Okay das wären dann laut HBF (immer mit Vorsicht zu genießen): Welter, Hrbkova, Bachmann, Ioneac, Jankovic-Rebmann - sollte die alle gehen, wäre das schon eine gewaltiger Aderlass. Bei den anderen Spielerinnen wäre ja auch zudem noch interessant zu wissen, ob die Verträge auch alle für Liga 2 Gültigkeit haben? Das ist ja auch eher selten der Fall. Daher war ich schon überrascht, dass Frisch auf schon heute die Kaderplanungen "abgeschlossen" hat
Beiträge von NSU'ler
-
-
TCLIP: Das Testverfahren wurde doch von der HBF vorgegeben und nicht vom Gesundheitsamt?! In der zweiten Liga gibt es diese Pooltestung auch nicht verpflichtend sowie in der ersten Liga. Hier bestehen schon klare Unterschiede. Ebenso zur A-Jugend. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum man die 1. Liga (zurecht) so gut schützen möchte, bei 2. Liga und A-Jugend das Risiko aber getrost in Kauf nimmt. Zumal die A-Jugend ja jetzt erst anläuft, in der Phase in der gerade die Fälle auf dem absoluten Höchststand sind.
Harpiks: Ja 200,00 € sind natürlich bezahlbar, deshalb wird ja dieser Weg gewählt. Wenn aber am Spieltag selbst jede einzelne Spielerin mit PCR direkt getestet wird, dann dürfte es eher Richtung 200,00 € pro Spielerin gehen. Und die Frage ist ja auch, ob das überhaupt ein Labor in dieser kurzen Zeit umsetzen/garantieren kann, noch dazu für jeden Verein. Zumal es ja dann nicht möglich sein wird, dass z.B. NSU heute direkt morgens den PCR-Test macht und das Ergebnis noch vor der Abfahrt bekannt ist. Zumindest wäre mir solch ein Verfahren neu. Ich glaube die Männer testen jetzt einen Tag vor dem Spieltag mit PCR. Das scheint noch möglich zu sein, am Tag selbst geht dann eben nur noch der Schnelltest. Wenn dieser positiv ist, muss eben abgesagt werden, ganz einfach. Ob da jetzt bei einer Absage so viele Kosten anfallen, weiß ich nicht.
-
Frisch auf Frauen schließen Kaderplanung ab:
301 Moved PermanentlyWenn mich nicht alles täuscht, hat Frisch auf bisher noch keinen einzigen Abgang vermeldet. Bedeutet das nun, dass zum bestehenden Kader die Neuzugänge dazu kommen (Schlegel, Borutta, Scherer, Woch, de Bellis) und der Rest des Teams erhalten bleibt? Oder heißt das, dass wer jetzt noch nicht verlängert hat, auch nicht bleiben wird? Stand jetzt wären es ja z.B. drei Spielerinnen auf Rückraum-Rechts, davon zwei sehr junge Talente die unbedingt Spielpraxis brauchen, wenn da Hrbkova bleibt, stelle ich mir das schwierig vor. Auch die Verpflichtung von de Bellis am Kreis sehe ich dann kritisch, da ja schon zwei Kreisläuferinnen im Kader sind. Meiner Meinung nach müssten hier noch Abgänge folgen, weiß jemand mehr?
-
TCLIP: Irgendjemand muss diese ganzen PCR-Tests ja auch bezahlen. Mein Kenntnisstand ist, dass die meisten Vereine eine Pooltestung machen, die dann nach Berlin geschickt wird. Dauert alles seine Zeit, schnellere Auswertung = deutlich höhere Kosten. Denke nicht, dass das die Vereine leisten könnten, daher vermutlich die Variante mit den Schnelltests. Gut für die NSU, dass nicht erst vor Ort in der Halle getestet wurde, sondern dass der THC dies schon am Vormittag gemacht hat, sodass die Fahrtkosten "gespart" werden konnten.
Bei Bensheim waren die Schnelltests ja sogar "besser" als der PCR-Test zwei Tage zuvor. Wäre es bei diesem Test geblieben, hätte das Spiel stattgefunden. Erst durch die Schnelltests am Spieltag viel es auf. Von daher macht dieses Verfahren schon Sinn.Allerdings stellt sich mir immer mehr die Frage, warum muss ausgerechnet in dieser Phase die A-Jugendbundesliga gestartet werden und die machen doch gar keine PCR-Testung? Für mich absolut Verantwortungslos den teilweise noch minderjährigen Spielerinnen gegenüber. Fast nach dem Motto, die brauch man ja nicht so oft Testen, wie die "Profis", wird schon gut gehen irgendwie....
-
Selfmen: vielleicht bisschen sachlich bleiben. Schauen wir mal, ob sich alles so bewahrheitet, wie es hier geschrieben wird. Schade ist es aus meiner Sicht für beide Vereine, wenn man es nicht schafft zusammenzuarbeiten (gerade im Corona-Jahr). Und wie so häufig wird es sicher an beiden Vereinen liegen, jeder wird dazu etwas beigetragen haben. Eine einzelne Spielerin wird kaum der Auslöser sein, dass eine gesamte Kooperation misslingt, das entscheiden schon andere Personen.
-
Realist: Gab es denn keine Kooperationsvereinbarung? Du schreibst ja so, als ob Metzingen Nürtingen das quasi aufgezwungen hätte? Es muss doch vorher besprochen worden sein, was eine Spielerin "kostet"? Dass man sich die Kosten aufteilt, scheint mir zumindest normal in so einer Kooperation. Tatsächlich bin ich ein wenig bei Spielball, wenn man sich die Statistiken der Spiele anschaut, wäre Nürtingen ohne Hilfe aus Metzingen sicherlich jetzt auf einem Abstiegsplatz.
Mir sind die TUSSIES auch immer ein Dorn im Auge, auch Ferenc Rott fällt häufiger negativ auf der Bank auf, mit seinem ständigen Fluchen auf ungarisch. Gönnen tue ich den TUSSIES auch ungern etwas, dennoch muss man eben doch Anerkennen, was die Familie Rott in Metzingen geleistet hat. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man in gelb gespielt hat und Metzingen eigentlich niemand kannte. Die Farbe pink gefällt mir nicht, aber das Konzept hat eben für Metzingen funktioniert und auch die Jugend haben Sie komplett aufgebaut. Ferenc Rott scheint ein Macher zu sein, vermutlich sehr dominant, aber eben einer der Dinge anpackt und umsetzt. Vermutlich verteilt er auch keine Geschenke, aber ich verstehe nicht, wie er eine Kooperation aufgebaut haben soll, die nur Metzingen nützt?
Dass die Spielerinnen im Fall von Verletzungen oben aushelfen mussten, war doch sicher auch vereinbart? Und wenn dieser Fall eintritt, wird doch sicher auch keiner in Nürtingen noch was zahlen? Fabi Juhnke war auch schon vor der Kooperation da?! Und die neue Trainerin hatte doch sicher auch einen VErtrag mit der TGN? Oder wurde die auch aufgezwungen? Also wenn das alles so wäre, dann wäre das von Ferenc Rott schon richtig abgezockt und von Nürtingen aber auch extrem blauäugig. Oder es gab eben überhaupt keien Absprachen und man hat einfach mal drauf los gemacht und dann kam es eben aufgrund fehlender Struktur zu Problemen? -
Maikel: Buxtehude hat eigentlich einen Kader mit reichlich jungen, talentierten Spielerinnen. Allerdings stagnieren aktuell halt viele in Ihren Leistungen (Bsp. Dölle, Golla). Vielleicht kann ja der Co-Trainer neuen Schwung rein bringen. Von den Neuzugängen sollte man auch keine Wunder erwarten, aber ich beurteile beide als Verstärkung, daher sollte Buxte eigentlich nächste Saison wieder einen Schritt nach vorne machen. Zwei tolle Torfrauen habt ihr ja schon mal, das ist oft schon die halbe Miete

-
Fachfremder: Mit Pessimismus erreicht man auch nichts. Metzingen hat das damals auch von nahezu Null aufgebaut und auch nicht in jeder Jugend zwei Mannschaften, ja und? Das Beispiel zeigt doch, es geht, man muss nur anfangen und dran bleiben. Gerade jetzt nach Corona, werden es sicherlich einige Vereine schwer haben, wenn man dann jetzt ein gutes Konzept anbietet, kann das sehr gut aufgehen. Ich bin Optimist und glaube dran.
-
Buxtehude jetzt auch mit einem Corona-Fall: http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…60&geschlecht=w
Mittwoch dürfen Sie wohl wieder raus, hoffen wir mal, dass das gut geht. Bei Bensheim kam die Infektionen ja wohl auch erst nach und nach. Das wird schon noch richtig spannend alles, hoffen wir einfach mal das Beste.
-
Ich denke bei Rode wird es so sein, dass man Ihr einfach die Zeit gibt wieder gesund zu werden. LA ist ja doppelt gut besetzt und Sie kann in aller Ruhe gesund werden, ob es dann für Handball weiterhin reichen wird, wird sich zeigen. Ich finde es gut, wenn der Verein hier zu Ihr hält und Sie weiterhin unterstützt. Ich hoffe sehr, dass Sie den Weg zurück auf das Handballfeld schafft.
-
Metzingen hat es doch vorgemacht, wie man in relativer kurzer Zeit eine zweite Mannschaft in die dritte Liga und die A-Jugend in die Bundesliga führt. Man muss eben konsequent dranbleiben und die Jugend eben zu keiner Zeit vernachlässig. Ich wüsste nicht, warum das in Neckarsulm (egal ob mit oder ohne Internat) nicht auch möglich sein sollte. Strukturen sind da, vor allem auch durch den Hauptverein gibt es einige Synergieeffekte und mit Maike Daniels eigentlich auch eine kompetente Person. Dazu die erste Mannschaft als Symbolkraft und mit Tanja Logvin eine Trainerin, die auch die Jugend im Blick hat und entwickeln kann. Ich sehe eigentlich aktuell viele positive Ansätze für die NSU, wenn Corona vorbei ist, wird es hier sicherlich weiter aufwärts gehen.
BBM scheint immer weniger interessant zu sein für die Jugend. Nellingen war jahrelang Jugend-Hochburg, spielt aber nun dritte Liga, Göppingen vielleicht demnächst zweite Liga. Gab schon schlechtere Zeiten für die NSU. -
NSU und Internat ist durch Corona nicht einfach geworden, aber Pläne sind vorhanden und intern werden die Strukturen (auch mit Maike Daniels) immer weiter verbessert. Die Jugend wird sicherlich auch bei uns immer weiter gefördert werden. Metzingen ist da sicherlich weiter, ist aber eine andere Region. Im Vergleich mit BBM können wir uns aber sicherlich messen.
Spielball: Fabi Juhnke kenne ich, ich weiß sogar, dass er versucht hat diesen Winter Sarah nach Metzingen zu holen, er redet halt gerne und viel
Ist ihm aber nicht gelungen, zum Glück, zu uns passt Sie eh viel besser und pink würde Ihr sicher nicht stehen.
Was ich nicht wusste, dass er noch bei Nürtingen aktiv war und freigestellt wurde, dass er in Metzingen auf der Bank sitzt ist klar, daher meine Frage. Dann wird das Interview wohl von Ihm sein.
Habe von Ihm immer gehört, dass er ein Handballverrückter ist und eigentlich rund um die Uhr Handball macht. Die Position des TW-Trainers sich in zwei Vereinen zu teilen macht im Frauenhandball durchaus Sinn (wenn nicht in der selben Liga).
Wenn zwischen Metzingen und TGN etwas in die Brüche gegangen sein soll, ist es klar, dass hier auch ein Ende gesucht wurde. Würde dann aber nicht verstehen, warum Metzingen immer noch Spielerinnen abgibt. Alles etwas verzwickt und für mich absolut traurig, dass zwei Vereine, die so dicht beieinander liegen scheinbar solche Differenzen haben. Ferenc Rott ist ja bekanntlich auch ein starker Charakter mit klaren Zielvorstellungen, wenn die nicht übereinstimmen, kann das natürlich schnell zu Differenzen führen. -
Hmmm.... okay, also dann würden ja eigentlich nur Waiblingen und Herrenberg in Frage kommen.
Sollte es Herrenberg sein, dann wären die Abgänge ja direkt gut kompensierbar. Vielleicht ist das ja auch der Grund für den Abgang von Tuc und Foth? Hinter den Kulissen, wusste man schon von der Kooperation und gestandene Spielerinnen wie die beiden, wollen vielleicht nicht nächste Saison hinter 18,19-jährigen die Bank drücken. Wäre zumindest für mich eine plausible Erklärung.Vielleicht braucht Metzingen auch keine Kooperation mehr. Quist ist weg und die andere spielt fest in der ersten. Schade eigentlich, ich finde dieses Modell für junge Spielerinnen eigentlich ideal zur Entwicklung von Talenten. Und eigentlich profitieren davon fast immer beide Vereine.
-
Realist: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Zweite Liga ist nicht so meins, aber die Südvereine verfolgt man dann eben doch. Gibt es das Interview von dem TW-Trainer irgendwo? Ist das der gleiche, der bei den TUSSIES auf der Bank sitzt? Vielleicht sind die Gräben da ja doch tiefer als ich dachte.
Das Konzept 2. Buli + Hauptberuf haben glaube ich deutlich mehr Vereine in der 2. Liga und sicherlich Herrenberg auch.
Wenn Spielerinnen sagen, Sie identifizieren sich nicht mehr, aber direkt mit dem neuen Verein schon?! Solche Aussagen lese ich immer mit viel Skepsis, das ist ja meistens das übliche bla bla "tolles Umfeld, super Trainer, klasse Fans und ich wurde direkt gut aufgenommen." Wenn es danach geht sind ohnehin alle Vereine gleich.Nürtingen war für mich jahrelang die graue Maus in Liga zwei, eigentlich war der Kader ohne Verena Breidert jahrelang nie gut genug für den Klassenerhalt und es hat immer geklappt. Da sind solche Neuzugänge in dieser Anzahl eben doch auffallend.
Also wenn sich die Ausleihspielerinnen für die TUSSIES gut entwickeln, dann ja zwangsläufig auch für die TGN. Habe mal schnell nachgeschaut, beide haben knapp 7 Tore pro Spiel gemacht bei den Einsätzen, da kann man ja nicht behaupten, dass das nur Metzingen hilft.
Ich weiß nicht, ob hier das Konzept einer Kooperation allen klar ist, aber so ist das eben, eine sehr talentierte Spielerin, wird eine Runde ausgeliehen und ist danach wieder weg. Kann man gut finden oder nicht, aber so ist das eben und weiß ja vorher auch jeder. Glaube kaum, dass sonst eine Österreichischer Nationalspielerin für die TGN spielen würde. -
alter Sack: Chantal Wick ist auch noch offen, wobei die obere Liste ja was offenen Posten angeht noch einiges an Potenzial hat. Ich habe mich zunächst auf die wesentlichen Positionen beschränkt, Wick wäre ja bei einem Abgang durch Gautschi und Lüdtke gut zu ersetzen. Ich kann mir bei Ihr gut vorstellen, dass das Angebot im Rückraum jetzt zu groß wird und Sie geht, hängt eben auch von der Personalie LMK ab. Schauen wir mal.
Okay guter Einwand mit Reimer, wobei in Zeiten von Corona kann man sicherlich von überall gleich studieren, egal wo man wohnt. Stolle studiert das doch auch und hat auch schon mehrfach den Verein gewechselt in letzter Zeit.
-
@Speilball: Du scheinst der TGN ja nicht gerade zugetan. Wenn das alles so stimmt, was du schreibst, dann würde ja noch weniger dafür sprechen, dass Spielerinnen zur TG wechseln, bisher habe ich auf jeden Fall noch kein Argument für die TGN gehört.
Sehe da jetzt auch kein Problem mit der Kooperation, vielleicht will ja Metzingen auch, dass der Kader verstärkt wird? Mehr Trainingsqualität und Spielniveau ist ja auch für die ausgeliehenen Spielerinnen gut.
Dass Spielerinnen aus Metzingen für die TGN die Spiele gewinnen finde ich durchaus normal, sicherlich war das ja auch vor der Saison so mit eingeplant in der Kaderplanung, ist ja das Konzept solch einer Zusammenarbeit, Spielerinnen die man sich vielleicht sonst nicht leisten könnte, in den Kader zu bekommen und wenn sich diese Qualität nicht auf die Spiele auswirkt, dann wären das ja auch keine Spielerinnen für Metzingen.
Das Interview der Ex-Trainerin habe ich jetzt auch mal gelesen, weil du das ja angesprochen hast. Dafür dass Sie der TGN ständig Unprofessionalität vorwirft, ist Sie selbst im Interview auch sehr unprofessionell. Nur mit dem Finger auf andere Leute zeigen und nie vor der eigenen Haustüre kehren kommt zumindest bei mir alles andere als gut an. Wenn Sie so auch als Trainerin war, selbst alles besser weiß und nur die Fehler bei anderen sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das in der Liga 2 und vielen Spielerinnen die Vollzeit arbeiten, nicht funktioniert.
-
Handballersüd: Ja aber die Personalsituation war Tuc und Foth ja bekannt und irgendwas muss die beiden ja dennoch vom Wechsel überzeugt haben?! Wird hier am Ende vielleicht der Aufstieg angestrebt?!
-
Achso okay, ja aber warum sollte das Blomberg machen? Für bessere Chancen beim Final4 da vorher weniger Belastung?
Laut Bericht von Blomberg wurde das Spiel gegen den BVB nun erst mal verschoben. -
Spielball: Danke für die schnelle Erläuterung. Zweit Liga verfolge ich immer nur am Rande, der starke personelle Zuwachs bei der TG war mir jetzt aber dann doch aufgefallen.
Dass die Koorperation nicht fortgeführt werden soll wäre mir neu, hatte ich bisher so noch nicht gehört. Wäre auch sehr schade, wenn das Projekt stirbt. Aus der Ferne betrachtet hatte es ja zwei jungen Spielerinnen aus Metzingen schon was gebracht und auch die TG hatte davon sicherlich profitiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden in Herrenberg nicht mehr benötigt werden. Foth immerhin mit 102 Treffern diese Runde. Mit diesen beiden Abgängen wird Herrenberg sicherlich nicht die Rolle spielen wie dieses Jahr.
-
Blomberg vs BVB soll entfallen?! Dann gingen die Punkte ja direkt nach Blomberg? Wäre meiner Meinung nach bei diesem Kampf um Platz drei alles andere als sportlich. Metzingen hat ja bereits ein Spiel nach der Runde, dann müsste das der BVB eben auch so handhaben.