Beiträge von NSU'ler

    Ich bin ja wirklich überhaupt kein Freund von Beratern, aber gerade bei den jungen Spielerinnen aus dem Ausland kann das im Vergleich zu den Talenten hier ein Unterschied sein. Wenn man beim Fall Bietigheim bleibt, wann auch immer entschieden wurde, dass jetzt noch eine junge Torfrau her muss, als Notfal-Backup auch für Sando.
    Warum es mit Keller nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht 100 % aber angeblich wollte Sie wohl selber nicht in die zweite oder erste Liga wechseln (genauere Gründe weiß ich leider nicht). So, also brauchte BBM einen Plan B, was macht man? Selber Scouten und Sichten sicherlich nicht oder das Final4 der A-Jugend abwarten und dann dort eine holen? Sicherlich auch nicht. Also sagt man den Berater bescheid, man sucht eine junge Torfrau, die bereit ist zweite Mannschaft zu spielen, evt. noch Jugend spielen kann und nicht mehr als Summe X kostet. Dann wird es sicherlich einige Berater geben, die direkt Antworten, mit Videomaterial zu Spielerinnen aus dem Ausland. Hier wird es sicherlich kaum eine Deutsche geben. Zudem sind die angebotenen Spielerinnen meistens alle bereit direkt überall hinzuwechseln, dass ist hier in Deutschland schon mal anders. Gerade die jungen Holländerinnen gehen ja zunächst überall in der Bundesliga, um den nächsten Schritt zu machen. Bei Deutschen Talenten kommt dann häufig Entfernung zur Heimat, nähe zur Uni etc. mit dazu.

    Was ich damit sagen will, vermutlich ist es häufig der einfachere und bequemere Weg für einen Verein eine junge Spielerin aus dem Ausland zu holen, also hier aus Deutschland. Zusätzlich sind gerade junge Spielerinnen z.B. in Ungarn deutlich mehr bereit auf etwas zu verzichten um den großen Traum vom Handball zu leben, als hier in Deutschland. Das ist sicherlich auch ein gesellschaftliches Thema, wie Sport allgemein angesehen ist und welche Bedeutung der Sport hat, das ist in Deutschland immer noch ganz anders als in vielen anderen Ländern.
    Dennoch finde ich es schade und schließe mich dem Tenor hier an, das sehr häufig eher eine junge "Ausländerin" verpflichtet wird, als eine junge Deutsche und es so sicherlich nicht gelingen wird die Lücke zur Weltspitze zu schließen.

    Und das Interview von Andre Fuhr und Gaugisch habe ich gelesen, waren vielleicht beide nicht ideal gewählt um über die Entwicklung von jungen Spielerinnen zu reden (wobei Fuhr das ja immerhin aus seiner Zeit in Blomberg kennt). Aber auch der BVB hat ja für die neue Saison auf LA z. B. lieber eine junge Dänin aus der zweiten Liga geholt, als eine junge Deutsche.
    Und was die Entwicklung von Zschocke und Bleckmann angeht, werde ich das auch erst beurteilen, wenn die beiden offenen Transfers bekannt sind.

    Myrthe Schoenaker verlässt die HSG vorzeitig zum Saisonende:

    HSG Blomberg-LippeSchoenaker und HSG gehen getrennte Wege - HSG Blomberg-Lippe


    Ihre Rolle aus Oldenburg hat Sie nicht gehabt, ist aber auch mehr Qualität im Kader. Ich denke schon, dass der Verein eigentlich mit Ihr geplant hatte. Peterrsson & Kordovska sind ja eigentich primär Spielerinnen für die Abwehr. Wobei ich nicht weiß wie es um die Verletzung von Kordovska steht.
    Blomberg tanzt nächstes Jahr auf drei Hochzeiten, der Kader ist weiterhin sehr jung, bzw. hat sich noch mal verjüngt. Da wäre ein wenig Erfahrung und mehr Flexibilität im Rückraum sicherlich sehr gut gewesen (vor allem falls es mal zu Verletzungen kommt).
    Aber vermutlich haben Berater und Spielerin solange "genervt" bis man eben nachgegeben hat. Schon schade, dass die Verträge immer weniger wert werden.

    Ich finde solche Vergleiche auch immer schwierig. Für mich ist der Unterschied zwischen Liga 2. & 3. geringer als 1. & 2. zumindest was die Relegation betrifft.
    Die Absteiger Ketsch und Mainz sehe ich maximal auf dem Niveau von Berlin. Rosengarten kann es deutlich besser, hat man ja gesehen, aber es zeigt eben, was der Druck ausmachen kann.

    Und zum Thema Leistungsunterschied ist ja dann auch die Frage, ist die 2. Liga stärker geworden oder die 1. Liga schwächer ;). Man darf auch nicht vergessen, dass jetzt zwei Teams mehr in der ersten Liga gespielt haben, was sich sicherlich auch auf das Niveau ausgewirkt hat.

    TCLIP: Also ich glaube ich wurde hier missverstanden. Ich wünsche dem BVB auf keinen Fall, dass er aus der CL ausgeschlossen werden. Warum sollte ich auch? Ich habe lediglich ein Argument gebracht, warum vielleicht der angekündigte Transfer noch auf sich wartet.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen mal bei den schwarz-gelben Spielerinnen nachzufragen, die wissen nämlich auch nicht, ob tatsächlich CL gespielt wird. Es scheint also in der Schwebe zu sein, wieso auch immer.
    Denn von uns weiß ja niemand, was die EHF dem BVB unmittelbar nach dem Nichtantreten angekündigt hat. Vielleicht ist der BVB schon längst in Berufung gegangen? Vielleicht hat der BVB auch eine ordentliche Geldstrafe bekommen und will diese nicht zahlen und deshalb gibt es Diskussionen mit der EHF. Das weiß ich ja auch alles nicht. Vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Grund und der BVB überlegt aus finanziellen Gründen vielleicht ja von sich aus nicht teilzunehmen. Wäre ja auch möglich.
    Und bevor das wieder falsch rüberkommt, ich persönlich würde einen Ausschluss absolut unangebracht finden, besonders in Zeiten von Corona. Ich würde mir wünschen, dass wieder zwei Deutsche Mannschaften (BVB und BBM) wieder Deutschland vertreten werden.

    Chantal Wick bleibt in der Liga und wechselt zum Aufsteiger nach Zwickau. Freue mich Sie so noch mal in der Ballei sehen zu können. Für Zwickau auf jeden Fall ein super Transfer. Ich denke der BSV kann in der neuen Saison sicherlich einige Teams ärgern. Werden sicherlich eine deutlich bessere Rolle spielen als Ketsch oder Mainz.

    Also, ich weiß nicht, ob es tatsächlich darum geht.
    Ich habe mitgekriegt, dass der BVB eine junge ungarische Spielerin verpflichtet hat, oder verpflichten wollte. Es klang mir völlig überraschend, weil sie talentiert, aber sehr unerfahren ist, ich könnte sie bei einem Verein aus dem Mittelfeld der Tabelle vorstellen, aber nicht beim BVB. Sie hat sich aber kürzlich schwer verletzt, und es ist fraglich, ob der BVB sie noch haben möchte.

    Eine kürzliche Verletzung könnte natürlich auch ein Grund sein. Hast Du denn den Namen der Spielerin?

    Also wie wann hört scheint Dortmund tatsächlich ein Ausschluss aus der Champions League zu drohen, bzw. ist eine Teilnahme zum aktuellen Zeitpunkt ungewiss. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum der angekündigte Neuzugang noch nicht final unterschrieben hat. Nicht auszuschließen, dass die Teilnahme an der CL eine Bedingung ist.
    Wäre interessant zu wissen, ob Deutschland dann für Dortmund eine andere Mannschaft stellen dürfte? Oder ob der Platz an eine andere Nation geht.

    Also laut Instagram hat Emily Sando eine Infektion am Herzen und hat deshalb so lange nicht gespielt. Wie lange Sie ausfallen wird ist unklar, es scheint Ihr aber gut zu gehen. Auf jeden Fall wünsche ich schnelle Genesung.

    Vielleicht muss BBM ja jetzt doch noch mal nachrüsten im Tor? Isabell Roch ist immer noch auf dem Markt. Wobei Sie ja nicht die schönste Zeit in BBM hatte und wenn Sando zurück kommt, könnte wieder das Problem mit drei Torfrauen auftreten.

    Ansonsten warte ich weiter gespannt, wann der BVB endlich die Top-Transfers verkündet.

    Unterland: Beim Final 4 hat jeder das von Blomberg erwartet, was wir gestern von Rosengarten erwartet hatten. Die Rollen waren dieses Mal also vertauscht und der Druck lag bei den Luchsen. In Stuttgart hatte Rosengarten "nichts zu verlieren" und jetzt "können sie eigentlich nur verlieren".

    Obwohl ich es begrüßen würde, dass die Hauptstadt wieder in der 1. Liga vertreten ist, denke ich dennoch, dass Rosengarten in Berlin mit +5 gewinnt. Auf jeden Fall ein super spannende Relegation.


    Das dürfte dann spätestens heute verkündet werden? :/: Am Wochenende eher nicht...

    Die Woche ist rum und leider hat der BVB mal wieder etwas groß rausposaunt und dann selbst nicht eingehalten. Wirklich schade, dass scheinbar auch nicht aus Fehlern gelernt wird. Und wenn morgen vielleicht dann der abgebende Verein wieder etwas veröffentlich, dann sind die wieder die, die Unprofessionellen...

    So sehr ich die sportliche Leistung vom BVB bewundern, so schade finde ich weiterhin die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit. Die großen Medienhäuser haben ja wirklich fast alle die verlustpunktfreie Meisterschaft aufgegriffen (sicherlich vor allem, weil es der BVB ist). Doch leider macht der Verein selbst deutlich zu wenig aus dieser Publicity. Eigentlich schade für den Frauenhandball. Bin eigentlich erstaunt, dass der Verein so viel Fan-Zuspruch hat, bei so wenig Leistung für die Fans.