Beiträge von NSU'ler

@netter: bin ich absolut bei Dir. Allerdings ist Most auch Landesmeister und die Länderwertung zwei Plätze weiter vorne, daher mein Erstaunen. Auch der Polnische Meister wurde nicht berücksichtigt, die ebenfalls davor liegen. Daher auch meine Verwunderung.

Mal eine Frage in die Runde:

ich habe gestern das Spiel Kastamonu vs Odense angeschaut. Eigentlich hauptsächlich wegen den Däninnen. Ich muss zugeben, mit der Mannschaft aus der Türkei hatte ich mich bisher nicht beschäftigt, war aber erstaunt, wie viele sehr bekannte Gesichter ich dort gesehen habe. Halb Montenegro stand auf der Platte. Habe die Wechsel nicht verfolgt, aber mir kann doch keiner sagen, dass die Spielerinnen dahin gewechselt sind ohne sicher zu wissen, dass sie dort CL spielen? Dass Kastamonu CL spiet war ja schon ein wenig überraschend, jetzt mit diesem Wissen, finde ich es noch fragwürdiger, bzw. wirkt es so, als hätte es die EHF schon vorher "abgesprochen" ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

zur SUN: Muss zugeben, das Team hat mich selbst überrascht. Hätte ich nach der Vorwoche nicht für möglich gehalten, auch nicht, dass Bensheim nach dem Punkt beim THC so deutlich verliert. Schade, dass der Livestream solche Probleme machte, das klappte beim Vorbereitungsturnier viel besser.

zum THC: Ich glaube das Spiel hätte man in der zweiten Halbzeit auch THC vs Graovac nennen können. Teilweise mit drei Paraden in einem Angriff, sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen. Zoe Sprengers wird sicherlich nun Martine Smeets in der Natio beerben, wirklich eine klasse Spielerin. Was auch auffällt, was ja hier schon einige vor der Saison vermutet hatten, Herber Müller kommt mit den beiden RR nicht wirklich zu recht. Es werden immer wieder Rechtshänderinnen eingesetzt, auch Jakubisova durfte ran, die Ungarin hingegen saß nur auf der Bank, scheint jetzt abgeschrieben und Rode mit wenig Einsatzzeit, am Ende immerhin mit wichtigen 7 Metern.

zu Blomberg: Eigentlich erstaunlich, dass die HSG nach der guten Vorbereitung sich so schwer tut. Die Neuzugänge funktionieren eigentlich auch bisher in meinen Augen gut und zeigen, dass sie eine Verstärkung sind. Liegt vielleicht am Systemwechsel, letzte Saison war das Spiel komplett auf Nele Franz ausgelegt, die Dreh- und Angelpunkt war. Jetzt (aber auch in der Vorbereitung) wirkt es teilweise so, dass es ohne Franz besser läuft. Vielleicht muss sich hier noch der richtige Weg finden.

zu Halle-Neustadt: Letzte Woche habe ich noch gedacht, meine Güte ist Zwickau schlecht, jetzt muss ich sagen, meine Güte, die Wildcats sind echt stark. Klar darf BBM das nicht so leicht nehmen, dennoch ganz großer Respekt vor Halle. Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft in den Abstiegskampf geraten. Wichtig wird halt sein, dass sie gegen die direkte Konkurrenz auch so auftreten.

Buxte und TUSSIES habe ich nicht geschaut, war jetzt beides aber auch keine Überraschung.

Wir könnten schon fast eine Gruppe für Personalentscheidungen 22/23 aufmachen.

Mareike Thomaier (Leverkusen) und Katarina Pandza (Metzingen) sind schon die ersten Personalmeldungen der jungen Saison für die kommenden Jahre. Beide haben früh bis 2024 verlängert. Die Vereine scheinen frühzeitig Ihre Talente binden zu wollen bevor sie beide bei der WM auftrumpfen und größere Vereine anklopfen. Spricht auch dafür, dass die finanziellen Situationen sich wieder bessern, denke ich.

PM von Metzingen ließt sich aus Perspektive der Jugend gut, das Konzept der Entwicklung schien voll aufzugehen und zeigt den Erfolg einer Kooperation mit einem Zweitligisten. Wenn das jetzt noch bei einer deutschen Spielerin gelingen würde. Wobei das ja auf Quist ähnlich versucht wurde.
    Starkes Signal zur richtigen Zeit | TuS Metzingen Handball

alter Sack: Regeltechnisch hast du recht, geht ja dabei eher um Hierarchie innerhalb des Teams als das Reden mit dem Schiri.

Dass die Kapitänin die Prämien verhandelt denke ich eher nicht, das wird jeder Berater individuell für seine Spielerin machen. Wäre mir auf jeden Fall neu im Frauenhandball.

Löwenherz: Für mich zählen zu einem guten Kapitän schon noch andere Dinge: wie Loyal bin ich zum Verein/Trainer, in wie weit schaue ich nach allen Spielerinnen, versuche alle zu integrieren, vertrete ich die Meinung der Mannschaft(ohne selbst Vorteile zu suchen), repräsentieren ich den gut Verein nach außen, übernehme ich organisatorische Dinge, gehe ich mit eigener guter Leistung vorne weg, bin ich in vielen Sachen ein Vorbild (z.B. Training), kann ich mit Kritik umgehen, Vermittler zwischen Mannschaft und Trainer bei Unstimmigkeiten (ohne Partei zu ergreifen) aber auch dem Trainer mal klar die Meinung zu sagen (unter vier Augen) und sicherlich noch einiges mehr.

Viele dieser Dinge können wir über Kim nicht beurteilen und natürlich auch über Danik nicht. Für mich war Kim schon immer ein Leader auf dem Feld. Mehr der Stratege als der Kämpfer. Aber was hilft mir jemand, der auf dem Feld kämpft bis zum Umfallen (was immer gut ist), aber neben dem Feld nur auf sich schaut. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es bei Danik so ist, nur aufzeigen, dass zumindest für mich eine Kapitänin mehr sein muss, als "eine Kämpferin". Gibt ja genug Mannschaft, auch diese Saison wieder, wo Außenspielerinnen die Binde tragen, so auch bei uns. Da ist es schwer, der Leader auf dem Feld zu sein, geht schon von der Position her nicht, ich denke aber und das sieht man auch oft bei Nathalie, dass diese Leute neben dem Feld, in der Auszeit, nach dem Spiel viele Aufgaben übernehmen, mit Spielerinnen etc. reden, aufbauen, Dinge ansprechen usw. was für das Gesamtgefüge manchmal viel wichtiger ist. Auf dem Feld kann es dann dennoch eine emotionale Leaderin (z.B. Abwehrchefin) geben.

Alle Fähigkeiten vereinen tut sicherlich ohnehin keine Spielerin. Das wichtigste wird sein, dass sich der Trainer mit der Spielerin gut versteht und Sie den Rückhalt/Respekt der Mannschaft hat. Wenn das nicht mehr da ist oder weniger wird, verstehe ich den Wechsel.

Von der Ausdrucksweise auf dem Feld finde ich Danik jetzt auch nicht die emotionale Durchbeißerin, da würde ich eher Kudlacz sehen. Kim war für mich immer der Anker in der Abwehr und die Strippenzieherin im Angriff mit sehr viel Handball-IQ. Sie war nie die, die sich auf einen freien Ball geworfen hat, da gebe ich dir recht.

Vielleicht weiß Gaugisch auch, dass Kim nicht mehr oft von Beginn an spielen wird und Danik schon, kann auch ein Grund sein. Wie gesagt, erfahren werden wir es sicher nicht, außer jemand hat Insider-Infos. Ich war auf jeden Fall überrascht. Für mich vergleichbar wie wenn jetzt Lone (Buxte, wobei jetzt ja wegen Schwangerschaft doch) oder Marlene (Metzingen) oder Julia (Oldenburg) auf ein Mal abgesetzt worden wären, diese Spielerinnen stehen einfach für den Verein und haben das zumindest aus meiner Wahrnehmung auch immer auf dem Feld und vor allem nach außen gezeigt.

Danke Harpiks! Schon erstaunlich, irgendwie ja dann doch der zweite Trainer in kurzer Zeit der auf einen neuen "Impuls" setzt. Für mich ist Kim das Gesicht von BBM, Danik ist erst letztes Jahr während der Runde gekommen. Wird schon Gründe geben. Oder es deutet sich schon ein Karriereende an? Wir werden es wohl nicht so schnell erfahren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Kim Naidzinavicius auch keine Kapitänen mehr in Bietigheim sondern nun Danik Snelder. Weiß dazu jemand mehr? Wurde das gewählt? Oder hat Sie den Posten wie beim DHB auch abgegeben? Vielleicht will Sie ja generell nicht mehr solche Verantwortung? Könnte ich dann insgesamt besser verstehen.
    Oder war es schon ein erster Vorstoß der neuen Holländer-Fraktion? Ich denke dass sich die Hierarchie in BBM schon neu finden muss. Wenn Kim und Xenia kleinere Rollen akzeptieren zum Wohle des Teams, dann könnte das sehr gut funktionieren.

Nach meinem Wissen müssen alle HBF Spielerinnen (1. und 2. Liga) BG-Versichert sein, sonst gibt es keine Spielerlaubnis (Ausnahme sind Jugendspielerinnen bis zu einer gewissen Anzahl an Spielen).
    Der Mindestbetrag der gezahlt werden muss, liegt glaube ich bei 250,00 €/Monat. Das muss Mainz also mindestens für jede Spielerin bringen.

Ohne dass ich sagen will, dass es in Mainz auch so läuft, hört man aber auch in der zweiten Liga gelegentlich von Spielerinnen die diese 250 € dann auch immer wieder an Verein zurückspenden. Ist sicherlich die Ausnahme, aber es gibt eben auch Spielerinnen die eben schon immer in diesem Verein sind und das auch gerne für den Verein tun, bzw. eben Handball nicht wegen des Geldes spielen.
    Das wäre aber der einzige Weg, wie eine Spielerin quasi "nicht bezahlt" wird. Kann ich mir bei Mainz aber eigentlich nicht vorstellen, somit würde mich auch interessieren, woher dieses Gerücht kommt?

Es waren von 2 Millionen für zwei Jahre die Rede. Also 1 Mio pro Jahr. Das scheint mir schon sehr realistisch zu sein, vor allem wenn man sieht, dass Frisch auf auch die Trikotfarben angepasst hat. Das macht man sicherlich auch nicht mal so eben für ein kleines Handgeld.

Der Vergleich mit ManU ist natürlich schwierig. Team Viewer hat den Hauptsitz in Göppigen und wird vor allem auch deshalb die Handballer vor Ort unterstützen, was ich sehr gut finde. Die Entscheidung für den Fußball international wird dann eher in Sachen Ausweitung der Wahrnehmung gehen. Das wird mit dem Damenhandball eher nicht das Ziel gewesen sein, mit den Männern schon eher, aber eben in einer ganz anderen Dimension.

Ob das Geld nun gerechtfertigt ist oder nicht, die Wahrnehmung ist bei ManU ungleich höher. Mir wäre das Geld im Handball auch deutlich lieber, das ist klar.

Maikel: Soweit ich weiß hat Team Viewer bereits über 2 Millionen in den Handball in Göppingen investiert. Die Frage ist eher, was davon ist bei den Frauen angekommen, bzw. was wird dort ankommen.
    Ich glaube in der zweiten Liga wird es wieder viele Überraschungen geben, dass Waiblingen aufsteigt glaube ich aber eher weniger.

@hamburgerjung: achso okay. :) Ein Handballfachmann ist er auf jeden Fall und für mich vielleicht weiterhin der beste Trainer der Liga. Hatte mich ja nur auf die Einbindung der Jugend bezogen, da sind andere Vereine weiter/besser in meinen Augen.

Also im Frauen Volleyball und auch im Männerhandball haben die Vereinheitlichung (z.B. vom Hallenboden) und die Professionalisierung zu mehr Aufmerksamkeit, TV-Präsenz, Zuschauerzuwachs und vor allem zu größeren Etats geführt. Da gab es auch Gegenstimmen zu Beginn, dass mittlerweile das alle (zumindest von denen die noch dabei sind) jetzt als richtigen Schritt betrachten, ist denke ich nicht mehr von der Hand zu weisen.
    Ob es sich auch auf die Jugend ausgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.

Ohne Beispiele nennen zu können, hat das sicherlich aber auch einige Vereine das "Aus" gekostet bzw. war für die dann eben ohne größere Veränderungen (wie Bittenfeld nach Stuttgart) ein Verbleib in Liga eins nicht mehr möglich.

Ich weiß nicht ob es für den Frauenhandball der richtige Weg ist, kann ich wirklich nicht beurteilen. Es hat aber eben definitiv funktioniert für den Sport an sich, nur eben nicht für jeden Verein. Das bringen Veränderungen aber so mit sich.

Und ich wollte H. Müller sicherlich nicht mit Dreck bewerfen, habe jetzt auf die schnelle sein Interview aus "Februar oder März" nicht gefunden, als er davon gesprochen hat, mehr auf die eigene Jugend setzen zu wollen. Wenn ich das sage, dann aber die eigenen jungen gehen lasse (KM oder RR), dafür Ausländerinnen hole, dann ist das natürlich absolut legitim, aber eben nicht auf die Jugend gesetzt. Das ist nicht verwerflich vom THC, aber sicherlich auch nicht verwerflich, das hier zu diskutieren. Ich verstehe ja auch den THC, sie wollten dieses Jahr wieder um den Titel mitspielen, das wird mit der eigenen Jugend kaum klappen. Also wurden gestandene Spielerinnen geholt. Es passte nur eben nicht zu seinen Aussagen.

Habe ich auch gelesen, mich würde dann nur interessieren, würde der Verein der Spielerin dann jede Woche den PCR bezahlen? Oder muss das die Spielerin selbst tragen?
    Das ist dann nämlich Impfpflicht durch die Hintertür  :/: Bei den Männern habe ich schon mitbekommen, dass hier die Kosten (teilweise) weitergereicht werden. Wobei ich generell ein Befürworter der Impfungen bin. Zwang hingegen lehne ich generell ab.

TCLIP: Will keinen in Schutz nehmen, bin auch unbedingt dafür, dass sich alle impfen lassen (die es auch können). Wollte nur aufzeigen, dass es unter Umständen Szenarien geben kann, wo es gewollt aber nicht anders möglich war. Ich persönlich weiß nicht, in welchen Ländern zu welchem Zeitpunkt impfen für alle möglich war. Daher sollte man nicht pauschalisieren, vor allem da wir sicherlich mehr als 10-15 verschiedene Nationalitäten in der Liga haben.

Als Deutsche Spielerin nicht geimpft zu sein, da bin ich bei Euch, das kann dann eigentlich schon fast nicht sein. Aber wenn man z.B. am 15. Juli nach Deutschland kommt, vorher schon mit dem Verein alles geklärt hat, dass man sich hier zwei Mal impfen lässt, dann kann es bis zum 04.09. doch nicht reichen. Vor allem wenn es Astra Zeneca ist.

Problem bei den Frauen könnte noch sein, dass es ja immer wieder die Gerüchte mit "Schwangerschaften" und "Kinder bekommen" gab, weil es eben keine Langzeitstudien gibt. Ich weiß es nicht, welche Spielerinnen versuchen schwanger zu werden (jüngtes Beispiel ja offensichtlich Lone Fischer) kann natürlich sein, dass das auch für manche ein Grund ist, sich "noch nicht" impfen zu lassen. Sicherlich ein heikles Thema. In der Fußballbundesliga bei den Männern zu beginn ja ähnlich. Daher denke, dass es sehr schnell dazu kommen wird, dass nahezu alle geimpft sind. Zumindest hoffe ich das.

Zur NSU: Ich weiß ich wiederhole mich, aber das Abwehrproblem setzt sich fort. Dortmund bei weitem nicht mehr auf dem Niveau wie im Vorjahr, aber unsere 5:1 hat ja mal so gar nicht funktioniert. Danach wurde es leider auch nicht besser. Dass dann noch die Torfrau beste Spielerin wird, sagt vieles aus. So wird es auch gegen Bensheim schwer.

Zu Blomberg: Ich denke gegen Bietigheim werden viele Mannschaften so aussehen und bewerte Blomberg daher aktuell nicht. Dortmund lag zwischendurch auch mit 13 Toren hinten und wenn BBM in den letzten 10 Minuten nicht vom Gas gegangen wäre, dann wären das gut und gerne auch 15 Tore geworden. Bietigheim kann sich meiner Meinung nach nur selbst schlagen, wenn sie den Fokus verlieren, es auf die leichte Schulter nehmen oder interne Streitigkeiten haben.

Zum THC: Das Spiel gegen Zwickau hatte schon gezeigt, dass der THC noch Zeit braucht (wobei dort auch einige Spielerinnen fehlten). So viele neue müssen erst mal integriert werden. Insgesamt war das Spiel nicht berauschend und das obwohl es das erste Pflichtspiel vor der Roten Wand seit langem war. Dieses "Müller-Gen: Wir kämpfen für den THC bis zum Umfallen" ist noch nicht bei vielen Spielerinnen vorhanden und die Frage ist, kommt das, bei so vielen Ausländerinnen? Und man muss beim THC schon auch mal sagen, dass Müller gerne auch mal über die eigene Jugend spricht, aber es dann final eben doch nicht fördert. Ist einfach Fakt.

Das mit den Trikots verstehe ich überhaupt nicht und ist einfach nur mega peinlich. Müssen nicht vor der Saison alle Mannschaften die Trikots an die HBF schicken? Damit genau das nicht passiert? Verstehe ich absolut nicht.

Leverkusen: Ich finde die Mannschaft von Leverkusen eigentlich relativ nichtssagend, aber man muss wirklich klar sagen, es ist zu erkennen, dass der Trainer von den Spielerinnen nur das fordert was sie können und dafür dann auch spielen lässt. Da wird nicht unnötig versucht eine große Spielerin ständig ins 1:1 zu schicken oder eine kleine aus 10 Metern werfen zu lassen. Das vorhandene Potenzial wird hier bisher einfach sehr gut umgesetzt. Größter Trumpf ist die Abwehr.

Zum Impfen: Generell gibt es seit Mitte Juli eigentlich Impfungen für jeden und überall. Dennoch kann es sein, dass noch nicht alle Spielerinnen geimpft sind. Einige kommen aus dem Ausland, brauchen dann erst die Anmeldung bei der Krankenkasse mit Sozialversicherungsnummer, dann den Termin, dann zwei Impfungen und dann noch 15 Tage. Somit kann es schon sein, dass bei den ersten 1-2 Spieltagen Spielerinnen dabei sind, die sich impfen wollten, es aber zeitlich nicht gereicht hat. Ich finde, um mal auf Nummer sicher zu gehen, ab Oktober kann man sagen, wer bis dahin nicht geimpft ist, der will es auch nicht. Wobei man vielleicht auch festhalten sollte, dass es auch immer Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer, sich nicht impfen lassen können.