Ich bin ja wirklich überhaupt kein Freund von Beratern, aber gerade bei den jungen Spielerinnen aus dem Ausland kann das im Vergleich zu den Talenten hier ein Unterschied sein. Wenn man beim Fall Bietigheim bleibt, wann auch immer entschieden wurde, dass jetzt noch eine junge Torfrau her muss, als Notfal-Backup auch für Sando.
Warum es mit Keller nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht 100 % aber angeblich wollte Sie wohl selber nicht in die zweite oder erste Liga wechseln (genauere Gründe weiß ich leider nicht). So, also brauchte BBM einen Plan B, was macht man? Selber Scouten und Sichten sicherlich nicht oder das Final4 der A-Jugend abwarten und dann dort eine holen? Sicherlich auch nicht. Also sagt man den Berater bescheid, man sucht eine junge Torfrau, die bereit ist zweite Mannschaft zu spielen, evt. noch Jugend spielen kann und nicht mehr als Summe X kostet. Dann wird es sicherlich einige Berater geben, die direkt Antworten, mit Videomaterial zu Spielerinnen aus dem Ausland. Hier wird es sicherlich kaum eine Deutsche geben. Zudem sind die angebotenen Spielerinnen meistens alle bereit direkt überall hinzuwechseln, dass ist hier in Deutschland schon mal anders. Gerade die jungen Holländerinnen gehen ja zunächst überall in der Bundesliga, um den nächsten Schritt zu machen. Bei Deutschen Talenten kommt dann häufig Entfernung zur Heimat, nähe zur Uni etc. mit dazu.
Was ich damit sagen will, vermutlich ist es häufig der einfachere und bequemere Weg für einen Verein eine junge Spielerin aus dem Ausland zu holen, also hier aus Deutschland. Zusätzlich sind gerade junge Spielerinnen z.B. in Ungarn deutlich mehr bereit auf etwas zu verzichten um den großen Traum vom Handball zu leben, als hier in Deutschland. Das ist sicherlich auch ein gesellschaftliches Thema, wie Sport allgemein angesehen ist und welche Bedeutung der Sport hat, das ist in Deutschland immer noch ganz anders als in vielen anderen Ländern.
Dennoch finde ich es schade und schließe mich dem Tenor hier an, das sehr häufig eher eine junge "Ausländerin" verpflichtet wird, als eine junge Deutsche und es so sicherlich nicht gelingen wird die Lücke zur Weltspitze zu schließen.
Und das Interview von Andre Fuhr und Gaugisch habe ich gelesen, waren vielleicht beide nicht ideal gewählt um über die Entwicklung von jungen Spielerinnen zu reden (wobei Fuhr das ja immerhin aus seiner Zeit in Blomberg kennt). Aber auch der BVB hat ja für die neue Saison auf LA z. B. lieber eine junge Dänin aus der zweiten Liga geholt, als eine junge Deutsche.
Und was die Entwicklung von Zschocke und Bleckmann angeht, werde ich das auch erst beurteilen, wenn die beiden offenen Transfers bekannt sind.