1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Also, ich wollte natürlich keineswegs Herrn Nowak oder Frau Bohm vorwerfen, die falsche Spielerinnen ausgewählt zu haben. Es ist einfach gerade bei diesen Jahrgängen auffällig geworden, wie schnell sich die Lage ändern kann. Man muss in der richtigen Zeit im richtigen OrtVerein sein. Bei 1998/99 gab es so eine dramatische Änderung nicht (wobei die Spielerin, die gerade die beste dieser Saison gewählt wurde, und in 1999 geboren wurde, in den U-Mannschaften damals kaum eine Rolle spielte).
    Dana Bleckmann, die die mit Abstand beste Spielerin der U19-Auswahl galt, hätte es möglicherweise besser getan, zu einem Verein zu wechseln, wo sie öfter eingesetzt wird. Doch in der nächsten Saison kann sie ihr Glück am Ruhr finden.

• Heute der letzte Spieltag bei dem es um etwas geht. Warum die Spiele heute nicht zeitgleich ablaufen ist mir allerdings etwas schleierhaft. Die Partien und Ergebnisse hängen ja schon unmittelbar voneinander ab. Manchmal kann ich die HBF da nicht so richtig verstehen. Na ja, so kann man immerhin beide Spiele hintereinander schauen und braucht keine zwei Bildschirme. Bin gespannt auf den Auftritt vom BVB bei der "alten Liebe".

Mal schauen ob beide Spiele zwischen BBM und Leverkusen noch ausgetragen werden. Könnte mir vorstellen, dass zumindest noch eins ausfällt. So um wirklich viel geht es ja nicht mehr. Wobei Leverkusen mit zwei deutlichen Niederlagen noch neunter werden könnte und Bensheim achter. Sollte Leverkusen mindestens einen Punkt aus den beiden Spielen holen wäre Platz 7 erreicht. Aber ob das wirklich einen Unterschied macht?!

• Zwei klare Favoritensiege heute. Gratulation
    an Metzingen, die damit noch den 3.Tabellen-
    Platz erreicht haben. Auch in der Tordifferenz
    sind Sie klar die drittbesten. Thüringen kommt
    noch auf Platz 4 und Blomberg wird 5. Alle genannten
    dürfen wahrscheinlich auf europäischer Ebene antreten.
    Letzte wichtige Entscheidung die Relegation mit dem
    Favoriten Rosengarten.

• Warum die Spiele heute nicht zeitgleich ablaufen ist mir allerdings etwas schleierhaft.

Am Ende war es egal, beide Spiele wurden von den Favoriten ganz klar gewonnen - in Bensheim gab's in der zweiten Halbzeit schon eine Partystimmung.
    Die Niederlage in Wildungen, und das Unentschieden in Metzingen haben Blomberg die Medaille gekostet. Doch auch so haben sie eine hervorragende Saison gespielt, und ich glaube, nach der ersten Enttäuschung freuen sie sich auch auf den 5. Platz.

• Die Plätze 1. bis 4. wurden eigentlich erwartungsgemäß verteilt. Die Große Überraschungen sind Blomberg am Platz 5., und natürlich der Vfl Oldenburg, ganz leise, am Platz 7. Theoreitsch können sie noch von Leverkusen überholt werden, aber ich glaube nicht, dass die Elfen im Doppelspiel gegen Bietigheim noch Punkte holen können, und ein 8. Platz wäre ebenso wunderbar und, an den Erwartungen vor der Saison gemessen, riesengroße Überraschung.
    Hut ab vor Steffen Birkner, Nils Bötel, und die Spielerinnen beider Vereine!

• Saisonfazit:

1. BVB: Kann man nur den Hut ziehen, waren noch dominanter als letzte Saison. Wirklich schade, dass der Kader auseinander bricht, sonst wäre auch in der CL mehr möglich.
    2. BBM: Für mich mit diesem Kader/Etat zu wenig Konkurrenz für den BVB gewesen. Es wurde unter anderem beide Spiele gegen den THC nicht gewonnen. Immerhin den Pokalfluch gebrochen.
    3. TUSSIES: Irgendwie schaffen Sie es immer wieder auf Platz drei. Die Entwicklung der jungen Spielerinnen muss man hier Edina Rott anrechnen.
    4. THC: Hinrunde verschlafen sonst wäre mehr möglich gewesen, am Ende noch auf Platz gerutscht, auch dank des 7 Meters gegen Bad Wildungen.
    5. Blomberg: Sicherlich die Überraschung der Saison, am Ende mit Platz fünf tiefer als verdient, aber so ist es eben. International sollten Sie dennoch spielen können.
    6. NSU: Beste Saison der Vereinsgeschichte mehr brauch man kaum sagen. Diese Mannschaft wird noch stärker werden.
    7. Oldenburg: Großer Respekt in den Norden, ich hätte diesen Kader deutlich weiter unten vermutet. Jetzt vor den Elfen und Buxte, das ist wirklich ganz stark
    8. Leverkusen: Für mich zu wenig, vielleicht kam der Trainerwechsel zu spät.
    9. Bensheim. Einstelliger Tabellenplatz sicherlich ein Erfolg für Ahlgrimm und Ihr Team
    10. BSV: Mit diesem Resultat wird man in der Hölle-Nord sicherlich nicht zufrieden sein. Zu wenig junge Spielerinnen haben sich diese Saison weiterentwickelt, das muss sich über den Sommer definitiv ändern.
    11. Vipers: Sehr launische Mannschaft, gegen Top-Teams oft mit tollen Spielen, dafür totale Aussetzer gegen die Abstiegskonkurrenz. Es wäre mehr möglich gewesen.
    12. Halle: Hat sich vorzeitig den Klassenerhalt gesichert, mehr geht sicherlich nicht.
    13. Rosengarten: Hätte sicherlich nicht so lange um die Relegation zittern müssen, am Ende muss man schauen ob es reicht für den Klassenerhalt.
    14. Göppingen: Die Enttäuschung der Saison für mich, vielleicht kam auch hier der Trainerwechsel zu spät. Leider vermute ich kein allzu schnelles Wiedersehen.
    15. Ketsch: Stand für mich vor der Saison als Absteiger fest, ist auch so gekommen.
    16. Mainz: Stand für mich vor der Saison als Absteiger fest, ist auch so gekommen.

• MVP: Nele Franz
    Abwehrspezialistin: Kamila Kordovska

LA: Johanna Stockschläder
    RL: Marketa Jerebkova
    RM: Inger Smits
    RR: Jana Scheib*
    RA: Marlene Zapf
    KM: Merel Freriks
    Tor: Isabell Roch

Coach: Dubravko Prelcec (aber nur wenn sie die Relegation überstehen, ansonsten Tanja Logvin)

*Für mich war eine Linkshand Voraussetzung

• NSU'ler : Du hast es auf den Punkt gebracht.... Definitiv habe ich mir von Buxte mehr versprochen musste aber schon sehr früh abstand nehmen , weil es einfach nicht richtig hinhaute... Vielleicht ist das mit dem Trainer , der ja nun schon seit 2008 dabei ist , auch nicht mehr nur die Lösung...was ich auch nicht verstehe...man lässt eine erfolgreiche Nachwuchstrainerin gehen und holt sich einen Trainer der ja eigentlich abgestiegen ist... Mal sehen wie da die nächsten Wochen die vergangene Saison aufgearbeitet wird...

• Ja ich hätte Buxte eher auf Platz 5,6 vermutet. Sehe das Team eigentlich stärker als die gezeigten Leistungen. Ich denke es wird wichtig sein sich wieder weiter nach vorne zu bewegen, sonst wird man auch für die jungen Talente auf Dauer uninteressant und die gehen dann eher nach Oldenburg.

• Schöne Beiträge von dir NSU´ler, einiges lässt Spielraum zur Diskussion, aber das ist im Sport immer so :P

Doch deine Trainer Wahl bei der "Mannschaft der Saison" kann so wirklich nicht sein, meiner Meinung nach.
    Niemand anderes als Andre Fuhr kann Trainer der Saison der sein. Danach sehe ich Niels Bötel mit dem VfL.
    Denn der Kollege aus Rosengarten hat sein Saisonziel noch nicht erreicht und Tanja Logvin sollte mit der NSU mit den Möglichkeiten und Kader schon unter die Top 7 kommen. Da ist die Saison des VfL mit dem Kader und Umbruch schon bemerkenswerter einzustufen.

Aber ich bin da evtl auch geblendet als Norddeutscher Fan  :D
    Ansonsten sehe ich sehr vieles wie du und freu mich schon auf die neue Saison mit Euch   :cool:

• Ich finde es nun nicht. Einer hat hier gesten oder vorgestern geschrieben, er erwarte, dass ein Spiele von leverkusen abgesagt werde. Ich dachte, was für ein Quatsch.
    Und doch.

Zitat

Die für Donnerstag angesetzte Partie in der Handballbundesliga der Frauen zwischen dem TSV Bayer 04 Leverkusen und der SG BBM Bietigheim ist auf Antrag der Werkselfen abgesetzt worden.

• @Norddeutscher: Diskussionen sind hier ja erwünscht und ich habe das Mal in den Raum gestellt, ist ja auch nur meine Meinung. :)

Zum Trainer: Du gibst an, dass man mit diesen Möglichkeiten wie die NSU Sie hat, man unter die Top 7 kommen muss, dann muss man auch sagen, Andre Fuhr muss mit diesem Kader Meister werden ;) Neckarsulm hatte schon öfter ähnliche Möglichkeiten und Kader. Von der Platzierung her zur Vorsaison haben wir uns genauso verbessert wie Oldenburg, Punktetechnisch aber deutlich mehr. Tanja hat es eben endlich geschafft die Möglichkeiten bei uns auch auf das Feld zu bringen. Bei Rosengarten habe ich hat die Kombination aus Finale DHB Pokal + Klassenerhalt. Insgesamt habe ich beim Trainer halt geschaut, wo war die Mannschaft das Jahr davor und wo jetzt (welche Verbesserung gab es). Auch Blomberg hat hier eigentlich keine Veränderungen, nur die Abgänge gut kompensiert, aber das hat Metzingen und der THC in gleicherweise. Die größten Entwicklungen haben eben Neckarsulm und Oldenburg gemacht, daher könnte ich auch mit Niels Bötel mitgehen. Ein Trainer der 60:0 Punkte einfährt kann natürlich auch immer Trainer der Saison sein ganz klar.

• Ich finde es nun nicht. Einer hat hier gesten oder vorgestern geschrieben, er erwarte, dass ein Spiele von leverkusen abgesagt werde. Ich dachte, was für ein Quatsch.
    Und doch.

Ja ich hatte das vermutet. Es geht ja um nichts und das Spiel Bensheim vs BVB hat ähnliche Voraussetzungen und wurde aus den selben Gründen ebenfalls abgesagt. Ich kann es gut nachvollziehen. Hatte gestern ja schon geschrieben, mit den Spielen vom Dienstag ist die Saison eigentlich zu Ende.
    Insgesamt können wir doch sehr froh sein, dass die Saison dann eben mit zwei ausgefallenen Spielen (in denen es um nichts ging) ausgetragen werden konnte und es nur drei Tage Verzug gab zum Spielplan. Daher hier noch mal Danke an die HBF und das gute Hygienekonzept.

• Okay, aber nur danach zu gehen wer sich im Gegensatz zum Vorjahr wie verbessert ist ja nicht sehr aussagekräftig.
    Nehmen wir wieder NSU und Oldenburg, du sagst selbst Tanja Logvin hat das Potenzial nun abgerufen welches schon seit einiger Zeit vorhanden ist. Das ist aber halt auch ihr Job ;)
    Niels Bötel hat vor der Saison Stammkräfte verloren und der Kader ist vom Papier her wesentliche schwächer als letzte Saison, trotzdem ist man auf Platz 7 vor Teams wie Leverkusen, Bensheim oder Buxtehude. Viele dachten vor der Saison der VfL wird absteigen, da ist die Leistung schon beachtlich.

Aber der Titel muss einfach an Andre Fuhr gehen, klar hat den Kader dafür aber es ist nun einmal die PERFEKTE SAISON :D

Zitat

@Norddeutscher: Diskussionen sind hier ja erwünscht und ich habe das Mal in den Raum gestellt, ist ja auch nur meine Meinung. :)

Zum Trainer: Du gibst an, dass man mit diesen Möglichkeiten wie die NSU Sie hat, man unter die Top 7 kommen muss, dann muss man auch sagen, Andre Fuhr muss mit diesem Kader Meister werden ;) Neckarsulm hatte schon öfter ähnliche Möglichkeiten und Kader. Von der Platzierung her zur Vorsaison haben wir uns genauso verbessert wie Oldenburg, Punktetechnisch aber deutlich mehr. Tanja hat es eben endlich geschafft die Möglichkeiten bei uns auch auf das Feld zu bringen. Bei Rosengarten habe ich hat die Kombination aus Finale DHB Pokal + Klassenerhalt. Insgesamt habe ich beim Trainer halt geschaut, wo war die Mannschaft das Jahr davor und wo jetzt (welche Verbesserung gab es). Auch Blomberg hat hier eigentlich keine Veränderungen, nur die Abgänge gut kompensiert, aber das hat Metzingen und der THC in gleicherweise. Die größten Entwicklungen haben eben Neckarsulm und Oldenburg gemacht, daher könnte ich auch mit Niels Bötel mitgehen. Ein Trainer der 60:0 Punkte einfährt kann natürlich auch immer Trainer der Saison sein ganz klar.

• @Norddeutscher: Perfekte Saison hatte BBM auch schon. Aber ist doch okay, geht deine "Stimme" an Andre Fuhr und meine an Prelcec. Und Oldenburg hatte ich hier schon deutlich öfter gelobt, schon zwischen durch mal geschrieben, dass Sie siebter werden, wo es dann noch Kritik gab. Von daher definitiv auch eine super Trainerleistung.Und dass ich Tanja Fan bin, bitte ich mir nachzusehen ;)

• Ja das ist alles vollkommen okay :D

Zitat

@Norddeutscher: Perfekte Saison hatte BBM auch schon. Aber ist doch okay, geht deine "Stimme" an Andre Fuhr und meine an Prelcec. Und Oldenburg hatte ich hier schon deutlich öfter gelobt, schon zwischen durch mal geschrieben, dass Sie siebter werden, wo es dann noch Kritik gab. Von daher definitiv auch eine super Trainerleistung.Und dass ich Tanja Fan bin, bitte ich mir nachzusehen ;)