Beiträge von Norddeutscher7

    Der VfL Oldenburg hat seine erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Aus Leipzig kommt Joanna Granicka. Sie scheint eine junge talentierte Spielerin zu sein, die aber nun schon Verantwortung in Leipzig trägt. Passt in das Konzept des VfL, aber aus meiner Sicht kein gleichwertiger Ersatz für Merle Lampe.

    „Ein Traum wird wahr“: Rückraum-Talent Joanna Granicka wechselt zum VfL Oldenburg - VfL Oldenburg Handball Damen
    Nach zahlreichen Vertragsverlängerungen hat Handball-Bundesligist VfL Oldenburg nun die erste neue Spielerin für die Saison 2025/26 verpflichtet. Joanna…
    www.vfl-oldenburg-handball.de

    Aktuell:

    Schnitt 1322

    Median 1090

    Inzwischen ein ordentlicher Unterschied. Obere Hälfte der Spiele Schnitt 1844 (=70 % der Zuschauer) und untere Hälfte 797 (=30% aller Zuschauer).

    Leverkusen mit ganzen 422 Zuschauern im Schnitt. Dann kommt gleich Blomberg (trotz guter Saison) mit 788 (-13%) und der BVB 802 (-10%). Etliche Vereine bei Nullwachstum oder im Minus. Nach oben geht es hallenbedingt für Zwickau und LB sowie Oldenburg durch das Spiel in der großen Arena. Dazu FA mit dem besten Schnitt. Trotz Mittwoch-Spiel gegen LB und dem Freundschaftsspiel gegen Leverkusen.

    Leverkusen war schon leider immer so und Niederlagen wollen Fans noch viel weniger sehen. Beim BVB finde ich es auch super schade mit so einer Marke das Thema Zuschauer nicht hinzubekommen. Blomberg ist vom Standort natürlich nicht das gelbe vom Ei aber bei so einer guten Saison sollte es auch kein Minus sein, schade eigentlich. Oldenburg hat auch ohne das Spiel in der großen Arena den Schnitt steigern können auch knapp 1800 Stand jetzt, was natürlich mit 2x ausverkauften 2500 zutun hat.

    Göppingen macht es super, haben die günstigsten Ticketpreise und den Standortvorteil Handball. Aber das muss man dann auch so gut umsetzen wie Sie es tun, dafür Respekt.

    Nun geht er los, der Kampf um die Plätze. SUN holt Bonuspunkte die allen anderen da unten sehr weht tun könnten. Buxtehude muss am Wochenende im Derby fast schon gewinnen um die Playoffs nicht zu verlieren. Göppingen sehe ich aktuell mit SUN in der besten Ausgangslage, denn ich glaube nicht, dass Metzingen oder Oldenburg noch aus den Playoffs rutschen werden.

    Die Marke Borussia Dortmund ist mit Abstand die größte im deutschen Frauenhandball. Was man daraus macht, ist etwas anderes.

    Sehe ich genauso , nur leider bringt die Marke der Liga nicht die nötige Power - siehe Zuschauerzahlen.

    Da stehen andere Vereine für viel mehr Aufmerksamkeit und Professionalität/Entwicklung.

    Aber natürlich ist der Name BVB eine Weltmarke...

    Ja ich habe selten solche schlechten Schiedsrichter gesehen und die bekommen dafür sogar noch Geld. Mindestens 4 Fehlentscheidungen gegen Buxtehude. Das waren dann die 4 Tore weniger... Der BSV hat sich verbessert gezeigt , hat aber auch wieder einige Fehler zu viel gemacht und die Torfrauen hatten auch einen gebrauchten Tag. Man hätte dort in Oldenburg nicht verlieren müssen. Ist jetzt aber halt so. Seit 36 Jahren Bundesliga das schlechteste Start Ergebnis. Die Mannschaft kann eigentlich mehr. 2 Heimspiele noch dann wieder Pause, gefällt mir eigentlich gar nicht. Manchmal ist es gut manchmal auch nicht. Also abwarten....

    Das sehe ich irgendwie komplett anders, denn wenn der VfL bei +8 nicht munter durchwechselt, wäre Buxtehude hier auch wie gegen Bensheim zweistellig nach Hause gefahren. Ich sehe bei Buxtehude in den letzten Jahren keine Entwicklung und auch der Kader gibt anscheinend nicht mehr her, als es im Moment ist. Wenn sich da nicht etwas verändert, könnte man sich eher in den Playdowns als den Playoffs wiederfinden.

    Wenn man den Vergleich der beiden Nordclubs sieht, die ja jahrelang auf Augenhöhe waren, dann der BSV klar vorne war, ist nun wieder der Turnaround für den VfL zu verzeichnen.

    Es wird spannend bleiben, wo die Reise von vielen Teams in den nächsten 2-3 Jahren hingehen wird.

    Leuchter hatte die Wahl zwischen Einkommen und Einsatzzeit, zwischen CL und EL und hat sich jeweils für das Erstere entschieden. Das ist nach vollziehbar; ob es auch die beste Entscheidung für ihre Entwicklung war, bleibt dahingestellt ...

    Deshalb ist RR weiterhin die Problemposition beim THC und der Hauptgrund dafür, dass der Angriff ausrechenbar ist: Der Gegner verschiebt den Schwerpunkt der Abwehr etwas auf seine rechte Seite und macht die Mitte zu. Solange es dem THC-Angriff nicht gelingt, auch von rechts Akzente zu setzen (z.B. dort stärker mit Durchbrüchen zu arbeiten), bleibt der Raum für die Rückraumlinken eng, wie sich gegen SUN gezeigt hat. Auch das Gegenstoßspiel muss deutlich verbessert werden - in der Vergangenheit eine der Stärken des THC. Dass der THC Abwehr kann, hat sich in den 15 min. nach der Pause gezeigt - der Wille dazu muss jedoch über 60 min. da sein. Für Müller bleibt viel zu tun.

    Wie viele Spiele hast du denn von Lubu schon gesehen? Also Viola Leuchter bekommt dort sehr gute Einsatzzeiten, sowohl im Angriff als auch Abwehr. Von daher war die Entscheidung für Sie sicherlich die richtige.

    Da bin ich tatsächlich bei dir. Die Qualität wird nicht unbedingt besser, was es Teams aus dem Mittelfeld eher die Chance gibt, sich auch mal oben zu positionieren wie aktuell Oldenburg oder letzte Saison Bensheim.

    Die vergangenen Topteams wie THC, BVB und Blomberg sind näher ans Mittelfeld gerückt als an die Spitze und Teams wie Buxtehude oder Metzingen schauen nun auch nicht mehr wirklich Richtung Top 5 der Tabelle wie es früher einmal war.

    Die Verkleinerung hat aber tatsächlich dafür gesorgt, dass wir eine sehr spannende Liga haben und die Playoff-Plätze werden sicherlich bis zum Ende heiß umkämpft sein.

    Finde es wirklich krass, dass z.b. Oldenburg in gut 7 !!! Monaten insgesamt nur 7 Spiele bestreitet...

    Jetzt ist , wie von euch gesagt, Nationalmannschaft und Deutschland hat es nicht mal nötig Spiele zu absolvieren ?

    Ich werde im Dezember darauf zurückkommen 😉😉

    Naja, es war in den Jahren zuvor aber auch immer so :D

    Letzte Saison gab es 8 Spiele vor Weihnachten. Und die 7 Monate sind ja auch nicht so richtig ;)


    Juni/Juli/August waren schon immer frei. Dezember immer Turnier. Also bleibt ja nur Sep/Okt/Nov für die Spiele plus Pokal. Bedeutet diese Monate sind nun auch nicht ultra frei was die Wochenenden angeht.

    Erst geht man mit Waiblingen in die 2.Liga und jetzt sitzt man beim Tabellenzweiten auf die Bank. Ähnlich sinnvoll wie Röpckes Wechsel.

    Wo würdest du denn eine Röpcke sonst sehen wollen ?

    Beim VfL bekommt sie immer mehr Spielzeit und kann hinter einer der besten Mittespielerinnen der Liga wertvolle Tipps sammeln und sich ohne Druck auf den Handball konzentrieren. Ist da zweite Liga spielen viel besser ?

    Ehlert hätte ich auch eher einen schwächeren Bundesligisten empfohlen, Bensheim ist im Rückraum nächste Saison sehr gut besetzt in meinen Augen.

    Jonas Schlender vom VfL wird neuer Trainer in Solingen kam eben in den sozialen Medien. Bin sehr gespannt wie viel er vom Handball von Niels Bötel dort nun integrieren wird. Ist ja schon sehr taktisch geprägt in Oldenburg.

    Friedberger ist dir nicht bekannt? :/ :D
    Glaube zwar du meinst das als Scherz aber nur um sicher zu gehen.
    Spielt bei Bensheim seit 2015 im Rückruam und bringt dort dauerhaft ihre Leistung ;)

    Aber ob diese Leistungen besser sind als zB einer Carstensen in den letzten 2 Jahren wage ich zu bezweifeln.

    Eine Nina Engel fehlt mir persönlich auch in dem 35er Kader

    Aber so hat ja jeder immer Spielerinnen über die man diskutieren kann :S

    Diese Sache mit dem Vereinsbonus scheint aber ja nicht erst seit gestern zu sein ;)

    Im Tor sehe ich auch Andresen vor einer Wachter und in der Nationalmannschaft, dürfen auch gerne die Besten spielen und nicht die "jüngsten".

    Der VfL Oldenburg spielt das zweite Jahr in Folge international, wurde Vierter in der Liga und hatte die beiden besten Torschützinnen. Reicht aber scheinbar auch nicht für Deutschland.

    Man darf nicht immer alles verstehen, aber das ist ja wie im Fußball, wir sind alle Bundestrainer :D

    Buxtehude - VfL Oldenburg 29:29 , das Beste Spiel von Buxte in der Vorbereitung. Darauf sollte man aufbauen.

    Emily Bölk war zu Gast in der Halle !!! Das gab vielen Talenten Hoffnung , dass man es schaffen kann , nach ganz oben zu kommen. Hoffentlich verletzten sich nicht so viele Spielerinnen.

    Wann ist man eine Weltklasse Handballerin ??

    Das beste Spiel der Vorbereitung und man war bis Minute 45 eigentlich vollkommen unterlegen. Beim Stand von 25:20 in besagter Minute, wechselt Bötel seine Leistungsträgerinnen aus und Buxtehude darf ins Spiel zurückfinden.

    Ich glaube wenn der VfL hier durchgezogen hätte, dann wäre es ein deutlicher Sieg geworden. Wenn Marie Andresen in der Saison nicht jedes Spiel um die 40-50% hält bekommt der BSV immer über 30 Gegentore, dann wird´s schwierig in vielen Spielen.

    Ich bin auf die ersten beiden Spiele Zuhause gegen Bensheim und dann in Oldenburg gespannt, danach weiß man wo der BSV steht.

    Tor: ................ Anica Gudelj (Halle)

    LA: ................. Veronika Mala (Bietigheim)

    RL: ................. Annika Lott (THC)

    RM: ............... Merle Carstensen (VfL)

    RR: ................ Viola Leuchter (Leverkusen)

    RA: ................ Magda Balsam (Metzingen)

    KM: ............... Marie Steffen (VfL)

    Beste Verteidigerin: Kelly Dulfer (Bietigheim)

    Team der Saison: VfL Oldenburg

    Natürlich bin ich ein wenig Norddeutsch geprägt :lol:

    Im Tor für mich ganz klar Frau Gudelj, da Sie bei einem eher schwächerem Team die absolute Ausnahmespielerin ist.

    Über Carstensen kann man streiten, aber für mich hat sie eine überragende Saison gespielt und ihr Team zum Überraschungsteam der Saison angeführt als Leader. Sowohl vorne als auch hinten und hat immer Verantwortung übernommen.

    Rechtsaußen sehe ich tatsächlich Östergaard in der Liga nicht so stark wie letzte Saison.

    Und am Kreis muss ich wieder im Norden bleiben, da Marie Steffen zu den Top 3 Abwehrspielerinnen gehört und auch vorne einen guten Job macht und das alles in dem jungen Alter.

    Wenn die beiden ausfallen, dann werden nicht Carstensen und Reinemann die Kohlen aus dem Feuer holen, so schön es wäre. Da reden wir von CL-Niveau und zwei zweifachen Handballerinnen des Jahres.

    Vielleicht schaust Du mal genauer hin, wenn es darum geht wer in der Torschützenliste ganz vorne steht und welche Gründe das hat. Oldenburg hat, wenn wir Bietigheim mal ausklammern, den höchsten Schnitt von Toren/Gegentoren pro Spiel in der gesamten Liga. Noch vor Thüringen und Dortmund. Bedeutet: Sie haben unfassbar viele Abschlüsse. Sie haben aber gleichzeitig nur eine Tordifferenz von +15. Sie kassieren also auch unglaublich viele Tore. Das Spielfeld hat zwei Seiten und der Sport ist deutlich komplexer als "wer macht die meisten Buden". Und ja, natürlich ist Toni Reinemann eine äußerst interessante Spielerinn mit toller Perspektive, aber da fehlt durchaus noch eine Menge, zum Beispiel im Bereich Athletik und Kraft. Und Carstensen ist wie gesagt schon eine ältere Spielerin, die tendenziell nicht mehr nominiert wird, wobei ich generell finde, dass die Leistung passen muss, nicht das Alter.

    Da bin ich auch absolut bei dir, eine Bölk oder Grijseels kann zur Zeit sowieso niemand ersetzen, auch nicht die beiden Toptorschützinnen der Liga.

    Dein zweites Argument kann aber auch andere Gründe haben. Ja Oldenburg hat hohe Ergebnisse, das aber auch weil das Team von Niels Bötel nun 60 Minuten Tempo-Handball spielt. Ist nicht genau das auch ein Faktor des modernen Handballs geworden? Und die Wurfquote von den beiden genannten ist für Rückraum auch in Ordnung (Reinemann ca 65% und Carstensen 78%) also kann es nicht nur an der Menge liegen sondern auch ein wenig Qualität ;)

    Das ist zB auch ein Punkt der mir manchmal bei dir Nationalmannschaft fehlt, die zweite Welle und das allgemeine Tempo. Aber wir wollen ja hier nicht vom Thema abkommen :D

    Jetzt bin ich erstmal auf das Spiel am Mittwoch zwischen dem BVB und Blomberg gespannt. Da geht es ja dann richtig um die internationalen Plätze.

    Du hast mich falsch verstanden. Deine Aussage war "Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen."

    Carstensen spielt seit 3 Jahren auf diesem Top-Niveau in der Bundesliga. Nicht umsonst war Sie zudem 7 mal im Team der Woche in dieser Saison.

    Deswegen finde ich deine Aussage schon komisch dass dort etwas bestätigt werden soll. Und was den Jahrgang angeht, gibt es ja nur gute und nicht so gute Spielerinnen, ich finde im Nationalteam darf das Alter keine Rolle spielen, denn die besten sollen für Deutschland spielen.

    Was die Nationalmannschaft angeht habe ich aber ja auch geschrieben, das die beste Spielerin die wir haben auf ihrer Position spielt und zudem derselbe Spielertyp. Ja Annika Lott spielt eine sehr sehr gute Saison, ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass sie eine Rückraummitte-Spielerin ist.

    Aber ist doch eigentlich schön, dass wir in Deutschland einige spannende Spielerinnen haben über die wir diskutieren können. Müssen wir nur hoffen, dass Herr Gaugisch ein Team formt, welches Spiele gewinnt.