Rückblick mit HSV-Kapitän Guillaume Gille
Am Sonnabend (15 Uhr, Color Line Arena) bestreitet der HSV Handball sein letztes Heimspiel der Saison gegen GWD Minden. Zeit, die Saison Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick auf kommende Ereignisse zu geben. HSV-Spieler Guillaume Gille spricht über die vergangene Spielzeit. Seit einem Jahr ist der 29-jährige Kapitän des HSV-Schiffes. Im nunmehr vierten Jahr spielt er zusammen mit seinem Bruder Bertrand im Dress der Blau-Weißen. In über 100 Bundesliga-Spielen warf er 348 Tore für den HSV. Auch im WM-Jahr wird er die Geschicke der Hamburger führen.
Als Kapitän, wie hast du die Saison erlebt, bist du im Endeffekt zufrieden mit der Serie?
Guillaume Gille:
Ja, eigentlich schon. Wir haben den ersten richtigen Titel in der Vereinsgeschichte geholt. Das war ein wichtiger Schritt für alle, die immer an den Club geglaubt haben. Viele haben mit dem HSV-Schiff gebangt und gehofft. Der Pokal war für uns und das gesamte Umfeld von großer Bedeutung. Trotz des merkwürdigen Saisonverlaufs gab’s noch ein Happy End.
Unumstrittenes Highlight war also der Pokalsieg?
Guillaume Gille:
Natürlich. Das zweite Pokalfinale nach 2004 vor unseren Fans war einfach nur geil. Und dann auch noch zu gewinnen ist das Größte. Echt geil.
Bist du mit deiner persönlichen Leistung zufrieden?
Guillaume Gille:
Naja, nicht immer. Teilweise habe ich ganz gute Leistungen gezeigt, teilweise fand ich mich nicht so gut. Anfangs haben wir großen Mist gespielt. In der Vorbereitung hatten wir eigentlich bewiesen, dass wir es können und dann kam dieser Fehlstart. Alle waren überzeugt, dass wir eine super Saison spielen würden. Wir waren in der Stimmung: Jetzt schaffen wir’s. Wir greifen an. Da hatten wir uns wohl etwas überschätzt. Es fehlten dann doch noch die ein oder andere Zutat im Rezept. Es hat lange gedauert bis wir die "Krankheit" besiegen konnten.
Welches Ereignis würdest du am liebsten aus deinen Erinnerungen streichen?
Guillaume Gille:
Die Heimpleite gegen Großwallstadt. (Anm.: 29:37). Das war eine der schlechtesten Leistungen des HSV Handball überhaupt. In der Phase verspielten wir unser ganzes Selbstvertrauen. Da haben wir echt einen riesigen Mist zusammen gespielt.
Welcher Spieler hat aus deiner Sicht den größten Sprung gemacht?
Guillaume Gille:
Ich finde Matti Flohr hat eine super Serie gezeigt. Er hat seine vorhandenen Qualitäten noch einmal verbessert. In der Abwehr ist er noch stabiler geworden und im Angriff hat er auch mehr als früher Akzente gesetzt. Er ist halt ein Kraftpaket mit viel Kampfgeist.
Was gilt es, in der neuen Spielzeit zu verbessern?
Guillaume Gille:
Vieles. Man ist nie perfekt. Wir können noch aggressiver in der Deckung spielen. Und wir brauchen eine 2. Deckungsvariante. Im Spiel nach vorne gibt es noch viel Steigerungspotential. Wir müssen im Gegenstoß mehr Zug nach vorne entwickeln. Auch die 2. und 3. Welle können wir noch besser.
Freust du dich schon auf Europa?
Guillaume Gille:
Klar, sowieso. Aber das ist momentan noch zu weit weg. Ich bin mir aber sicher, dass nächstes Jahr ein tolles Jahr wird. Wir müssen es schaffen, den letzten Eindruck in die kommende Saison zu transportieren. Die Begeisterung im Umfeld und die Stimmung in der Mannschaft sollten wir auf jeden Fall hochhalten und ins neue Jahr retten.
2007 findet die WM in Deutschland statt. Wieder ein Highlight.
Guillaume Gille:
Absolut. Die Weltmeisterschaft wird ein Traum. Ich weiß nicht, ob es noch besser geht. Nirgendwo ist die Begeisterung für unsere Sportart zu groß wie in Deutschland. Die Spiele steigen in super Arenen mit begeisterungsfähigen Fans. Die Hallen werden voll sein. Deutschland hat die Möglichkeit, vor eigenem Publikum die WM zu holen. Wir rechnen uns natürlich auch gute Chancen aus. Wir wollen holen, was zu holen ist.
Wie sieht deine Pause aus? Handball wird dabei wahrscheinlich keine Rolle spielen oder?
Guillaume Gille:
Nein. Das wird Erholung pur. Den Handball werde ich in eine kleine Ecke in meinen Kopf packen. Dann stehen Familie und Freunde im Mittelpunkt. In der ruhigen Zeit kann man auch endlich mal die ganze Saison Revue passieren lassen. Die EM mit Frankreich und der Pokal mit Hamburg. Für mich war es ein tolles Jahr.