Wollte jetzt zum Saisonabschluss gerne noch mal das Thema deutsche Außenspielerinnen aufgreifen, plädiere ja schon länger dafür, dass die Wahrnehmung hier teilweise täuscht. Die HBF hat ja seit dieser Saison die Statistik Aufbereitung deutlich verbessert. Wenn man jetzt die Spielerinnen für den nächsten Lehrgang nimmt:
Stockschläder (78%), Zapf (75%), Ossenkopp (73%), Kalmbach (70%), Lauenroth (69%), Beger (67%), Behrend (61%)
Im Vergleich zu anderen Nationalspielerinnen bzw. Spielerinnen die laut Handballwoche internationale Klasse haben:
van Wetering (72%), Ostergaard (72%), Vollebregt (71%), Gutijerez Bermejo (70%), Ekenmann-Fernis (61%)
Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht erkennen und die Torhüter sind für alle gleich gewesen. Gerade Ostergaard wurde ja beim FInal 4 wiederholt mit Weltklasse betitelt. Was ist dann Johanna Stockschläder? Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Meldung vom BSV stimmt, bei dieser Quote mit über 100 Treffern hat es Ossenkopp es mehr als verdient eingeladen zu werden.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass wir Außenspielerinnen mit Weltklasse Format haben, aber dennoch welche, die wirklich konstant sehr sicher treffen und hier die Wahrnehmung einiger täuscht, dass das Spielerinnen von anderen Nationen besser tun.