Beiträge von NSU'ler

Also wenn jemand glaubt, dass irgendeine Mannschaft Vizeweltmeister wird, weil der Trainer sagt, macht was Ihr wollt, dann hat derjenige noch nie Mannschaftssport vernünftig betrieben! Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft bei Holland wechselten sich die Spielerinnen selbstständig Ein- und Aus und das ganze hat dann auch noch "harmonisch" funktioniert? Bitte nicht vergessen, viele Leistungssportler haben ein sehr starkes Ego (was auch benötigt wird und auch sehr gut so ist) aber da wird es nicht wie in einer Demokratie funktionieren, dass die Spielerinnen sich selbst organisieren.

zu Emily Bölk: Ich wollte auf keinen Fall Ihre Leistung gegen Portugal kritisieren, jeder darf einen schlechten Tag haben! Ich habe ebenfalls viele Spiele von Ihr bei FTC gesehen und Ihr auch schon eine sehr gute Entwicklung bescheinigt. Ich wollte eher damit ausdrücken, dass der Bundestrainer jawohl nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass Sie die Bälle nicht über 5m gepasst bekommt (zumindest an diesem Tag, passiert eben, alles Gut, für mich ist Sie auch klar die beste Spielerin im Kader).

zu den Außen: Mich stört einfach der Tenor hier, dass es immer heißt "bis auf die Außen sind wir gut besetzt". Das klingt ja so, als ob wir mit besseren Außen schon Medaillen gewonnen hätten, bzw. dass die Außen vom Niveau deutlich schwächer sind als der Rest. Wenn wir jetzt mal Vergleiche ziehen bei den Linkshändern und uns auf Liga-Spiele und internationale Spiele beziehen: RR & RA spielen beide in Metzingen, ich habe schon ein paar Spiele gesehen und ich finde dass Zapf (sowohl in der Liga als auch international) deutlich konstanter und auf einem besseren Niveau spielt als Weigel. Ebenso finde ich das für Stockschläder im Vergleich zu Ingenpaß (beide jetzt Debütantinnen) das gleiche gilt. Ich sage ja keinesfalls, dass wir Weltklasse Außen haben oder, dass die Außen zur Spitze bei der WM oder EM zählen. Das trifft aber eigentlich auch auf fast alle andere in unserem Kader nicht zu. Daher meine Aussage, aus der aktuellen Mannschaft sind bis auf Bölk und Eckerleh keine internationale Spitze (zumindest in der aktuellen Form zum heutigen Stand (Smits und Stolle waren da vielleicht mal). Und das gilt für mich für alle, vollkommen egal ob Außen oder eben nicht. Dennoch können wir als Team das immer sehr gut lösen und kompensieren.

zum Niveau allgemein: Karl: Dass Stolle generell mehr kann, ist doch klar, dass unsere jungen Spielerinnen sich toll entwickeln können, bestreitet auch niemand. Hoffnungen habe ich doch auch, absolut! Aber aktuell Stand heute sind die Abgänge von KN und JB nicht sofort zu ersetzen. Bei Stolle schreibst du doch selbst, dass Sie "Probleme" hat und Weigel spielt eben nicht auf dem Niveau der Stolle von 2018. Wenn dann Maidhoff fehlt sind wir doch aktuell einfach "schwächer". Mehr nicht. Bei Holland haben doch auch einige gefehlt und direkt gingen die Spiele gegen Kroatien und Brasilien verloren. Der Kader der Niederlande ließ sich immer noch sehen und einige von dort hätten auch bei uns fast eine Startplatzgarantie und dennoch gab es Niederlagen. Das ist normal und kann sicherlich auch jeder einordnen. Amanda Das gilt auch in diesem Forum und das meint auch keiner beleidigend und missachtend. Es ist aber doch jedem Fan auch gestattet zu sagen, dass er aktuell eben keine Fortschritte oder eben vielleicht auch einen Rückschritt sieht. Ich bin doch jetzt auch nicht mega wütend oder enttäuscht deswegen. Ich sehe es einfach so, dass wir vermutlich ähnlich wie letzten 9 Jahre eben wieder um Platz 7-12 mitspielen. Klar kann auch mal eine Überraschung dabei rausspringen, keine Frage. Aber nur weil ich das nicht als "realistisch" ansehe, missachte ich ja nicht den Frauenhandball. Ganz im Gegenteil, ich bin absoluter Fan seit Jahrzehnten und auch regelmäßig bei Länderspielen der Frauen vor Ort gewesen und egal wie die Spiele ausgingen, habe ich dennoch weiterhin die Treue gehalten. Trotzdem ist es legitim Kritik zu äußern, vor allem in diesem Forum.

zum Thema Henk: Er überzeugt mich doch auch nicht, auch am Samstag nicht, hatte ja auch Kritik geäußert. Ich sage nur, wer war besser in den letzten Jahren? Oder wer wäre besser? Wenn es nur danach geht, dass Spielerinnen zurückgetreten sind, dann müsste aktuell Dortmund ja sich auch direkt von Andre Fuhr trennen. Vielleicht würde der DHB ja tatsächlich die Personalie austauschen, aber für wen?! Das gilt es eben auch immer zu bedenken. Nur neu ist nicht immer besser.

Na ja, Vergleich: Behnke zu Ingenpass / Naidzinavizius zu Thomaier wirst du ja wohl zustimmen, dass das Niveau gesunken ist?! Beide sind eben nicht mehr im Kader somit weniger Niveau. Auch die fehlenden Corona-Ausfälle haben das Niveau für die beiden Spiele reduziert.

Im Tor sind wir ja nach dem Abgang von Woltering/ Schülke auch schwächer besetzt. Und nur weil ich bei einem CL-Team unter Vertrag stehe, spricht das ja nur bedingt für das Niveau. Stolle wirkte gestern auch eher als die Nummer 3 (hinter Weigel und Maidhoff) und hat dies auch mit Ihrer Leistung gezeigt. Auch da sehe ich eher ein fallendes Niveau.

Und Thema Außen gab es ja hier schon, ob die tatsächlich so viel schlechter sind, im Verhältnis zu dem was im Rückraum gezeigt wird (sehr gutes Beispiel auch gestern wieder), zweifel ich einfach mal an! Hätten die CL-Spielerinnen, die du so "hervorhebst" eine ähnliche Leistung wie die beiden Außen Stockschläder/Zapf gestern gezeigt, dann hätten wir mit Sicherheit mit +15 gewonnen. Ob du beiden jetzt weniger internationales-Niveau haben als Stolle stelle ich schon sehr in Frage.

TCLIP: Bin generell ja absolut bei Dir, aber unter welchem Bundestrainer ging es denn in den letzten Jahren spielerisch vorwärts? Deswegen kam ja das Beispiel Biegler, weil wir unter dem mit unseren "Stars" auch nicht immer besser aussahen. Wie sollte das jetzt besser sein, wenn gleichzeitig das Niveau der Spielerinnen in unserem Team immer weiter sinkt? Ich freue mich für alle Debütantinnen gestern, ob die aber alle wirklich in die Nationalmannschaft gehören darf jeder selbst beurteilen. Allerdings ist das eben nun mal der Kader, der zur Verfügung steht und auf diesen müssen sicherlich auch wir Fans unseren Anspruch anpassen.

Bin jetzt auch kein Befürworter von Henk Groener, aber wenn selbst der Sprecher von Sportdeutschland im Stream nach dem Spiel als erstes Emily Bölk heraushebt, die in der Partie vier Mal nicht in der Lage war, den Ball über 5 Meter auf Maren Weigel (wobei ich Ihr das auch teilweise anrechne) zu passen, dann haben wir mehr Probleme als nur den Bundestrainer.  :lol:  

Maikel: Stockschläger (96 Feldtore) und Zapf (108 FT) werden auch in den Vereinen sehr häufig gefunden und zählen zu den Toptorschützen!

Nach den ganzen Ausfällen im Vorfeld und der Vielzahl an Debütantinnen war ich positiv überrascht, dass man bereits kurz nach der Pause mit +10 geführt hat. Dass das so schnell wieder auf 5 runterging, war allerdings unnötig. Wenn man aber sieht, dass von den erfahrenen Spielerinnen lediglich Zapf wirklich Ihr normales Leistungsniveau erreicht hat, muss man ja positiv festhalten, dass einige "Neulinge" direkt eingeschlagen sind. 27 Gegentore gegen diesen Gegner sind viel zu viel, ich denke Behnke und Naidzinavizius werden vor allem defensiv nicht so wirklich zu ersetzen sein. In der Offensiv denke ich das schon eher (z.B. mit Ingenpass, Franz, Thomaier).
    Stockschläger mit einem super Debüt, wobei ich es schon etwas kritisch sehe, dass sie direkt nach 14 Tagen Quarantäne durchgespielt hat. Leistungstechnisch kann es eigentlich nicht sein, denn auf RA hat er ja auch 50/50 gewechselt. Aber Sie hat Ihre Chance wirklich vorbildlich genutzt. (Ein super Transfer für die NSU).
    Dennoch hoffe ich, dass Selina und auch die anderen Debütantinnen wenigstens im Rückspiel auch Ihre Chance auf einen Einsatz auf dem Feld erhalten. Bei der Leistung im Rückraum gestern hätte Groener es auch gerne mal mit Nele Franz probieren können.

Insgesamt denke ich, dass wenn Grisjeels, Maidhoff, Schmelzer sowie eine fitte Schulze zurückkehren, wir wieder ganz anders aufgestellt sind.

Überbewerten darf man das Ergebnis nicht, aber wenn ich mich daran erinnere, dass wir mit ganz anderen Namen (und Anzahl an Länderspielen) unter Michael Biegler unentschieden gegen Litauen gespielt haben, da sollten wir dieser jungen Mannschaft schon noch etwas mehr Zeit geben.

Unterland: Mit Audi sagst du was.... und es ist ja nicht so, dass die sich nicht mit Trikotwerbung im Frauenhandball auskennen. Wobei das ja nicht nur auf Audi zutrifft, einige große deutsche Firmen sind im Ausland gerne Sponsor vom Handball und in Deutschland reicht es nicht mal für eine Bande. Schon traurig (ja mir ist bewusst, dass es im Ausland andere Steuermodelle gibt und es dort nicht nur wegen des Sports gemacht wird).

Der Sponsorenverlust bei NSU war schon eine Weile bekannt und wird sicher so auch eingeplant gewesen sein. Dass in der aktuellen Zeit (Corona, keine Zuschauer etc.) nicht sofort ein neuer Partner im Gleichen Umfang zur Verfügung steht ist logisch. Vielleicht wird es auch über mehrere (neue) kleine Partner aufgegangen. Ich bin da zuversichtlich. Und wer weiß, bei Lidl und Kaufland läuft es ja seit der Krise noch mal besser, vielleicht heißen die Tribünen für einen kleines Extrageld in der neuen Saison "Lidl-Fan-Block" und "Kaufland-Supporter-Tribüne".

ja das kann natürlich auch durchaus eine Erklärung sein. Mit der Formulierung "Auszeit" hätte Sie sich dann halt selbst keinen Gefallen getan. Man hätte ja auch Axmann ähnlich wie Fuladdjusch einbauen können (vielleicht war das ja auch Ihr "Wunsch"). Als Sie gemerkt hat, dass man Sie für die "größere Rolle" nicht sieht, kam Ihr Abschied, bei dem Sie vielleicht selbst nicht gedacht hat, dass Sie so schnell doch einen Chance auf einen Trainerposten hat. In Rosengarten bekommt Sie ja jetzt die Co-Trainer Rolle wie Fuladdjusch beim BSV. Von daher ein denkbares Szenario.

Wenn das tatsächlich auf Leun zurückzuführen ist, dann bin ich gespannt, wie das mit Fuladdjusch klappt. Aus der Ferne betrachtet wirkt Leun auf mich als ein sehr kompetenter Trainer der auch junge Spielerinnen gut entwickeln kann. Ähnlich wie Fuhr scheint er aber jemand zu sein, der lieber alleine arbeitet/entscheidet. Dann schauen wir mal wie das weitergeht.

Verrückt wie viele Fans in Rostov in der Halle sitzen... Als gäbe es kein Corona... Für mich eigentlich auch aus Sicht der EHF unverantwortlich aber okay. Vor allem da Bietigheim dort auch schon "Probleme" hatte.

Bin gespannt, ob Moskau jetzt die Nummer Eins Rolle in Russland übernimmt.

Für Vipers mal wieder Lunde die Frau des Tages.

Unterland: zumindest hätte dann der BSV gegen beide verloren, wäre auch irgendwie "gerecht" :D

Vergessen sollte man nicht, dass es für beide nur den Relegationsplatz bedeutet. In zwei Spielen gegen die Füchse muss man auch erst mal bestehen. Nina Müller würde da sicher noch mal zur Hochform auflaufen.

Gegen Leverkusen gewinnen denke ich aber beide nicht, nach der Rückkehr der verletzten Spielerinnen glaube ich das nicht. Zumal Leverkusen bestimmt Revanche will für die Niederlage im Pokal.

hamburgerjug: Na ja aktuell ist Sie doch noch beim BSV aktiv?! Dachte ich zumindest bis zum Rundenende, dann wollte Sie eine "Auszeit" und hatte diese auch so dem Verein kommuniziert. 301 Moved Permanently
    Statt der Auszeit beginnt Sie nun umgehend nach der Saison Ihre neue Tätigkeit. Falls jemand die "Sommerpause" als Auszeit sieht, dann okay, ich allerdings nicht. Zumal ja Peter Prior in dem Text auch angegeben hat, dass man Verständnis für den Wunsch einer Auszeit hätte, aber auch hofft, Sie weiterhin im Verein halten zu können.... hat wohl nicht ganz so funktioniert.

Metzingen direkt mit einem anderem "Gesicht" wenn Petersen wieder dabei ist. Vermutlich wären in der Woche zuvor weniger Punkte liegen geblieben, ohne Ihren Ausfall. Ich denke im Duell Metzingen vs. Blomberg fällt die Entscheidung um Platz drei. Sollte da die Birkner-Truppe gewinnen, sind sie durch.
    Quist ist mir zum ersten Mal richtig positiv aufgefallen, wobei die Gegenwehr bei den Vipers in der Abwehr auch nur Phasenweise vorhanden war. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss, wäre das Spiel ganz sicher enger ausgegangen. Insgesamt sehe ich es wie Udosson, die Vipers sind mit diesem Kader viel zu unkonstant, das zieht sich aber schon über Jahre. Immer wieder werden Spiele total "abgeschenkt". Ob das an der Trainerin liegt oder der Einstellung einzelner Spielerinnen mögen bitte andere beurteilen. Von außen betrachtet wirkt es auf mich so: An Tagen, an denen das Team zusammenhält, kämpft und den Ball laufen lässt, können Sie mit vielen Mannschaften in der Liga mithalten. Dann gibt es aber genauso die Tage, da wirken einige im Team eher als Einzelkämpfer und es wirkt als würden nur persönliche Tore zählen. Aber der Grund für dieses wechselhafte Verhalten? Wissen vielleicht Leute die näher dran sind am Team.

Kleine Anmerkung: Noch unkonzentrierter als die Vipers im Abschluss waren die beiden Schiedsrichter. Die Pfiffe waren alles andere als spielentscheidend, aber beide wirkten sehr konfus. Mal überstimmt der eine den anderen, dann wieder umgekehrt (warum das so war, weiß ich bis jetzt nicht), Doppeltipp wurde zwei Mal von der gesamten Halle gesehen, aber nicht von den Schiris. Dazu eine merkwürdige Regelauslegung bei der Roten Karte, wenn "rot" wegen des leeren Tores, dann bitte auch 7-Meter. Bei dem Spielstand wurde es dann aber von beiden Bänken nur noch mit Galgenhumor genommen und auch die Spielerinnen sah man teilweise lächelnd den Kopf schütteln. Verbuchen wir das mal unter "gebrauchter Arbeitstag-"

Also eigentlich hätte ich gedacht, dass an diesem Wochenende Göppingen von Rosengarten überholt wird. Das ist nicht passiert, somit sehe ich den psychologischen Vorteil auf jeden Fall bei Göppingen. Ich denke beide gewinnen noch ein Spiel (Mainz bzw. Ketsch). Rosengarten muss dann gegen BBM, Lev oder BSV noch mindestens ein weiteres Spiel gewinnen um überhaupt eine Chance zu haben. Ein Punkt würde nur reichen, wenn auch noch etwas in Sachen Tordifferenz passiert. Bei Rosengarten kommt zusätzlich die Belastung des Final 4 dazu (körperlich und mental). Ich sehe eigentlich nur eine Chance gegen den BSV am letzten Spieltag.
    Mal sehen, wie dann der BSV beurteilt, dass Axmann jetzt umgehend dort angeheuert hat...

Daher mein Fazit, es spricht nun doch vieles für Frisch Auf. :)

So viel zur Spekulation, dass der BSV das Abstiegsrennen entscheiden kann - scheint zu stimmen, allerdings nicht zu Gunsten vom Kooperationspartner, sondern für Göppingen. Nach deutlicher Führung (5 Tore) hat sich FAG super zurückgekämpft und zwei ganz wichtige Punkte geholt. Jetzt liegen die Trümpfe wieder bei den "ehemals grün-weißen". Fast schon symbolisch, dass Buxte mit der Schlusssierene noch einen Siebenmeter bekommen hat, der Ball kam aber nicht mal aufs Tor. Glückwunsch FAG!

Anmerkung: Selten ein Spiel mit so viel Alu-Treffern auf beiden Seiten gesehen.

Wie haben diese Spiele Polen - Tschechien geendet?
    So kann man sich doch ein wenig ein Bild über die Stärke der Polinnen machen.

Bitte nicht festnageln auf die finalen Ergebnisse, aber ich meine Polen hat mit drei gewonnen und das zweite Spiel ging Unentschieden aus. Sollte Kudlac-Gloc spielen können, wäre das natürlich ein Pluspunkt. Nach einer Corona-Infektion ist das aber immer so eine Sache mit dem "Rückkehrzeitpunkt". Dass der Verband das bisher nicht kommuniziert, bzw. vermeldet dass Sie (nicht) dabei ist, sagt eigentlich nichts aus. Hat der DHB ja auch gemacht, wohlwissend, dass einige davon nicht spielen werden. Das wird ja sicherlich so gemacht, damit nicht kommuniziert werden muss, wer genau Corona hat, wie es wem geht etc.
    Warten wir es ab. Bei Österreich war ja auch Kovacs von Corona betroffen, Ihre Form ist auch noch "unbekannt". Viele Alternativen hat Müller nicht, er wird sicherlich alle Spielerinnen zu 100% brauchen, zumal mit Scheffknecht ja schon eine wichtige Stütze fehlt.

Ich denke, dass sich das bei Neckarsulm schon in den letzten Spielen ein bisschen abgezeichnet hat. Auch schon gegen Bietigheim hat man die eigenen Grenzen erfahren. Neckarsulm hat bisher eine gute Saison gespielt. Aber ob es für die Spitze reicht, das war die Frage, das ist durch die letzten Niederlagen selbst beantwortet worden. Die Frage war ja, ob die Topclubs bei Neckarsulm noch Spielerinnen abwerben werden?

Also bisher ist ja nur eine Topspielerin von einem deutschen Top-Verein zu NSU gewechselt und nicht umgekehrt ;) . Ich wollte auch nicht unterstellen, dass auf jeden Fall Interesse vorlag. Ich hatte eben nur die Sorge (vielleicht auch unbegründet), dass der Kern bei der NSU nicht gehalten werden kann. Der Kader war recht dünn dieses Jahr, bisher gibt es 5 Neuzugänge bei einem Abgang. Wenn der Rest bleibt, ist der Kader auf jeden Fall aufgewertet und die Automatismen können nächste Saison noch besser greifen.

Meine Sorge war ja auch nicht ganz unbegründet, der THC ist weiterhin auf der Suche nach einer RL, ich wusste bisher, dass es jemand aus dem Süden ist, es scheint sich dabei aber wohl um eine Spielerin aus einem anderen BaWü-Verein zu handeln. Von daher bin ich aus NSU-Sicht beruhigt. (Wobei ich es nicht ausschließen würde, dass der THC auch bei uns angefragt hatte).

Unterland: Die Positionen sind jetzt nicht nur mehrfach besetzt, sondern auch qualitativ aufgewertet worden. :) Das Konzept in Neckarsulm scheint also auch (National-)Spielerinnen zu überzeugen und scheinbar glauben die auch wie ich daran, dass es schon nächste Saison für die internationalen Plätze reichen könnte.

Das Franz nominiert wurde, finde ich gut. Ich hätte aber vielleicht Kynast sogar auch noch nominiert. Die hat in dieser Saison fast mehr Ligatreffer erzielt als Weigel, Stolle und Rode zusammen. Und eigentlich war es doch Groeners Philosophie, junge Spielerinnen langfristig aufzubauen...

Gleiches gilt für Jana Scheib.... Weigel (in ein paar Wochen 27) ist ja noch die Älteste im Vergleich zu Stolle (24) und Maidhoff (23). Sollte man nicht vergessen, dass die jetzt auch nicht unbedingt so wirklich alt sind. Alle drei können problemlos Teil des Kaders 2025 sein. Eine junge dritte hinzuziehen finde ich generell gut, bin aber auch hier der Meinung, dass wenigstens 1 Jahr konstante Leistungen (Als Stammspielerin) im Verein vorliegen sollten, bevor es zur Nationalmannschaft geht. Nicht, weil Sie es vielleicht nicht verdient hätten, sondern man sollte es auch nicht immer alles zu schnell machen für die jungen Spielerinnen. Es soll ja nicht nur der Körper mitkommen, sondern auch der Kopf.

Ich wollte den jungen Spielerinnen aus Blomberg hier gar nichts hinsichtlich der Leistung absprechen. Allerdings darf ja wohl erwähnt werden, dass auch einiges an "Erfahrung" im Kader steckt, die vor allem für die Abwehr immer wieder "eingewechselt" wird. bzw. kommt bei Blomberg auch Erfahrung von der Bank. Natürlich werfen die weniger Tore aber geben den jungen, besonders in der Abwehr immer wieder Pausenzeiten. Und genau das finde ich so bemerkenswert und auch positiv bei Blomberg, die jungen wilden "dürfen glänzen" und die "älteren" verrichten teilweise "nur die Drecksarbeit" bzw. haben deutlich weniger Einsatzzeiten. Das ist aus sportlicher Sicht absolut richtig so, heißt aber noch lange nicht, dass das in einem Team funktioniert, bzw. nicht zur Missmut führt. Nicht jede Spielerinnen mit fünf oder mehr Jahren Bundesligaerfahrung setzt sich geräuschlos auf die Bank, wenn da eine junge daher kommt. In Blomberg wirkt es hingegen wie eine Einheit, in der jeder seine Rolle gefunden und akzeptiert hat. Dennoch denke ich, dass dadurch die jungen von den älteren auch geführt werden.

Daher Kompliment Richtung Blomberg, war nicht negativ gemeint, dennoch sind es eben nicht nur die "jungen Wilden" in meinen Augen, sonder ein sehr gutes Teamgefüge.

Mein Kommentar kam auch daher, weil schon im Spiel gegen Metzingen auf Eurosport, Blomberg immer die "jungen wilden" waren und der Gegner "quasi die alten". Dabei ist Metzingen im Schnitt zwei Jahre jünger. Im Vergleich zu NSU haben hier auch deutlich mehr Spielerinnen unter 22 Jahren gegen Blomberg getroffen bzw. Spielanteile gehabt, das stimmt. Damals haben van Wetering (10) und Pandza (5) Tore gemacht, beide sind wie Franz unter 22. Bei Franz wurde wie oft erwähnt, dass Sie jung ist, Pandza ist drei Jahre jünger. Für mich also eher Kritik/Hinweis an den Kommentator und nicht an den jungen Spielerinnen von Blomberg!!!
    War nur als Einordnung gedacht!

heute hat man gesehen, dass Neckarsulm und die oben genannten Spielerinnen noch weit entfernt sind von der Spitze. Sie werden überbewertet gesehen. Dennoch spielen sie eine recht gute Saison. Aber oftmals viel zu hektisch. Die Balance fehlt noch.

Eine klare Niederlage im TV Spiel und schon sind die NSU Spielerinnen überbewertet? Blomberg ist gegen die TUSSIES im TV-Spie auch "untergegangen" und haben sich davon auch wieder erholt. Aufgrund eines Spiels jetzt so eine Aussage zu treffen finde ich sehr hart.

Tja, Blomberg in allen Bereichen besser, muss man anerkennen. Platz drei untermauert. Für die NSU sieht es nun mehr nach Platz sechs, man muss eher auf Patzer der anderen hoffen und dann da sein.

Schön die Ballei mal ganz in "blau" im TV zu sehen. Auch wenn es heute deutlich war, schmälert das nicht die tolle Entwicklung in dieser Saison! Solche Tage gibt es, abhaken und Kopf hoch.

Kleine Anmerkung am Rande: Blomberg wird immer für die "junge Truppe" gelobt, NSU im Schnitt aber nur minimal älter. Liegen beide bei 24 Jahren im Mittel.

Bei Polen fehlen Kobylinska und Kudlac, also zwei Schlüsselspielerinnen. Allerdings fehlten die auch bei der EM und da gab es ja auch ein Untentschiedenen gegen Deutschland, somit für mich Polen leichter Favorit, Österreich wird aber alles versuchen um diese Riesen Chance zu nutzen und H. Müller wird Sie schon heiß machen.