Also wenn jemand glaubt, dass irgendeine Mannschaft Vizeweltmeister wird, weil der Trainer sagt, macht was Ihr wollt, dann hat derjenige noch nie Mannschaftssport vernünftig betrieben! Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft bei Holland wechselten sich die Spielerinnen selbstständig Ein- und Aus und das ganze hat dann auch noch "harmonisch" funktioniert? Bitte nicht vergessen, viele Leistungssportler haben ein sehr starkes Ego (was auch benötigt wird und auch sehr gut so ist) aber da wird es nicht wie in einer Demokratie funktionieren, dass die Spielerinnen sich selbst organisieren.
zu Emily Bölk: Ich wollte auf keinen Fall Ihre Leistung gegen Portugal kritisieren, jeder darf einen schlechten Tag haben! Ich habe ebenfalls viele Spiele von Ihr bei FTC gesehen und Ihr auch schon eine sehr gute Entwicklung bescheinigt. Ich wollte eher damit ausdrücken, dass der Bundestrainer jawohl nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass Sie die Bälle nicht über 5m gepasst bekommt (zumindest an diesem Tag, passiert eben, alles Gut, für mich ist Sie auch klar die beste Spielerin im Kader).
zu den Außen: Mich stört einfach der Tenor hier, dass es immer heißt "bis auf die Außen sind wir gut besetzt". Das klingt ja so, als ob wir mit besseren Außen schon Medaillen gewonnen hätten, bzw. dass die Außen vom Niveau deutlich schwächer sind als der Rest. Wenn wir jetzt mal Vergleiche ziehen bei den Linkshändern und uns auf Liga-Spiele und internationale Spiele beziehen: RR & RA spielen beide in Metzingen, ich habe schon ein paar Spiele gesehen und ich finde dass Zapf (sowohl in der Liga als auch international) deutlich konstanter und auf einem besseren Niveau spielt als Weigel. Ebenso finde ich das für Stockschläder im Vergleich zu Ingenpaß (beide jetzt Debütantinnen) das gleiche gilt. Ich sage ja keinesfalls, dass wir Weltklasse Außen haben oder, dass die Außen zur Spitze bei der WM oder EM zählen. Das trifft aber eigentlich auch auf fast alle andere in unserem Kader nicht zu. Daher meine Aussage, aus der aktuellen Mannschaft sind bis auf Bölk und Eckerleh keine internationale Spitze (zumindest in der aktuellen Form zum heutigen Stand (Smits und Stolle waren da vielleicht mal). Und das gilt für mich für alle, vollkommen egal ob Außen oder eben nicht. Dennoch können wir als Team das immer sehr gut lösen und kompensieren.
zum Niveau allgemein: Karl: Dass Stolle generell mehr kann, ist doch klar, dass unsere jungen Spielerinnen sich toll entwickeln können, bestreitet auch niemand. Hoffnungen habe ich doch auch, absolut! Aber aktuell Stand heute sind die Abgänge von KN und JB nicht sofort zu ersetzen. Bei Stolle schreibst du doch selbst, dass Sie "Probleme" hat und Weigel spielt eben nicht auf dem Niveau der Stolle von 2018. Wenn dann Maidhoff fehlt sind wir doch aktuell einfach "schwächer". Mehr nicht. Bei Holland haben doch auch einige gefehlt und direkt gingen die Spiele gegen Kroatien und Brasilien verloren. Der Kader der Niederlande ließ sich immer noch sehen und einige von dort hätten auch bei uns fast eine Startplatzgarantie und dennoch gab es Niederlagen. Das ist normal und kann sicherlich auch jeder einordnen. Amanda Das gilt auch in diesem Forum und das meint auch keiner beleidigend und missachtend. Es ist aber doch jedem Fan auch gestattet zu sagen, dass er aktuell eben keine Fortschritte oder eben vielleicht auch einen Rückschritt sieht. Ich bin doch jetzt auch nicht mega wütend oder enttäuscht deswegen. Ich sehe es einfach so, dass wir vermutlich ähnlich wie letzten 9 Jahre eben wieder um Platz 7-12 mitspielen. Klar kann auch mal eine Überraschung dabei rausspringen, keine Frage. Aber nur weil ich das nicht als "realistisch" ansehe, missachte ich ja nicht den Frauenhandball. Ganz im Gegenteil, ich bin absoluter Fan seit Jahrzehnten und auch regelmäßig bei Länderspielen der Frauen vor Ort gewesen und egal wie die Spiele ausgingen, habe ich dennoch weiterhin die Treue gehalten. Trotzdem ist es legitim Kritik zu äußern, vor allem in diesem Forum.
zum Thema Henk: Er überzeugt mich doch auch nicht, auch am Samstag nicht, hatte ja auch Kritik geäußert. Ich sage nur, wer war besser in den letzten Jahren? Oder wer wäre besser? Wenn es nur danach geht, dass Spielerinnen zurückgetreten sind, dann müsste aktuell Dortmund ja sich auch direkt von Andre Fuhr trennen. Vielleicht würde der DHB ja tatsächlich die Personalie austauschen, aber für wen?! Das gilt es eben auch immer zu bedenken. Nur neu ist nicht immer besser.