TCLIP: Guter Einfall, wenn dem so ist, dann danke Capitano!
Beiträge von NSU'ler
-
-
Und zu guter Letzt mal was richtig positives zum BVB: Nach dem Heiermann-Interview haben hier sehr viele Kritik geübt, unter anderem an Presse, Social Media etc.
Und siehe da, in den letzten Woche, dauerhaft Traffic auf allen Kanälen, sogar Pressemeldungen bei der HBF. Vielleicht hat ja die Kritik hier auch mal was gutes
Für mich hat der BVB hier auf jeden Fall deutlich aufgeholt und bringt nun die Mannschaft und Spielerinnen den Fans deutlich näher. -
Lass uns das abkürzen. Wir wollen ja auch nicht alle mit unserer Diskussion langweilen. Und wir müssen ja auch überhaupt nicht einer Meinung sein.
Du bist der Meinung Andre wird zu viel kritisiert. Alles klar. Ich habe gesagt, dass niemand es nur auf den Trainer schiebt, sondern immer zwei Seiten dazu gehören. Sehe ich auch so. Für mich aber zu einem größeren Teil der Trainer, eben meine Meinung aber ja noch lange nicht die von anderen. Vielleicht daher die Verwirrung, sorry dafür.
Ich habe dazu auch versucht zu begründen wieso und es dargelegt. War mir auch unsicher, vielleicht gehört es hier nicht her? Erschreckend ist eigentlich nur, dass nicht mal innerhalb von 30 Minuten jemand den ich nicht kenne und der offensichtlich am anderen Ende von Deutschland wohnt fast identisches berichtet.
Vielleicht bekommst du ja auch mal so etwas mit und denkst dann an mich.

-
Vielleicht noch als Ergänzung: "Ja warum haben Sie denn nichts gesagt" ist für mich genauso ein blöder Spruch wie "warum hatte Sie denn so einen kurzen Rock an". Ich glaube die Zeiten in denen man es einfach auf die Frauen schieben kann, sind definitiv vorbei.
-
TCLIP:
Nur um das Klarzustellen, "Mit mir in die Kiste und dann Startformation" habe ich nie gesagt oder geschrieben.Ich stehe dazu, dass Andre Fuhr gerne mal mit Spielerinnen "schreibt" und wie hamburgerjug ebenfalls geschrieben hat, habe ich das auch schon gelesen und ich denke solche Dinge stellt man hier tatsächlich nicht rein.
Warum hat noch niemand was gesagt? Ich weiß es nicht? Warum haben Frauen Jahrhunderte lang keine Stimme gehabt? Vielleicht kommt es eben jetzt auch einfach nur vermehrt raus, weil eben mehrere darüber reden. Verboten ist es ja eigentlich auch nicht. Man könnte natürlich mit Gleichberechtigung argumentieren. Kann mir kaum vorstellen, dass im Männerhandball sich die Spieler mit so etwas auseinandersetzen müssen. Moralisch könnte man sagen, dass es sich nicht gehört. Wie gesagt, auch in Neckarsulm wussten das damals auch einige, man hat es eben "hingekommen". Man hat solche Dinge ja nicht nur im Sport bei Frauen oft "hingenommen" Bei manchen entsteht ja auch was langfristiges siehe Herbert Müller oder der Trainer vom FTC. Ich will es auch nicht verteufeln. Wollte aber eben aufzeigen, dass das eben auch mal zu Konflikten führen kann und das nicht nur beim BVB sondern auch anderswo.
Ich habe Jahrzehnte lang in der Berufswelt mitbekommen wie Frauen ganz offensichtlich benachteiligt oder "unter Druck" gesetzt wurden. Es hätten viele etwas machen können. Vielleicht ist es jetzt einfach auch der Wandel der Zeit, dass eben solche Themen nicht mehr so unter den Teppich geschoben werden und die Spielerinnen darüber sprechen. Und ich muss auch sagen, dass ich aus der Blombergerzeit nie so etwas mitbekommen haben. Aus Metzingen und vom BVB aber schon, vielleicht auch das ein Grund. -
Ja ganz genau. Kommt ja auch immer wieder vor. Einer unser Ex-Trainer war damals in Neckarsulm auch kein Kind von Traurigkeit, wenn ich es mal so formulieren darf. Und wenn man sich mal mit einem Berater unterhält, dann erfährt man schon über den ein oder anderen Trainer etwas. Auch in Frankreich im Top-Club gab es da schon Szenarien wo eben zwei Spielerinnen gleichzeitig am Start waren und wenn das rauskommt... joa... Wechseln die auch mal. Auch dem letzten Trainer von Rostov wurde wohl eine Rechtsaußen mit zum Verhängnis. Ich habe jetzt auch bewusst mal Namen weggelassen. Wer sich auskennt, kennt sicherlich die Geschichten. Es ist ja sicherlich auch nichts verbotenes. Man kann immer darüber diskutieren ob man als Trainer eben in diesem Fall vielleicht die Machtposition ausnutzt, aber keine Ahnung. Es ist halt in einem Teamsport ein Spiel mit dem Feuer und wie das so ist, beim Feuer verbrennt man sich auch schnell mal. Und manche wissen halt mittlerweile, dass sie vom Feuer die Finger lassen.
-
TCLIP: Stimmt für mich liegt er bei über 50%. Habe vielleicht auch einiges mehr an Hintergrundwissen als du. Wenn du es anders siehst, auch okay. Darf ja hier jeder seine Meinung schreiben

Zu U20: Also jemand mit Kreuzbandriss auf Reserve setzen macht 0,0 Sinn, da findet auch keine Taktik statt. Und wenn wir schon von Verletzten reden und diese bewusst ausgewählt wurden, dann müsste Arwen Grob oder Naomi Conze doch ja mal auf jeden Fall dabei sein oder? Zumindest dann eben auch auf Reserve?
Wie gesagt, es gibt dahinter keine Logik, es ist definitiv peinlich und wird ganz sicherlich bei den Spielerinnen auch für Unverständnis sorgen. Und dabei ist mir auch egal wie der Trainer heißt oder woher er kommt.Ob Rott hin oder her, das sind Dinge die kann man diskutieren oder nicht. Das mit der Auswahl hätte so nicht passieren dürfen - PUNKT. Das wir für seine wenige Zeit Verständnis haben, habe alle einheitlich geschrieben.
-
TCLIP:
weiß nicht so genau wieso du dich so aufregst. Es ist nachweislich, dass der Trainer auch dazu beigetragen hat. Ob zu 50% oder mehr oder weniger, sagt doch keiner. Wurde ja mehrfach gesagt. Aber wie du selbst schreibst, gehören dazu beide Parteien, so eben auch der Trainer. Zu sagen es liegt nicht am Trainer, nur an den Spielerinnen wäre daher auch nicht richtig.
Das mit dem Geld hatten wir ja alle vermutet und ich habe lediglich aufgezeigt, dass es zumindest zu den Aussagen von Herrn Heiermann nicht passt.
Und zum Schluss gebe ich dir mal den Tipp, unterhalte dich mal mit Spielerinnen, dann wirst du merken welchen "Ruf" Andre Fuhr bei den "Frauen" hat. Und da rede ich nicht vom Handball. Ich persönlich finde es schon komisch wenn ein Trainer eines Vereins mit lauter Spielerinnen aus anderen Verein häufig im Kontakt steht. Aber vielleicht macht man das heutzutage so. Vielleicht bin ich altmodisch. Blöd ist halt nur, wenn diese Spielerinnen dann untereinander darüber sprechen, das schlägt dann eben schnell mal Wellen.Und zur U20 hat doch niemand gesagt, dass Andre Fuhr die Listen pflegt oder im Telefonbuch schauen muss. Das haben doch mehrere schon geschrieben, dass das beim DHB liegt. Richtung Fuhr ging ja lediglich die Kritik Spielerinnen zu nominieren die teilweise mit einem Kreuzbandriss schon seit zwei Monaten ausfallen. Mag sein das solche Fehler passieren können, ich finde das allerdings peinlich und sollte nicht passieren. Würde ich übrigens bei Gino Smits genauso peinlich finden und ebenso monieren.
Über Neckarsulm darfst du gerne auch jederzeit Kritik äußern, kann ich aushalten und bringt vielleicht ja was, weil dann was geändert wird. Ich selbst kritisiere ja auch meine Mannschaft wenn etwas nicht passt. Trage auch immer gerne Verbesserungen mal in den Verein, wieso auch nicht?
-
Was Namen und Vereine angeht, liegt es tatsächlich auch beim DHB, was es aber nicht wirklich besser macht. Und da fühlt sich sicherlich jede sehr geehrt für Deutschland zu spielen, wenn nicht mal der eigene Name richtig geschrieben wird.
Aktuelles Beispiel: Laetitia Quist wurde Anfang September neu auf der DHB-Homepage angelegt. Zunächst sogar im Blomberg-Lippe Trikot. Darunter stand Verein: TuS Metzingen. Bild wurde mittlerweile entfernt, Verein ist immer noch TuS Metzingen. Zeigt vielleicht auch, wie sehr man sich beim DHB mit Frauenhandball beschäftigt.
-
juliscka: Absolut, meine Rede. Wobei wie gesagt, würde ich nicht mal unbedingt einen Vorwurf machen, dass die Zeit fehlt, ist ja selbsterklärend. Ausnahme sind die Nominierungen von Verletzten, das darf auch mit sehr wenig Zeit nicht passieren und ist peinlich.
Am Ende leiden aber dann doch die Spielerinnen darunter. Vielleicht macht sich der DHB hier ja noch mal Gedanken (falls die so etwas überhaupt überprüfen). Würde solch eine Nominierung bei den Männer rausgehen, wäre sicherlich Bob Hanning schon an die Presse gegangen. Bei den Frauen wird es halt einfach hingenommen. Wirklich traurig.
-
Ganz genau, ist natürlich eine Floskel. Und jeder wünscht sich immer mehr. Bei den meisten wird es halt oft nicht Z sondern XY weil es an Geld oder sportlicher Perspektive fehlt. Der BVB bietet ja offensichtlich beides an, dazu noch eine starke und bekannte Marke. Und wenn es eben dann z.B. eine Spielerin wird, von der die halbe Liga schon vorher weiß, dass der Trainer sich mit der schon Monate vorher im Chat über "mehr als nur Handball" unterhält, diese aber eigentlich nicht die sportlichen Erwartungen erfüllen kann, dann hat das bei unserem Sprachgebrauch ein "gewisses Geschmäckle". Und wie gut das für die Team-Chemie ist, dürfen andere beurteilen.
-
Wembley: Sparvorgaben hatten wir ja alle bereits vermutet, was im übrigen eigentlich auch für alle anderen Vereine der Fall war, bei denen es aufgrund von Corona schon im Jahr zuvor Gehaltskürzungen gab. Den Punkt mit weniger Geld würde ich ja definitiv akzeptieren und könnte es nachvollziehen.
Dann gab es aber das Interview mit Herrn Heiermann, dass finanziell ein ganz anderes Bild zeichnete, als wir vermutet hatten. Da war alles andere als von finanziellen Sparvorgaben die Rede, 140.000 € klingen beim BVB wie Spielgeld. Für vermutlich fast alle anderen Vereine in der Liga wäre das nahezu der Todesstoß gewesen, bzw. die Nicht-Teilnahme an der CL.Somit kann man ja festhalten, dass es eben nicht am finanziellen liegt. Soweit ja die eigenen Aussagen vom BVB. Wenn man dann sich gegen die Leistungsträger entscheidet, weil diese aufbegehren, kann man das auch akzeptieren. Wenn man aber Geld hat und sich selbst der guten Spielerinnen entledigt, dann sollte man doch annehmen, dass man immerhin gleichwertigen Ersatz holt. Das ist definitiv nicht passiert, was auch von zahlreichen objektiven Medien (wie z.B. Handballwoche) ebenfalls so analysiert wurde.
Fazit: Die Leistungsträger (von denen sicherlich nicht alle aufbegehrt haben) konnten/wollten mit dem Trainer nicht und umgekehrt, die Neuzugänge wurden teilweise aus der zweiten Liga geholt. Das führt dann zwangsläufig auch zum Trainer, es sei denn, hier entscheidet eben der Manager (ohne Trainer), kauft ein, was von Beratern empfohlen wird und der Trainer muss dann damit arbeiten. Glaube ich aber nicht und klang auch in den Berichten nicht so. Stattdessen wurde oft von absoluter Wunschspielerin gesprochen.
Was du zum Schluss geschrieben hast, sehe ich gleich, ich hoffe auch, dass weiterhin beim BVB gut in den Frauenhandball investiert wird. Eine Mannschaft die in der CL weiter mitspielen kann ist mehr als wünschenswert für den deutschen Frauenhandball. Ich selbst hatte ja gesagt, dass der BVB vom Kader der letzten Saison sicherlich bei einem Zusammenhalt dieses Jahr sogar ins Viertelfinale oder Final 4 der CL hätte kommen können. Und es wirklich schade, dass diese tolle Ausgangssituation vertan wurde/ist. Und genau diese Kritik ging im übrigen auch schon öfter in Richtung BBM, es ist super, dass hier Olymp so viel Geld investiert, schade halt nur, dass es vor allem international oft für zu wenig reicht, was dort auch oft zum Trainer führt. Dieses Jahr muss meiner Meinung nach diese Mannschaft in der European League mindestens das Halbfinale erreichen. Alles andere wäre eine Enttäuschung und dann gebe es von mir die gleiche Kritik wie beim BVB.
-
Handballsenior: Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Natürlich macht er nicht alles falsch, hat glaube ich auch keiner gesagt. Aber du sprichst es ja selbst an, die Leistungsträger fehlen, wofür in diesem Fall der Trainer definitiv und nachweislich hauptsächlich verantwortlich ist. Vermutlich haben deshalb eben weniger Personen "Mitgefühl". Dazu kommt ja noch, dass der BVB selbst die Latte nach ganz oben gehängt hat, dann dürfen/müssen sie sich auch daran messen lassen.
Und Personalumbrüche, fehlende Spielerinnen gab es auch bei anderen Vereinen, ist jetzt keine BVB-Exklusivität. Bestes Beispiel THC und die werden auch kritisiert. Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Bank nun eben dünner besetzt ist und nur noch mit Qualitätsverlust gewechselt werden kann. Diese Tatsache hat sogar der Livestream Moderator beim BVB bereits analysiert. Die "breite des Kaders" ist der Unterschied zur letzten Saison.
-
Hmm solche Nominierungen sind schon sehr unglücklich. Das der Trainer vielleicht nicht die Zeit hat neben dem BVB auch noch die Spiele der U20Spielerinnen zu schauen kann ich mir denken (vor allem wenn die 2. Liga spielen), ein Blick in den Spielberichtsbogen sollte aber eigentlich ausreichen, um festzustellen, dass hier Spielerinnen verletzt sind.
Gab es nicht ohnehin mal die Überlegung, dass er die U20 wieder abgeben sollte? Da U20 plus Bundesligamannschaft und CL-Teilnahme einfach zu viel ist? Meine mich zu erinnern, dass es nur als Übergangslösung gedacht war.
Dass das alles gleichzeitig vermutlich zu viel ist, kann ich ja mehr als verstehen. Aber wenn wir immer von unserer Jugend reden, dann sollte man denen vielleicht auch die nötige Aufmerksamkeit geben. So erweckt es halt schnell den Anschein, dass es nicht "ernst" genommen wird. Ich würde als U20 Spielerinbei so einer Einladung mir auch denken "na da weiß aber jemand viel von uns, wenn er nicht mal unsere Verletzten kennt". Außerdem erweckt es auch den Anschein, dass man als junge Spielerin die nicht dabei ist oder auf Reserve steht, sich keine große Hoffnungen machen braucht, weil ja offensichtlich die Spiele ohnehin nicht analysiert werden. Und noch mal, für mich in dieser Konstellation auch irgendwie verständlich.
-
Denke auch die drei Siege waren erwartbar. Gegen uns war es ja vor allem auch unsere Unvermögen, wenn ich da an das Heimspiel an die letzte Saison denke, als der BVB noch wesentlich stärker besetzt war, da hielten wir deutlich besser mit. Aber klar, sie haben bisher souverän gewonnen und auch der Auftritt in der CL war wirklich positiv. Dennoch sieht man, dass die zweite Reihe eben dünner ist als letztes Jahr. Trotzdem haben ja einige auch gesagt, dass man mit diesem Kader zweiter werden sollte. Nur zur Meisterschaft wird es nicht reichen. Es wird sich halt in den Spiele gegen Blomberg, Metzingen und THC zeigen, ob diese Mannschaft näher an den BVB herangerückt sind.
Thüringen empfängt ja morgen die TUSSIES, dann sind vielleicht nur noch zwei Teams verlustpunktfrei.
-
Danke Karl: Warten wir es ab. Schon etwas kurios. Sie selbst schreibt ja auch nur von "Gesundheit" und nicht etwas wie "ich muss schauen, dass mein Knie wieder 100% belastbar ist". Vielleicht hast du recht, dass es sich auch um was anderes handelt.
-
siebenberger: Danke Dir, richtig viel erfährt man ja nicht. Wie TCLIp sagt, klingt es nach einem sehr versöhnlichem Ende
Anja Althaus (und ich glaube bei deren Agentur ist Sie) schreibt bei Instagram, dass nichts auf der Welt es wert ist, die Gesundheit zu riskieren und schlecht behandelt zu werden. Außerdem bezeichnet sie die Leute, die Shenia falsch einschätzen als "Idioten". Klingt also nicht gerade nach freundlichem Ende.
Vielleicht ja doch so, dass Sie aufgrund der Verletzung kein/weniger Gehalt bekommen hat, vielleicht auch schlechter versichert. (Weiß nicht ob es dort eine BG gibt mit allen Extraleistungen). Oder der Verein war unzufrieden mit Ihr und hat die Verletzung jetzt als Grund genommen Sie loszuwerden. Wie das Arbeitsrecht in Rumänien ist, weiß ich nicht, wie schnell man da jemanden aus dem Vertrag bekommt.Na ja hoffen wir einfach, dass Sie bald genesen sein wird (was genau Sie hat weiß ich allerdings immer noch nicht). Und da sie ja sicherlich zu Ihrem Freund in den Stuttgarter Raum kommt, bleibt meine Hoffnung sie bald in der Bundesliga zu sehen.
-
Karl: Du bist doch unserer Rumänien-Experte. Laut dem aktuellen Post von Shenia Minveskaja ist Sie nicht mehr Teil des Teams. Wenn ich es richtig verstehe, etwas überraschend aber aufgrund gesundheitlicher Gründe. Ein Karriereende lese ich aber nicht raus. Sie kommt wohl zurück nach Deutschland. Weißt du mehr? Gibt es auch eine Vereinsversion? Oder gab es einfach während Ihrer Verletzung kein Geld?
Würde mich freuen Sie in der Bundesliga wiederzusehen, gerne bei der NSU.
Aktuell hätten wir mehr als Bedarf, ich weiß aber auch nicht genau was überhaupt Ihre Verletzung ist, dauert ja schon länger an. Vielleicht weiß ja jemand mehr. -
Okay, Minevskaja scheint wohl aktuell kein Handball zu spielen. Laut Facebook ist Sie nicht mehr Teil des Teams und konzentriert sich auf Ihre Gesundheit. Somit lag ich vermutlich falsch. Wünsche Ihr auf jeden Fall schnelle Genesung.
-
Der DHB hat zum 01. September die Kaderliste der Frauen auf der Homepage aktualisiert. Vermutlich da wie jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt die Kaderzugehörigkeit was das Thema "Förderung durch die Sporthilfe" angeht neu festgelegt wird.
Minevskaja ist nun nicht mehr aufgeführt. Es wurde ja hier schon mal spekuliert, ob Sie im Zuge des Rücktritts der beiden Ex-Kapitäne auch mit "aussortiert" wurde. Konnte man damals nicht wirklich bewerten, da Sie ja verletzt war. Gründe werden wir ohnehin nicht erfahren, für die WM in Spanien scheint Sie aber wohl somit kein Faktor mehr zu sein bzw. irgendeine Rolle in den Planungen des DHBs zu spielen.
Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer dass hier Latetita Quist genannt wird, auf der Reserve-Liste für die EM-Quali aber Jennifer Rode steht und nicht Quist.
Dass Kim Braun ebenfalls nicht mehr aufgelistet ist, war erwartbar, mit Stockschläder und Kalmbach ist hinter Lauenroth für Ersatz gesorgt. Im Tor nun Filter statt Giegerich, auch so erwartbar.