Beiträge von warenter

"Wurfquote * (Würfe/Spiel)" ist die Anzahl der durchschnittlich geworfenen Tore pro Spiel. Wenn Du das in Relation zur Anzahl der technischen Fehler pro Spiel setzt, dann kann das unmöglich 400 ergeben. Je 400 Tore pro Spiel wird nur ein technischer Fehler produziert?

Du hast absolut recht – vielen Dank für den Hinweis! In der ursprünglichen Berechnung wurde die Wurfquote als ganze Zahl statt als Dezimalwert eingesetzt, was zu einem um den Faktor 100 zu hohen Ergebnis geführt hat. Korrekt wäre es, die Wurfquote als Anteil (z. B. 0,62 für 62 %) zu verwenden. Dann ergibt sich eine realistische KPI – beim THW sind es ca. 4 Tore pro Fehler. Danke fürs aufmerksame Mitdenken!

Der THW ist mittlerweile nur noch auf Platz 10 in der Wurfquote der HBL bei Feldtoren in der HBL mit 60,55%. Top-Wert ist Berlin mit 69,85%. Die anderen Teams der Top 6 sind zwischen 65,04% und 66,70%. Für den THW ist spannenderweise Eisenach in den Top 6, sogar Platz 2. Die haben aber eine schlechte Torhüter-Quote als "Ausgleich". Hier ist der THW wiederum auf Platz zwei. Das trägt den THW dann in der Tabelle vor Teams wie Gummersbach oder die RNL, welche offensiv effizienter sind als der THW.

Gestern im Spiel hatte Berlin in beiden Hälften konstant 72% Wurf-Quote, der THW in Hälfte zwei auch knapp, aber in Hälfte eins nur 58,3%. Aktuell kann der THW häufig im 7:6 von der Effektivität auf dem Niveau der Ligaspitze mithalten, ohne das nicht.

Dafür macht der THW die wenigsten technischen Fehler in der Liga. Knapp vor Magdeburg im Schnitt. Spannend ist auch, wenn man sich das für die Spieler ansieht, vor allem im Verhältnis zu den Vorlagen. Duvnjak kommt auf 3,6 Vorlagen pro technischem Fehler, Johansson auf 2,6, Madsen auf 1,5 und Skipagøtu auf 1,1. Mal im Vergleich zum Vorjahr: Duvnjak 3,6, Johansson 1,9, Reinkind 1,7, Bilyk 1,5 und Skipagøtu 1,2.

Man sieht schon, dass Duvnjak hier für den THW extrem wichtig ist und Skipagøtu noch die Effizienz fehlt. Johansson hat sich als Vorlagengeber nochmal verbessert, aber dafür ist seine Wurfquote von 62,55% auf 51,10% drastisch gesunken.

Spannend, dass du die Zahlen mit reinbringst.
    Ich habe mir zusätzlich angeschaut, welche Mannschaft die meisten Würfe in einem Spiel bekommt.
    - Platz 1 Flensburg: 50,5 Würfe/Spiel
    - Platz 2 THW mit 49,22
    - Platz 3 Leipzig: 48,77
    - PLatz 4 Berlin 48,27
    - Platz 8 Magdeburg 45,75
    - Platz 10 Eisenach 45,6

Meine These: Durch die auf Rückraumwürfe ausgerichtete Spielanlage hat der THW eine schwächere Wurfquote als Teams, die mit Durchbrüchen würfe aus der Nahdistanz bekommen (der hier oft gepriesene Wühlerhandball).
    Allerdings ist diese Spielanlage des THWs risikoärmer (Pässe sind tendenziell eher weiter weg von der Abwehr, geringeres Risiko für Schrittfehler, Prellfehler, Stürmerfoul). So ist die Spielanlage des THWs gesamtstrategisch immernoch sehr effizient.

Um das zu prüfen habe ich folgendes gerechnet:
    (Wurfquote * (Würfe/Spiel)) / (Fehler/Spiel)
    Ergebnis:
    1. THW Kiel - 400
    2. Berlin - 397,3
    3. Magdeburg - 383,3
    4. HSV - 370,6
    5. Flensburg - 368,1

Offensichtlich kann ich den THW nicht zur Meisterschaft rechnen.
    Der HSV spielt auch nicht oben mit und steht bei der Quote gehaltener Bälle auf PLatz 15 (24,56%).

Für mich zeigt das aber, dass die Spielanalge des THWs grundsätzlich funktioniert und stärkt den Punkt, den hier schon einige gemacht haben: Du kannst mit der Spielanlage nicht mit vier Rückraumspielern durch die Saison gehen und erfolgreich sein wollen.
    Ich sehe das Risiko, dass wir in einen Teufelskreis geraten, weil immer ein halber die Saison durchknüppeln muss, weil der andere sich mit Bealstungsverletzungen rumschlägt, dann aber die aktuellen Halben (Madsen/Johannson) wiederum überspielt sind, verletzungsanfälliger und so weiter...
    Mit weniger überspielten Rückraumspielern kann vielleicht auch die Qurfquote besser werden.

Vielleicht wars ja auch einvernehmlich.

Sicher hat Wallinius auch nicht vor, die nächsten 2 1/2 Jahre seiner Karriere auf der Bank zu verbringen. Bei Esbjerg wird er wohl vorne und hinten viel spielen und sich zeigen können.

Würde mich wundern, wenn er den Monstervertrag beim THW hätte, für den es sich lohnt aus Reihe 0 THW Spiele zu schauen.

Ist auch die Frage, wie lange Wallinius in der Nati bleibt, wenn er im Verein keine Spielpraxis bekommt.

Ich bin da wirklich mit geringer Erwartungshaltung reingegangen, aber was war das denn für ein geiles Spiel vom THW?!

1. Wir haben wieder einen Torhüter, der den Unterschied machen kann und beim Gegner im Kopf ist.

2. Wir haben mit Emil auf RR offenbar eine richtige Maschine geholt.

3. Auch unsere Ü30-Männer sind dazu in der Lage solche Spiele zu machen.

Wie Wolff im Interview sagt: Mit den Verletzten kommt mehr Klasse in der Breite und das macht mir Hoffnung auf ne gute Saison, wenn wir Konstanz reinbekommen.

Ich finds übrigens ganz amüsant, dass im Magdeburg Thread nach der Niederlage der "Rammelhandball" diskutiert und kritisiert wird. Es gebe nach wie vor keinen Plan B. Die gleiche Diskussion in grün, die hier einige User immer unter dem Slogan "Krafthandball" lostreten, wenns bei uns nicht läuft.

Ich hoffe immer noch auf einen zweiten RM, wobei auch Skippy noch längst nicht da ist, wo sie ihn erhofft haben. Von "Chef" kann bisher jedenfalls nicht die Rede sein. Wennn einer auf RM derzeit Chef ist, dann ist es Dule. Sollte er 2025 gehen, dann wird ja nicht nur Geld frei, sondern besteht auch die Notwendigkeit, etwas in die Position RM zu investieren.

Skippy kann gerne Chef sein. Ich würde mir trotzdem nen Ersatz für Dule wünschen auf RM und Bylik dann halb sehen.

Ich bin wirklich gespannt, wer es für die Mitte werden wird. Hutecek ist ja jetzt auch bis 26 in Lemgo. Es gab ja auch das Gerücht Remili (woher auch immer). Der hat aber auch bis 26 Vertrag und ist dann 31 Jahre alt.

In den nächsten Wochen wird der THW vermutlich Big Points liegen lassen mit dem Lazarett. Spätestens zur Rückrunde sehe ich uns aber stark.

Wallinius, Johansson

Bylik, Skippy

Madsen, Reinkind

Da kann man zwei sehr solide Formationen hinstellen.

Vielleicht platzt bei Wallinius endlich der Knoten. Bylik kann dann als Nr. 2 Mitte spielen und muss sich nicht über Skippy ärgern. Reinkind hat nach Jahren als Alleinunterhalter mal Pause für seinen Körper und kann langsam zurückkommen, weil Madsen funktioniert.

Kommt vielleicht alles n bisschen spät für CL. Andersrum muss Flensburg auch erstmal stabil sein, wenn sich bei Berlin ein gewisser Däne verletzen sollte (was ich nicht hoffe), kostet das auch. Die Magdeburger Schlüsselspieler sind auch nicht für schmale Krankenakten und körperschonendes Spiel bekannt.

Will sagen uns trifft es jetzt und zwar richtig, aber das gabs schon immer und kann auch jeden anderen treffen.

Mal sehen, ob Madsen jetzt erster Schütze wird. Imres Quote nach zwei Spielen ist ja nicht so dolle.

Dankbarer Gegner hin oder her. Man hat mit drei Rückraumspieler + zwei Junioren das Spiel souverän gestaltet und ne richtig gute Deckung hingestellt.

Ich glaube leider nicht daran, dass er in Kiel noch zünden wird. Leider.

Vielleicht entwickelt sich Wallinius in die Rolle eines Abwehr- & Gegenstoßspielers ähnlich wie O'Sullivan beim SCM.

Dann kann man je nach Seite den RL oder RM auf außen parken und RM/RL wechselt mit Wallinius.

In der zweiten Welle hätte man dann drei Rückraumspieler statt zwei Kreisläufer. Unser Gegenstoßspiel und die zweite Welle war letztes Jahr nicht gerade unsere Stärke.

Auf RL wirds schwer an Johansson und Bylik vorbeizukommen, glaub ich.

Bitter, dass man auf RR da weitermacht, wo man aufgehört hat. Emil Madsen kommt neu in die Liga und direkt in die volle Verantwortung. Mal sehen, wie er das löst. Da kann auch keiner über Leistungsschwankungen klagen. Der Mann ist gerade mal 23.

Reinkind kann ich verstehen. Da kommt noch max. einmal Olympia für ihn in den USA. Er war super lang verletzungsfrei und ist jetzt auf, weil er sich für den THW zwei Jahre lang voll reingeworfen hat.

Wolff + PdV, was ein Torwartduo. Ich finde vor allem gut, dass beide ein komplett anderes Torwartspiel spielen.

Ich denke, dass die Belastungen für beide ein Thema wird. Wolff kennt zwar die Bundesliga und den THW, war jetzt aber die letzten 8 Jahre in einer weitgehend anspruchslosen Liga, wo er bei Auswärtstouren auch gern mal zur Regeneration zuhause gelassen wurde.

Ich finde es als Fan richtig geil, wie Wolff über Emotion kommt, die Halle, seine Mitspieler und sich selbst mitnimmt.

Eine Erinnerung, die ich immer wieder gern hervorkrame, ist, wie Wolff auswärts in Flensburg nach einer Parade in die Stehtribühne reinjubelt. Sicher nicht die sportliche Art, sorry an alle Flensburger, die hier mitlesen. Im Derbyrausch hat mich das aber so dermaßen abgeholt...

Das letzte Mal war ich so heiß auf einen Neuzugang, als Sagosen verkündet wurde.

Irgendjemand in diesen Thread hat mal behauptet, dass der THW kein Geld hat/die Kassen leer seien. Seit dem wird das hier von manchen als gesetzte Wahrheit genommen, um jedwedes Vorhaben, das mit finanziellem Einsatz verbunden ist, als unmöglich zu stempeln.

Ich finde das richtig stark, wen man sich da reingeholt hat. Die Dame hat über 13 Jahre die pilot-Gruppe geführt, eine der größten Mediaagenturen in Deutschland und mehrere Jahre Managementberatung hinter sich. Alisa Türck kommt ganz sicher mit frischen Ideen und mit einem starken Netzwerk, in Bereichen wo der THW nach meiner Wahrnehmung noch nicht soo gut aufgestellt ist.

Figo kennt den Sport, das ist seine Exzellenz. Ob aber auch Sponsoring, Digitalisierung, Change-Management und Marketing dazugehören? Ich weiß ja nicht.

Dass man sich da einen Vollprofi reinholt, kann ich nur begrüßen. Bin gespannt, was sie bewegen kann.

Sponsoring ist eine andere Frage. Ginge aber auch über einen externen Dienstleister (wie z.B. mal mit Theo Storm). Aber vielleicht hat die Dame ja Großes vor. Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, für was im kaufmännischen Bereich Szilagyi eigentlich noch zuständig bleibt.

Vermarktet wird der THW über die Agentur Sportfive.

Ich fasse mal zusammen, wen wir uns so alles gewünscht haben die letzte Zeit.

• Lukas Hutecek - Vertrag bis 2025
    • Julian Köster - Vertrag bis 2026
    • Justus Fischer - Vertrag bis 2026
    • Ludovic Fabregas - Vertrag bis 2025
    • PdV ab 2024
    • RT Handball sagt Kiel steigt beim Wolff-Poker mit ein

PdV und Wolff sollen ja angeblich ne gute Million kosten. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Köster und Fischer haben jeweils erst vor kurzem verlängert und ob die jetzt doch plötzlich wechseln würden, wo der THW doch hoffentlich bei beiden bereits angeklopft hat?

Vezsprem hat bekanntlich auch große Ziele. Da wird man Fabregas nicht plötzlich ziehen lassen.

Ich könnte mir Hutecek gut vorstellen. Wenn er Bock auf Kiel hat und die Chefetage Handlungsbedarf sieht, sollte sich doch ein Preis finden lassen, der Lemgo weiterhilft und angemessen ist.

Wie einige andere, glaube ich, dass der Mann uns helfen kann.

Lassen wir Bence Imre erstmal spielen.

Interessant ist, dass sich der THW wohl nicht wirklich gegen Faust entschieden hat.

Faust hatte relativ lange ein Vertragsangebot von Lemgo vorliegen und wurde vom THW gebeten mit der Entscheidung zu warten, da der THW wohl nicht entscheidungsreif war. Letztlich hat Faust dann bei Lemgo unterschrieben, weil der THW keine Entscheidung getroffen hat.

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass Skippy noch nicht diese riesige Rolle spielen muss. Der Mann ist 22 und spielt seine erste Saison. Meinte nicht Niklas Landin, dass Sprenger nach durchwachsenen Leistungen in seinem ersten Jahr sagte, dass jeder in der ersten Saison beim THW scheiße spielt? (Frei aus der Erinnerung zitiert - und ich sag nicht, dass Skippy konstant schlecht war).

Der Mann hat auch schon richtig Spektakel geboten und jetzt nach dem ersten Jahr und der dann zweiten Vorbereitung bin ich mal gespannt. Er ist besser integriert, spricht die Sprache besser und weiß, was in der Liga auf ihn zukommt.