Beiträge von NSU'ler

    Wollte jetzt zum Saisonabschluss gerne noch mal das Thema deutsche Außenspielerinnen aufgreifen, plädiere ja schon länger dafür, dass die Wahrnehmung hier teilweise täuscht. Die HBF hat ja seit dieser Saison die Statistik Aufbereitung deutlich verbessert. Wenn man jetzt die Spielerinnen für den nächsten Lehrgang nimmt:

    Stockschläder (78%), Zapf (75%), Ossenkopp (73%), Kalmbach (70%), Lauenroth (69%), Beger (67%), Behrend (61%)

    Im Vergleich zu anderen Nationalspielerinnen bzw. Spielerinnen die laut Handballwoche internationale Klasse haben:

    van Wetering (72%), Ostergaard (72%), Vollebregt (71%), Gutijerez Bermejo (70%), Ekenmann-Fernis (61%)


    Einen gravierenden Unterschied kann ich nicht erkennen und die Torhüter sind für alle gleich gewesen. Gerade Ostergaard wurde ja beim FInal 4 wiederholt mit Weltklasse betitelt. Was ist dann Johanna Stockschläder? Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Meldung vom BSV stimmt, bei dieser Quote mit über 100 Treffern hat es Ossenkopp es mehr als verdient eingeladen zu werden.

    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass wir Außenspielerinnen mit Weltklasse Format haben, aber dennoch welche, die wirklich konstant sehr sicher treffen und hier die Wahrnehmung einiger täuscht, dass das Spielerinnen von anderen Nationen besser tun.

    Benson:

    Ich glaube, da liegst du falsch. Von den vergangenen zehn Meisterschaften hat Sävehof neun für sich entschieden. Und die aktuelle Serie ist ja noch gar nicht zu Ende gespielt. Also die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison in der CL zu spielen liegt bei Sävehof um ein vielfaches höher als bei Metzingen. Bei Metzingen würde ich die Wahrscheinlichkeit auf etwa 0% einschätzen.

    Nur mal der Vollständigkeitshalber, habe heute mal nach der Schwedischen Liga geschaut, die ist ja nun auch vorbei. Skuru ist Meister, Sävehof schon im Halbfinale raus. Damit dürfte wohl erneut kein internationaler Startplatz für Sävehof möglich sein. Somit spielt Metzingen erneut international und Sävehof erneut nicht. Jetzt kann der Wechsel von Haggerty noch mal anders bewertet werden.

    Interessant übrigens, die Torfrau die nach Metzingen kommt, spielt beim schwedischen Meister, der Name sagt mir aber weiterhin nichts.

    TCLIP: Also der Ellenbogen trifft Sie im Gesicht und das ist laut Regel 2 min. Zumindest in meinem Verständnis. Absicht hin oder her. Und im Vergleich, für was teilweise Außenspielerinnen schon zwei Minuten bekommen muss das auch sein. Rot muss man nicht geben, ich sagte ja nur im Vergleich zum Tag davor. Der Wurf ins Gesicht war auch keine Absicht und die Spielerin ist gesprungen, dennoch Rot und vertretbar. Und wenn man eine Spielerin so abräumt wie gestern, auch wenn Sie nach dem Ball ging (den sie nicht erreicht hat), kann man Rot geben, 2 min sind aber Pflicht.

    @Norddeutscher: Perfekte Saison hatte BBM auch schon. Aber ist doch okay, geht deine "Stimme" an Andre Fuhr und meine an Prelcec. Und Oldenburg hatte ich hier schon deutlich öfter gelobt, schon zwischen durch mal geschrieben, dass Sie siebter werden, wo es dann noch Kritik gab. Von daher definitiv auch eine super Trainerleistung.Und dass ich Tanja Fan bin, bitte ich mir nachzusehen ;)

    Löwenherz: Bin da absolut bei Dir. Fokus scheint mehr auf der Abwehr zu liegen und Duijndam sehe ich auf jeden Fall als eine Verbesserung. Es wurden zu viele Spiele über 30 Tore kassiert. Rode und Szekerczes muss man in der Abwehr auch eher verstecken, daher macht Niederwieser Sinn.

    Ich finde es nur amüsant, dass Du ja auch vor kurzem geschrieben hast, dass Niederwieser damals ging, wegen Ihrer Rolle als Nummer drei, ebenso jetzt in Metzingen und jetzt sind beim THC ja vier bis fünf RL im Kader. Das könnte zumindest bei Ihr dann schnell erneut Unmut hervorrufen, weil ich es so sehe wie du, dass Sie vornehmlich in der Abwehr spielen wird. Das Spiel gestern der TUSSIES hat ja gezeigt, dass Sie diese Rolle dort auch hatte. Vielleicht wechselt Sie ja die Saison danach wieder nach Metzingen  :lol:

    Ich finde es nun nicht. Einer hat hier gesten oder vorgestern geschrieben, er erwarte, dass ein Spiele von leverkusen abgesagt werde. Ich dachte, was für ein Quatsch.
    Und doch.

    Ja ich hatte das vermutet. Es geht ja um nichts und das Spiel Bensheim vs BVB hat ähnliche Voraussetzungen und wurde aus den selben Gründen ebenfalls abgesagt. Ich kann es gut nachvollziehen. Hatte gestern ja schon geschrieben, mit den Spielen vom Dienstag ist die Saison eigentlich zu Ende.
    Insgesamt können wir doch sehr froh sein, dass die Saison dann eben mit zwei ausgefallenen Spielen (in denen es um nichts ging) ausgetragen werden konnte und es nur drei Tage Verzug gab zum Spielplan. Daher hier noch mal Danke an die HBF und das gute Hygienekonzept.

    @Norddeutscher: Diskussionen sind hier ja erwünscht und ich habe das Mal in den Raum gestellt, ist ja auch nur meine Meinung. :)


    Zum Trainer: Du gibst an, dass man mit diesen Möglichkeiten wie die NSU Sie hat, man unter die Top 7 kommen muss, dann muss man auch sagen, Andre Fuhr muss mit diesem Kader Meister werden ;) Neckarsulm hatte schon öfter ähnliche Möglichkeiten und Kader. Von der Platzierung her zur Vorsaison haben wir uns genauso verbessert wie Oldenburg, Punktetechnisch aber deutlich mehr. Tanja hat es eben endlich geschafft die Möglichkeiten bei uns auch auf das Feld zu bringen. Bei Rosengarten habe ich hat die Kombination aus Finale DHB Pokal + Klassenerhalt. Insgesamt habe ich beim Trainer halt geschaut, wo war die Mannschaft das Jahr davor und wo jetzt (welche Verbesserung gab es). Auch Blomberg hat hier eigentlich keine Veränderungen, nur die Abgänge gut kompensiert, aber das hat Metzingen und der THC in gleicherweise. Die größten Entwicklungen haben eben Neckarsulm und Oldenburg gemacht, daher könnte ich auch mit Niels Bötel mitgehen. Ein Trainer der 60:0 Punkte einfährt kann natürlich auch immer Trainer der Saison sein ganz klar.

    Ja ich hätte Buxte eher auf Platz 5,6 vermutet. Sehe das Team eigentlich stärker als die gezeigten Leistungen. Ich denke es wird wichtig sein sich wieder weiter nach vorne zu bewegen, sonst wird man auch für die jungen Talente auf Dauer uninteressant und die gehen dann eher nach Oldenburg.

    MVP: Nele Franz
    Abwehrspezialistin: Kamila Kordovska

    LA: Johanna Stockschläder
    RL: Marketa Jerebkova
    RM: Inger Smits
    RR: Jana Scheib*
    RA: Marlene Zapf
    KM: Merel Freriks
    Tor: Isabell Roch

    Coach: Dubravko Prelcec (aber nur wenn sie die Relegation überstehen, ansonsten Tanja Logvin)

    *Für mich war eine Linkshand Voraussetzung

    Saisonfazit:

    1. BVB: Kann man nur den Hut ziehen, waren noch dominanter als letzte Saison. Wirklich schade, dass der Kader auseinander bricht, sonst wäre auch in der CL mehr möglich.
    2. BBM: Für mich mit diesem Kader/Etat zu wenig Konkurrenz für den BVB gewesen. Es wurde unter anderem beide Spiele gegen den THC nicht gewonnen. Immerhin den Pokalfluch gebrochen.
    3. TUSSIES: Irgendwie schaffen Sie es immer wieder auf Platz drei. Die Entwicklung der jungen Spielerinnen muss man hier Edina Rott anrechnen.
    4. THC: Hinrunde verschlafen sonst wäre mehr möglich gewesen, am Ende noch auf Platz gerutscht, auch dank des 7 Meters gegen Bad Wildungen.
    5. Blomberg: Sicherlich die Überraschung der Saison, am Ende mit Platz fünf tiefer als verdient, aber so ist es eben. International sollten Sie dennoch spielen können.
    6. NSU: Beste Saison der Vereinsgeschichte mehr brauch man kaum sagen. Diese Mannschaft wird noch stärker werden.
    7. Oldenburg: Großer Respekt in den Norden, ich hätte diesen Kader deutlich weiter unten vermutet. Jetzt vor den Elfen und Buxte, das ist wirklich ganz stark
    8. Leverkusen: Für mich zu wenig, vielleicht kam der Trainerwechsel zu spät.
    9. Bensheim. Einstelliger Tabellenplatz sicherlich ein Erfolg für Ahlgrimm und Ihr Team
    10. BSV: Mit diesem Resultat wird man in der Hölle-Nord sicherlich nicht zufrieden sein. Zu wenig junge Spielerinnen haben sich diese Saison weiterentwickelt, das muss sich über den Sommer definitiv ändern.
    11. Vipers: Sehr launische Mannschaft, gegen Top-Teams oft mit tollen Spielen, dafür totale Aussetzer gegen die Abstiegskonkurrenz. Es wäre mehr möglich gewesen.
    12. Halle: Hat sich vorzeitig den Klassenerhalt gesichert, mehr geht sicherlich nicht.
    13. Rosengarten: Hätte sicherlich nicht so lange um die Relegation zittern müssen, am Ende muss man schauen ob es reicht für den Klassenerhalt.
    14. Göppingen: Die Enttäuschung der Saison für mich, vielleicht kam auch hier der Trainerwechsel zu spät. Leider vermute ich kein allzu schnelles Wiedersehen.
    15. Ketsch: Stand für mich vor der Saison als Absteiger fest, ist auch so gekommen.
    16. Mainz: Stand für mich vor der Saison als Absteiger fest, ist auch so gekommen.

    Das hätte ich nach der Verpflichtung von Niederwieser nicht mehr vermutet, dass Sie auch noch kommt. Ganz verstehen tue ich es nicht. Mit Ihr kommt ein großes Talent, das Spielzeit benötigt. Ich hoffe Müller setzt nächstes Jahr auf die Jungen (Rühl und Reichert).

    Für Niederwieser dürfte spätestens jetzt der Wechsel zum THC wieder ein Problem werden, hier ist die Konkurrenz jetzt noch größer als in Pink  :lol: Warum der THC dann aber Ablöse zahlt ist mir wahrlich ein Rätsel oder wird es doch noch unerwartete Abgänge/Schwangerschaften beim THC geben?

    Heute der letzte Spieltag bei dem es um etwas geht. Warum die Spiele heute nicht zeitgleich ablaufen ist mir allerdings etwas schleierhaft. Die Partien und Ergebnisse hängen ja schon unmittelbar voneinander ab. Manchmal kann ich die HBF da nicht so richtig verstehen. Na ja, so kann man immerhin beide Spiele hintereinander schauen und braucht keine zwei Bildschirme. Bin gespannt auf den Auftritt vom BVB bei der "alten Liebe".

    Mal schauen ob beide Spiele zwischen BBM und Leverkusen noch ausgetragen werden. Könnte mir vorstellen, dass zumindest noch eins ausfällt. So um wirklich viel geht es ja nicht mehr. Wobei Leverkusen mit zwei deutlichen Niederlagen noch neunter werden könnte und Bensheim achter. Sollte Leverkusen mindestens einen Punkt aus den beiden Spielen holen wäre Platz 7 erreicht. Aber ob das wirklich einen Unterschied macht?!

    ^^ Salamakha wurde wohl verabschiedet. Der Torwartrainer ebenfalls? Da wurde bis jetzt noch nicht berichtet.

    Ja manchmal ist die Pressearbeit von BBM doch sehr verschlossen. Salamakha damit definitiv weg, aber kein neuer Stand zu Sando. TW-Trainer ist wohl aktuell auch kein neuer verkündet. Kudlac-Gloc wird dann wohl dementsprechend weitermachen, Vertragsverlängerung hatte ich zumindest auch nie vernommen. Jorgensen wird dann wohl zur neuen Saison auch wieder mit dabei sein und somit noch mehr Konkurrenz für Reimer.

    balonmano_balonmano: Ja ich weiß und ich stehe auch dazu. Wenn man in so einem Spiel, mit genau diesen Vorzeichen nicht alles versucht zu gewinnen, dann finde ich das so. Für mich ist das einfach unsportlich. Wäre genauso wenn der BVB wie gestern gegen uns voll durchzieht (was ich begrüße) und dann Dienstag gegen Blomberg rumeiert. Obwohl ich Blomberg Platz drei mehr gönne als den TUSSIES hoffe ich auf ein sportlich faires Auftreten der schwarz-gelben. (gehe aber davon aus).

    Aber ich bei bei alter Sack, letztendlich interessiert es keinen, auch hier im Forum nicht und für die Liga ist der Verbleib der Luchse besser, hatte ich ja selbst geschrieben. Von daher, Thema für mich durch.

    Karl: Dann formuliere ich um: CSM war immer wieder in den Schlagzeilen wegen nicht gezahlter Gehälter (auch diese Saison mit der Trikotaktion). Und du schreibst, da wird man weniger über den Tisch gezogen. Ich wollte einfach nur sagen, dass die "freundlichen Vertragsauflösungen" ja nicht immer nur auf die Güte des Vereins zurückzuführen sind, sondern vielleicht kommt die Spielerin eben auch aus dem Vertrag raus, weil das Gehalt teilweise fehlt.

    Aber ich weiß, in Rumänien kennst Du dich besser aus und keine deine Aussagen nicht widerlegen, wollte nur aufzeigen, dass es noch andere naheliegende Gründe geben könnte.

    balonmano_balonmano: Ich hatte doch geschrieben, dass ich keine Absicht unterstellen, aber wie du selbst schreibst, war beim BSV der Siegeswille nicht wirklich da. Bei dieser Konstellation hätte ich das aber erwartet.

    Und der Unterschied zu deinen genannten Mannschaften, da ist nach dem Spiel auch Freundschaft und Respekt vorhanden, aber man sieht dem Verlierer immer die Niederlage und den Unmut an. Gestern wirkt es zumindest auf mich so, als wäre die Niederlage eben halb so wild. Wie Körperkultur schreibt, ist das in den letzten Spielen ja häufiger so, beim direkten Duell der Kooperationspartner hätte ich es mir eben anders gewünscht. Ist aber eben dennoch nur meine Meinung.

    Maikel: Mentaltrainer und Wille in allen Ehren, aber das war einfach nur peinlich und "unsportlich" vom BSV. Ein Derby in dem eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl aufkam, man will dieses Spiel gewinnen hat für mich einen ganz bösen Beigeschmack.
    Ich bin ja auch noch angetan von der Leistung der Luchse im Final4, aber spätestens am Mittwoch sollte doch jeder gesehen haben, es ist keine Übermannschaft und man muss Sie jetzt auch nicht stärker reden als Sie sind. Umgekehrt wird ein Schuh draus, der BSV war grauenhaft schlecht und für mich war hier kein Siegeswille vorhanden. (Angeschaut habe ich mir das Spiel übrigens, weil der Livestream vom BVB noch grauenhafter war).

    Ich unterstelle keiner Spielerin hier eine Absicht, aber gerade nach dem Abpfiff ist dann doch sehr gut zu erkennen, welche freundschaftlichen Bande hier vorhanden sind und das durchaus allen lieber die Fahrt in die Nähe als nach Göppingen ist.

    Das ist natürlich jetzt richtig bitter für Frisch auf, ich muss aber auch zugestehen, dass der BSV auch gegen die Grün-Weißen verloren hat. Außerdem muss man definitiv festhalten, dass der Kader von Göppingen deutlich dünner besetzt ist für 21/22 als bei den Luchsen. Somit würde ein Verbleib von Rosengarten dem Niveau der Liga deutlich besser tun und Frisch auf wäre sicherlich dann nächstes Jahr direkt abgestiegen. Leider befürchte ich, dass mit dieser jungen Mannschaft ein direkter Wiederaufstieg auch nicht gelingen wird. Sehr schade, dass der Einsteig von TeamViewer sich scheinbar nur auf die Männer auswirkt hat oder das neue Management in Göppingen hat hier noch nicht die nötige Erfahrung und handelt blauäugig, das kann ich heute aber noch nicht wirklich beurteilen.

    Insgesamt und das möchte ich zum Abschluss betonen, haben die Luchse den Relegationsplatz definitiv verdient, sehr schade nur, dass es eben so am letzten Spieltag zustande kam, das wird eigentlich beiden Nordclubs nicht gerecht.

    Karl: Es gab auch schon einige Vertragsauflösungen wegen nicht gezahlter Gehälter. Das sollte bitte bei all dem Lob auch nicht vergessen werden und vollkommen egal wer am Ende Schuld ist, dass die Gehälter nicht kommen, die Spielerinnen schließen ja den Vertrag mit CSM und nicht mit der Stadt oder der Kommune. Deine Interpretation ist da schon sehr rosig.
    Hätte in Deutschland ja Leipzig auch sagen können: Wenn alle Sponsoren gezahlt wie vereinbart, dann wären die Gehälter auch gekommen...


    zum BVB: hatte ja schon mehrfach betont, dass ein 14er Kader viel zu dünn ist. Zwei weitere Neuzugänge klingen schon mal gut, vielleicht ist nach der CL-Quali der Männerfußballer jetzt doch mehr Geld vorhanden.Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wenn Sie dann zeitnah präsentieren werden. Ich denke RL werden Sie noch mal aktiv werden und eventuell doch noch eine dritte Torfrau.
    Ich hoffe nur die Aussagen haben dieses Mal mehr Gehalt als das letzte Mal beim BVB, damals wurden in kurzer Zeit 3 deutsche Nationalspielerinnen versprochen. Gekommen sind nur zwei und eine davon wurde eine Hängepartie über zwei Monate. Gerüchten zufolge war hier die Ablöse der Streitpunkt.

    http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…22&geschlecht=w
    Neidhart zurück nach Österreich hatte sich hinter den Kulissen schon seit Monat abgezeichnet und hatte ich ja auch so angekündigt, somit dürfte sicherlich auch bald ein weiterer Neuzugang auf LA folgen.

    Sportlich sicherlich eine der besten und talentiertesten Außen in der Liga, schade für Sie, so richtig wohlgefühlt hat Sie sich aber wohl scheinbar nie in Thüringen. Wobei ich sagen muss, für so ein junges Mädchen, erstes Jahr im Ausland und dann fast dauerhaft Lockdown, darf man auch nicht überbewerten.

    Für den THC dreht sich das Personalrad aber immer schneller.