wirklich nicht leicht und so lange nicht ein Abwärtstrend vorhanden ist, muss es ja nicht immer zu einem neuen Trainer kommen. Sollte die Nationalmannschaft aber bei der WM in der Vorrunde ausscheiden, dann wäre es sicherlich umungänglich.
    Ich finde wir sind mit vielen Nationen auf Augenhöhe (Montenegro, Ungarn, Rumänien, Dänemark, Spanien, Schweden, Kroatien) und können auch die Großen (Frankreich, Norwegen, Russland, Niederlande) schlagen. Was uns fehlt, ist ein Ausreißer nach oben bei einem Turnier. Das ist meine Meinung.
    Und bei den eben genannten Nationen spielen auch nicht alle nur in der CL und da sind auch nicht nur Weltstars auf der Bank. Bestes Beispiel ist doch Holland, werden mit 9 BL-Spielerinnen Weltmeister. Wenn aber bei uns welche in Metzingen spielen, ist das "zu wenig", dann lieber Rumänien.

Ich glaube das ist vielleicht so ein bisschen ein Deutsches Thema. Ist beim Fußball ja auch so, viele Deutsche Nationalspieler genießen ein hohes Ansehen im Ausland, aber selten im eigenen Land. Ähnlich schauen wir irgendwie gefühlt auch immer nur auf die anderen und sind zu selten auch mal stolz auf unsere Mädels. Hier ist es ja eher so im Forum, dass eine Spielerin an einem schlechten Tag schon die Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft abgesprochen wird.

Ronaldo: Du sprichst mir aus der Seele. Habe da selber schon einiges miterlebt. Ich weiß es natürlich nicht wie es in Dortmund war, aber dass es lediglich an einer einzigen Unterschriften, die ein mal vergessen wurde, gelegen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich handelte es sich hier um den berühmten Tropfen, der das Fass dann komplett zum überlaufen gebracht hat.
    Sich danach sofort an die Presse zu wenden und wieder die ganz Große Keule zu schwingen, dürfte weder das Verhältnis mit dem Hausmeister(n) noch mit der Stadt verbessern.
    Ich glaube, wenn RN auch mal beim Hausmeister nachfragen würde, hätte der sicherlich auch einiges zu erzählen, Ihn fragt halt keiner.

Aber wirklich amüsant, wenn die Halle ein mal nicht offen ist, macht sich der BVB Gedanken um die Auswirkung. Wenn finanzielle Löcher in der Zeitung kommuniziert werden, ist das bei weitem nicht so schlimm :D

Fachfremder:

Na ja der Einfluss und die Spielanteile von Degenhardt (bisher insgesamt keine 60 Minuten für Deutschland) und Weigel (immer nur zweite, dritte Wahl) sind ja eher begrenzt. Solche Spielerinnen haben auch sehr sehr viel andere Nationen bei großen Turnieren auf der Bank sitzen.

Zu Kalf vielleicht zwei Dinge:
    1. Kannst du beurteilen wie Professionell Sie Handball betreibt? Ich weiß auch, dass Sie Lehrerin ist, aber wie viele Stunden? Für die Natio wird Sie scheinbar immer freigestellt? Ist ein Studium da weniger anspruchsvoll? Und sollen die Spielerinnen alle nur 100% Handball machen? Das ist doch auch nicht zielführendund ebenfalls bei sehr vielen anderen Nationen nicht so praktiziert.
    2. Also wenn die "Vollprofis" bei der letzten EM die Leistung von Kalf gebracht hätten, wären wir sicherlich im Halbfinale gelandet. Von den vier Außen war Sie klar die Beste. Und wenn ich da mal Ihre Quote und Toranzahl z.B. mit Malestein vergleiche, ging das Duell klar an die Deutsche. Sie ist sicherlich keine Weltspitze, macht aber auch auf internationalem Niveau, das was Sie kann recht erfolgreich. Über 70% bei einem Großturnier kann man natürlich kritisieren, viele die besser waren, gibt es aber nicht. Wäre Sie also besser als ohne Leherinnen-Job? Brauch Sie es vielleicht auch als Ausgleich? Und wenn Sie für Deutschland nicht gut genug ist? Wer ist es dann?
    3. Mich stört aktuell: Wenn Meike Schmelzer beim 11. in der rumänischen Liga spielt, dann wird darüber im TV berichtet und irgendwie als etwas besonderes dargestellt. Wenn drei Spielerinnen bei Metzingen, den Tabellen Dritten der Deutschen Liga und Dauerabonnenten im EHF-Pokal spielen, dann ist das zu wenig? Für mich geht da völlig die Verhältnismäßigkeit verloren. Daher auch meine Ausführungen zu Kalf, wenn eine Spielerin nebenher etwas macht, dann ist das nie Professionell, wenn Sie ins Ausland geht, dann ist das super toll. Stolle hat auch gerade Ihren Master in Psychologie abeschlossen, ich glaube kaum, das man den nur für Handball Training erhält. Warum hat man nicht mehr Respekt vor dem was unsere Frauen auch neben dem Sport leisten?

capitano19: Ich würden vermuten, dass das Thema Nationalmannschaft für Kim ohnehin erledigt ist und Sie das auch weiß/akzeptiert. Bei Behnke bin ich gespannt, sie wird sicherlich darauf spekulieren zurückzukehren. Ich glaube aber nicht, dass selbst bei einem Ausscheiden in der Hauptrunde, der Bundestrainer ausgetauscht wird. Dafür ist das Team noch zu jung und die alternativen werden dem DHB fehlen.

TCLIP: Die Ergebnisse in den letzten gut 12 Jahren sind aber immer ähnlich, mit verschiedenen Trainern, Philosophien, Altersstrukturen etc. Es ist nun mal der Status des deutschen Frauenhandballs. Daher kann man schon fragen, welcher Trainer es besser machen würde. Ein Trainerwechsel alleine bringt noch keine Medaille. Und das sage ich, obwohl ich ja selbst Kritik am Trainer übe. Aber Kritik muss für mich nicht immer ein Wechsel bedeuten.