• Dann spielen event. positive Geimpfte gegen Nicht-Geimpfte des Gegners und das vor vielen nicht-geimpften Zuschauern (3G). Ihr vergesst bei euren Überlegungen die nicht-geimpften Zuschauer und die daraus möglichen Infektionen.

Naja die Zuschauer haben aber ja keinen Kontakt zu den Teams oder ? Ich dachte das man die Sportlerinnen immer noch "abschirmt" bei den Spielen !?!
    Aber ich gebe dir Recht, wenn es positive Fälle bei geimpften gibt, werden die nicht herauskommen, da keine Testungen mehr gemacht werden. Ob das so gut ist, sei auch mal dahin gestellt.

• norddeutscher

irgendwie .....
    bei mir steht : " das manche sachen nur machbar sind, wenn bestimmte voraussetzungen zutreffen, halte ich für normal "

also : impfe nur möglich, wenn....ob gesundheit, 6 monate auf mondflug oder sonstwas

wer dann darunter fällt, hat aber für sich selbst die möglicherweise negativen folgen zu tragen und kann diese
    keinesfalls auf andere abwälzen.

sorry-
    da halte ich höchstens für dumm (um deine worte zu benutzen) daraus nicht lesen zu können, dass ich genau das geschrieben habe,
    was du bei mir nicht "entdecken" kannst.

weiterhin halte ich trotzdem für den rest dann fest : wer sich impfen lassen wollte , konnte dies- ohne wenn und aber

• und ja-
    bei einem spiel gibt es die strickte trennung zw. spielern/ beteiligten
    und
    zuschauern/ nichtbeteiligten.

zu sehen recht deutlich, wenn 1 ball in einen bereich der nichtbetiligten kommt, muss er aus dem spiel genommen werden
    und ersetzt/ gesäubert werden.

• Na dann sind wir ja doch einer Meinung und ich entschuldige mich :hi:
    Aber ich stehe auch dafür, dass wenn es Spielerinnen gibt die es nicht wollen aus welchen Gründen auch immer, dies zu akzeptieren.
    Denn es gibt nun mal die Möglichkeiten durch Tests, dass diese Spielerinnen weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen.

• bin ich doch bei dir- siehe oben.
    jedem / jeder seine freie entscheidung....

und ich plädiere sogar dafür, dass die am spielbetrieb teilnehmen- solange eben nicht durch test etc. gestoppt.
    denn erkenntnisse kann das ganze system doch nur ziehen, wenn verschiedene variationen / möglichkeiten durchgespielt werden-
    bis hin zur erkenntnis, ob zb. durch erhöhten puls eine leichtere übertragung möglich ist, schweiss ein träger sein kann etc.

• Naja die Zuschauer haben aber ja keinen Kontakt zu den Teams oder ? Ich dachte das man die Sportlerinnen immer noch "abschirmt" bei den Spielen !?!
    Aber ich gebe dir Recht, wenn es positive Fälle bei geimpften gibt, werden die nicht herauskommen, da keine Testungen mehr gemacht werden. Ob das so gut ist, sei auch mal dahin gestellt.

Na dann sag mal den Aerosolen, dass sie das Spielfeld/Auswechselbank nicht verlassen dürfen.

• Müssen sich momentan alle Spielerinnen vor einem Spiel testen lassen - geimpfte und ungeimpfte?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Ups ... mein Fehler ,glatt im Datum verschaut.. klar am Mittwoch Abend sollte das Spiel sein ...

Der BVB schlägt den VfL Oldenburg mit 30:20 und übernimmt die Tabellenführung !

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (9. September 2021 um 00:26)

• Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Kim Naidzinavicius auch keine Kapitänen mehr in Bietigheim sondern nun Danik Snelder. Weiß dazu jemand mehr? Wurde das gewählt? Oder hat Sie den Posten wie beim DHB auch abgegeben? Vielleicht will Sie ja generell nicht mehr solche Verantwortung? Könnte ich dann insgesamt besser verstehen.
    Oder war es schon ein erster Vorstoß der neuen Holländer-Fraktion? Ich denke dass sich die Hierarchie in BBM schon neu finden muss. Wenn Kim und Xenia kleinere Rollen akzeptieren zum Wohle des Teams, dann könnte das sehr gut funktionieren.

• Danke Harpiks! Schon erstaunlich, irgendwie ja dann doch der zweite Trainer in kurzer Zeit der auf einen neuen "Impuls" setzt. Für mich ist Kim das Gesicht von BBM, Danik ist erst letztes Jahr während der Runde gekommen. Wird schon Gründe geben. Oder es deutet sich schon ein Karriereende an? Wir werden es wohl nicht so schnell erfahren.

• Zitat

Danke Harpiks! Schon erstaunlich, irgendwie ja dann doch der zweite Trainer in kurzer Zeit der auf einen neuen "Impuls" setzt. Für mich ist Kim das Gesicht von BBM, Danik ist erst letztes Jahr während der Runde gekommen. Wird schon Gründe geben. Oder es deutet sich schon ein Karriereende an? Wir werden es wohl nicht so schnell erfahren.

Machen wir uns nix vor: Kim ist eine der technisch besten deutschen Handballerinnen mit hervorragendem Spielverständnis, gutem Auge und starkem Schlagwurf sowie sehr aufmerksam und sicher in der Deckung. Aber eine echte Leaderin (weder als bedingungslose Kämpferin noch im Sinne einer emotionalen Durchreißerin) ist sie nie gewesen - weder in Leverkusen noch in Bietigheim und schon gar nicht in der Nationalmannschaft. Ich verstehe vollkommen, dass Gaugisch hier einen neuen Impuls setzen will.

• Löwenherz: Für mich zählen zu einem guten Kapitän schon noch andere Dinge: wie Loyal bin ich zum Verein/Trainer, in wie weit schaue ich nach allen Spielerinnen, versuche alle zu integrieren, vertrete ich die Meinung der Mannschaft(ohne selbst Vorteile zu suchen), repräsentieren ich den gut Verein nach außen, übernehme ich organisatorische Dinge, gehe ich mit eigener guter Leistung vorne weg, bin ich in vielen Sachen ein Vorbild (z.B. Training), kann ich mit Kritik umgehen, Vermittler zwischen Mannschaft und Trainer bei Unstimmigkeiten (ohne Partei zu ergreifen) aber auch dem Trainer mal klar die Meinung zu sagen (unter vier Augen) und sicherlich noch einiges mehr.

Viele dieser Dinge können wir über Kim nicht beurteilen und natürlich auch über Danik nicht. Für mich war Kim schon immer ein Leader auf dem Feld. Mehr der Stratege als der Kämpfer. Aber was hilft mir jemand, der auf dem Feld kämpft bis zum Umfallen (was immer gut ist), aber neben dem Feld nur auf sich schaut. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es bei Danik so ist, nur aufzeigen, dass zumindest für mich eine Kapitänin mehr sein muss, als "eine Kämpferin". Gibt ja genug Mannschaft, auch diese Saison wieder, wo Außenspielerinnen die Binde tragen, so auch bei uns. Da ist es schwer, der Leader auf dem Feld zu sein, geht schon von der Position her nicht, ich denke aber und das sieht man auch oft bei Nathalie, dass diese Leute neben dem Feld, in der Auszeit, nach dem Spiel viele Aufgaben übernehmen, mit Spielerinnen etc. reden, aufbauen, Dinge ansprechen usw. was für das Gesamtgefüge manchmal viel wichtiger ist. Auf dem Feld kann es dann dennoch eine emotionale Leaderin (z.B. Abwehrchefin) geben.

Alle Fähigkeiten vereinen tut sicherlich ohnehin keine Spielerin. Das wichtigste wird sein, dass sich der Trainer mit der Spielerin gut versteht und Sie den Rückhalt/Respekt der Mannschaft hat. Wenn das nicht mehr da ist oder weniger wird, verstehe ich den Wechsel.

Von der Ausdrucksweise auf dem Feld finde ich Danik jetzt auch nicht die emotionale Durchbeißerin, da würde ich eher Kudlacz sehen. Kim war für mich immer der Anker in der Abwehr und die Strippenzieherin im Angriff mit sehr viel Handball-IQ. Sie war nie die, die sich auf einen freien Ball geworfen hat, da gebe ich dir recht.

Vielleicht weiß Gaugisch auch, dass Kim nicht mehr oft von Beginn an spielen wird und Danik schon, kann auch ein Grund sein. Wie gesagt, erfahren werden wir es sicher nicht, außer jemand hat Insider-Infos. Ich war auf jeden Fall überrascht. Für mich vergleichbar wie wenn jetzt Lone (Buxte, wobei jetzt ja wegen Schwangerschaft doch) oder Marlene (Metzingen) oder Julia (Oldenburg) auf ein Mal abgesetzt worden wären, diese Spielerinnen stehen einfach für den Verein und haben das zumindest aus meiner Wahrnehmung auch immer auf dem Feld und vor allem nach außen gezeigt.

• Noch ein kurzer Einwurf. Im Handball gibt es regeltechnisch den Kapitän nicht mehr. Keiner darf als Wortführer mit dem SR reden.
    Es ist also eine gruppendynamische Entscheidung von Gaugisch in der Presse den Wechsel der Leaderin von KN zu DS zu verkünden.

Ist es nicht so, dass im Handball der Kapitän eher die Aufgabe des Gewerkschaftsbossen hat, d.h. Mannschaft zusammenhalten, sich um Neulinge kümmern, Prämienregelung, innne hat?

Zitat

Apropos Snelder. Die 31-jährige Kreisläuferin hat Gaugisch zur neuen Kapitänin ernannt, als Nachfolgerin von Kim Naidzinavicius. „Ich habe mich entschlossen, diesen Impuls zu setzen. Da hat es eine offene Kommunikation gegeben“, erläutert der Coach. Seine Entscheidung will er aber keineswegs als Misstrauensvotum gegen die langjährige Führungsfigur verstanden wissen: „Kim wird bei uns weiter einen riesigen Beitrag leisten, ob als Kapitänin oder nicht. Das wird sie jetzt ganz sicher nicht hemmen, sich einzubringen.“

• alter Sack: Regeltechnisch hast du recht, geht ja dabei eher um Hierarchie innerhalb des Teams als das Reden mit dem Schiri.

Dass die Kapitänin die Prämien verhandelt denke ich eher nicht, das wird jeder Berater individuell für seine Spielerin machen. Wäre mir auf jeden Fall neu im Frauenhandball.

• Die Bezeichnung NSU für den Nationalsozialistischer Untergrund

Dies Bezeichnung, NSU, für diese rechte Gruppe wurde doch von der Presse kreiert, ohne zu recherchieren, wofür steht bereits in Deutschland NSU.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• also zunäcsht kannte das früher jeder als pkw......klein fein.......prinz nsu.....

ob nun die presse im zusammenhang mit der rechten gruppe das kreiert hat oder nur aus akten übernommen hat ?
    der verein grenzt sich dazu ab mit namensänderung-
    ob das nun unbedingt nötig war ? geschmackssache....

• Wir könnten schon fast eine Gruppe für Personalentscheidungen 22/23 aufmachen.

Mareike Thomaier (Leverkusen) und Katarina Pandza (Metzingen) sind schon die ersten Personalmeldungen der jungen Saison für die kommenden Jahre. Beide haben früh bis 2024 verlängert. Die Vereine scheinen frühzeitig Ihre Talente binden zu wollen bevor sie beide bei der WM auftrumpfen und größere Vereine anklopfen. Spricht auch dafür, dass die finanziellen Situationen sich wieder bessern, denke ich.

PM von Metzingen ließt sich aus Perspektive der Jugend gut, das Konzept der Entwicklung schien voll aufzugehen und zeigt den Erfolg einer Kooperation mit einem Zweitligisten. Wenn das jetzt noch bei einer deutschen Spielerin gelingen würde. Wobei das ja auf Quist ähnlich versucht wurde.
    Starkes Signal zur richtigen Zeit | TuS Metzingen Handball