Beiträge von NSU'ler

    alter Sack: Ja dachte mir schon, dass es dir noch nicht bekannt war, erläutere ja auch gerne. Sollte nicht falsch rüber kommen. Wollte eher aufzeigen, dass das Thema nicht komplettes Neuland ist, z.B. das Interesse vom Sohnemann. :)


    Zur gesamtdeutschen Sicht könnte man argumentieren:
    1. Durch die sehr guten Transfers wurde das Gesamtniveau der Liga gehoben, macht die Liga dadurch auch vielleicht für andere Spielerinnen attraktiver?!
    2. Eine starke Mannschaft mit Weltmeisterinnen und Olympiasigerinnen ist eigentlich auch für jede Heimmannschaft immer gut zu vermarkten als Gegner
    3.Die Spiele gerade in Ludwigsburg werden häufig sehr aufwendig produziert. (Ob das auch mit dem Geld zusammenhängt nehme ich einfach mal an), aber die Qualität ist dort schon seit Jahren sehr hoch (mit Zeitlupen, mehreren Kameras etc.) also gute Werbung für den Frauenhandball
    4. Man sollte nicht vergessen, dass Olymp/Bezner seit Jahren der Hauptsponsor vom Final 4 ist. Ich denke mal ohne Olymp gäbe es dieses Format so nicht.
    5. Die Trainingsbedingungen und die Gegebenheiten für die Spielerinnen sind sehr professionell. Davon profitieren dann auch die deutschen Nationalspielerinnen. Ich denke wer in BBM spielt, braucht kein zweites Standbein parallel um über die Runden zu kommen.

    Wie viel danach dann bleibt, weiß ich nicht. Ich muss aber auch klar sagen, dass BBM immerhin das Geld ausgibt, was Sie zur Verfügung haben. Andere geben ja Geld aus, was Sie nicht haben, dann doch lieber andersrum. Und ich sage immer, jeder Euro der in den Frauenhandball geht ist besser, als wenn er woanders hingeht.

    TCLIP: Großsponsoren hat es überall, aber gerade bei Metzingen hat man doch gesehen, dass der Verlust vom Top-Sponsor Outlet-City Metzingen sicherlich weh getan hat, aber der Verein halt nicht direkt verschwunden ist.
    In solchen Vereinen, da zähle ich Buxtehude, THC, uns und ich dachte eigentlich auch Blomberg dazu, wird es eher so sein, dass 5-10 Sponsoren vermutlich 80% des Etats ausmachen. Wenn dann einer dieser Top-Sponsoren reduziert oder ausfällt, hat das auch Auswirkungen, es ist aber eher zu kompensieren, vielleicht durch andere oder eben durch kleinere Einsparmaßnahmen. Und es fehlen dann eben sagen wir mal 10%-20% des Etats und nicht direkt 80%-90%.

    Bienzle: Muss nicht immer Stimmen, vielleicht gibt es auch noch einen anderen größeren Sponsor der mehr machen würden, wenn er z.B. auf das Trikot darf. Wenn aber der Hauptgeldgeber sagt, dass er z.B. vorne Exklusiv vertreten sein will kann das auch mal dazu führen, dass eben ein anderer ausgebremst wird.

    Ohne es zu wissen, kann ich mir vorstellen, dass der Eingriff von Team Viewer bei den Frisch auf Frauen (inklusive Trikotfarbe) vielleicht auch dazu geführt hat, dass andere jetzt eben weniger geben, weil sie eben auch weniger/anders präsent sind. Die Konstellation ist auch denkbar. Insgesamt bin ich aber bei Dir, BBM könnte mit diesen Voraussetzungen noch mehr rausholen, hätten dann jetzt eben noch mehr Geld und könnten jetzt schon für die "Zeit danach" vorsorgen bzw. Alternativen schaffen.

    Oldenburg und Beluga ist ein gutes Beispiel, da wurde ja drastisch Geld raus genommen, aber über Jahre immer wieder reduziert. Natürlich hat der VFL weniger als damals, hat aber die Liga gehalten und weiterhin ein gutes und langfristiges Konzept. Bei BBM klingt es ja aktuell so, Tag 1 nach Bezner ist der letzte Tag im Profibereich.

    Fachfremder jaein, vom Geld her schon identisch ja. Aber die Voraussetzungen waren in Nellingen, wo Bernd Aichele vom Hallensprecher bis zum GF alle Positionen besetzt hatte schon noch mal anders. Im Vergleich zum BBM ist dort ja genug Man Power vorhanden was zu bewegen. Bei Nellingen war Aichele Vollzeit berufstätig bzw. hat ja eine eigene Firma. Hier fehlte also auch aus meiner Wahrnehmung auch die Zeit sich um weitere Sponsoren zu kümmern. BBM agiert ja aus einer komfortableren Position heraus.
    Endresultat aber natürlich gleich, Geldgeber weg, Bundesliga Adieu.

    Und noch als Ergänzung. Situation beim BVB ist ja ähnlich. Hier kommt das Geld eben auch von oben runter. Wenn das (wie schön mehrfach passiert) mal wieder gekürzt wird, hat man es auch nicht geschafft in der Zwischenzeit eigene, andere Sponsoren zu generieren um auf eigenen Füßen zu stehen.

    Sind halt die unterschiedlichen Modelle in der Liga. Es gibt einige Vereine die eben einen breiten Sponsorenpool haben, die jedes Jahr um die Gelder kämpfen, wo es immer wieder Veränderungen bei den Sponsoren gibt. Mir fallen da jetzt Buxtehude und Metzingen als beste Beispiel ein. Oder eben das Modell, dass es 1-2 große Geldgeber gibt. Da ist dann eben unter Umständen von heute auf morgen auch mal Feierabend.

    alter Sack: Das ist ja nichts wirklich neues. Etat bei BBM war/ist ja so gut bei 2,5 Mio €. Wurde schon öfter mal erläutert, dass Herr Bezner hier eher als Gönner auftritt und sein Sohn und Nachfolger eher dem Eishockey anhängt.
    Somit denke ich schon, dass der Großteil des Budgets eben aus der Tasche vom Herrn Bezner kommt und nicht von Olymp. Macht ja auch irgendwie Sinn, denn warum sollte eine Modemarke für Herrenmode sich darauf fokussieren einen Frauensport zu finanzieren. Da würde ich in der Marketing-Abteilung auch mal hinterfragen. Dass man das mit im Portfolio hat okay, aber sicherlich in kleinerem Rahmen.

    Dass Herr Bezner maßgeblicher Geldgeber ist, wird ja auch durch die Aussage deutlich, dass nur wenn die anderen Sponsoren mehr geben würden, noch die Liga gehalten werden könnte. Heißt ja im Umkehrschluss, wenn Bezner weg ist, fehlen vermutlich direkt mal 2 Mille.

    Insgesamt ist es aber doch sehr löblich und erfreulich für den Frauenhandball, dass Herr Bezner hier sein Geld investiert. Er könnte es ja auch für ganz andere Dinge ausgeben. Somit ist das ja erst mal gut und nichts verwerfliches.
    Man könnte eher argumentieren und auch Torsten Nick hinterfragen: Warum wird mit solch guten Voraussetzungen und dem absehbaren Ende nicht mehr unternommen. Jetzt ist doch noch Geld da, warum wird nicht mehr gemacht, um Fans zu gewinnen, warum wird nicht mehr gemacht um weitere Sponsoren zu finden, zu überzeugen. Es könnte natürlich sein, dass Herr Bezner das nicht will, das weiß ich nicht, aber insgesamt ist BBM doch ein sportliches Aushängeschild und hat auch Vollzeitstellen auf der Geschäftsstelle. Wer hat schon einen Geschäftsführer, einen Sportlichen Leiter, einen Marketing Verantwortlichen in Vollzeit in unserer Liga aufzuweisen?
    Man Power wäre doch da, hier deutlich mehr zu machen und die Chance hat Torsten Nick ja irgendwie auch vertan und jetzt mit dem Finger auf Herrn Bezner zeigen finde ich quatsch.

    Die Frauen in BBM haben ja auch mehr Geld zur Verfügung als die Männer am selben Standort. Herr Bezner wird sich sportlich vermutlich nicht einmischen, also wenn dann alter Sack müsste man ja die sportlichen Verantwortlichen fragen, was Sie mit dem sehr leicht verdientem Geld machen, welche Spielerinnen geholt werden und warum bisher international so wenig erreicht wurde.

    Unterland: Aktuell startet Sarah häufig, aber gerade letzte Saison war doch klar zu sehen, dass es keine klare 1 gab, sondern vermutlich auch Trainingsleistung, Gegner etc. mit entschieden haben wer anfängt. Damit sind wir gut gefahren. Würde nicht ausschließen, dass Sarah auch wieder von der Bank kommt. In der aktuellen Form aber unwahrscheinlich. Wenn man natürlich so wie sie gerade immer abliefert, spielt man halt auch mehr.

    juliscka: Vielleicht hat sich ten Holte beim Motzen ja den Trainer als Vorbild genommen ;) Für mich ist Sie auch in Sachen Spieleröffnung die bessere. Von Kohorst hat man jetzt auch nicht gehört, dass Sie eine "positive" Torhüterin hinter der Abwehr ist. Ich denke aber viele sind so und motzen mit der Abwehr rum. Torfrauen sind ohnehin eine Kategorie für sich und ich denke dass ist auch gut so.
    Ich hatte auch gedacht, dass der BVB noch eine Torfrau braucht, aber wie gesagt, gerade die Leistungen in der CL haben mich bisher nicht in meiner Meinung bestätigt. Wenn ten Holte so weiter hält ist der BVB sicherlich gut aufgestellt.

    Das Spiel gegen BBM war natürlich schwach von Ihr, wobei sicherlich so wie von allen Dortmundern auch.

    Danach: 40% vs SUN (allerdings nur 10 min), 39 % vs Zwickau, 47% vs Budapest, 28 % vs Buducnost und 39 % vs Buxte. Und das obwohl, wie du ja selber schreibst, Dortmund so schlecht verteidigt, finde ich das eigentlich ziemlich gut. Vor allem in der CL, also auf höchstem Niveau, war Sie für mich in beiden Spielen (hatte im zweiten ja schon geschrieben, dass der Wechsel für mich zu spät kam), der entscheidene Faktor, dass der BVB jetzt bei 3 Punkten steht.
    Klar kann man argumentieren, dass Kohorst eher die 1 sein sollte, ich kann aber verstehen, dass Fuhr sie bei solchen Quoten sie nun anfangen lässt. Warum auch nicht? Selbst wenn Sie nur angeschossen wird, würde ich als Trainer aktuell auf sie setzen, als lieber Tore zu kassieren. Und ein Stück weit muss ein Trainer es doch auch belohnen, wenn die Torfrau von der Bank solche Leistungen bringt?! Und gestern war es ja definitiv und nachweislich die richtige Entscheidung. Kann aber ja trotzdem sein, dass wann anders wieder Kohorst beginnt. Bei einigen Männerteams gibt es gar nicht so die Klare 1 sondern eben zwei gute Torhüter.

    ten Holte hat wie in den letzten Spielen auch sehr sehr gut gehalten. Das muss man klar anerkennen. Dennoch kann man schon auch in Richtung BSV sagen, dass die Wurfauswahl nicht immer ideal war. Vielleicht ist das die goldene Mitte ;)

    alter Sack: Danke für den Hinweis, den Bensheim Stream hatte ich ja hier genauso bemängelt wie jetzt vom BVB. (Bevor es wieder heißt es geht nur gegen BVB). Mir ging es dabei eher um die Häufigkeit, meine Wahrnehmung kann aber auch täuschen, weil ich vielleicht (unbewusst) den BVB öfter live sehe als andere und die dafür dann eben Re-Live.
    Ich denke aber ich schaue sicherlich 3 Spiele pro Wochenende live und in den allermeisten Fällen ohne Probleme (mal abgesehen davon dass mal die Halle zu laut ist oder die Kommentatoren zu leise.)

    Beim BVB gab es ja diese Saison auch die Probleme beim Super Cup, da waren die ersten 5 Minuten (meine ich) ebenfalls nur Schwarzbild. Lag vermutlich mehr an Eurosport als am BVB, für den Enduser dennoch blöd. Die sind bis dass Bild dann vielleicht kam schon abgesprungen.

    Es geht doch um den allgemeinen Fan. Ich schaue mir ja auch jedes Wochenende 3-5 Spiele im Relive an und freue mich jetzt auch über deinen Youtube-Link um die zweite Halbzeit zu sehen (Danke dafür).
    Aber jemand anderes, der sagt sich: Hey heute spielt der Deutsche Meister, da schaue ich mal rein, dann gibt es erst Probleme mit Ton/Bild und später gar nichts mehr. Anstatt, dass man Ihn für den Frauenhandball und weitere Spiele begeistert, kann es eben dazu führen dass beim nächsten Mal nicht mehr der Stream angeklickt wird bzw. man sich für etwas anderes entscheidet. Und das muss ja keineswegs der BVB sein, wir sollten ja im Allgemeinen versuchen alle Spiele immer sauber anzubieten, weil die Leute das eben auch so erwarten und wir nur so unsere Liga stärken.

    capitano19: Ich weiß nicht ob es mit Pauschalkritik zu tun hat und ich weiß auch nicht ob es den allgemeinen Handball-Fan interessiert woran es liegt bzw. gelegen hat, wer die Schuld trägt oder nicht.
    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass der BVB sowohl in der letzten Saison als auch jetzt wieder, immer wieder Probleme damit hat einen sauberen Stream (Ton + Bild) über Sportdeutschland.tv anzubieten. Sicherlich kann es bei jedem in Ausnahmefällen vorkommen, aus unterschiedlichsten Gründen.

    Wenn es bei Neckarsulm so regelmäßig wäre und bei allen anderen es immer einwandfrei läuft, dann würde ich dort auch mal schreiben, was das soll und ob man nicht fähig ist. Was sich übrigens Eure Fans auf Facebook genauso fragen.
    Wenn Neckarsulm dann antworten würde es liegt an Sportdeutschland, dann würde ich denen schreiben, warum alle anderen Vereine offensichtlich hier besseren Support erhalten als SUN.

    Der Youtube Link ist übrigens von heute (23.09.2021) und hätte damit auch gestern nicht geholfen das Spiel zu verfolgen was somit definitiv am Endresultat überhaupt nichts ändern. 1. Halbzeit Ton und Bild deutlich versetzt, zweite Halbzeit weder Ton noch Bild. Was übrigens auch bei einigen BSV-Fans zurecht für Unmut sorgte.

    Und ob es nun das Signal von gestern ist oder nur eine Aufzeichnung die lokal aufgenommen wurde und die man nachträglich online gestellt hat, weiß ja auch keiner, aber darum geht es ja eigentlich auch nicht.

    Für mich ist es einfach wie zuvor geschrieben im Sinne des Frauenhandballs eine verpasste Chance und für jeden Handballfan der das Spiel sehen wollte ärgerlich. Ganz unabhängig vom Verein, sollten, und ich sage bewusst "wir", uns so nicht nach außen präsentieren. Ich denke das wirst du ähnlich sehen.

    Wirklich schade war, dass es mal wieder Probleme mit dem Stream gab. Erste Halbzeit fast dauerhaft Bild und Ton 10 Sekunden auseinander, sodass man immer schon wusste, ob der Ball reingeht oder nicht. Dann später kompletter Bildausfall. Wird sowas eigentlich mal von der HBF geprüft und ggfs. sanktioniert? Spontan fällt mir kein Verein ein, der so häufig Probleme hat. Besonders in der aktuellen Phase wirklich schade, da ja der BVB zum einen einen attraktiven Handball bietet und zum anderen mittwochs aktuell als einziges spielt. Somit dürften sicherlich viele Zuschauer einschalten, die dann vielleicht eben auch wieder genervt abschalten und beim nächsten Mal eben nicht mehr dabei sind. Sind ja nicht alle so Hardcore wie wir ;)

    Wirklich erstaunlich wie viel Tempo der BVB trotz der Doppelbelastung und dem kleinen Kader gehen kann.
    Buxte für mich zum einen völlig von der Rolle (besonders was das Rückzugsverhalten angeht - ich glaube Berger haben Sie 2-3 mal in den ersten 15 Minuten einfach komplett vergessen) und zum anderen ging das Torwartduell in der ersten Halbzeit eindeutig an Dortmund. Das war vielleicht auch mit ein Grund für die deutliche Führung, denn ansonsten war das eigentlich auf beiden Seiten munteres Scheibenschießen. Wenn man sich überlegt dass der BSV auswärts beim deutschen Meister in der ersten Halbzeit 15 Tore macht, in der zweiten Halbzeit 16 Tore macht und ten Holte dazu 19 Paraden hat (davon sicher 7-8 huntertprozentige) sagt das eigentlich viel über das Spiel und vergebene Chancen aus.

    Für mich aber insgesamt erstaunlich, dass es zum Saisonstart doch jetzt schon häufiger passiert ist (gestern, THC vs TUSSIES, SUN vs LEV, Buxte vs Halle) dass sich eine Mannschaft eigentlich innerhalb von 10-15 Minuten auf 10 oder mehr Tore absetzen kann und das nicht mal zum Ende ´des Spiels sondern schon vor oder kurz nach der Halbzeit. Sind die Spielerinnen doch beeindruckt von den Zuschauern? Betraf ja bisher immer die Gastmannschaft. Auf jeden Fall auffällig bisher.

    alter Sack: bin ich bei dir, dadurch dass Ketsch und Mainz aus der Liga sind wirkt diese nun deutlich ausgeglichener. Ich denke mit 14 Mannschaften hat man vermutlich die richtige Größe. Zwickau gebe ich noch etwas Zeit, müssen vielleicht auch erst in der Liga ankommen.

    Metzingen vs Vipers hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Deine Einschätzung zu Albek glaube ich dir gerne und will da auch gar nicht diskutieren. Albek und Pandza haben mich in der 1. Halbzeit ja auch sehr überzeugt. In der zweiten Halbzeit haben beide dann aber den Kopf verloren, was ich jungen Spielerinnen ja zugestehe. Ich fand den Kommentar von Klein dazu ganz gut: "Wenn man das erste Mal nach Thüringen kommt, dann ist man schnell mal von der roten Wand beeindruckt. Das ist beim zweiten oder dritten Mal schon anders". Daher dachte ich einfach nur, dass man dann in so einer Phase vielleicht eher die Nationalspielerin bringt, die das vielleicht schon kennt. Sie kam ja dann, aber da war das Spiel schon durch mit Minus 10. Daher dachte ich, sie ist vielleicht angeschlagen. Du schreibst ja selbst, die Nerven sind durchgegangen, genau dafür hat man ja eine Bank, um zu wechseln und wer eine Nationalspielerin auf der Bank hat, hat ja eigentlich ein Luxusproblem.

    Hatte eigentlich nur gedacht, dass spätestens zur Pause der Wechsel kommt, zumindest um einen neuen Impuls zu setzen. Beides (Wechsel und Impuls) kam ja dann noch später und am Ende hatte ten Holte ja sogar mehr Paraden aufzuweisen. Abwehr war für mich auf beiden Seiten, sagen wir ausbaufähig. ;)

    Stimmt die Norwegerin hat auch nicht viel gespielt. Kann man nur hoffen, dass Zschocke bald wieder kommt.

    SUN vs Elfen:
    Ich hätte weder gedacht dass wir mit 7 Toren gewinnen, noch dass wir mit 10 kurz vor der Pause führen, noch das wir die Elfen dann wieder auf zwei rankommen lassen. Wirklich ein verrücktes Spiel in dem mein Team gezeigt hat, was mit guter Abwehr möglich ist, aber was auch passieren, wenn man in dieser Liga nur einen Gang zurückschaltet. Starker Kampfgeist der Elfen, am Ende aber ein verdienter Sieg, der mir Hoffnung für das Derby am Samstag macht!

    Vipers vs Blomberg:
    Das waren jetzt wieder die Blomberger aus der Vorbereitung. Variable und torgefährlich von jeder Position, Wechsel ohne Qualitätsverlust und starke Abwehr. Die Vipers hingegen scheinen das Abwehrproblem von uns übernommen zu haben. Nur spekulieren und keine Stoppfouls, das funktioniert nicht.

    Buxte vs Halle:
    Tja, souveräner Sieg in der Hölle Nord. War für mich auch nicht so zu erwarten. Es zeigt sich aber, dass mit einer guter Torfrau und dem Publikum in Buxtehude wieder jeder Punkt für jedes Auswärtsteam erst mal erkämpft werden muss. Ich denke Halle wird dennoch sehr zufrieden sein mit dem Saisonstart.

    THC vs TUSSIES:
    Mit Willen, Leidenschaft und kräftiger Mithilfe der TUSSIES ein deutlicher Heimsieg. Der Kader beim THC ebenfalls sehr dünn und dennoch scheint Müller nur wenigen zu vertrauen. Ob das auf Dauer gut geht? Auch wenn die TUSSIES schon vor der Pause nachgelassen haben war für mich für die zweiten 30 Minuten das nicht absehbar. IN 10 Minuten so viele Fehler gemacht wie manche Jugendmannschaften in zwei Spielen nicht. Wirklich unglaublich, da teilweise ohne Einfluss des Gegners. War Weigel angeschlagen? Oder warum wurde auf Ihre Erfahrung/Ruhe genau in so einer Phase nicht gesetzt? Die jungen Spielerinnen schienen auf jeden Fall komplett von der Rolle. Vielleicht aber auch der Effekt der roten Wand?!

    Fazit insgesamt: Es zeigt sich, fasst kein Spiel ist vorherzusagen, wirklich spannend und interessant! Oldenburg Bensheim habe ich noch nicht gesehen, aber auch das hätte ich andersrum erwartet.

    Glückwunsch und Respekt an den BVB, drei Punkte nach zwei Spielen und das trotz der vielen Verletzungen. Besonders schön waren die Fan-Gesänge von gut 15-20 mitgereisten Fans! Alina Grisjeels in absoluter Top Form, hoffen wir, sie kann auch so bei der WM auftrumpfen.
    Zwei Fragen hätte ich allerdings: 1. Warum kam der Wechsel im Tor so spät? Gegen Budapest und Zwickau war ten Holte doch ebenfalls schon sehr stark. Ihre Paraden haben dafür gesorgt, dass man sich endlich deutlicher absetzen konnte.
    2. Ist die zweite Kreisläuferin so schwach, dass sie selbst bei diesem kleinen Kader nicht mal in der Abwehr helfen kann? Wurde Sie nicht genau dafür geholt?

    @netter59: Bin ich bei dir, war auch erschrocken wie schwach hier verteidigt wurde, ohne die Leistung des BVBs schmälern zu wollen. Ich denke diese Mannschaft hätte aber auch in der Europa League Probleme.