Frauen Nationalmannschaft - WM 2025


  • Kein schlechter Ansatz, im Tor könnte ich mir auch Wachter oder Giegerich vorstellen, beide waren vorher schon mal bei Lehrgängen dabei. Filter ist ja erst "neu" im erweiterten Kreis. Für Sie spricht aber natürlich die Verbindung zu Torwarttrainerin.

    Am Kreis vielleicht noch Antl? Auf dieser Position würde ich schon drei mitnehmen und auch testen, da ist ja auf jeden Fall Bedarf. Maidhoff könnte ich mir auch vorstellen, dass Sie wieder dabei ist. Grisjeels aktuell eher mit ? dafür dann Thomaier? Danach wird es dann dünn, Reimer dürfte rausfallen, dann eventuell Degenhardt aus Metzingen oder Lott (weiß Ihren aktuellen Gesundheitsstatus nicht).

  • Ja insgesamt so halt nicht interpretierbar, da ja niemand weiß, wer offiziell dabei war und wer Nachrücker ist (Beispiel: Ist für Berger nun Zapf oder Behrend nach-nominiert), auf Linksaußen ist da einfacher, Selina Kalmbach wird die Nachrückerin sein, wobei da Stockschläger oder Lauenroth unbedingt noch kommen sollte, denn nur mit einer LA ohne Länderspielerfahrung ist schon "riskant".

    Minveskaja und Antl sind aufgrund der Verletzungen nun auch nicht interpretierbar. Am Kreis hätte ich mir dann schon eine dritte gewünscht, in dem Fall dann Maxi Mühlner, da müssen wir einfach Alternativen testen. Mühlner ist wesentlich jünger als Ingenpaß und deutlich stärker in der Abwehr.

    Im Tor hätte ich es Wachter mehr als nur gegönnt, habe aber ja auch argumentiert, wieso die Wahl vielleicht gegen Sie gefallen ist. Giegerich hätte es vielleicht auch mal verdient gehabt, nach dem Sie zwei Turniere immer nur auf der Tribüne saß.

    Insgesamt sicherlich keine einfach Situation, mit den vielen eventuellen Nachrückern kann schon noch Unruhe herrschen vor den Spielen. Ich hoffe dennoch, dass die Quali gelingt und wünsche ganz viel Erfolg! Unterschätzen darf man Portugal auf keinen Fall, vor allem unter diesen Voraussetzungen, aber Favorit sind wir dennoch klar. Am wichtigsten ist aber, dass sich niemand zusätzlich infiziert und am Ende noch mehr Spiele (Spielerinnen) ausfallen.

  • Das Franz nominiert wurde, finde ich gut. Ich hätte aber vielleicht Kynast sogar auch noch nominiert. Die hat in dieser Saison fast mehr Ligatreffer erzielt als Weigel, Stolle und Rode zusammen. Und eigentlich war es doch Groeners Philosophie, junge Spielerinnen langfristig aufzubauen...

  • Das Franz nominiert wurde, finde ich gut. Ich hätte aber vielleicht Kynast sogar auch noch nominiert. Die hat in dieser Saison fast mehr Ligatreffer erzielt als Weigel, Stolle und Rode zusammen. Und eigentlich war es doch Groeners Philosophie, junge Spielerinnen langfristig aufzubauen...

    Gleiches gilt für Jana Scheib.... Weigel (in ein paar Wochen 27) ist ja noch die Älteste im Vergleich zu Stolle (24) und Maidhoff (23). Sollte man nicht vergessen, dass die jetzt auch nicht unbedingt so wirklich alt sind. Alle drei können problemlos Teil des Kaders 2025 sein. Eine junge dritte hinzuziehen finde ich generell gut, bin aber auch hier der Meinung, dass wenigstens 1 Jahr konstante Leistungen (Als Stammspielerin) im Verein vorliegen sollten, bevor es zur Nationalmannschaft geht. Nicht, weil Sie es vielleicht nicht verdient hätten, sondern man sollte es auch nicht immer alles zu schnell machen für die jungen Spielerinnen. Es soll ja nicht nur der Körper mitkommen, sondern auch der Kopf.

  • Und wo kann man die Spiele gegen Portugal sehen? Auf Sportdeutschland oder Sport1 ist noch nichts zu sehen.

    Ich fühle mich an die Zeiten erinnert, als man das erst einen Tag vor einem Spiel erfahren hat.

  • Es sind zwar WM-Qualifikationsspiele, die europäische Qualifikation ist aber vom EHF organisiert. Demzufolge werden alle Spiele im EHF TV übertragen, bis auf die, die im jeweiligen Land auch von einem Fernsehsender übertragen werden - ähnlich, wie bei Europapokalspiele.
    Alle Qualifikationsspiele sind schon beim EHF TV terminiert*:
    301 Moved Permanently
    Die Info über TV-Übertragnungen ist momentan nicht nicht verfügbar:
    Dokument verschoben
    Falls es nichts kommt, muss das Spiel über EHF TV sichtbar sein. Es bedeutet natürlich deutlich weniger Zuschauer, aber auch die Möglichkeit zumindest für uns, das Spiel doch zu sehen. Vorausgesetzt, es kommt nicht so wie bei einigen CL-Spielen...

    Hinweis: Portugal liegt in einer anderen Zeitzone. Die EHF-Webseiten erkennen, dass du in Deutschland bist, und werden dir alle Termine in mitteleuropäischer Sommerzeit (CEST), d.h., deutscher Zeit angezeigt.

  • Harpiks : Das ist mir dann auch eingefallen... Für die Spielerinnen geht es noch , für uns Zuschauer ist es nicht so schön...
    Es gibt doch bestimmt einen Mannschaftsrat..?? Und auch bestimmt eine Stellvertretende Kapitänin ?? Oder ist das Julia B. gewesen ??
    In meiner Jugend war jeder Stolz wenn er die Kapitänsbinde tragen durfte !!!!!

  • In der Ausgabe der SZ von gestern endlich mal eine ausführlicher Artikel von Ulrich Hartmann (muss ein neuer Schreiber sein, hab ich bisher nicht wahrgenommen): Er widmet sich einzig und allein der Personalie Henk Groener. Ich fasse mal die Bewertung zusammen und stelle voran, dass im LIchte der genannten Aspekte alle bisherigen Arktikel und Podcasts schlichtweg substanzlos waren. Und auch unser Gerätsel über lange oder kurze Leine beim BundesHenk ist evt. ein Holzweg

    Motivation der beiden. Dier drei Turniere unter HG liefen schlecht, schaut man sich die Platzierungen an. Erwartungshaltung war wohl beim DHB angesichts seiner Vita, dass man um die Medaillen spielen wolle. Nach der EM hatte A. Kromer KN und JB öffentlich kritisiert. Aus diesem Frust heraus, so lautet die These, hätten bei dann hingeworfen. Es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass die Gründe letztlich nicht klar sind, da beide sich nicht äussern.
    A.Kromer sieht die Stellung von Henk auch am wanken und die die Vertragsverlängerung sei ein Thema.
    Ganz schlecht kommt der Präses Michelmann weg. Dieser hatte Groener nach der EM gestärkt. Mit dem Statement „der Frauen-Handball bei uns 20 Jahre lang stiefmütterlich behandelt wurde und es deswegen an struktureller Stabililtät fehlt“
    Schlussendlich kriegt der BundesHenk Gegenwind von den Bundesligatrainern. Dass die Liga zu schwach und unausgeglichen sei. Er würde Spielerinnen direkt „raten“ sich einen Verein im Ausland zu suchen . Darüber ist insbesondere Renate Wolf sehr erbost und findet das „anmaßend“.

    Mein persönliches Fazit, als Vielschreiber habe ich diese ja hinlänglich begründet:
    -Michelmann war nicht die hellste Kerze und wird es auch nicht mehr. Taktisch gesehen bleibt er Kommunalpolitiker mit den Horizont von Aschersleben. Ich sehe auch nicht wo ein Mann, dem solcher Statements in einer der führenden Zeitung aufs Brot geschmiert bekommt, auf anderen Feldern helfen sollte (beispielsweise Lobbyarbeit in der IHF). Wäre traurig, wenn sich kein Gegenkandidat melden wird.
    Die Kritik von Renate Wolf ist für mich reines Kirchturmdenken. Emotional nachvollziehbar wenn man sich ewig in Leverkusen abbuckelt, aber rational komplett daneben. Kam ja auch in den Abschiedsworten für Mia Zschocke zum Ausdruck.
    Ich hatte es ja schon des öfteren geschrieben: Für hochveranlagte Spielerinnen wie eine Nele Franz ist ein Waldlauf effektiver als einen Tag im Bus zu sitzen und gegen Ketsch 10 Tore zu machen. Vielleicht sehen wir ja doch noch ein paar Spielerinnen Richtung Rumänien in der nächsten Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (23. April 2021 um 05:44)